vw teilemarkt

Mal komplett neuen Sound Lupo Modell 2001

S99
  • Themenstarter
S99's

Moin moin,

Kurz vorweg ich bin Schüler, hab endlich ein eigenes Auto (mit Stolz einen schwarzen Lupo) und hab mir einen Job zugelegt um mal richtig was an dem Wagen zumachen.

Ich hab letztens eine "Generalüberholung" machen lassen:
-- Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Hinteres Fahrwerk, Ölwannendichtung, Lenklager, ect. pp. --

Eigenumbau: Rückscheinwerfer, Blinker und Frontscheinwerfer (alles schwarz)

Nun kam das nächste Gehalt und der Sound sollte an der Reihe sein.
Als Geburtstagsgeschenk bekam ich folgendes Radio:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Pioneer DEH-7300BT

    Das kitzelt schon ordentlich was aus den alten Boxen heraus, damit aber nicht genug ich möchte neue!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • HELIX B 62C

    Sollen es werden.

    Evtl. hinten ein kleiner Subwoofer so eingebaut als das ich den Kofferraum noch nutzen kann! (Dieses Vorhaben sollte lediglich berücksichtigt werden, hat allerdings keine Priorität.)

    Nun meine Fragen:

    -Kann ich alle Boxen ohne große Erfahrung selbst umbauen? (hätt einen Kumpel der mir auf die Finger schauen kann)

    -Kann ich die Boxen ohne Verstärker oder Endstufe oder so etwas am Radio Betreiben?

    -Kann ich die Hochtöner bei den ehemaligen Hochtönern verbauen?

    -Passen überhaupt die Tieftöner in die Türen?

    -Kann ich die Türverkleidung (in denen die Boxen sein sollen) umbauen?
    (Plastik ist hässlich)

    -Gibt es etwas was ich nicht bedacht habe?

    DANKE! Liebste Grüße S99



  • Hi,
    wieviel Geld hast du denn vor zu investieren?
    Und bitte schreib nicht Boxen, das sind Lautsprecher.

    Umbauen kannst du das denke ich alles selbst.

    Und was du nicht bedacht hast... du mußt dämmen, wenn es vernünftig werden soll.

    Aber teile uns bitte voher mal dein budget mit.

    Wärst du nur mit einem neuen Frontsystem inkl Verstärker zu frieden oder muß es ubedint auch ein sub sein?

    Was hörst du für musik?

    lg


    S99
    • Themenstarter
    S99's

    AAAAAlso, mein Budget:

    Maximum für Lautsprecher um die 100-120€ Drum passen die "Helix B 62c"

    Verstärker (brauch ich den unbedingt?)

    Sub muss ich nicht unbedingt haben. War nur mal eine Überlegung.
    Die Helix Lautsprecher (<< hehe nich Boxen) klingen doch auch ohne Subwoofer gut, auch für Bässe, oder?

    Habe die Hoffnung das mein Radio ausreicht!

    Eigentlich reicht neues Frontsystem!

    Thema Musik:
    Aktuell: Skillet, Fall Out Boy, In Extremo, ect. pp.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Als dases die Frage am besten beantwortet!



  • Das Pioneer reicht schon wenn du nicht zu hohe ansprüche hast und das system nicht vollaktiv laufen lassen willst.

    Die Helix sind nicht verkehrt.. gibt in der Preisklasse aber ein par gute systeme die sich nicht viel nehmen, vielleicht hast du ja ne hifi butze in der nähe wo du sie dir mal anhören kannst.

    Wenn du erstmal nicht ganz so viel Geld übrig hast, dann würde ich mir an deiner stelle erst einmal ein gutes frontsystem kaufen und ne gute Dämmung.

    Die Dämmung kostet dich ca 80€. Am besten verarbeiten lässt sich alubutyl,
    das wird einfach nur noch geklebt so vermeidet man die brandwunden die man sich früher mit bitumen zugezogen hat :P.

    Dämmen ist wichtig, du solltest es nicht unterschätzen.

    Wenn du wieder Geld hast dann erweiterst du das ganze um ne schöne endstufe. Dazu brauchst du dann noch n par Kabel. Ein guts Kabelset kostet ca 50€.

    Ob du unbedingt ne endstufe brauchst? naja brauchst du unbedingt ein besseres radio, oder bessere Lautsprecher? ne braucht man nicht, aber es macht einfach mehr spaß. :P


    für den späteren sub könnte ich dir meinen empfehlen, klein aber reicht vollkommen aus!
    preisleistungs verhältnis ist überall spitze

    ist n Axton AB20A, n foto siehste in meinem profil
    brauchst auch keine zusätzliche endstufe, da es n aktiver ist

    ich denke für deine zwecke würde der vollkommen ausreichen! habe sogar nur den drin ohne neues FS


    S99
    • Themenstarter
    S99's

    Muss es Alubutyl sein? Reicht hochwertiger Schaumstoff? Zuschneiden, kleben Verkleidung rüber?

    Thema Verkleidung:

    Soll auch iwas gescheites hin nicht mehr dieses hässliche Plastik!


    alubutyl hat den vorteil das es noch die tür verstärkt, das es realtiv steif ist (je nach dicke) schaumstoff macht das nicht. Schaumsoff bringt da nichts... höchstens als zusatz...

    kannst auch bitumen nehmen ist günstiger aber schwerer zu verarbeiten.

    meinst du die untere verkleidung?
    man kann sich für den lupo relativ leicht doorboards bauen.
    nimmst du am bestem multiplex. Aber nicht dicker als 16mm.
    die nicht sichtbare seite vom multiplex solltest du wasserfest machen...


    S99
    • Themenstarter
    S99's

    Ja, das Doorboard unten da wo auch die Lautsprecher rein sollen. Einfaches Multiplexx (16mm), cool damit kann ich umgehen. So einfach also.

    Bitumen, nö, danke...

    Tür steifer, warum?
    Vibration? Wird das soviel mehr sein, als mit den original Lautsprecher?

    Eine Frage wird man überhaupt den Unterschied zu den Originalen hören?
    Meine Mutter sprach mit mir darüber, dass die Originalen ja schon sehr gut klingen und die Gefahr besteht das die "neuen" schlechter klingen (da nicht für das Auto gedacht).


    ja so einfach je nachdem was du machen willst... man kann das mpx natürlich auch an den kanten abrunden oder n extra ring zum stabilisieren des ls anbringen. man kann auch die befestigungsschrauben versteckt anbringen um das ganze dann mit kunstleder oder stuff beziehen. gfk, spachtel etc etc... man kann ne menge machen, die frage ist eben was man will und wie talentiert man ist.

    na dann nimm alubutyl.
    Ich hab das gefühl dass du die dämmung unterschätzt. pobier es mal es lohnt sich.

    die originalen sind wirklich nicht schlecht.



    ja, daemmen holt aus dem sound noch viel viel mehr raus!
    und bitte nicht mit schaumstoff.
    ziel ist es, einen schwingungsarmen definierten raum zu bekommen.
    alubutyl ist da sehr sehr gut geeignet.
    http://www.lupotreff.de/forum/t/22346
    schau dir bei uns mal das einsteiger-set oder das kleinstwagen-set an.
    da haste alles zusammen in ordentlicher qualitaet fuer bezahlbares geld.
    ne rolle alubutyl gibts bei uns ebenfalls guenstig.

    gruss,
    tom


    lupotreff.de
    #11 - 07.05.2011endstufe b 62c helix b 62c nur am radio betreiben welche endstufe für helix b62c helix b62c am radio wo mit dem verstärker hin lupo helix b62 c welche endstufe lupo helix b 62c helix b 62c a-klasse helix b62c im lupo einbau helix b 62c endstufe alubutyl auf verkleidung helix b62c mit endstufe car hifi helix c 62 c forum helix b 62c ohne verstärker lupo 2001 hifi helix b62c wieviel verstärkerleistung helix b62c mit verstärker helix b62c lupo 16mm lautsprecher möglich helix b 62 c forum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences