vw teilemarkt

Steuergerät/Drosselklappe anlernen

zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Hallo!

Wil mir morgen den kleinen Filter im Entlüftungsschlauch einbauen, und dazu noch die Drosselklappe reinigen.

Da ich aber keine Lust habe zu VW (60km entfernt) zu fahren, und den besserwissenden mechanikern erklären zu müssen warum ich denn die DK gereinigt habe, ubd warum der filter auf diesem entlüftungsschlauch sitzt, und warum die Banane krumm ist, habe ich in einem anderen forum gelesen das man die DK/STG selber anlernen kann, also die nullstellung..

hier nachzulesen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ist zwar nen Golf IV, aber gleicher motor wie bei mir.

    Geht das auch beim Lupo?

    gruss



  • Mach einfach den Stecker nicht ab
    Schopn brauchst garnix machen, nur säubern und wieder drauf


    gelöschtes Mitglied

      Wie willst du die Drosselklappe denn anständig reinigen (auch von unten) ohne den Stecker abzuziehen? Also ich habe den bisher bei jeder Reinigung frühzeitig abgezogen, einen Moment gewartet, losgeschraubt und gereinigt! Anschließend wieder montiert und den Stecker wieder drauf! Kurz im Stand laufen lassen und der Wagen läuft wie vorher, der reguliert sich größtenteils selbst! Zum Reinigen der Drosselklappe empfehle ich Benzin, spart viel Arbeit und Nerven und das Ergebnis ist überragend! Viel Spaß !

      Zitat:

      Da ich aber keine Lust habe zu VW (60km entfernt) zu fahren, und den besserwissenden mechanikern erklären zu müssen warum ich denn die DK gereinigt habe, ubd warum der filter auf diesem entlüftungsschlauch sitzt, und warum die Banane krumm ist


      Das darf denen getrost am Hinterteil vorbei gehen, mach dir da mal keine Sorgen! Falls der Wagen im Stand unruhig läuft, fährst du bei Gelegenheit vorbei und lässt eben die Nullstellung anlernen! Kann nicht wirklich viel kosten bzw. garnichts wenn man nett fragt und nicht direkt auf die Art kommt die du oben an den Tag legst !



      hallo zeran,

      ich habe meine DK vor kurzen auch gereinigt.
      das mit dem einlehrnen stimmt schon denn ich muste es bei mir machen.
      die einleitung was du hast ist schon die richtige und wenn du alles beachtest wird es schon klappen.

      gruß slawek


      zeran
      • Themenstarter
      zeran's Lupo

      Danke.. werde mich heute auf die arbeit machen!


      gruss


      Also was da im Motortalk steht von wegen das STG verliert die Lernwerte wenn man die Batterie abklemmt das verstehe ich nicht so ganz...

      Wo soll es denn dann die neuen Werte her nehmen wenn es die alten verliert?

      Demnach müsste es ja dann alles neu anlernen! Das kann doch garnicht gehen

      Gruß, Mr. HP


      Grundsätzlich ist es nicht falsch die DK anzulernen, aber nicht zwingend notwendig.
      Die Simos3.3 im GTI macht das z.B. schneller alleine, als ihr zur nächsten VW Werkstatt braucht.
      Die Lernwerte sind im Grunde nur die Widerstände bei Drosselklappe 0% und 100%. Fast alle STG mit "Drive by Wire" lernen sich die Werte selber an. Wäre ja auch zu dumm wenn man jedes Mal nachdem die Batterie etwas länger ab war, wieder die DK anlernen müsste, oder? Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen bei denen man es tatsächlich MUSS. Z.B. alle Motoren mit einer Marelii 1AV müssen angelernt werden. (AEE)


      zeran
      • Themenstarter
      zeran's Lupo

      meiner ist ein AKQ, muss ich also zwingend an einen Rechner, oder ist das auch manuell wie von mir beschrieben möglich?


      gruss


      Quatsch, das ist doch ein Seilzug. Einfach sauber machen und fertig, brauchst die DK nicht abschrauben, kommst auch von oben gut dran. Einfach am Seilzug aufdrehen und sauber machen, fertig. Da musste bei mir noch nie was angelernt werden!



      zeran
      • Themenstarter
      zeran's Lupo

      So, alles geschafft!

      1. Filterkasten + Filter gereinigt (war schon etwas verölt)
      2. Drosselklappe ohne sie abzumachen gereinigt (war nicht soo dreckig)

      habe die DK nicht abbekommen. Die 4 schrauben habe ich gelöst, jedoch bewegt sich die DK keinen mm, auch mit etwas mehr (zärtlicher) gewalt


      nun ja, da sie aber nicht sehr dreckig war, habe ich mit Nitro Verdünner und nem Sauberen tuch so lange dran gefummelt bis sie glänzte. Auch von unten kam ich mit einem Finger rein (hab an anderen Stellen fleißig geübt )

      Den Entlüftungsschlauch habe ich nicht wieder dranmontiert, sondern einen Selbstgemachten Tuch-Filter dran befestigt (da mein Tuningshop schon Zu hatte). Kommt aber ein offener mini noch dran.

      ------------------------------------------------------------
      Ergebniss:

      Beim ersten start, also die ersten 2-3 sec lief er komisch, unterturig. dann zog er normal auf etwa 1100 Um/min hoch... und beruigte sich.

      Habe nicht die DK manuel angelernt mit Batt abklemmen usw... war aber meiner meinung nach nicht nötig..

      Habe ihn langsam auf 90 grad warm gefahren, und dann im stand mal ein paar Vollgas proben gemacht.

      Da habe ich gemerkt das er ab ca. 3000 Um/min schneller hochzieht in die 5000er region.

      Dann ein paar aus-dem-stand beschleunigungen, und tatsätzlich, ab 3000 Um/min zieht er richtig geil... ein gefühl wie in einem diesel mit Turboloch unter 2000 Um/min und dann zieht er richtig schön durch bis 5500...

      Also soo ein großer unterschied ist es nicht, aber wer sein auto kennt, wirds schon etwas merken.

      Kein Wunder, als ich sah wie aus dem Entlüftungsschlauch die Öldämpfe durch den Filter kamen, das kann doch nicht gut sein!

      Also lohnend ist es allemal, da:

      1. die DK muss nie wieder gereinigt werden
      2. damit kommt auch kein dreck mehr in den Motor/Brennraum
      3. der Luftfilter wird auch sauberer und damit länger haltbar
      4. der Wagen zieht besser bei höherer Drehzahl
      5. Arbeitsumfang MINIMAL, und die Kosten sowieso!

      ES LOHNT SICH!

      Auch habe ich das mit der Lüftung und Heizung im innenraum getestet: Null geruch, aber wenn man direkt vor dem auto steht und dabei vollgas gegeben wird, kommt einem etwas geruch entgegen. Aber ich denke das ein richtiger Filter das minimiren wird.

      gruss


      gelöschtes Mitglied


        Hallo an alle,

        habe gestern meine Drosselklappe demontiert und gereinigt, weil mein Lupo 1.4 16 V, Baujahr '98(Motorkennbuchstabe AKQ) im Leerlauf ausging. Das Problem ist jetzt behoben allerdings kommt beim abfragen des Fehlerspeichers das die Drosselklappe noch nicht angelernt ist. Beim Versuch diese anzulernen kommt beim Messwertblock 60 immer Fehler.
        Hat jemand einen Tipp wie ich sie trotzdem anlernen kann?

        PS: Die Drosselklappe ist mechanisch und wird über den Seilzug betätigt.

        Gruß Domi


        Bei Fahrzeugen ohne E-Gas nimmt man MWB 98.


        gelöschtes Mitglied

          Vielen Dank. Werd ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren


          lupotreff.de
          #14 - 06.01.2017golf aee z?ndsteuerger drosselklappe anlernen ohne stecker abgezogen drosselklappenpotentiometer golf 3 aee reinigen drosselklappe beim golf 3 reinigen drosselklappe anlernen mini dk golf 4 anlernen lupo 1,4 16v drosselklappe anlernen polo 6n drosselklappe lässt sich nicht anlernen vw aee drosselklappe anlernen große drosselklappe stecker gleich lupo drosselklappe golf 5 stecker drosselklappen steuergerät anlernen golf aee drosselklappe anpassen drosselklappe in nullstellung vw arosa drossell anlernen golf iv 1.4 drosselklappe anlernen drosselklappe selber anlernen drosselklappe anlernen lupo aud drehzahl lupo anlernen aee drosselklappe anlernen vag
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences