vw teilemarkt

Ist dieser Verbrauch realistisch?

Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Thema - Würzburg - Coswig

Mit dem ich geh auf Nummer sicher meinte ich, das der Tank bald leer war also er war in Mitten zwischen mittleren Strich und ersten Strich und bevor ich dann keine neue Tanke mehr bekomme auf der Fahrt. Hab ich vorsichtshalber nochmal getankt und das war auch richtig so.

Weil bis nach Coswig dann doch noch nen Strich gebraucht habe bis ich angekommen bin.

@BTW



Bei aller Liebe Leute ich habs echt bereut mir das ding zu kaufen. Ich fahr nach Frankfurt und zurück und schon darf ich wieder tanken gehen ich weiss ja das es realistisch ist die hätten echt nen größeren Tank einbauen können mit 40 oder 50 L ...


Weiss jemand was das Kostet sich nen neuen Tank einbauen zu lassen?



Der Verbrauch bleibt dann aber gleich. Ich bin mitm GTI mal 545km mit einer Füllung gefahren, mach ich aber sicherlich nicht nochmal
7,5-8,5l sind realistisch bei 150km/h


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Zitat:

Der Verbrauch bleibt dann aber gleich.


Das mag schon sein aber man muss nicht gleich an die Tanke rennen und neu Tanken :P

Warum sollte der GTI genauso viel Verbrauchen wenn man doch mehr PS hat kann man doch Niedertourig fahren das eben nicht soviel verbraucht wird also man hält dann den Drehzahl auf 2000 UMIN und muss den nicht bis wie ich 4 oder 5 hochjagen Das ich überhaupt mal mit meinen 50 PS vorran komme



Zitat:

Warum sollte der GTI genauso viel Verbrauchen


Hubraum will gefüttert werden


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Zitat:

Hubraum will gefüttert werden


Kapier ich grad nicht sry


Das optimale Verhältnis für den Verbrennungsvorgang sind 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff. Nennt sich auch Lambda 1.
Du hast 1000ccm ein GTI 1600ccm.
Gehen wir mal davon aus, beide tuckern im Leerlauf vor sich hin, dann würde das theoretisch bedeuten, dass der GTI 1,6 mal mehr Luft ansaugt (1,0er 14,7 kg Luft - 1,6er 23,52 kg Luft).
Um Lambda 1 zu erreichen, muss er also auch 1,6 kg Sprit verbrennen, also 0,6 kg mehr als der 1,0er Motor.

Grüßele


@Mexx

was genau ist denn un dein Problem - ich komme bei diesem ganzen wirren hin und hergefahre beim lesen hier total durcheinander... von wo nach wo du gefahren bist und wie oft du getankt hast, ist wumpe - das tut nix zur Sache.

die Fakten müssen sein, wieviel KM du gefahren bist und Wieviel L du getankt hast - nur damit kann man wirklich was anfangen.
Mit "ich bin von Hildesheim nach Saarbrücken gefahren und muss 2x tanken..mit ÜBerlauf nur einmal " kann kein Mensch was anfangen

Nach meiner groben Schätzung deiner fahrten ist dein Verbrauch durchaus realistisch.
Verstehe nicht, dass du den Kauf bereust, wenn man mit nem Kleinwagen 400km fährt und mit 150km/h durchgehend brettert und der Motor bei 5.000rpm rennt darf man sich nicht beklagen, dass man dann an die Tanke muss - btw. wenn du sowas deinem Motor durchgehend antust würde ich dort auch regelmäßig den Ölstand prüfen, solche langen Belastungen mit hoher Drehzahl sind schon nicht ohne.

achja, fahr mal gestrichen 120 - dann schaffste mit vollem Tank und normaler Bereifung auch deine 500km mit deinem Wagen, und die halbe Stunde, die du dann eher da bist...weiß nicht ob die diesen Mehrverbrauch akzeptabel macht.

Ich fahr da immer nach der Faustformel - ab 3.000rpm kostets Geld, ab 4.000 wirds richtig teuer


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

@Timber

Ah kapiert danke für die Erklärung. Aber ich bin immer noch der Meinung das der 1.6er Sprit sparen kann wenn er nur 2000 UMIN dreht :P

@SBS


Das ist doch mal ne tolle Aussage von dir


Sowas hab ich gesucht dann werd ich die Drehzahl dann nur bei 3000 UMIN halten oer höchstens 4000 fahren aber keine 5000 mehr

Andererseits bei 3000 UMIN das kannste garnicht halten .... weil er dann eindeutig zu langsam ist dann ist der ja grad mal bei 100 KMH glaub ich


Zitat:

Ah kapiert danke für die Erklärung. Aber ich bin immer noch der Meinung das der 1.6er Sprit sparen kann wenn er nur 2000 UMIN dreht :P


Naja, nicht wirklich. Vielleicht ist da ein kleiner Gedankenfehler.
Ich verstehe es so: die 1.6er Maschine ist einfach größer, logischerweise benötigt sie mehr Energie (wie das bei allen größeren Maschinen ist, vergleichbar mit Strom für irgendwelche GEräte) als eine kleinere Maschine, die 1.0l.

Was sein kann ist, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig aber auch wieder von Getriebeumsetzung) der 1.6er eine niedrigere Drehzahl fahren kann als die kleinere 1.0er Maschine - diese muss in diesem moment deutlich mehr arbeiten, mehr drehen um die gleiche Leistung zu erzeigen.
Aber wie gesagt, sowas ist natürlich abhängig vom Getriebe, das das ganze ja auch umsetzt.

Ob man dort nun sowas wie einen BreakEvenPoint berechnen kann, ob man eine bestimmte GEschwindigkeit findet, bei der man konstant weniger verbraucht, trotz größerer Maschine, wäre eine interessante Frage...
Ich glaube es fast nicht, da die größere Maschine ja auch gefüttert werden muss, wie schon (wenn auch theoretisch) von Timber erläutert.

Wenn du unter 4k Umdrehungen bleibst, sollte der Verbrauch akzeptabel bleiben, und dran denken: das was richtig Sprit kostet ist die Beschleunigung. Es hilft also nix, wenn man hochdreht ohne Ende bis 130 und dann dort konstant bleibt - das langsame Beschleunigen und frühe Schalten spart enorm.
Rastplatzabfahrt also nicht den 2. bis zum Anschlag prügeln



Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

@SBS

Jetzt hab ich das kapiert. Noch eine andere Frage angenommen die Leuchte vom Tank leuchtet auf mitten auf der Autobahn was tun?

Hoffen das er vor der nächsten Tanke nicht leer wird oder wieviel Tank hat man den noch dadrin.

Du wolltest ja wissn wieviel ich tanke bei meinem Lupo laut Buch passen leider nur 35 L rein und das ist meiner Meinung nach zu wenig ....


Zitat:

Jetzt hab ich das kapiert. Noch eine andere Frage angenommen die Leuchte vom Tank leuchtet auf mitten auf der Autobahn was tun?


sofort in schockstarre verfallen und sbs auf handy anrufen ist am besten.
wenn er nicht ranngeht schnell hier posten, wir retten dich dann

bis zur nächsten tanke schafft man es dann eigentlich immer auf deutschen straßen. das tankstellennetz ist so dicht dass ich mir da zwar keine sorgen machen würde aber auch nicht im roten bereich auf der linken spur rumeier.

also 50km schaffst bei normaler fahrweise.
ganz leerfahren ist aber net so super, weil sich in den letzten litern über die jahre sicherlich n bissel was angesammelt hat was nicht so optimal für deinen benzinfilter ist. hat man mir jedenfalls mal gesagt. getestet hab ich das nicht.


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Blinkt er erst im roten Bereich? Ich hab das einmal geschafft das der Blinkt ansonsten tank ich immer kurz nach dem letzten Strich voll und da passen meistens 30L rein und das heisst das ich noch 5 L als Reserve hatte aber man sagt doch das man 10 L noch als Reserve hat? Oder etwa nicht.


blinkt garnischts... leuchtet :P
reserve sind 6l.


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Zitat:

blinkt garnischts... leuchtet :P


Verzeihung ja leutet auf

Schade das man in den Amaturen rechts wo die Kilometeranzeige steht nicht iwie weiter schalten kann das man den Verbrauch vom Auto sieht usw. das wär echt ne NICE sache


Zitat:

also 50km schaffst bei normaler fahrweise.


Dann sollte man aber auch wirklisch schon an der TAnke stehen...gerade auf der autobahn wo man Zwangsweise fast 3.000rpm fährt.

mit sehr sparsamer FAhrweise bin ich mit 40km Reserver meist schon nervös an der Tanke, weil die Nadel schon unter der 0 ist


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Ui fahrt ihr aber leichtsinnig

Und ich dachte immer so es leuchtet auf und dann nach kurzer Zeit später bleibt man dann einfach stehen *hehe*


Also wenn sich nach Zündung ein die Nadel nicht mehr bewegt wäre ich vorsichtig. Ansonsten ist da doch noch genug drin, was bist du denn für ne Muschi?


Mexx8828
  • Themenstarter
Mexx8828's Lupo

Danke für den TIPP


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences