vw teilemarkt

Rückwärtsgang Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Rückwärtsgang geht schwer rein und macht ein lautes Geräusch. Also so ein krrrkkkk! Woran kann das liegen? Alle anderen Gänge gehen normal rein und ich trete auch die Kupplung ganz durch.
Laufleistung beträgt nur 56000km.



gelöschtes Mitglied

    wenn er kalt/ warm ist oder unabhänging davon?

    wenn es hakt hilft meist erstmal normal den 1 gang einlegen und dann den rückwärts gang. war bei mir jedenfalls so


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Unabhängig von kalt oder warm und auch erst seit 2 Tagen.



    wenn das auto wirklich steht, mit gefühl den rückwärtsgang reinmachen.
    So müste es klappen
    Ist bei mir auch manchmal. wenn ich zu hecktisch den gang reinmache, oder mein wagen noch etwas nach vorne fährt


    Is eig normal das der immer bischen hackt weil der Rückwärtsgang nich synchronisiert is sprich deine Zahnräder greifen nich auf anhieb ineinander daher mal ersten einlegen oder bischen vorwärts oder rückwärts rollen lassen

    Oder dir hats wirklich was zerlegt


    was hast du denn für einen Motor wenns nen 1,4 16V is könnte das teuer werden hatte das auch dann wirds langsam Zeitz für nen neues Getriebe... ist ein bekanntes Problem bei VW das das getriebe von dem 1,4 bei ner laufleistung von so 100tkm - 150tkm nen knax bekommen kann dann ist ende


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Keine Ahnung warum aber das Problem scheint sich einfach in Luft aufgelöst haben.
    Der Wagen hat übrigens auch erst 56TKM runter, deshalb konnte ich mir auch kein Schaden am Getriebe vorstellen.

    Nun ja jetz erstmal abwarten und beobachten obs nochmal auftritt. Hab ja bis August noch Gebrachtwagengarantie bei VW

    Danke für Eure Antworten


    Zitat:

    Der Wagen hat übrigens auch erst 56TKM runter, deshalb konnte ich mir auch kein Schaden am Getriebe vorstellen.


    also ich hab 3 tauschgetriebe verbraten einmal bei 39 tkm dann bei 72 tkm und jetzt das dritte drin das hält bis jetzt ganz gut aktuell 135tkm aufm tacho.... einfach auchmal getriebe lupo googlen da kommen mehr antworten als dir lieb ist... der lupo betrachtet vom werk aus sein getriebe als verschleissteil... leider aber lass mal beim Golf 4 und polo 6n2 ist es nicht besser kontrolliere dein getriebeöl, höre ob du im leerlauf ein schleifgeräusch hast wenn ja gibts 2 möglichkeiten entweder lagerschaden am getriebe das war es bei mir jedesmal oder das ausrücklager...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke, ich werde es wie gesagt beobachten und bei der nächsten Inspektion im Mai erwähnen. Die sollen sich das dann mal genauer anschauen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Problem tritt weiter auf :( Scheint aber wohl eher die Kupplung zu sein die den Geist aufgibt. Habs mal getestet so wie es hier im Forum oft geschrieben steht. Ich kann also um 3. Gang anfahren ohne das der Motor zucken macht, soll ja heißen die Kupplung ist im Ar*** Ist schon arg ärgerlich da ich den Wagen erst vor 7 Monaten bei VW gekauft habe, aber Kupplung scheint ja nicht mit in die Garantie zu fallen...leider!
    Was kostet denn der Spaß in etwa?


    Probier mal:
    1. Kupplung treten
    2. zweiten Gang einlegen (Kupplung getreten lassen)
    3. Rückwärtsgang einlegen (Kupplung bleibt getreten)
    4. Kupplung langsam kommen lassen um rückwärts zu fahren

    Muss ich auch manchmal machen. Entweder weil die Kupplung nicht mehr sauber trennt, oder weil die Syncronringe ausgelutscht sind keine Ahnung. Nachdem ich aber im zweiten war, lässt sich der Rückwärtsgang sauber einlegen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke ich probier das mal aus!

    Aber das ich ohne Gas zu geben im 3. Gang ohne Probleme anfahren kann ja nicht normal sein oder?
    Der Schleifpunkt meiner Kupplung wenn ich normal im 1. Gang los fahre ist ganz am Anfang, ich muss sie also fast garnicht raus kommen lassen. Hat das auch was zu sagen?


    Naja, das sollte ja dann heißen, dass sie noch relativ neu ist, die Schicht nützt sich ja ab und dann kommt die Kupplung später (Für mich als Laie hört sich das logisch an )

    Aber wenn's beim einlegen kracht ist das kein Problem, ist bei mir auch manchmal so, anscheinend ist der Grund dafür, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Ersten oder Zweiten Gang einlegen und dann in Rückwärtsgang sollte helfen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Habe da was gefunden:

    Zitat:

    Kupplung: Da würde ich mal an den Kupplungshebel vorne etwas WD40 machen das hilft wunder.

    (Dank geht an Wolf)

    Wäre ja schon mal ein Versuch wert damit die Kupplung etwas leichter geht.
    Wo finde ich im Motorraum denn diesen Kupplungshebel? Kann das jemand genauer beschreiben bzw hat ein Bild zur Hand? Würde das morgen früh gleich mal testen.
    Dennoch sehr merkwürdig das der Test mit dem 3. Gang so arg funktioniert hat und ich ohne Gas geben im 3. Gang anfahren kann ohne das der Motor ruckelt bzw aus geht.


    lupotreff.de
    #15 - 24.03.2011vw lupo rückwertzgang hackt lupo rückwertsgang probleme vw lupo forum rückwärtsgang geht nicht vw lupo rückwärts probleme vw lupo rückwärtsgang fährt aber vorwärts rückwärtsgang eingelegt fährt aber vorwärts golf 4 lupo rückwärts rückwärtsgang geht nicht vw lupo warum gehen 3 4 gang schwer rein hacken gaenge lupo polo 6n2 1,4 16v getriebe lager tauschen polo 6n2 1,4 aud zündaussetzer kupplung trennt manchmal nicht rückwärtsgang getriebeprobleme golf 4 rückwärtsgang golf 4 fährt nicht mehr rückwärts lupo fährt nicht rückwerts rückwärts geht nicht rein 6n2 probleme mit rückwärtsgang beim lupo rückwärts rollen gang kupplung rückwärtsgang einlegen im polo 6n2 1.gang und rückwärtsgang beim golf geht nicht rein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences