vw teilemarkt

Wegen Auspuffanlage droht mir die Stilllegung

Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

War heute auf der Zulassungsstelle mit so ziemlich allen Unterlagen... Da grinst der Sachbearbeiterin der blaue Zettel von Bastuck entgegen... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe jetzt eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung bekommen mit der Begründung: Die eingebaute Sportauspuffanlage ist nicht auf ihrem Fahrzeug zulässig. Sie haben die Möglichkeit den Einbau vom Tüv abnehmen zu lassen. Ersatzweise ist die Auspuffanlage auszubauen und uns der Ausbau nachzuweisen.

Grund für meinen einstündigen Aufenthalt und die Auseinandersetzung mit den Herren und Damen war, dass in dem Gutachten von Bastuck die ABE Nr. meines Fahrzeugs zwar auftaucht, aber der Aufpuff von Fahrzeugen mit 55 kw/75 PS nicht gefahren werden darf! Und so einen habe ich nun mal. Bitte um schnelle Hilfe!

Der Kerl von der Zulassungsstelle meinte, dass ich beim Tüv null Chance habe...

Danke im Voraus!

Edit: Meine die PS-Zahl, sorry



gelöschtes Mitglied

    hallo,

    1. frage: warum bist du zur "Zulassungsstelle" gefahren? war dein lupo nicht angemeldet?
    2. frage: was meinst du mit "KW"? in deinem satz kann man das nicht so richtig rauslesen...

    gruß phil


    Zitat:

    der Aufpuff von Fahrzeugen mit KW nicht gefahren werden darf!


    ich fahre KW v2 kw ? das fahrwerk ? oder KW / PS ? und bastuck komplettanlage bis kat.....alles eingetragen und in der kombi auch nie ärger damit gehabt.... beamtenwillkür.... da haben wir es wieder.... drecksstaat



    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Hallo,

    ich bin zur Zulassung gefahren, weil ich meine Adresse ändern lassen musste. Bin umgezogen, nicht dass das noch Ärger gibt.

    Zur genaueren Erklärung:
    Im Fahrzeugbrief steht unter Punkt K die Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE, diese ist bei mir E1*98/14*0085...
    Diesen Punkt ABE-Nr. gibt es bei der EG-Genehmigung auch, auch mit dieser Nummer. Allerdings habe ich für diese Auspuffanlage "zuviel Leistung", da in der EG-Genehmigung unter dieser Nummer nur Fahrzeuge mit 44 kw angegeben sind - ich habe aber 55 kw, sprich 75 PS...

    Heißt also, das der Auspuff nicht für mein Fahrzeug geeignet ist...Und ich würde jetzt gerne wissen, was ich noch machen kann.


    Ebend direkt mal mit Bastuck telefonieren!

    Die Herren sind freundlich und werden dir genau info´s dazu geben können, desweiteren Frage ich mich grade was ne ABE mit der Zulassungsstelle und dergleichen zu tun hat?


    Zitat:

    Ebend direkt mal mit Bastuck telefonieren!


    Genau...oder mit Tooi,der hat dir die doch verkauft,wurde dir die nicht verkaufen wenns nicht erlaubt sein wurde....habe keine ahnung von die Deutsche autoritaeten...was ein sh**ss habt ihr da

    Viel erfolg..greetz Sammy


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Werde mich dann bei den Kollegen von Bastuck mal melden. Kann ja nicht sein, dass ich für nen 75 PSler bestelle und in der EG-Genehmigung das Ding nur bis 50 PS zugelassen ist.

    Ich hatte ja meine Mappe mit allen Unterlagen dabei und die Dame hat den blauen Zettel gesehen... Wollte das dann gleich eintragen, weil der Zettel alleine ja angeblich nicht reicht, das muss alles im Schein stehen... Naja, alles weitere endete dann mit diesem Mängelbrief... Hab endlos mit dem Herren diskutiert, der sich angeblich mit "sowas auskennt"... Entweder ich finde jemanden, ders mir trotzdem einträgt, oder ich montier das Ding ab...


    liebes

    44kw sind aber 60 ps


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Oh, sorry. *schäm* Bin hier grad im Vollstress, da kann sowas schonmal vorkommen
    Umzug, jetzt auch noch das hier... Der Tag is echt super!



    immer mit der Ruhe

    bis wann soll das denn alles erledigt sein?

    ruf erstmal beim bastuck jetzt an bevor das Wochenende auch für die anfängt


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    28 Tage habe ich jetzt Zeit, um entweder einen Tüver zu finden, der mir das laut Zulassungstellenexpertenprofi in einer Einzelabnahme einträgt, was laut seiner Aussage sehr unwahrscheinlich ist, oder mir einen neuen draufzumachen...


    ruf bei bastuck an vllt haben die dir auch einfach nur die falsche abe mitgeschickt


    geh einfach zu ner andren zulassungsstelle in deinem landkreis und lass direkt die Abe´s und sowas zuhause

    WEnn man ne abe hat braucht man es nicht eintragen.
    Genauso wie ein E-Prüfzeichen, so sagte es mein tüver hier!
    Desgleichen dürfen die das garnicht so einfach ohne abnahme vom Tüv eintragen, soviel schonmal dazu, dass die das da eintragen wollten, was garnicht nötig ist


    ja, mit bastuck reden ist da das sinnvollste. die haben vielleicht eine nachtrags-abe mit deinem motor.
    oder einen vergleichsmotor 75ps aus dem polo 6n z. b.

    abe wuerde ich nicht eintragen lassen, sowas macht nur aerger.
    da hat es einer auf der zulassungsstelle aber mal extrem genau genommen.
    wahnsinn, diese buerohengste.

    gruss,
    tom


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Zitat:

    geh einfach zu ner andren zulassungsstelle in deinem landkreis


    Das ist leider nicht möglich, musste direkt zur Zulassung in der Stadt, da ich ja meinen Wohnsitz innerhalb der Stadt geändert habe. Und das Mängelschreiben ist ja schon raus.
    War ja auch nicht mein Wunsch, das die die Genehmigung sieht, geschweige denn einträgt, die war halt blöderweise neben meinem Fahrzeugschein eingetütet. Da hat sie den gesehen und naja... Den Rest kennt ihr ja.
    Ich bin stinksauer, wegen der fehlenden Motorisierung in der Genehmigung habe ich jetzt so einen Wahnsinnsärger...

    Habe übrigens vorhin bei Bastuck angerufen. Zitat der netten Frau am Telefon: Sowat hab ick ja noch nie gehört. Die bemühen sich, für das Problem eine Lösung zu finden, wenn ich ihnen die Unterlagen zugefaxt oder gemailt habe. Wir haben auch verglichen, ob ich eine alte Genehmigung habe, aber die waren gleich. Das kann doch nicht sein, dass mir das als einzige mit einer Bastuck passiert...


    Glaube so wie es jets aussieht,alles gut kommt,wenn etwas nicht okay sein wurde,haete Bastuck es dir schon gesagt....also nur noch geduldig sein

    Greetz und schoenes WE alle...Sammy


    Obs jetz einer mit 50 PS oder 60 oder 75 PS is is doch wurst ?
    der Auspuff passt bei allen also wo sollte da ein unterschied sein außer vl an der größe vom adapter stück?
    also mein 75 PSler hat beim Tüv mit dem Auspuff noch keine probleme gehabt...
    ich glaub die hatten einfach nur langeweile und wollten jemanden ärgern


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    @ Sammy
    Ich hoffe, dass alles gut wird. Schicke der guten Frau jetzt nächste Woche eine Kopie vom Brief und von der EG-Genehmigung. Mal schauen was dabei rauskommt. Verdammte Beamtenwillkür. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.
    Wünsche dir im Übrigen auch ein schönes Wochenende

    @KamikazeLupo
    Ja, das dachte ich auch. Aber nein, es scheitert jetzt an ein paar Zahlen und Buchstaben, weil in der Genehmigung unter der ABE-Nr. der 75 PSler nicht aufgeführt ist... Bedauerlicherweise ist es dem Typen heute herzlich egal gewesen, ob der passt oder nicht - er sagte unter diesen Gesichtspunkten ist keine Betriebserlaubnis vorhanden... Und das alles nur, weil in der Genehmigung was fehlt...


    was sitzen denn bei euch für Leutchen auf der Zulassungsstelle? Haben die zuviel Zeit ,daß die sich den ganzen ABE Krempel auch noch angucken?
    warum hast du denen nicht einfach gesagt "das ist eine alte ABE von einem Auspuff, der da damals mal drunter gewesen ist, kann in den Müll !" ---Fertig, Erster!
    ...wenn da von Bastuck nix kommen sollte, lass dir von einer Werkstatt bestätigen,daß sie den Auspuff abgebaut haben.
    Man man man, die haben ja Sorgen da


    TJA ich wollte dir gerade meine EG von Bastuck hochladen, da sehe ich... in der Tat das gleiche PRoblem. ist ja mies! Wenn dein LUpo diese KENnzeichnung hat, gilt die EG tatsächlich nur für bis 60PS Lupo, mehr PS nur mit anderem "Baugruppenjahr" oder wie man das nennt...

    Interessantes PRoblem, halt uns da mal bitte auf dem Laufenden. Da wie scheinbar die gleiche EG haben, scheints dir nichts zu bringen, wenn ich sie dir zukommen lasse -.-

    Ungünstige Kombination.

    Hm also als ich mich umgemeldet hatte, hatte ich nur den Fahrzeugschein dabei, da wurden alle Eintragungen übernommen, musste da nix weiteres vorzeigen etc, da ich die Bastuck ja auch mit EG fahre, und das somit nirgends steht, wussten die theoretisch garnicht dass ich die fahre - ich weiß hilft dir jetzt nicht, aber ist super ärgerlich, dass du selber dort das Thema angefangen hast :/


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    @Silberpfeil:
    Ja, denen muss ja überaus langweilig gewesen sein, obwohl der Vorraum zur Zulassungsstelle brechend voll war... Was soll man sagen, hab mich mit den beiden ja ganz gut angelegt, ich seh ja viel ein, habe immer alles eintragen lassen und auch immer brav auf den Tüv gehört - und dann machen die mich wegen sowas an. Hier fahren teilweise Autos rum, die dürfte es nicht geben - und ich krieg wegen so einer Lapalie die Stilllegung angedroht.

    Sorry, soweit hab ich da echt nicht gedacht. So schnell hab ich nicht geschaut hatte ich schon den Mängelbrief in der Hand - wenn die merken, dass sie Profit draus schlagen können, überarbeiten die sich fast!

    Problem ist, das wird mir keine Werkstatt bestätigen, da Privateinbau. Hab gerade die Kopien vom Fahrzeugbrief und vom Gutachten an Bastuck geschickt- schauen wir mal was dabei rauskommt...

    Als ob man nicht so schon genug Sorgen hätte!


    Zitat:

    wenn die merken, dass sie Profit draus schlagen können, überarbeiten die sich fast!


    Habe ich gerade nicht gant verstanden, was hat denn die STadt davon, wenn du das vom TÜV eintragen lassen musst? Also die haben ja damit nix zu tun, daher versteh ich das mit dem Profit nicht

    Hmm beobachte doch mal WER an der Zulassungsstelle WANN sitzt... fahr paar Mal hin, guck wer da ist... wenn dort ne andere "gute Frau" sitzt, melde ganz normal und brav einfach das Auto um, ohne irgendnen Wort über Bastuck oder EG zu verlieren, das musst du meines Wissens auch garnicht! Zumindest habe ich (oben geschrieben) das einfach so gemacht, hoffe ich hab da nix falsches gemacht, aber eigentlich sind die "von der STadt" ja garnicht für sowas zuständig dachte ich.
    Oder schick Eltern,Bekannte,Freundin vorbei zum ummelden - da erinnert sich doch keiner an dein Kennzeichen oder?

    Würd ich definitiv zuerst so versuchen.


    Zitat:

    Oder schick Eltern,Bekannte,Freundin vorbei zum ummelden - da erinnert sich doch keiner an dein Kennzeichen oder?
    ist doch schon zu spät, der Vorgang gegen ihn läuft doch bereits

    Zitat:
    Problem ist, das wird mir keine Werkstatt bestätigen, da Privateinbau.
    die sollen ja nicht bestätigen daß sie den Auspuff eingebaut haben sondern daß sie ihn ausgebaut haben ! Wenn du ne Werkstatt hast, mit denen du gut kannst, machen die das.


    denke auch das wohl oder übel der alte erstmal wieder drunter muss liebes :(


    ne, Sportauspuff bleibt drunter, Werkstatt bestätigt lediglich, daß sie den OEM-Auspuff wieder druntergemacht haben, so hatte ich es eigentlich gemeint geht doch hier nur um nen Wisch für die Zulassungsstelle,damit die wieder zufrieden sind


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Ich könnte momentan eh nichts anderes drunterklatschen, da das alte vergammelte Originalding aufm Schrott gelandet ist.
    Ich versteh nur nicht, warum das bei Bastuck niemandem aufgefallen ist, dass das Gutachten unter dieser ABE-Nummer NICHT die 98er Baureihe beinhaltet... Was ja hieße, dass eigentlich jeder 75 PSler aus diesem Jahr mit ner Bastuck-Anlage gar nicht damit unterwegs sein dürfte....


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    UPDATE: Gestern ein sehr langes Telefonat mit Bastuck gehabt. Der Mitarbeiter fragte mich, WER genau auf meiner Zulassungsstelle nicht lesen kann und warum ich wegen einer Tüv-geprüften Auspuffanlage in vier Wochen um meine Zulassung bangen muss...

    Fakt ist: Alle Lupo-Motorisierungen sind in dieser EG-Genehmigung aufgelistet. Der Herr war so nett, und hat mir sogar noch meine Motorkennung gesagt - die steht beim 6x in der vorletzten Zeile - BBY.

    Ich bin stinksauer! Bloß weil der Fatzke nicht lesen kann, hab ich jetzt soviel Ärger! Ich fahre eine genehmigte Auspuffanlage und habe deswegen einen Mängelbescheid! Ist das denn zu glauben! Was mach ich denn jetzt? Zum Tüv - kostet Geld und ich seh das überhaupt nicht ein, wenn ich ehrlich bin...


    Zitat:

    Ich bin stinksauer! Bloß weil der Fatzke nicht lesen kann, hab ich jetzt soviel Ärger! Ich fahre eine genehmigte Auspuffanlage und habe deswegen einen Mängelbescheid! Ist das denn zu glauben! Was mach ich denn jetzt? Zum Tüv - kostet Geld und ich seh das überhaupt nicht ein, wenn ich ehrlich bin...


    was ich immer sage... inkompetenz, beamtenwillkür , scheindemokratie....... und keine möglichkeit sich gegen zu wehren.... genau aus diesem grunde Scheisse ich ganz tief in den rachen der Tüv prüfer.... sorry für die wortwahl, aber ich kann es mitfühlen, da mir von bullenseite ORDENTLICHE eintragungen madig gemacht wurden, ich hab zwar prozess gewonnen im nachhinein, jedochdie kosten der rückrüstung, die trozdem erstmal bis zum verfahren durchführen musste, musste ich selbst tragen....drecksstaat


    liebes is weiß wie dir grad zumute ist....
    muss auch n haufen kohle bezahlen nur weil die in der werkstatt wo mein auto seit gestern morgen steht irgendwelche abschlepper typen an die autos ran lassen die scheinbar nicht mal ne kfz ausbildung haben....

    alle in einen sack stecken und kräftig drauf hauen -.-


    Battlecat
    • Themenstarter
    Battlecat's Lupo

    Zitat:

    ORDENTLICHE eintragungen

    Genau darum geht es! An meinem Auto ist alles eingetragen, ich fahre jeden verfluchten Zettel mit mir spazieren, der im entferntesten was mit dem Auto zu tun hat - und jetzt krieg ich eine auf den Deckel, völlig ungerechtfertigt! In was für einem Land leben wir eigentlich!
    Ich will hier niemanden verurteilen, hatte auch schon mit super Prüfern und auch sehr netten Beamten zu tun, aber das grenzt schon an Schikane! Ich komme im Prinzip nicht drum herum, zum Tüv zu fahren und denen Geld in den Rachen zu werfen - ich brauche einen amtlichen Stempel für den dämlichen Wisch! @ Grochi: jetzt kann ich annährend nachvollziehen, was das für ein Gefühl ist... Man kann in Deutschland gar nicht korrekt tunen - weil es immer einen gibt, dem irgendwas nicht passt!

    @LuPoFinE:
    Ich darf hier gar nicht schreiben, was ich gerne machen würde....


    lupotreff.de
    #31 - 04.05.2011dam aufpuff stilllegung wegen auspuff auspuff stillegung was bedeutet "nummer der eg-typ-genehmigung oder abe" im fahrzeugbrief eg genehmigung auspuffanlage mehr kw auto ungerechtfertigt stillgelegt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ch4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22448&ei=kuswt5vfzsqzbub6ocwg&usg=afqjcnf37xon8v4nyxgrq9boy1orm5sxjw tüv nicht genehmigte auspuffanlage badtuck stilllegung &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22448&ei=nhpjt93rnm3esga05vxabg&usg=afqjcnf37xon8v4nyxgrq9boy1orm5sxjw nicht berechtigter mängelbescheid &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cfiqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22448&ei=qp2yulwvd8aa4gsuiodiaq&usg=afqjcnf37xon8v4nyxgrq9boy1orm5sxjw&sig2=vs37dmdn8ccwy_0x2enqsq stillgelegt wegen sportauspuff &esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0cg0qfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22448&ei=qtpruj3iii-vswb62ohaca&usg=afqjcnf37xon8v4nyxgrq9boy1orm5sxjw&sig2=q7unmnwcvzixpxrnv7-veq&bvm=bv.1355534169,d.yms bekannter droht mir wegen lapalie auspuff direkt in der zulassungsstelle beim zulassen eintragen lassen stillgelegt wegen auspuff
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences