vw teilemarkt

Es knirscht beim Schalten!

Jazzy
  • Themenstarter
Jazzy's Lupo

Hallo!
Bin neu hier und hab ein großes Problem mit meinem Lupo! Seit einiger Zeit gehen ab und an einige Gänge schwerer rein. Meist der 1. Hab das Gefühl, je länger ich unterwegs bin, sprich je wärmer er wird, desto schlimmer wird das. Seit ein paar Tagen ist es jetzt so schlimm, dass es bei fast jedem Gang auch noch schön knirscht. (Als würde man die Kupplung nicht richtig treten) Was kann das sein? Mein Freund meinte, der Lupo hätte einen Getriebeschaden (was ich dann definitiv NICHT machen lassen würde!) Kann es auch "einfach" die Kupplung sein? Oder, oder, oder...?
Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben! Ich will einfach nicht mehr so viel Geld in dieses alte Auto stecken!
Danke schonmal
Jazzy



Bei mir geht (manchmal), und wenn ich schnell in den Gang rein will der Rückwärtsgang nicht.

Einmal die zähne gepuzt, und dann normal oder halt etwas langsamer rein damit, und es geht...



gruss


Zitat:

Bei mir geht (manchmal), und wenn ich schnell in den Gang rein will der Rückwärtsgang nicht.

Einmal die zähne gepuzt, und dann normal oder halt etwas langsamer rein damit, und es geht...



gruss



jo ist bei mir genauso , wenn ich zu schnell den R gang reinhau , geht er nicht ganz rein .

also nochma raus , langsamer , bissl mehr präzision&kraft



Jazzy
  • Themenstarter
Jazzy's Lupo

Gut, aber das ist ja nicht das Problem! Die Gänge gehen ja, wenn auch etwas schwerer rein. Aber wenn ich dann z.B. vom 2. in den 3. schalte knirscht es dabei so als wenn ich die Kupplung nicht getreten hätte. Der Gang geht dabei aber rein...
Dass das mal passiert, wenn man den R-Gang einlegt, kennt glaub ich jeder. Aber doch nicht bei jedem Schaltvorgang!?


Zitat:

Gut, aber das ist ja nicht das Problem! Die Gänge gehen ja, wenn auch etwas schwerer rein. Aber wenn ich dann z.B. vom 2. in den 3. schalte knirscht es dabei so als wenn ich die Kupplung nicht getreten hätte. Der Gang geht dabei aber rein...
Dass das mal passiert, wenn man den R-Gang einlegt, kennt glaub ich jeder. Aber doch nicht bei jedem Schaltvorgang!?


war ja auch nur ne anmerkung von uns , bleib ma ruhig

die Profis sind meistens gegen nachmittag - abend on also musste dich vlt bissl gedulden .

gruß

Mr.McLoop


Jazzy
  • Themenstarter
Jazzy's Lupo

Kein problem! Bin auch ganz ruhig! Wollt nur vermeiden, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hab!


Ich kenn mich zwar kaum mit Autos und ihrer Funktionsweiße aus, aber vllt. ist ja die Kupplung schon so kaputt, das wenn du sie trittst, sie nicht ganz durchgetreten ist... Aber wie gesagt, lege bitte nicht all zu viel Wert auf meine Antwort


Klingt stark danach das die Kupplung nicht richtig trennt!
Per Ferndiagnose aber schwer zu sagen! Kann die Kupplung bzw das ausrücklager sein, könnte aber auch wiederrum nur das Kupplungsseil sein das sich gelängt hat


Jazzy
  • Themenstarter
Jazzy's Lupo

Danke für die Antworten!
Wenn es die Kupplung wäre, ist es dann möglich, dass das nicht immer auftritt? Sprich, dass es mal einen Tag besser und einen schlechter ist? Und, dass es schlimmer wird je länger ich fahre?
Hab gestern in der Werkstatt angerufen, und der gute Mann sagte auch gleich Kupplung. Aber ich bin da immer bissel vorsichtig, die wollen schliesslich Geld verdienen und ich will nicht so viel Geld loswerden wenn es auch mit neuem Getriebeöl getan wär! (Übertrieben ausgedrückt!)



Zitat:

es mal einen Tag besser und einen schlechter ist?


Jup hatte ich auch als mein Ausrücklager sich gesprengt hat


lupotreff.de
#11 - 10.03.2011ausrücklager gesprengt knartschen beim schalten lupo wann schalten knirscht beim schalten in rückw kupplung nicht richtig treten beim gangwechsel lupo 1.0 gänge gehen nicht rein kupplung knirscht beim treten gänge beim lupo gehen manchmal nicht rein gänge gehen schwer rein knartschen kupplung nicht ganz durchgetreten schlimm? vw lupo 1.0 getriebe knirscht beim schalten knirschen beim schalten vom 2 in 3 gang knirschen beim schalten 5. gang schlecht schalten knirrscht gangwechsel knirschen knirschen beimm gangwechsel kuplungspedal muss ganz weit getreten werden lupo vw lupo schleifen beim kuppeln mein vw lupo knirscht vorne aus dem motor beim schalten schalten beim lupo schwieriger
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences