vw teilemarkt

Neues Getriebe und wieder Probleme..

DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Hallo.

Hatte hier mal einen Thread eröffnet wo ich mir nicht sicher war ob mein Getriebe hinüber ist.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Ich hab mir auf Ebay ein gebrauchtes Getriebe für 450€ ersteigert was angeblich knapp 100tkm gelaufen war.

Hab es letzten Monat einbauen lassen (Kupplung auch gleich mit gewechselt).

So.. Jetzt macht leider das Getriebe im 5.Gang so'n Pfeifen wie das Geräusch eines Kompressors/Turboladers. Schalte ich wieder zurück in den vierten hört es auf..

Ich bin echt langsam am verzweifeln hab 450€+170€ Einbau bezahlt und hab immer noch nicht meine Ruhe.. :(

Kündigt sich ein weiterer Getriebeschaden an? :(



Also das könnte gut sein das es wieder nen Schaden ist.
Aber warum kauft man bitte nen Getriebe mit 100tkm für 450€?
Dafür kann man nen Getriebe Instandetzen lassen, hat Garantie und es läuft wieder locker 100tkm.
Man weiß doch das die 16V Getriebe nicht die besten sind.


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

In dem anderen Thread wurde mir erzählt, dass das 1000€ kosten würde.. :(

Kann ich da nicht etwas auf Gewährleistung machen lassen?
Verkäufer war als gewerblich angemeldet.



oh weia ich hab mein tauschgetriebe bei motoso gekauft 675 generallüberholt wie neu...

ein gebracuhtes mit einer laufleistung von 75000 km kostet bei unserer autoverwertung 179 euro mit 6 monaten garantie...

da wurdest du schön verarscht

gruss Grochi


Hallo!

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und warum hast Du nicht...... und hättest Du mal...... hilft glaube nicht.

Versuch mal Dein Glück in der VW Werksattt wie folgt:
Einfach fragen, ob die ihre Lehrlinge am Getrieb ausbilden.
Heißt, die bauen das Getriebe aus, zerlegen es,gucken was def. ist .
Sie rufen Dich an und sagen Dir was die Teile kosten. Im Vorfeld wird ein Preis für´s ein-/ ausbauen gemacht und wenn zu viel def. ist, bzw. die Teile zu teuer sind, bauen sie das Getrieb wieder zusammen und ein.

Machen nicht alle Werkstätten und es ist natürlich ein Geselle , bzw,.Meister dabei.
So hättest Du ein günstig überholtes Getriebe,die Lehrlinge bekommen was bei gebracht und es ist günstig .
Hatte diesen Fall mal beim Quattro und habe schlappe 210,- Euro ( incl. ) Teile bezahlt.

Gruß Thomas


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Kann ich da jetzt nichts mehr mit dem alten machen?

Weil der Händler ist ja gewerblich auf eBay angemeldet und nach bisschen Recherche einen Schrotthandel.


Wie lange hast du es schon?
Wenns nen Händler ist muss er doch eine Gewährleistung geben oder wurde diese ausgeschlossen?
Ansonsten kannst du ja dein altes Getriebe, was du ja sicherlich noch hast, instand setzen und dann, wenn das fertig ist tauschen. Dann noch das jetzige wieder fertig machen und verticken.

Ansonsten guck mal den Getriebekennbuchstaben nach, vielleicht habe ich daran auch interesse


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Hab es jetzt mittlerweile 2 Monate oder so und seit einem Monat eingebaut.

Mit dem alten meinte ich das was jetzt eingebaut ist, sorry.
Bin mit Gedanken schon wieder bei nem neuen Getriebe. :(

Nein, das alte hat die Werkstatt angeblich weggeschmissen.
Hatte auch nicht weiter nachgefragt, dachte das neue würde funktionieren und hätte dann ja auch kein Gebrauch mehr für das alte..

Doch, eigentlich habe ich ja Gewährleistungsansprüche aber der Verkäufer antwortet auf meine Mail nicht. -.-

EDIT: Getriebekennung ist ETB. Hatte mal irgendwo was gelesen von "5.Gang ist öl-technisch am entferntesten oder so, könnte sein das einfach zu wenig Getriebeöl drin ist."
Die Werkstatt meinte zu mir sie hätten Getriebeöl nachfüllen müssen weil das neue trocken. Wie kann ich nach schauen ob da genug drin ist?


Zitat:

Nein, das alte hat die Werkstatt angeblich weggeschmissen.Hatte auch nicht weiter nachgefragt, dachte das neue würde funktionieren und hätte dann ja auch kein Gebrauch mehr für das alte..

boese sache!
fuer alt-getriebe zahlen instandsetzer ne menge kohle!
das hat die werkstatt bestimmt fuer gutes geld verkauft.

gruss,
tom



DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Als würde es nicht reichen das ich nur einmal verarscht wurde. -.-


kanns dir nachfuehlen.
mein hungriger lupo war auch erst mit dem vierten getriebe satt - und grad, als er super gelaufen ist, da hab ich ihn an den baum geworfen.

getriebekauf ist vertrauenssache.
alles ausser neu ist da ein kompromiss.
entweder eins vom instandsetzer deines vertrauens, auf das du garantie bekommst - oder ein gebrauchtes, aber das extrem guenstig - weil da kann durchaus mal schnell was kaputtgehen.

gruss,
tom


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Weiß gar nicht ob ich's wissen will aber...

Was glaubst was ich für das alte Getriebe bekommen hätte?


so 100 bis 250 euro bestimmt.

oft bekommst du instandgesetzte getriebe auch nur im tausch gegen das alte oder ansonsten mit sattem aufpreis.

gruss,
tom


Ok, nen ETB brauche ich nicht

CWX wäre da deutlich schöner, aber egal...

So, und zu deiner Frage:
Du hast einmal vorne am Getriebe relativ mittig eine große Inbusschraube (wirklich riesengroß. Das ist die Einfüllschraube. Die muss raus und dann das Getriebe randvoll machen.
Kann sein, dass die Werkstatt das zwar voll gemacht hat aber dann nicht ne Runde gefahren ist und dann nochmal kontrolliert hat... Denn da geht dann immer noch was rein. Falls das so ist, würde ich der Werkstatt auf die Füße treten und die danach auch mal wechseln. Mit dem Altgetriebe haben sie dich auch schön abgezogen.
Meistens ist es ja eh nur ein Lager was kaputt ist... Aus- und Einbau ist das teure an der Geschichte...


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Stimmt das mit dem "öltechnisch am entferntesten" überhaupt?
Bevor ich umsonst ne Hebebühne miete und nachschaue.

Weißt du zufälligerweise welches Öl ich da nehmen muss?

Zitat:

[...
  • Denn da geht dann immer noch was rein.

  • Wie viel ungefähr? nicht das es nur paar ml sind..

    btw, Ist das CWX nicht genauso übersetzt wie das ETB?


    Zitat:

    Kann ich da nicht etwas auf Gewährleistung machen lassen?
    Verkäufer war als gewerblich angemeldet.


    Klar hast du Gewährleistung wenn du bei einem gewerblichem Händler kaufst!
    Du hast 24 Monate Gewährleistung, die aber bei gebrauchten Teilen auf 12 Monate herabgesetzt werden kann (muss dann aber vom Händler ausdrücklich drauf hingewiesen werden). Darüber hinaus gilt eine 6 monatige Beweislastumkehr, der Händler muss in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass das Getriebe beim Gefahrenübergang(Übergabe der Ware an dich oder an die durch dich beauftragte Spediton) in einem (gemäß der Beschreibung) einwandfreiem Zustand war.

    Zitat:
    Doch, eigentlich habe ich ja Gewährleistungsansprüche aber der Verkäufer antwortet auf meine Mail nicht. -.-


    Dann würde ich diesem Händler per Einschreiben eine angemessene Frist setzen z.B. 14 Tag. Reagiert der Händler auch darauf nicht, dann hast du schon den ersten Schritt erledigt, der sonst vom Anwalt erfolgen würde und zu diesem würde ich dann auch gehen.

    Zitat:
    Wenns nen Händler ist muss er doch eine Gewährleistung geben oder wurde diese ausgeschlossen?


    Ein gewerblicher Händler kann gegenüber einem Käufer (der nicht ebenfalls ein Händler ist) keine Gewährleistung ausschließen, nur auf 12 Monate reduzieren. Die einzige Möglichkeit eines Händlers ist da, in der Beschreibung auf mögliche Defekte zu verweisen, z.B.:" Das Getriebe hat eine relativ hohe Laufleistung, somit muss mit Defekten immer gerechnet werde" oder sowas in der Art.

    Zitat:
    ein gebracuhtes mit einer laufleistung von 75000 km kostet bei unserer autoverwertung 179 euro mit 6 monaten garantie...

    da wurdest du schön verarscht


    Und auch dass hört sich fast nach verarsche an. Denn diese Händler müssen wissen, dass sie mindesten 12 Monate Gewährleistung geben müssen und spielen gerne mit dem fehlenden Wissen des Kunden in Bezug auf die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie. Mag sein, dass dieser Instandsetzer nur 6 Monate Garantie gibt, aber an der gesetzlich verpflichtenden Gewährleistung ändert das nichts. Weißt er nicht auf die auf 12 Monate reduzierte Gewährleistung hin, dann hat der Kunde sogar ein recht auf 24 Monate Gewährleistung.

    Das Problem der oben bereits genannten Beweislastumkehr besteht natürlich immer, so dass man trotz aller juristischen Regelungen nach 6 Monaten, bei einem unwilligen Händler fast immer ein Problem hat, wie soll man da noch nachweisen können, dass der gekaufte Artikel bereits beim Gefahrenübergang defekt war?!

    Zitat:
    getriebekauf ist vertrauenssache.
    alles ausser neu ist da ein kompromiss.


    sehe ich genauso


    DerClown
    • Themenstarter
    DerClown's Lupo

    Hi.
    Erstmal danke für die ganzen Antworten.

    Ich hab ne kurze Frage..

    Ich hab ein CWX Getriebe zum Kauf angeboten bekommen

    Kann ich das problemlos einbauen? Wo liegt der Unterschied?
    Laut Elsa sind die ja gleich lang übersetzt.


    Nochmal ganz deutlich:
    Wenn NUR der 5. Gang Geräusche macht, SOFORT den Ölstand kontrollieren.

    Das Kind dürfte zwar schon in den Brunnen gefallens ein, aber so kann man wenigstens die Folgeschäden etwas reduzieren und das Öl kontrollieren ist ja schnell gemacht.

    Die aufgerufenen 1000 Euro gelten für eine richtig seriöse Instandsetzung, bei der das Getriebe hinterher besser hält als neu ab Werk.

    Basteilei gibts natürlich auch viel günstiger, ist aber reine Glückssache und nur was für Zocker.

    Ich hab sowas auch mal gemacht und mit dem Altgetriebe den Umbau finanziert... ist aber wirklich nur was für Leute, die mit dem Risiko des Totalverlusts leben können.


    DerClown
    • Themenstarter
    DerClown's Lupo

    Das Getriebe ist jetzt eh ganz kaputt und steht seit 3 Wochen vor der Tür.

    Kennst du vllt den Unterschied vom ETB und CWX?


    lupotreff.de
    #20 - 16.09.2011lupo 5 gang pfeifen lupo getriebeschaden nach 75000 altes neues getriebe 3l lupo rechte bei getriebekauf wie kündigt sich ein getriebeschaden beim lupo an etb fünfte gang tauschen vw 5 gang pfeift vw pfeifen im 5 gang lupo getriebeschade n &esrc=s&source=web&cd=24&ved=0cdoqfjadobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22238&ei=b-22tvjoesxgtab_pb3xdq&usg=afqjcngam-vaatwjojzhqwkxn4vniouthq&sig2=ydahti39_szulikvvkmckq probleme getriebe lupo lupo etb alternative lupo pfeifen im getriebe lupo heulen getriebe 3l wie kündigt sich ein getriebeschaden an lupo wie kündigt sich ein getriebeschaden an vw vw lupo problemen mit getriebe problem mit dem getriebe vw up erfahrungen mit dem neuem doppelgetriebe von vw wie lange hat man für eine neues getriebe garantie
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences