vw teilemarkt

Komplettes Soundsystem Einbau usw.! ¿ hab Fragen ?

e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

Soo,
dann wollen wir mal anfangen.

Also ich habe mir letzte Woche einen blauen VW Lupo 1,4 mit 60 PS gekauft.

Nun möchte ich meinen Lupo mit einer guten Soundanlage ausstatten. Daraufhin bin ich zu einem ACR - Händler gefahren und habe mich mal beraten lassen.

Dieser meinte, dass es schwachsinn wäre, wenn man Boxen auf die Heckablage baut, denn die Band sollte doch lieber so zu hören sein, als ob diese auf der Motorhaube sitzt. Deshalb sollte ich mir lieber ein gutes Frontsystem kaufen, damit wäre ich sehr viel besser bedient als mit den Standart Boxen in Verbindung mit einem Hecksystem.

Dann haben wir zusammen mal ein System zusammengestellt.

Also ich habe mich dann für folgendes entschieden:

- Eyebrid 65Y²2X Frontsystem für 139€
- Axton C509 4 - Kanal Endstufe für 149€
- Axton CAB259 10" Sub. 400Watt für 99€
- Zealum ZPC-1FA-NOS Powercab für 89€
- Zubehör (Kabel usw. ca. 80€

und ein Alpine CDE-9850Ri Radio für 249€

1. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Reicht das System für einen super Klang?

Nur habe ich momentan große bedenken mit dem Einbau.
Ich Möchte die Hochtöner im Amaturenbrett, die Boxen in den Seitentüren tauschen, ein neues Radio einbauen, ein komplett neues Kabelset einbauen, usw.
Für den kompletteinbau würde ACR genau 300€ nehmen.

Aus diesem Grund möchte ich mir die Anlage lieber selbst einbauen.

Nur habe ich mit Car-Hifi bisher noch überhauptkeine Erfahrungen sammeln können.

Ich weiß auch nicht, wie ich die Kabel überhaupt durch das Auto ziehen soll und wie ich die neuen Hochtöner einbauen soll, geschweigedenn wie ich die neuen Kabel vom Frontsystem (also von den 2 Frequenzweichen) bis zum Verstärker im Kofferraum verlegen soll?

Ich muss ja z.B. auch neue Kabel für die Boxen in den Türen bis zum Kofferraum verlegen.

Ist es sehr schwer die Kabel zu verlegen?

Muss ich das komplette Amaturenbrett entfernen, dass ich alles ordentlich verlegen kann oder geht das auch irgendwie so?

Ist in dem Auto alles festgeklickt oder wie kann ich die Kabel im Auto verlegen?

Vielleicht hatte ja schonmal der ein oder andere die gleichen Probleme wie ich mit der Musik.

Ich wäre sehr froh wenn ich die Fragen beantwortet bekämel. danke schonmal.

Hat jemand vielleicht noch ein paar Bilder oder Anleitungen die mir den Einbau erleichtern?

Soweit erstmal von mir. Wenn mir noch etwas einfällt oder wenn ihr noch Angaben benötigt schreibe ich diese sofort zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph





also der verkäfer hat schon recht mit dem front system aber wenn du nen dezentes hecksystem zur unterstüzung hast ist es nicht verkert das ist meist die schwachstelle des klangs nen 10 sub kommt auf deiner musik an und ich würde immer nen 12 nehmen ist der bestere wahl gerade für black

die anlage selbst zu sammen schrauben ist kein ding wenn man sich etwas auskennt aber da du auf klang wert legst würd ich machen lassen da sie dir deine ankge mit einem guten gehör einstellen und vergesse das dämmen nicht

cu Urmel


Hi.
Also du gibts für dein Power cap fast genau so viel aus wie für dein Subwoofer.
Ich denke ein power cap für so 40 euro mit 1nem farad hättes auch für den anfang getan oder erst mal gar keins und nach einander hast ja nicht so übertrieben viel watt.
du hast 4 x 90 W RMS stereo an 2 Ohm. Der subwoofer hat 400W Max oder?

Also 300 ist ja übertrieben du wohnst ja bei mir in der näheren umgebung ich komm aus Mainz. Ich baus dir für die Hälfte ein.



Grüße,

das System was du dir da ausgesucht hast ist ja für den Anfang nich schlecht.

Wobei ein 12 Sub in einer geschlossenen Kiste für den Klang am besten geeignet ist. Ein offenes System ist zwar lauter ist dem Klang aber nicht dienlich.
Da kommste mit dem kleinen Verstärker nicht weit, ich habe bei mir einen 12"Neo verbaut der wird mit einem R2180 von Rodek betrieben.

Wen du bedenken hast die Hochtöner zu wechseln, keine bange die orginal VW hochtöner können drin bleiben, die sind gut und vertragen so einiges.

Einen Verstärker für Vorne kann man sich nach meiner meinung Sparen, die Leistung von Radio reicht eigendlich dafür aus. Es sei den man will sich Doorboards einbauen.

Der Einbau ist eigendlich recht Einfach, das größte Problem ist das kaum Platz vorhanden ist.
Probleme mit dem Einbau werden hier im Forum eigendlich recht gut Behandelt.
Man brauch eigendlich nur eigendlich einwenig Handwerkliches Geschick


e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

@ Urmel.

Also der Verkäufer bei ACR hat mir eher zu einem 10" Sub geraten.
Der hat letzte Woche auch einen Lupo ausgerüstet mit nem 10Zoll Subwoofer und der Klang war echt genial.
Ich will eh nicht so einen fetten Bass, dass die komplette Karosserie klappert usw. Der Klang soll einfach perfekt sein.

Ich hab mir auchmal ein anderes Soundsystem zusammenstellen lassen das wären folgende Artikel gewesen:
mom erstmal raussuchen.....

- Sub. Emphaser EBR 110S4 400 W RMS für 229€
- Eyebrid Endstufe 4Y²450 4-Kanal für 265€
- Eyebrid Frontsystem 65Y²2X für 139€
- Zealum ZPC-1FA-NOS Powercab für 89€
- Zubehör (Kabel usw. ca. 80€

Dieses System wäre schonwieder 300€ teurer im Gegensatz zu dem anderern. Hinzu kommt ja noch ein Alpine Radio für 249€
Dann ist man ganz fix schon bei 1050€.
Da ich Schüler bin, ist das für mich jede Menge Geld.

Ich hab den Verkäufer auchmal zu den Kondensatoren für 40€ oder so bei eBay gefragt. Er hat mir eine AutoHifi Zeitung gezeigt, in dieser wurden 20 Powercabs bei eBay bestellt und getestet. Keiner der getesteten Powercabs erreichte überhaupt den Farad - Wert von 1. Die Cabs hatten alle um die 0,5 Farad im echten test. Vondaher gebe ich lieber mal 90€ für einen sehr guten Cab aus, der auch gut für meine Batterie und die Musik ist.

@ Lupbert:

was meintest du mit den 300 Watt?

MfG
Christoph


e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

Achso hab noch was vergessen.

Wenn ich die Musik dann mal eingebaut habe, fahre ich zu dem ACR Händler um mir die Musik mal perfekt einzustellen.

Was meintet ihr nochmal mit dem dämmen?
Was und wo muss ich genau dämmen?
Mir was dämme ich da am besten?

Meint ihr nicht, dass ich mit einem 10 Zoll Subwoofer in einem Lupo genug Bass habe?

Der Verkäufer meinte aber auch, dass ich das System von Axton auch ohne Bedenken nehmen könnte, da es auch sehr sehr gut wäre und aufjedenfall ausreichen würde.

Aber das andere System von Eyebrid mit dem Emphaser Subwoofer wäre dann nochmal eine Klasse besser. Aber man würde nicht soooo viel unterschied zum 300€ billigeren Axton System hören.

Naja dann schreibt mal eure Erfahrungen dazu. Danke schonmal.


Hi.
Nein da steht nicht watt ich meinte 300 € ich baus dir für die hälfte ein meinte ich.

Ja 0,5 Farad ist immer noch ein ganzer Batzen und reicht für deinen Verstärker mit sicherheit aus.

@fbinc: nein wenn man ein neues Frontsystem hat braucht man schon einen Verstärker und wo willste den SUB anschließen?

außerdem wenn du 2 systeme hast ein front ein rear kommt das auf deinen verstärker an ich wenn du einen starlken verstärker hast und das rear system über den laufen wirst du vorne nicht hören egal wie du den fader einstellst.

Ich hab früher bei meinem radio so normal musik gehört auf lautstärke grad 25 (50max) heute läuft mein frontsystem über den verstärker und die selbe lautstärke entspricht jetzt wenn ich das radio gerade mal auf 6 drehe (mute ist schon relativ gut zu hören)

Ebaymuss in sachen Car audio ja auch nicht immer billig und schlecht sein musst nur das richtige suchen ich hab z.B. den drin http://cgi.ebay.de/Phase-Evolution-Subwoofer-Select-12-S-30cm-900-Watt_W0QQitemZ150025952639QQihZ005QQcategoryZ57295QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
ist ein super supwoofer ich hab bei media markt aber nur 110,-€ bezahlt bei ebay 210,-


die axton sachen bekommen bei der carhifi immer gute bbeurteilungen, meistens bestes preis/leistungs verhältniss.

du bist jaa anfänger also wirst du den unterschied zwischen eyebird und axton woll kaum hören können?

aber wast du hören kannst ist wennde dir dreiwege boxen auf die hut ablage nagels und dennen vollen frequensbereich gibst oder wen du ne 4 kanal hast wo das front system mit frequenzweiche und der bass nur das von der endstufe bekommen was sie sollen. wobei 2 2kanäler besser wären.

power cap ist immer gut, egal wieviel leistung deine batterie wird s dir danken.

und eigendlich ist daswichtigste die headunit da sollte man am wenigsten sparen, weil bringt nix wennde für 1000 euro komponeten und kabel hast und dann ein aldi radio dran hast.

hab das bei mir am anfang so gemacht:

gutes radio welches frei einstellbare frequensweichen hat aber nit nur für die chinch ausgänge sondern auch die lautsprecher ausgänge und damit den orginal vw boxen die richtige frequenz zugespiel und dann einen sub in einsteigerklasse + passende endstufe.

aufrüsten kannste immer noch


Malle


e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

@ Lupbert

Was meinst du denn zum 2. System mit den Eyebrid Komponenten und dem Emphaser Subwoofer?

Ist das zu übertrieben.

Denn das Axtonsystem kostet ja immerhin 300€ weniger und der Unterschied soll ja nich so groß sein.

Zu welchem System würdet ihr mir raten?

MfG
Christoph



e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

Wie siehts denn eigentlich mit der Kabelverlegung aus?

Ich habe eben irgenwo gelesen, dass man das Stromkabel links verlegen soll und alle restlichen Kabel auf der anderen Seite ( wie z.B. die Kabel von dem Frontsystem, das Remotekabel und die Chinchkabel)?

Sollte man das so machen oder kann man das auch irgenwie umgehen, dass ich nicht beide Seiten des Autos aufreisen muss?


Muss ich die Boxen in den Türen irgendwie dämmen?
Womit und wie muss ich dämmen und wofür ist das dämmen überhaupt gedacht?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph


@Malle : Wieso 2 2 kanal endstufen bei seiner 4 kanal wird doch höchstwarhscheinlisch 2 verschiden einstellungsstufen gehen, so das er das frontsystem auf flat läufen lässt. Den subwoofer überbrügt (bridge Mode) und dem nur den lowfrequenz bereich durchlässt?

NeNe Dax axton system ist schon gut reicht vollkommen.

ich kann die beim verlegen helfen wenn du willst also ja das es keine massescleife gibt Plus und chinch kabel gedrennt. Also eins Links eins rechts. Aufreisen musst du gar nichts die Kabelkänale sind ganz einfach nur geklippt. Dein erstes Problem wird es seien das Plus kabel vom Motorraum bis zum Kabelkanal zu bekommen. Also nimmste da die Fahrerseite.

Die chinch frimelste vom radio zur beifahrer seite durch und dann ab durch die Kabelkanäle Masse holste dir im Kofferraum.

Noch so ne Frag hat dein Powercap eine Ladeautomatik oder ist da so ein lämpchen als widerstand dabei?

Dann must du dir noch überlegen wo du das ganze zeug hinmachst.
Sub + endstufe + Power cap in den Kofferaum dann haste keinen mehr.

Du hast doch nur ein Sub oder ? kein gehäuse oder ist der schon im gehäuse?


e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

Hi schonmal danke für eure Hilfe.

Ok dann hol ich mir das Axton System mit dem Eyebrid Frontsystem.

-Also lege ich das Stromkabel an der Fahrerseite entlang.

Die Lautsprecherkabel, das Remotekabel und die Chinchkabel auf der Beifahrerseite entlang.


-Wie bekomme ich denn die Boxenkabel von der linken Tür und das Remotkabel zur Beifahrerseite?
Denn dadurch will ich ja diese Kabel verlaufen lassen.

-Also das Powercap hat oben eine Anzeige mit der Bordspannung und dem fliesenden Strom.
Meinste mit Ladeautomatik, dass sich der Cap die ganze Zeit konstat den Saft von der Batterie zieht und ihn dann, wenn er gebraucht wird an den Verstärker weitergibt?

Wenn das der Fall sein sollte, frage ich mich, ob es überhaupt einen Kondensator, der das nicht macht mit dem ständigen aufladen von der Batterie.


Hi.

Wie das remote Kbale von der Linken Tür zur beifahrer Seite ? Das Remote Kabel läuft doch zwischen den Chinch kabeln durch den kabelkanal auf der Beifahrer seite also haste das doch schon mal da.

Ich hab meine Boxenkabel beim radio an die orginal kabel von VW angeschlossen. Hab also in die Türen gar keine Kabel verlegt.

Du musst das orginal Frontsystem rausbohren das ist genietet.

Nein mit Ladeautomatik mein ich die erste aufladung vom Powercap. Da brauchste ein wiederstand oder dein Powercap hat ne Ladeautomatik. Sonst gibts Funken !

Schau mal was alles an Zubehör bei deinem Powercap dabei bei war (oder haste das noch nicht) oder schaust in der Anleitung.


e!Zo
  • Themenstarter
e!Zo's Lupo

Ne ich hab das Zeug noch nicht.

Ouuuuhhh stimmt ja das Remotekabel ist ja schon bei den Chinchkabeln dabei.... ^^

Ich wollte halt nochmal komplett neue Lautsprecherkabel verlegen für die beiden Hochtöner und die beiden TMTs in den Türen.
Und diese Kabel dann in den Kofferraum verlegen, dass ich auch das Frontsystem mit dem Verstärker betreiben kann.

Omg... dann muss ich die Nieten aufbohren... einfach mim Bohrer rein und draufhalten^^

So dann hab ich die originale Box drausen und dann muss ich die neue Box einbauen.
Gibt es da ne möglichkeit die neuen Boxen einfach festzuschrauben oder muss ich da noch etwas spezielles für besorgen?

Und ich denke mal, dass beim Powercap einfach ein Widerstand dabei ist, mit dem ich den Cap dann mal flott auflade.


Hab noch etwas vergessen.

Ich hole mir nur einen Subwoofer, dieser ist schon in einem Gehäuse verbaut.

Und muss ich die Boxen in den Türen irgendwie dämmen?
Womit und wie muss ich dämmen und wofür ist das dämmen überhaupt gedacht?

Wie sorgfältig muss ich die türen dämmen?
Soll man die Tür nur im Bereich des Doorboards unten dämmen oder die komplette Tür?


MfG
Christoph


1. Also ich hab meine Frontsystem ja auch am Verstärker. Die Boxenkabel vvon den standard boxen sind ja schon zum Radio verlegt (ein braunrotes und einrotes von der rechten dür, ein braunblaues und ein blaues von der linken) Hab also meine Boxenkabel vom verstärker ausem kofferaum nur bis zum dinschacht verlegt und da mit den orginal Boxenkabeln verbunden.

2.Ja Nieten hab ich auch aufgebohr mim guten bohrkopf geht das ralativ schnell. Ja du brauchst noch (165mm) Adapteringe denn die Orginalen Zerfetzt du dir und damit das alles passt mit der einbautiefe und so.
Sind wahrscheinlcih bei deinen neuen Boxen dabei. wenn nicht gibts in jeden elektrofachmarkt kosten auch fast nix.
Und noch wie heißen die noch ma so klemm gewinde du hast ja nur ein loch im stahl der tür da ist ja kein gewinde das sind soteile die sehen aus wie ein V. Aber sind wahrscheinlich auch dabei.

Genau die Teile hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 3. Du musst dir auf jeden Fall die Maße des Gehäuse von deinen SUB vorher anschauen den im Lupo Kofferaum ist ja gewöhlich nicht so viel Platzt.

    Viel größer als so sollte es nicht sein, das ist auch in etwa die schräge die die Rückbank hat das hier passt ca. genau:

    Abm.: (B x H x T) 43,5 x 36,5 x 38 / 26,5 cm


  • @ lupbert: weil den 4 kanal endstufen meistens die leistung fählt um den sub richtig anzu treiben.

    weil wende 4x 80 rms an 4 ohm hast reit das zwwar fürs front system, aber ein sub mit 300 rms der wird sich dann langweilen.

    Malle


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    zu 1) Also du hast die Lautsprecherkabel vom Radio abgeknipst und daran dann die vom Kofferraum kommenden Lautsprecherkabel mit einer Lysterklemme festgemacht oder wie genau hast du das gemacht?

    Was liegen denn für Kablel in der Tür? 4mm² oder 2,5mm²?

    Hat man mit den original Kabeln keinen Klangverlust?

    ehhm was meintest du genau mit Dinschacht?


    zu 2) Diese Adapterringe, muss ich die noch irgendwie mit Silikon abdichten?
    Waren diese V Klammern jetzt für die Befestigung des Ringes am Fahrzeug oder für die Befestigung des Lautsprechers auf dem Adapterring?

    Kann ich den Adapterring einfach mit diesen Klammern festschrauben oder muss ich extra noch Löcher in den Stahl bohren?


    zu 3) Ich hab den Kofferraum komplett vermessen und beide Subwoofer (Axton und Emphaser) passen in den Kofferraum.


    MfG
    Christoph



    1. Richtig so hab ichs gemacht. ich glaub nur 2,5. ich benutz´die Orginal Hochtöner weiter und deswegen auch gleich die schon Standard integrierte Frequenzweiche. Deswegen zum Klangverlust kann ich nichts sagen.

    der DIN schacht ist der schacht wo das Radio drin sitzt du hast 2 in einem Din schacht ist diese ablage drin.

    2. Nein musst du nicht abdichten kannst du wenns dir spass macht ich hab ein bischen Karosserie kleber drauf gehauen. diese V klammer sind zu befestigung des adapterings mit dem Fahrzeug. Gerade wegen des Adapterrings musste keine löcher in die Tür bohren mit diesenm Teilen festmachen fertig.


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    Danke Lupbert für die Antworten.

    Wo soll ich denn am besten die Frequenzweichen von beiden Frontsystemen hinstecken?

    In den Kofferraum oder im Amaturenbrett?


    Meinste ich soll neue 4mm² Kabel in den Türen verlegen?
    Oder soll ich die Stardartkabel weiterbenutzen?

    Wenn ich die Boxen dann auf den Adapterring geschraubt habe, muss ich das alles dann noch irgendwie mit Silikon oder ähnlichem abdichten?


    1. Wenn du die frequenzweichen in den Kofferaum machst musst du 4 (2adrige) Boxenkabel nach vorne ziehen wenn du sie irgendwo vorne unterbringst nur 2. is ja logisch.

    Wenn du willst kannst du neue Kabel in die tür verlegen doch da musst du hinterm fussraum den eingang vom Kabelkanal in die Tür ( dieses gummiteil zwischen tür und karosserie) finden und die Kabel dadurch zwängen ist schon ein bischen arbeit denk ich.

    Nene abdichten brauchst du nicht, aber am besten ne selbstklebende dämmmatte zurecht schneiden und auf die orginal tür dämmung kleben siehste dann schon.


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    Ich meine, ob ich den Adapterring noch etwas abdichten soll, da dieser ja nich 100%ig an dem Stahl abschließt.

    So ich fahr jetzt erstmal am Wochenende auf ne LAN dann bin ich am Montag wieder im Forum.

    Bis dahin sind mir bestimmt wieder ein paar Sachen eingefallen....

    Wo könnte ich denn die Frequenzweichen vorne unterbringen?


    Ich hab doch gesagt ich hab unter den Rin ein bischen Karosseriekleber gehaun so damit der hält und ich besser schrauben kann und ein bsichen zur abdichtung kannste machen wie du willst weiß nicht obs unbedingt nötig ist.

    Das mit dem paypal laberst du jetzt nur oder hast dus wirklich versucht und damit kohle gemacht?


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    Allerklar dann dichte ich das bissl ab und dann passt das schon.



    Ja ich habs echt gemacht und das funktioniert wirklich.

    Ich hab anfangs auch net an so einen Scheiß geglaubt und immer die eMail oder Werbeseiten davon geschlossen. Aber dann hatte das ein Freund von mir gemacht und der hat gesagt, dass das geht.
    Ich hab dem das net geglaubt und daraufhin bin ich mit zu dem gefahren und er hat mir sein PayPal konto gezeigt und da konnte ich sehen, dass der in einer Woche 150€ geschickt bekommen hat.

    Dann bin ich heim und habs halt auchmal ausprobiert. Und das geht.
    Hammerhart

    Gruß
    Christoph


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    Der in den Türen ist oder welchen?

    Dann hab ich noch einen Frage zu meinem Motor.
    Auf meinem Motor steht folgendes drauf: 1,4 Liter MPI
    Was bedeutet das MPI genau?

    Und was haltet ihr von dem Motor?


    e!Zo
    • Themenstarter
    e!Zo's Lupo

    Kennt keiner den Motor, der in meinem Lupo verbaut ist?


    also mit motoren kenn kenn ich mich nicht so gut aus aber bei mir steht auch MPI. vllt. "Mouse Power Injection"


    MPI = Mult Point Injection = Mehrstellen-Einspritzanlage

    Gruß
    Lars






    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      MPI = Mult Point Injection = Mehrstellen-Einspritzanlage

      kleiner tippfehler.
      spendier da noch ein "i":
      MPI = Multi Point Injection

      gruss,
      tom


      Ok dann hat es auch alles seine richtige Bedeutung

      Gruß
      Lars


      e!Zo
      • Themenstarter
      e!Zo's Lupo

      Schonmal vielen Dank für die Antworten an die Lupocrew ^^.

      Ich beginne morgen mit dem Musikeinbau in meinem Lupo.
      Ich werde mich bemühen mal ein paar Bilder davon zu machen, damit die nächsten Einbauer mal eine ausführliche Anleitung mit Bildern für den Einbau erhalten.

      Bis denne


      lupotreff.de
      #31 - 14.10.2006alpine cde-9850ri cinch ausgänge gehen nicht hifi einbau vw lupo vw soundsystem einbauen hifi einbau vw lupo kabel verlegen kabelbaum für vw soundsystem zealum powercap anzeige geht nicht axton c509 anschließen soundsysteme einbau soundsystem zusammenstellen auto wofür bridgemodus bei endstufen? axton systeme vw lupo lautsprecher einbauen anleitung ab wieviel watt muss man einen powercap einbauen axton c509 klang soundsystem-einbau vw lupo boxen front board entfernen einbau soundsystem endstufen einbau lupo anschluss 4 kanal endstufe frontsystem und sub vw lupo lautsprecherkabel verlegen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences