vw teilemarkt

Nockenwellenriemen schleift Am ventildeckel

#BlackLupo
  • Themenstarter
#BlackLupo's

Hallo!
Ich habe bei meiner Freundin ihrem Lupo, 1,4 16v (APE) jetz den Ventildeckel unten gehabt und dabei auch gesehen das die einlassnockenwelle eingelaufen ist... Nach langen Überlegungen hin und her entschieden das zeug wieder einzubauen.
Gesagt getan alles wieder dran, Zahnriemen auch wieder drauf aber jetz ist folgendes Problem, sobald man den Motor startet läuft der kleine zahnriemen der die Nockenwellen antreibt gegen das Ventildeckelgehäuse und schleift sich dann dort natürlich auch mit der Zeit ab.
Gespannt ist eigentlich alles richtig und auch nach Reperaturleitfaden durchgeführt.
Hatte von euch schonmal jemand das Problem, weil ich weiß langsam absolut nichtmehr woran das noch liegen soll.



Hi

Ich kenn das "weglaufen" nur von Idustrieanlagen, bzw. Förderbändern.
Würde bedeuten, das die beiden Zahnrienemscheiben nicht pararlel zueinander laufen.
"Normal" läuft der Riemen auf die Seite ,auf der der Riemen lockerer sitz.

Gruß Thomas


#BlackLupo
  • Themenstarter
#BlackLupo's

naja aber ich kann ihn ja nur mit der einen spannrolle spannen, und die hab ich so gespannt, dass die vorgegebenen Markierungen übereinstimmen.

Das einzige was mir aufgefallen ist ist, das das eine nockenwellenrad einen millimeter etwa weiter raussteht als das andere, vllt bewirkt das ja das schiefe laufen, allerdings weiß ich aber nicht wie ich das beheben soll, weil die nockenwellenräder ja fest anliegen und die nockenwelle ja auch fest ist.



Ich nochmal

Dieser 1mm macht üüüüüüüüüberhaupt nix.
Frage: hast Du den alten Riemen wieder verbaut?
Falls ja, dreh ihn mal um 180 °, denn es könnte sein, das er sich eingelaufen hat und nun auf einer Seite ein klitzekleines Stück mehr geweitet ist .

Was Du noch machen könntest, vermesse die beiden Räder, ob sie paralell zu einander laufen / stehen


Gruß Thomas


lupotreff.de
#5 - 07.05.2011lupo 1,4 nockenwelle eingelaufen nockenwelle eingelaufen vw nockenwelle mit gehäuse vw nockenwelle ventildeckeldichtung lupo vw lupo riemen am lenkrad lupo nockenwellenlager eingelaufen schleift nach ventieldeckeldichtung vw nockenwelle eingelaufen nockenwelle eingelaufen vw lupo nockenwelle schleift 1,4 motor vw nockenwelle eingelaufen ich suche jemand wo nockenwellen schleift für vw vw lupo forum nockenwellendeckel &esrc=s&source=web&cd=20&ved=0cgwqfjajoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22460&ei=u-uauocwho73sgbrlydqbw&usg=afqjcnecqe2jsbfr_c_tuyg_sl64orzjjq nockenwelle eingelaufen lupo 1,4 &esrc=s&source=web&cd=6&sqi=2&ved=0cfwqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22460&ei=mansupykjizvsgartoggbq&usg=afqjcnecqe2jsbfr_c_tuyg_sl64orzjjq nockenwelle eingelaufen nach zahnriemenwechsel &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ch4qfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22460&ei=wl-2uowaeatk4qsho4dqbw&usg=afqjcnecqe2jsbfr_c_tuyg_sl64orzjjq&sig2=8fx5kcvje-sbufnu5gigug nokenwelle schleift an ventildeckel &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22460&ei=r7tiuiw6fopataa0yihicg&usg=afqjcnecqe2jsbfr_c_tuyg_sl64orzjjq&bvm=bv.1355534169,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences