vw teilemarkt

Heckscheibenwischer plicht?

MR-Loop
  • Themenstarter
MR-Loop's Lupo

Hallo leute,

mein alter Loop musste letztens zum Tüv, ist ja an sich kein problem.
Hat ja auch zum schluss Tüv bekommen. Aber der Tüver meinte, das der Heckscheibenwischer plicht wäre. Seine Begründung war, die Autos die serienmäßig einen Heckwischer haben, dürfen den auch nicht entfernen.
Stimmt das?

Aber das witzige war, die Heckleuchten die lasiert sind, hat er nicht bemängelt.



Also soweit ichs beurteilen kann,brauchst du denn nicht,weil du 2 ausenspiegel hast...kanns wenn du moechtest noch deine heckscheibe gans dunkel machen

Greetz Sammy


So ist es. Wollte ich bei unserem BMW auch ausbauen weil er eh nichts bringt. Hab mit dem Tüver gesprochen und der hat mir genau das selbe gesagt. Muss also eigentlich dran bleiben. Wenn dein Kleiner aber doch übern TÜV ist ists doch im Grunde egal


Liebe Grüße
Daniel



MR-Loop
  • Themenstarter
MR-Loop's Lupo

Danke für die schnellen antworten.

Aber witzig ist es schon, denn ich finde nirgends im inet, das sie Plicht wären.
Einer sagt es so und der andere wieder so....ist irgendwie alles komisch?


ganz genau genommen ist er pflicht, wenn er von werk aus montiert ist...
man kann ihn aber abbauen, müsste ihn dann aber, wenn man es 100%ig tüvig machen will, austragen lassen...
dann kann niemand was sagen!

aber wie bei so vielen dingen, "wo kein kläger, da kein richter..."

ich hatte es bei meinem auch einfach entfernt, war auch so beim tüv, in polizei kontrollen etc... ohne probleme...


mfg


Mein KFZler sagte mir dazu was dran ist muss funktionieren und was
nicht da is ist halt nicht da.

Solang man zwei Seitenspiegel hat wäre das kein Problem
man könnte sogar den Rückspiegel weg machen

LG Anne


Wie schon gesagt wurde: Wenn er vorhanden ist, sollte er funktionieren. Es gibt aber keine Pflicht vom einem Heckwischer. Wenn man es zu 100 % genau machen will, sollte man es so machen wie k1x es beschrieben hat. Austragen lassen.

Ein Heckwischer ist auch keine Pflicht wenn 1 Seitenspiegel vorhanden ist. So lange eine Raussicht aus dem Fahrzeug möglich ist, so lange benötigt man keinen 2 Seitenspiegel. Aber da fast alle Fahrzeuge ab Wer mit 2 Spiegel fahren erledigt sich das. Man darf bei 2 Seitenspiegel auch den Innenspiegel entfernen.

Gruß
Wolf

Aber wie immer .. keine Garantie .. Erkundigung bei einer Tüvstelle einholen !


Zitat:

man könnte sogar den Rückspiegel weg machen




Jets erst gelesen*Wolf*

Bei uns is das nicht gestattet,dachte wir leben in der EU :(


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Bei uns is das nicht gestattet,dachte wir leben in der EU


    gibt es bei euch keine lieferwagen? sicher doch



    Zitat:

    gibt es bei euch keine lieferwagen? sicher doch


    Klar du schlaumeier
    Aber...innenspiegel muss drinn bleiben


    @Sammy
    bei einem geschlossenen Lieferwagen. ( Keine Scheiben hinten ) braucht man den nicht. Er wird oft verbaut weil er einfach vorhanden ist. Mehr aber aus dem Grund das man nicht für jedes Model Extra etwas macht.


    Zitat:

    @Sammy
    bei einem geschlossenen Lieferwagen. ( Keine Scheiben hinten ) braucht man den nicht. Er wird oft verbaut weil er einfach vorhanden ist. Mehr aber aus dem Grund das man nicht für jedes Model Extra etwas macht.


    ZITAT;gibt es bei euch keine lieferwagen? sicher doch ?



    ZITAT;Bei uns is das nicht gestattet,dachte wir leben in der EU?


    @Wolf....Das das in Deutschland zugelassen is,das is mir doch schon klar

    Was denn Innenspiegel angeht,Spreche ich denn ganse zeit schon von bei mir in HOLLAND


    gelöschtes Mitglied

      Aber wieso sollte ein Innenspiegel im Lieferwagen ohne Heckscheibe Pflicht sein?

      Damit sich der Fahrer die Ware anschauen kann? , verstehe ich nicht sorry


      Ja keine ahnung...is halt so...Ich lebe in Holland Hier gibs viele sachen,woh man sich fragt was das sol...Ihr wist bestimmt was ich meine
      Was denn Heckwischer angeht...Hier in Holland kann ich meine heckscheibe zu machen,aber alleine mit ZWEI ausenspiegel...scheint das bei euch auch einer erlaubt is,finde das aber unlogisch,denke mal wenn man bei euch einen Wohnwagen zieht,das dann ZWEI spiegel pflicht sind...Weil das im grunde genau das selbe ist als were die heckscheibe abgedichtet

      Greetz Sammy


      Falsch, wenn du die Heckscheibe zu hast, brauchst du zwingend einen rechten Außenspiegel (den linken sowieso).


      gelöschtes Mitglied

        Was spricht eigentlich gegen einen Heckwischer?
        Umrüsten auf AeroTwin - Funktion und Optik top!


        kosten?
        wenn der alte kaputt ist und man ihn eh nicht nutzt?

        oder einen eben einfach stört, dass da hinten was raussteht?

        ist einfach eine geschmacksfrage, braucht man also an sich nicht ausdiskutieren...


        lupotreff.de
        #18 - 10.03.2011heckscheibenwischer austragen? 2011 sind heckscheibenwischer pflicht 2011 kann man heckscheibenwischer austragen lassen foren heckscheibenwischermotor ausbauen lupo tüv heckwischer pflicht ist ein heckscheibenwischer pflicht innenspiegel entfernen heckscheibenwischer keine pflicht &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cjmbebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22039&ei=yjnut4klac_1sgbn-lyodw&usg=afqjcngv4f09ruvppkcchx3bjqa2okr1_q&sig2=7-nmshylxc0ovgoihbqg8q ist hintere scheibenwischer pflicht tüv heckscheibenwischer pflicht extra innenspiegel tüv bemängelt heckscheibenwischer pflicht 2012 heckscheibenwischer pflicht ? heckwischer austragen lassen? heckscheibenwischer tüv pflicht &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ce4qfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22039&ei=a7fyukh1a4xmtabowyc4aq&usg=afqjcngv4f09ruvppkcchx3bjqa2okr1_q &source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cdwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22039&ei=tcnzulx4au2q4gsywih4cw&usg=afqjcngv4f09ruvppkcchx3bjqa2okr1_q &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cemqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22039&ei=kxl1uo-ufcbpsgan-4codq&usg=afqjcngv4f09ruvppkcchx3bjqa2okr1_q &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cfeqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22039&ei=eb2summmho3ctaasn4cibq&usg=afqjcngv4f09ruvppkcchx3bjqa2okr1_q&sig2=08abe8sn8jkbtxdvjxr48a
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences