vw teilemarkt

Standgas

jansch
  • Themenstarter
jansch's

Moin!

Es geht um einen 99er Lupo 1.0 ALL.

Nach einem Überhitzungsschaden (extremer Kühlwasserverlust) ist die ZKD undicht gewesen und die Ansaugbrücke angeschmolzen.
Beides wurde gewechselt, der Motor schnurrt wie am ersten Tag. Gute Kompressionswerte bei 14-15 bar auf jedem Zylinder.

Leider ist nun ein Problem aufgetreten, dass recht bekannt sein dürfte:
Motor an, Leerlaufdrehzahl auf etwa 2000upm steigt auf 2500upm, fällt wieder.
Motorsteuergerät wurde resettet (über VAG), Drosselklappengrundeinstellung vorgenommen. Fehlerspeicher ist leer.
Jetzt wird an vielen Stellen geschrieben, dass sich das MSG anlernen muss. Diese Anlernphase dauert aber nun bereits über 50km Autobahn, Stadtverkehr und bestimmt eine Stunde Stand. Drehzahlen unverändert.

Zieht man den Stecker der Drosselklappensteuerung ab, scheint alles in Ordnung (natürlich kauft man sich dann Fehlercodes ein).

Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit besten Grüßen,
Jan.



werte des Temperaturfühlers i.O.?


jansch
  • Themenstarter
jansch's

Sind die Werte des Temperatursensor G62 rechts neben dem Zylinderkopf gemeint?

Habe mir die Werte beim VAG mal angeschaut:
als die Wassertemperaturanzeige im Cockpit etwa 90°C anzeigte standen bei VAG lediglich etwa 45 Grad. Wird die Cockpittemperaturanzeige über einen anderen Sensor mit Daten beliefert?

Wird der Stecker des G62 abgezogen, kommt kein Fehler in den Fehlerspeicher.

Da der Sensor sehr nah am ZK sitzt kann ich mir gut vorstellen, dass der Sensor nach Überhitzung defekt ist. Handelt es sich denn hierbei um einen einfachen Pt100 Temperaturfühler, bei dem man einfach mit einem Multimeter die Temperatur ablesen kann?

@habby: Hattest du ein ähnliches Problem?

Beste Grüße und danke im voraus,
Jan.



Zitat:

Habe mir die Werte beim VAG mal angeschaut:
als die Wassertemperaturanzeige im Cockpit etwa 90°C anzeigte standen bei VAG lediglich etwa 45 Grad. Wird die Cockpittemperaturanzeige über einen anderen Sensor mit Daten beliefert?

das kombinstrument bekommt einen vom steuergerät errechneten Ca.-Wert, um den fahrer nicht zu verunsichern...sprich ist nicht der gleiche wert wie der eigentliche mit dem das steuergerät arbeitet.
Zitat:
Wird der Stecker des G62 abgezogen, kommt kein Fehler in den Fehlerspeicher.

bis der fehler auftritt, dauert es eine gewisse zeit
Zitat:
bei dem man einfach mit einem Multimeter die Temperatur ablesen kann?

Man müsste sich den kompletten verlauf des sensors ansehen und vergleichen...z.b. 30° = 2V, 35° = 1,9V...kenne die "richtigen" werte natürlich nicht aus dem kopf ^^
Zitat:
Handelt es sich denn hierbei um einen einfachen Pt100 Temperaturfühler

was das genau für einer ist, kann ich nicht sagen...es is n normaler NTC-Widerstand...vielleicht hilft das ja weiter
Zitat:
@habby: Hattest du ein ähnliches Problem?

nein, aber diese fehlerbeschreibung kann auf einen defekten temperatursensor hin deuten...

also ich würde ihn auf verdacht wechseln...aber es gibt keine garantie auf diese aussage ^^


Könnte der Grund sein.
Prinzipiell läuft der Motor ja sauber, wenn die DK abgezogen wird.
Also kann es an ner dreckigen DK ja nicht liegen.
Evtl. noch Lambda?

Aber der Tempfühler ist ja schnell gewechselt und kostet wenig.
Ne Lambdasonde hab ich auch noch da, ne gebrauchte von nem 1.0 ALL.
Also bevor du für zig Euro ne neue kaufst...


jansch
  • Themenstarter
jansch's

So - erstmal vielen Dank.

Die Lösung war in der Tat der Temperatursensor (16,80&euro. Jetzt läuft der Motor wieder einigermaßen Drehzahlstabil.

Tipp für alle die das gleiche Problem haben:
Vergleich zwischen der Wassertemperatur, die durch die OBD angezeigt wird mit der die im Cockpit steht. Bei mir betrug die Differenz bei einem warmen Motor etwa 50°C. Diese hohen Abweichen weisen auf einen vermeintlich defekten Temperatursensor hin, obwohl Im VW Cockpit gerne die Temperatur rundet.

Allerdings ist ein weiters Problem aufgetaucht. Beim warmen Motor schwankt die Drehzahl trotzdem: Er ist kurz davor auszugehen (ca. 600rpm) und springt dann auf ca. 1300rmp.
Motor aus, Motor an -> Drehzahl wieder stabil.

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung?
Fehlerspeicher ist leer. Aus der Drosselklappe könnte man essen, Dichtungen alle neu.

Beste Grüße und Dank vorweg.
Jan.


lupotreff.de
#7 - 01.04.2011lupo undicht am kühlwassersensor lupo all g62 vw lupo temperaturanzeige schwankt zylinderkopfdichtung widerstandsbereich temperaturfühler vw lupo standgas zu hoch bei defekten temperaturfühler beim lupo lupo temperaturfühler all ansaugtemperaturgeber für vw-lupo 1.0 &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22145&ei=2hoat4v-ospvsgaynnniba&usg=afqjcnfk7_0s-hcmcjktplaprgikjjtfng &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22145&ei=exeat4lxi8jjtqbepajfba&usg=afqjcnfk7_0s-hcmcjktplaprgikjjtfng g62 sensor lupo widerstand temperatursensor vw lupo wo sitzt temperaturfühler bei lupo 1,0 vw widerstand temperaturgeber g62,9v motortemperaturfühler widerstandswert lupo 1.0 vw lupo wie standgas einstellen lupo leerlaufdrehzahl schwankt bei warmem motor temperaturfühler lupo wiederstand wo ist steuergerät lupo 1,0 all g62 lupo 1,0 all
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences