vw teilemarkt

1.4 AKQ : Zu viel Öl in der Ölwanne

Stefan_A3
  • Themenstarter
Stefan_A3's

Mein neuer gebrauchter Lupo mit 1.4 AKQ Motor hatte zu viel Öl in der Wanne. Es stand ca 7mm über der geriffelten Fläche, deren oberes End den max Ölstand anzeigt.
Das ist nicht gut :
Darunter leiden die Simmerringe und die Kurbelwelle planscht in dem Öl, schäumt es auf. Beleg : Öl im Lufi.
Also das Öl muß teilweise raus. Aber wie ?
Die Möglichkeiten :
1) Öl ablassen, also wechseln
2) Ölfilter wechseln und kein Öl nachschütten

oder :

Magensonde und Blasenspritze (medizinisch) 60 mL

(zusammen 5,06&euro, beides in der Apoteke erhältlich. Hab den Motor auf 3 km etwas warm gefahren und dann den Ölpeilstab raus, die Magensonde reingeschoben, an die Spritze angeschlossen. 5 Sprizeninhalte abgesogen und in eine alte Öldose gefüllt, und siehe da : nun paßt der Ölstand. Das Öl steht auf 3/4 voll. K&N Filter bestellt und die Sache paßt wieder.

Grüße, Stefan



Erstmal Ölwechsel mit Filter und genauer MEnge einfüllen, dann weiter beobachten, Weiß keiner was dir da jemand eingefüllt hat, beim Gebrauchten!


Stefan_A3
  • Themenstarter
Stefan_A3's

Ölfilter und Öl hat der gewechselt. Jedoch der Gebrauchthändler hat offensichtlich 0,5 L aufgefüllt, jedoch o.A.
Und das habe ich korrigiert. Nun werde ich beobachten, was der 1.4 AKQ an Öl durchläßt.
Grüße, Stefan



wassn das für ein Thread ? Wollteste jetzt einfach nur erzählen, dass du zu viel Öl drin hattest oder um was sollte es genau gehen ?


Stefan_A3
  • Themenstarter
Stefan_A3's

Was Du übersehen hast :

zu viel Öl
1)gefährtet die Simmerringe, Reparatur aufwendigt und teuer

2) das überschüssige Öl saut das Lufi zu

3) das kokelnde Öl im Abgas gefährdet den Kat

Grüße, Stefan


ja das weiß ich, aber letzt endlich wolltest du einfach nur erzählen, dass du zu viel öl drinne hattest !


Stefan_A3
  • Themenstarter
Stefan_A3's

man, raff es endlich :

es geht um die möglichn Folgen

und

wie preiswert in Eigeninitiaitve der Missstand behoben werden kann

Grüße Stefan


gelöschtes Mitglied

    Nu bleib mal ruhig.
    Das hättest du beschreiben können, das du die Folgen aufzählen wolltest.
    Ich hab auch überlegt ob du es als Frage geschrieben hattest oder als Feststellung.
    Danke für deine Tipps, sind bei vielen bestimmt Hilfreich.



    Mfg


    bleib mal auf dem Teppich ! War doch garnet böss gemeint ! nen einfaches *sollen Tips sein* hätts auch gemacht !



    gelöschtes Mitglied


      lupotreff.de
      #11 - 11.04.2011ölmenge lupo akq 0,5 zu viel öl wie viel öl vw lupo vw lupo 1.4 zu viel öl vw lupo 1.4 0,5 liter zu viel öl zuviel öl 0,5 vw 0,5 liter zu viel öl lupo braucht zu viel oel öl kommt aus ölwanne dichtung lupo 0,5l motoröl zuviel lupo akq welches öl wieviel öl füllmenge lupo 1.4 zu viel öl 0,5l motoröl zu viel öl vw vw zuviel motoroel zu viel motoröl simmerring akq kurbelwellen simmerringe zu viel öl Ölstand beim lupo Ölstand messen lupo zu viel Öl
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences