mein 1. auto war ein 1,7 sdi
hab den mit 90tkm von vaddan (1. besitzer) bekommen und dann bsi 160tkm gefahren. keine reparatur.
fährt hier immernoch vor ort. 1. getriebe bei 250tkm
verbrauch war maximal 5liter diesel
lg
wie sind eigentlich die 3 liter lupos.....
Teuer...
Ich würd nen SDI nehmen, ist zwar lahm aber sehr sparsam und günstig in der Anschaffung. Die TDIs sind zwar auch super, aber in der Anschaffung relativ teuer.
Wo wir gerade beim Thema sind. Welcher der Diesel (3l 1.4 1.7) ist denn der sparsamste im Durchschnitt? (Von mir aus auch werksangabe, dass das von der Fahrweise abhängt ist logisch)
also im grunde sind fast alle motoriesierungen ganz gut aber hol dir bloss kein 1,4 16v...75 , 101 ps die dinger halten nix aus
Halten nix aus?...
Ich hab doch aber ein :(
In wie fern meinst du das Grochi?
äh ja wie soll ich das meinen lebensdauer durchschnittlich 150000 KM danach meistens kolbenringe platt hydros hin, und in der zeit davor hohel ölverbrauch.... die meisten motor probleme hier im forum sind auf die 1.4 16 v motoren zurückzufolgen hab auch mit meinem VW meister gesprochen über das thema und er hats mir bestätigt was ich schon immer vermutet hab.... aber das ist nicht nur beim lupo so, beim 1,4er golf 4 16v das selbe.... in der regel alle 16v machinen von VW in den baujahren 1998-2005 ca. weisen diese probleme auf
Naja gut davon bin ich noch ewig entfernt...
Karosse hat 93.000km auf der Uhr & der Motor erst 41.000km auf der Uhr... wurde 2007 gewechselt wegen Kurbelwellenschaden.
Ölverbrauch hält sich bei mir auch in Grenzen (so gut wie keins) auf ca 5000km nen Schluck Öl (wenn es hoch kommt 0,5l)
Mfg
HAllo
Ne ich meine Ob die Schwächen haben oder so .. weil ansonsten wäre das auch noch ne Alternative...
Haben die immer Automatik oder gibts die auch mit schaltung?
ja ich finde es ist eine schwäche , diese probleme mit einer 16v maschine aber ansonsten haben fast alle motorisierungen eher getriebeprobleme.. das ist beim lupo standard
ja das kenne ich von meinen Polo´s^^
Airride im Polo? Welche farbe bzw wie heißt im polotreff :P
Edit: Schon gut habs erkannt
Meldemich zu deinem Polo im laufe der woche der zum verkauf steht
Moin.
Ich fahre einen 1.7 SDI vom Verbrauch her geht das so um die 5 l .
Dampf technisch geht es auch . Ich glaube irgendwas bezüglich der Versicherung hattest du auch gefragt da bezahle ich bei SF 2 (ich glaub 70-85 %) 160€ alle 3 Monate und Steuern 285€
ok....
ja ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches Modell...
aber der 3liter fählt weg der hat automatik...
HY Rocco
Nimm den 1.4er TDI, klingt am vernünftigsten
Ich hab ja grad selber nen Lupo gesucht, probe gefahren und gekauft. Hab viele 1.0 er gesehen und deren Hydrostößel gehört. Wird ab 120.000 km zum Prob.
Mein Urteil : 1.0 anfällig und schlapp -> bl0ß nicht.
Ich kann auch den 1.4 16V mit 75 PS empfehlen. Der dreht niedig, 75 PS bei 5000 U/min. Das ist gut für geringen Verschleiß.
Mein 1. mit 1.4 16V 75 PS hat nun 195.000 km ohne Probs, die Kupplung ist ein Verschleißteil. Ölverbrauch bis dato Fehlanzeigt.
Benzinverbrauch :
8,5 L Super/ 100km Winter Kurzstrecke worse case
4,7 L Super/ 100km Sommer Langstrecke zur Arbeit, nicht schneller als 120 km/h, vorrausschauende Fahrweise
Ich fahre immer Aral, OMV, Total, Shell.
Agip, Avia und no name ist crap, da braucht er mehr und es fehlen die Additive.
Achte auf Checkheft gepflegt, da wutrde dann wenigstens. alles gemacht.
Grüße, Stefan
Zitat:
Ich hab ja grad selber nen Lupo gesucht, probe gefahren und gekauft. Hab viele 1.0 er gesehen und deren Hydrostößel gehört. Wird ab 120.000 km zum Prob. Mein Urteil : 1.0 anfällig und schlapp -> bl0ß nicht.Ich kann auch den 1.4 16V mit 75 PS empfehlen. Der dreht niedig, 75 PS bei 5000 U/min. Das ist gut für geringen Verschleiß.
Zitat:
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ja das meine ich ja was die steckenpferde der einzelnen maschinen sind... und beim 1,4 16v ist es eben extrem hoher ölverbrauch... defekte kolbenringe, und schaftdichtungen... das kommt bei den maschinen so häufig vor wie beim GTI die zahnriemengeschichte, und beim 1,0er evt die hydros mir geht es einfach nur drum das es wohl schlimmer ist wenn der ,motor neue schafftdichtungen und kolbenringe brauch, desweiteren hydros sowieso, statt beim 1,0er nur hydros... der 1,4er 16v ist nunmal extrem kostenbedürftig... was verschleiss angeht... was bei allen motorisierungen das gleiche ist sind unsere getriebeprobleme...
ich habe auch nie behauptet das alle 16v maschinen so sind ich weise nur drauf hin das es die anfälligsten maschinen sind.... vw gibt das selber zu.... und fragt mal eure mechaniker nach den 1.4 16v wegen langlebigkeit ölverbrauch kolbenringe usw... ich wette die sagen euch auch das die maschinen nicht viel taugen
zb.- der scirocco 3 ist ja nun noch relativ neu... aber wenn ich die motoriesierungen sehe könnt ich kotzen.... 1,4 liter 200 PS... bitte was ist das denn für ein verhältnis hubraum zur leistung ? wie lange sollen die maschinen halten ? 130000 KM ? was dem motor abverlangt wird geht garnicht wenn ich mal an meinen alten golf 3 denke 1,8 liter 90 PS 350000 km der war nicht tot zubekommenne und warum ? wenig PS auf viel hubraum da hat der motor sozusagen entspannung aber wenn ich die TSI motoren sehe heutzutage, das währe so als ob ich von einem kleinkind was gerade laufen gelernt hat verlangen würde die schritte zu gehen die ein erwachsener tut bzw. den schrittabstand eines erwachsenen.. das schafft so ein kleinkind nicht bzw hält ein kind das nicht durch... darum halte ich auch ehrlich gesagt nicht viel von den 1,6 liter 125 ps maschinen... bei 125 PS erwarte ich 2,0 liter ich möchte gerne länger was von meinem motor haben als 200000 km wenn überhaupt
...also kommen WIR zum Endergebnis...
1.4 TDI !
Das ist die beste Lösung !
MfG
Zitat:
1.4 TDI !Das ist die beste Lösung !
Zitat:
Zitat:
1.4 TDI !Das ist die beste Lösung !
vernünftige entscheidung TDIs leben auch viel länger da wirst freude dran haben
Zitat:
Bin nicht der Themenstarter
also ich finde das der 3l lupo auch eine sehr gute lösung ist sofern man sich mit nem tiptronic mit nicht ganz so viel leistung und endgeschwindigkeit abfinden kann aber im punkto sparsamkeit unschlagbar und ist in den steuern auch dünstig. man darf an diesem auto allerdings denn an aerodynamik und felgen(bereifung) nix verändern wegen der steuern. ansonsten der 1,4 tdi
Also ich fahre einen 1.0 MPI.
Bin damit täglich 50km unterwegs und hatte im Herbst
(.....da konnte man sich noch volltanken leisten :( )
einen rekordverbrauch von 4,2l.
dazu muss man aber immer optimal schalten,
vorausschauend fahren und teilweise starke nerven haben,
denn es ist schon nervig wenn alle anderen abziehen
Naja bin in der stadt unterwegs, aber auch mal eine 80/100 kmh strecke.
selbst die 140kmh sind möglich, jedoch kann man dann
der tanknadel beim sinken zusehen
naja, also super als stadtflitzer. aber bei planmäßigen längeren strecken,
nur bedingt zu empfehlen ......
Liebe Grüße, Deco
Zitat:
selbst die 140kmh sind möglich, jedoch kann man dann
der tanknadel beim sinken zusehe
Also den Verbrauch beim Bleifußfahren erwähne ich ich lieber gar nicht erst
Das lässt man lieber, wenn man sparen will
Zitat:
Also den Verbrauch beim Bleifußfahren erwähne ich ich lieber gar nicht erst
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11L Das fahre ich so im schnitt
Also ich habe bei meinem Polo GTI Letztens auch mal Gerechnet sind ca 300km Gefahren autobahn usw konstannt 140-160 aber auch mal 180 um mal en Paar zu Ärgern und da hat meiner ca 10 liter Gebraucht also Mit meinem gti bin ich Top Zufrieden..
Deswegen es müsste was her für Weitere Strecken Günstig fahren...