vw teilemarkt

Luftfilter und/oder Sportauspuff ?

shortii
  • Themenstarter
shortii's

Hey Community ,

ich hab mal ne Frage , und zwar :

Sollte ich mir einen Sportluftfilter und / oder einen Sportauspuff kaufen ?

Reicht eine Sportluftfiltereinlage oder nur ein SportESD ?

Bekomme ich beides eingetragen oder nur eins ?

Welche Tuningteile (welchen luftfilter / sportauspuff ) empfiehlt ihr mir ?

Fahre einen Lupo

LG & danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Also was du dir kaufen willst und was dir reicht, hängt ganz allein von deinem Verlangen nach Sound sowie deinem Geldbeutel ab !

    Eine Luftfiltereinlage beispielsweise von K&N ist eintragungsfrei. Ein offener Sportluftfilter (K&N 57i Kit beispielsweise) muss eingetragen werden.
    Durch die Eintragung des offenen Luftfilters, fällt der Sportauspuff weg, da immer nur eines von beiden (legal) gefahren werden darf. Also entweder Sportluftfilter oder Sportauspuff.

    Welche Marken dir am meisten zusagen, hängt auch wieder ganz allein von deinem Geschmack sowie den finanziellen Mitteln ab.



    2Threads mit fast genau die selbe fragen,gehts dir gut



    Zitat:

    (K&N 57i Kit beispielsweise)



    Soweit ich weiß, bringt das doch mehr als ne Matte, oder?
    Ne Matte wollte ich mir so oder so holen, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass durch den K&N Filter die volle Leistung entfaltet wird. (Kann aber auch nur Werbung vom Hersteller gewesen sein - weiß ich nicht mehr...)

    Passt dieses Kit denn auch auf den GTI? Ist's viel Aufwand das zu machen?
    Möchte ungern was zurecht schneiden, etc.


    gelöschtes Mitglied

      @Icesword: Das ist reine Werbung, leistungstechnisch darfst du von dem offenen Sportluftfilter sowie der Matte von K&N nichts erwarten! Die Matte ist halt langlebiger als die Originale Luftfiltermatte und erzeugt ein etwas knackigeres Ansauggeräusch! Das offene Kit gibt es auch passend für den 1.6 16V!


      shortii
      • Themenstarter
      shortii's

      sammy , ja sorry wusste nicht genau wohin

      phil :

      danke dir , also könnte ich ne k&n matte verbauen (eintragungsfrei) und dazu nen sportauspuff ?

      wieviel kostet die eintragung von nem sportauspuff ca. ?


      Wenn du mit Sportauspuff nur nen ESD meinst reicht die ABE eig. aus


      hi also wenn du nen sound willst, der aufsehen erregt dann kauf dir nen k&n 57i kit. kann nur passieren dass einige drüber lachen weil man dann irgendwann sieht was da angefahren kommt. ist halt nen kleiner lupo, hört sich aber größer und stärker an^^..ich hatte das auf meinem 1.0 MPI in verbidnung mit Remus anlage ab kat. klang war super nur für meinen geschmack noch zu leise. habe das 57i kit noch liegen. sag mir was du ausgeben würdest und wir können uns bei interesse über den preis unterhalten.

      mfg
      lupo


      shortii
      • Themenstarter
      shortii's

      okay gut , werde falls ich zum entschluss komme mir es zuzulegen , mich bei dir melden

      aber wo würde ich denn so eine Luftfiltereinlage von K&N herbekommen ?

      evtl. ein Link ? bzw. ist es das was bei ebay unter "k&n tauschfilter" zu finden ist ?

      sowas hier :
      http://cgi.ebay.de/K-N-TAUSCHFILTER-VW-LUPO-1-0i-50PS-10-98-7-00-/330503486448?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf38afbf0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      oder :
      http://cgi.ebay.de/K-N-Luftfilter-Tauschfilter-E-2864-VW-Lupo-/230383282696?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a3e9ea08&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      Der Tauschfilter kommt ins original Luffi-Gehäuse, ist eintragungsfrei und auch in Verbindung mit ner geänderten Abgasanlage fahrbar! Der "Sportluftfilter" das sogennante 57i KIT ist eintragungspflichtig und nur in Verbindung mit ner serien abgasanlage erlaubt! (Es soll noch Prüfer geben die beides zusammen eintragen, ist aber teuer )
      Ich habe ein 57i KIT und das ist schon mächtig laut für das Geld, du kannst aber auch total ruhig damit fahren (einfach nicht voll aufs Pedal latschen)
      Nen anständiger Auspuff wird mit der Zeit auch bei ruhiger Fahrweise "relativ" laut, wo man mit dem 57i noch ruhig fahren kann!

      Letzendlich kommt es darauf an was du erwartest bzw haben willst!


      shortii
      • Themenstarter
      shortii's

      Wenn ich mir das ganze so angucke , und die Vorschläge für mich zusammenfasse, dann werde ich wohl

      Sport ESD und entweder Tauschfilter oder K&N 57i Kit fahren.

      Kann man nen sport esd & das kit fahren oder geht nur sport esd + tauschfilter ?


      Zitat:

      Kann man nen sport esd & das kit fahren oder geht nur sport esd + tauschfilter ?


      Tauschfilter bringt kein Sound, muss nur nicht sooft gewechselt werden
      Sport ESD und 57i KIT geht nicht, da heisst es entweder Sport ESD (geänderte Abgasanlage) oder K&N Kit, wie beschrieben in meinem Post davor


      Ganz genau...das mit der eintragung liegt immer im ermessen den tüv beamten..mein tüver hat da einfach immer drüber geschaut...polizei hat auch nie gemeckert das merken die auch nicht die gucken nur in die papiere ob er eingetragen ist und gut..ob sportauspuff oder original dran ist juckt die meistens nicht es sei denn der beamte hat ein wenige ahnung und erfahrung damit..das steht ber nur im gutachten, dass man das 57i kit nur in verbindung mit der serienauspuffanlage fahren darf..und dass wollen die polizei beamten ja nicht sehen..

      Mfg
      lupo90


      shortii
      • Themenstarter
      shortii's

      fazit :

      57i Kit + Sportesd > sportesd eintragen , 57i kit einfach verbauen (illegal , weil guckt eh keiner drauf.

      oder eben wenn ich nur legal fahren will : nur den sport esd oder das kit , wobei ich eher zum esd greife..

      und wenn der filter keinen sound bringt sondern nur nicht so oft getauscht werden muss , dann lohnt der sich ja auch nicht wirklich..


      hab ich i.was falsch verstanden ?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hab ich i.was falsch verstanden ?


        Yes!
        Wenn du das Kit + Sport-ESD fahren willst, müsstest du zunächst das Kit eintragen lassen weil das eine Serienabgasanlage voraussetzt! Anschließend den ESD verbauen der in den meisten Fällen eine ABE vorweist! Wenn du beides verbaust, ist das Kit allerdings (egal in welcher Reihenfolge) kleinlich gesehen wieder illegal (siehe Gutachten)!

        Ansich hat lupo90 Recht, wenn das Kit eingetragen ist fragen die nach der Eintragung und nicht nach dem Gutachten....bei mir war das mit der Serienabgasanlage allerdings in der Eintragung vermerkt! Von daher kann man auch damit herzhaft "auf die Fresse" fallen...

        Also entweder das Kit oder einen ESD (ggf. mit Tauschmatte)!
        Alles andere ist NICHT legal...

        Zitat:
        oder eben wenn ich nur legal fahren will : nur den sport esd oder das kit , wobei ich eher zum esd greife..


        Okay, dann hast du es ja doch verstanden ! Sorry!

        (P.S.: Steht alles in meinem ersten Post...)


        shortii
        • Themenstarter
        shortii's

        japs dankesehr

        was wäre aber nun sinnvoller , sportesd + tauschfilter oder kit und keinen pott von "leistung" ( falls man es leistung nennen kann ) & sound her.

        Oder gibt es sowas , wie soll ich sagen "Optik - Auspuffblenden" ?

        sprich halt nur das was man hinten sieht das/die endrohr/e , halt in ner anderen form / farbe usw. ?

        wenn ja wo gibt es sowas ?


        Zitat:

        Oder gibt es sowas , wie soll ich sagen "Optik - Auspuffblenden" ?

        sprich halt nur das was man hinten sieht das/die endrohr/e , halt in ner anderen form / farbe usw. ?

        wenn ja wo gibt es sowas ?


        Jungermann,ich hatte die vermuttung schon,hast es aber jets bestaetigt,mach alles ordentlich,und warte bis du was zusammen gespaart hast,das was du vor has,wird dir auf laengeren termin nicht mehr gefallen,oder es is dir schon runter gefallen......was du jets machen willst,is geld weg schmeissen :(

        Warum wollt ihr doch gleich alles haben,du bist wie ich glaube 18 jahre.....hast doch noch zeit Ich habe 40 jahre warten muessen,und es is noch nicht so etwas besonderes,ich bin aber zufrieden,und wenn ich was neues moechte,muss ich auch dafuer sparen

        Greetz sammy


        shortii
        • Themenstarter
        shortii's

        Hey , das hier alles ist einfach nur dafür da um mir Grundwissen anzueignen und um zu wissen was ich IM LAUFE DER ZEIT machen will und vorallem kann/darf.

        Wenn ich also sowieso nicht Sport ESD UND das KIT fahren kann , wieso also nicht nur das Kit und ne Auspuffblende , damit es wenigstens Gut aussieht ?

        Daher die Frage ob es sowas gibt ( für den Lupo ) hab es mal bei Ebay für andere Autos ( BMW.. etc. ) gesehen.

        Und auch wenn du mal meine anderen Threads anschaust mit Fahrwerk , Felgen , Hi-Fi etc.

        Ich bin noch Abiturient und 18 Jahre alt , da hab ich nicht mal eben so 2000euro locker :'(
        ..wäre auch zu schön

        Ich hoffe du verstehst mich =)


        Zitat:

        Jungermann,ich hatte die vermuttung schon,hast es aber jets bestaetigt,mach alles ordentlich,und warte bis du was zusammen gespaart hast



        ZITAT;Ich bin noch Abiturient und 18 Jahre alt , da hab ich nicht mal eben so 2000euro locker
        ..wäre auch zu schön


        Sag ich doch,glaube du hast es nicht verstanden was ich damit sagen wolte


        gelöschtes Mitglied

          möchte das thema schnell nutzen.

          habe nen k&n kit hier liegen aber nie verbaut. habe aktuell die matte drin. gefällt mir sehr gut ansich,

          kann man das kit verbauen mit der original abdeckung? oder muss man was zerschneiden? weil man meißt nur welche sieht wo die abdeckung nicht drauf ist

          lg


          man kann dem verbauen mit die originale abdeckung,ich habe meine damals zerschnitten,weil ich dachte das es nicht past,is aber nicht so...also past


          gelöschtes Mitglied

            danke sammy.

            werde ich am samstag mal versuchen

            lg


            nen offenen filter unter der abdeckung nicht euer ernst da zieht der ja heiße luft ohne ende!


            gelöschtes Mitglied

              was denn nun? -.-


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                was denn nun? -.-


                Der offene K&N passt durch leichte Bearbeitung der Motorabdeckung darunter! Technisch gesehen nicht die beste Lösung, da der Filter wie luporulez bereits geschrieben hat, größtenteils warme Luft zieht! Allerdings tut der offene Pilz das ja so oder so, technisch "sinnvoll" ist das Teil nicht...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Der offene K&N passt durch leichte Bearbeitung der Motorabdeckung darunter! Technisch gesehen nicht die beste Lösung, da der Filter wie luporulez bereits geschrieben hat, größtenteils warme Luft zieht! Allerdings tut der offene Pilz das ja so oder so, technisch "sinnvoll" ist das Teil nicht...


                  vielen dank


                  shortii
                  • Themenstarter
                  shortii's

                  Kann mir vielleicht einer noch folgendes beantworten :

                  Was bringt mehr/besseren Sound & "Leistung" ?

                  a) K&N 57i Kit + Original Auspuff
                  b) K&N Tauschfilter + Sport ESD



                  Noch eine Frage kommt da auf , falls ihr a) wählt , gibt es für den Lupo "Auspuffblenden" also rein für die Optik ?

                  LG


                  Zitat:

                  Was bringt mehr/besseren Sound & "Leistung" ?


                  Leistung bringt beides überhaupt nicht!
                  Der K&N evtl sogar weniger!


                  shortii
                  • Themenstarter
                  shortii's

                  was meinst du wieso "Leistung" in " " steht ?

                  a) oder b) ? :P was denn nun^^


                  Das kommt voll und ganz auf deinen persönlichen geschmack an!
                  Ein Sportauspuff hörst du immer, den Filter nur wenn du voll aufs gas latschst...
                  Klingt etwa so


                  lupotreff.de
                  #31 - 31.03.2011was ist besser 57i sport kit oder sportauspuff 57i kit und abgasanlage abe reicht nur sportauspuff sportauspuff mit sportluftfiltereinlage wie bekomme ich einen 57i filter eingetragen vw lupo sportluftfilter + esd sportluftfilter k&n eintragungspflichtig kann ich sportauspuff und sportluftfilter sportluftfiltermatte mit sportauspuff kn filter eintragungsfrei sportluftfilter oder sport esd k&n 57i kit und sport esd k&n 57i kit eintragungsfrei? sportluftfilter und sportendtopf legal? 2011 wie viel kostet es einen sportluftfilter kn einzutragen offener sportluftfilter mit sportauspuff vw 2011 sportluftfilter oder sportauspuff? was ist besser? luftfilter sportauspuff luftfilter direkt kit oder sportauspuff entweder sportauspuff oder sportluftfilter kit warum?
                  Antworten erstellen
                   
                  Update cookies preferences