vw teilemarkt

Thermostat im Eimer?

Decolocsta
  • Themenstarter
Decolocsta's Lupo

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mein Thermostat kaputt ist oder nicht, ich beschreibe mal alles und ihr könnt mir dann sicher mehr sagen.

Durchschnittlich hab ich um die 80° bei Heizung auf warm und gebläse Stufe 2.
kann auch mal auf 75° runtergehen aber eher seltenst.

Auf komplett kalt komme ich auf ca. 85°

Steht das Auto dann steigt die Temperatur auf 90°, mit Heizung auf Warm minimal unter 90°.

Alles tutti oder muss ich das Thermostat wechseln?

Dacht es sollten eig. immer 90° sein.

Danke schonmal.


Edit: oh, das wichtigste vergessen

1.0 Auc



läuft der lüfter den noch an?


Decolocsta
  • Themenstarter
Decolocsta's Lupo

Hab das nicht geprüft, werde morgen kucken.
Aber geh davon aus, sonst würde die Temp doch steigen?



der thermoschalter für den lüfter sitzt im großen kreislauf, von daher müsste der lüfter irgendwann anlaufen, wenn das thermostat den großen kreislauf öffnet...oder bin ich falsch davor?

ansonsten mal ordentlich warmfahren und dann die schläuche am kühler anfassen....dann weißte erstmal grundlegend ob das thermostat "läuft" bzw. öffnet und schließt


Decolocsta
  • Themenstarter
Decolocsta's Lupo

Aber wenn der Motor mal angenommen nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt, dann müsste der Kreislauf ja immer offen sein?
Grundlegend gilt ja zu klären ob der 1.0 Auc seine normale Betriebstemperatur ja evtl. bei 80° hat und nicht bei 90° das würde ja schon gut weiterhelfen

Werde gleich runtergehen und mal prüfen wie lang es dauert bis der Lüfter im Stand angeht und wie und wann welcher Kreislauf warm wird, werde dann berichten.


also,

hab jetzt den halben Tank leergemacht beim laufenlassen im Stand

erst wird der kleine Schlauch warm der oberhalb des Thermostats sitzt, kurz darauf der dicke der zum Kühler geht, der dicke der vom Kühler zum Thermostat geht bleibt erstmal lang kalt.

Bei ca. 88° wird dann der untere dicke Schlauch auch warm, also scheint das Thermostat zu öffnen bei der richtigen Temperatur.

Der Lüfter läuft sehr lange nicht an,
aber der Motor hält eisern die 90°, nach ca. einer halben Stunde im Stand laufen lassen springt dann der Lüfter an.

Also scheint soweit alles Ok zu sein?

Wenn ich dann losfahre geht die Temperatur von 90° runter auf 85 und bleibt da.

Gestern als ich den Thread gestartet hab bin ich ewig rumgefahren, also ca. ne halbe Stunde aber da war die Temp eher leicht unter 85, warsch. ist er auf der Strecke nicht richtig warm geworden, hab ich ja heute in der Garage gesehen das der Motor eher länger braucht bis er richtig warm wird so das der Lüfter anspringen muss.

Also scheint denk ich alles Ok zu sein und der 1.0er Lupo in voller fahrt eher ne leicht niedrigere Temperatur als 90° zu haben oder diese Temperatur eher bei längerer Fahrt aufbaut.


also dein bericht nach zu urteilen, finde ich auch nichts negatives...von den °-zahlen passt es auch


lupotreff.de
#7 - 21.03.2011kühler thermostat lupo preis lupo lüfter läuft ewig nach funktion thermostat vw lupo was sind das für stufen am kühler motor vom lupo lüfter ewig nach vw thermostat auto vw lupo motorraum lupo lüfterschalter vw lupo temperatur immer 90 vw lupo kühlerlüfter läuft nach thermostatgehäuse vw lupo lupo luefter laeuft nach vw lupo 1,4 benzin kühler thermoschalter defekt kühler thermostat lupo prüfen lupo thermoschalter prüfen wie lange läuft ein lüfter im stand nach kühlthermostat lupo vw lupo forum thermostat halbe kühler warm halbe kalt wo ist beim vw lupo 1,0 das thermostat wann geht lüfter beim lupo temperaturen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences