vw teilemarkt

Elektrikprobleme im GTI

Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Hallo zusammen,

hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann. Ist wahrscheinlich was komplex.

Ich habe meinen GTI letzten November gekauft. Die Zentralverriegelung per Funkfernbedienung hat da schon nicht funktioniert. VW wollte mir natürlich direkt für 600,- die Schlösser tauschen (Schnäppchen...), wussten aber selber nicht, ob sie dann gehen würde. Beim auslesen wird die Beifahrertür als nicht vorhanden angezeigt.

Nun hab ich aber weitere Probleme. Und zwar gehen die Fensterheber mal nach mehrmaligem drücken, mal funktioniert das automatische Runterfahren nicht, mal funktionieren sie einwandfrei. Das Lustige daran: Es ist immer, wenn eines der drei Sachen auftritt, an beiden Seiten gleich.
Schalter austauschen hat nichts genützt. Es ist immer noch das Gleiche.

Die Innenraumbeleuchtung funktioniert natürlich auch nur, wenn ich die Fahrertür öffne. Klar, die Beifahrertür ist ja auch laut Lupo gar nicht da....

Die Zentralverriegelung hat mit dem Schlüssel auch manchmal (sehr selten) Aussetzer. Dann geht nur die Tür auf, an der ich gerade aufgeschlossen habe. Nochmal abschließen und wieder aufschließen, dann geht wieder alles auf.


Kann das mit den Fensterhebern, der Zentralverriegelung, der imaginären Türe und der Funkfernbedienung zusammenhängen? Kann es möglich sein, dass irgendwo ein Kabel geklemmt oder gebrochen ist und das dadurch auslgelöst wird? Das ein Wackelkontakt besteht oder ein Widerstand defekt ist?

Ich möchte natürlich nicht auf gut Glück die Schlößer für 600,- Euro tauschen, und am Ende mit den gleichen Problemen da stehen



also mein erster Ansatz wäre mal direkt den Kabelbaum der "Nicht vorhandenen" Tür zu prüfen.

Und zwar erstmal eine Sichtkontrolle aller Kabel die durch den Gummipulk von der Karosse in die Tür gehen.

Danach mal die Kabel alleine mit einem Durchgangsprüfer von der Schnittstelle Tür/Karosse in die Tür zum "Verbraucher/Geber/Schalter" prüfen


Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Die Sichtkontrolle habe ich gemacht. Da war alles in Ordnung. (vergessen zu schreiben, sorry)

Meinst du im letzten Teil, den Stecker von der Karosserie abziehen und mit einem Multimeter jeweils einzeln, nacheinander die Steckplätze verbinden?
Auf was muss ich den denn dann einstellen?

Ich hab so'n Ding da, aber noch nie wirklich benutzt, oder Ahnung davon



Wenn mehrere Funktionen ausfallen, die über einen Kabelbaum versorgt werden, ist es eher wahrscheinlich, dass der dazugehörige Multistecker, auseinandergerutscht ist.
Soweit ich mich erinnere, sind die für die Türen, hinter den A-Säulen-Verkleidungen links und rechts in den Fußräumen.

Grüße an die Fangemeinde


Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Also ihr tippt eher auf Kabelprobleme?
VW sagte mir, der Microschalter im Schloss währe "wahrscheinlich" defekt und man müsse da neue einsetzen -.-

Ich werd das Ding heute Abend an der Beifahrerseite auseinandernehmen. Wenn jemand bis dahin noch Tipps hat, gerne


ALSO....
Ich hab mir das Ganze gerade in der Pause nochmal angesehen.
Da sind drei Stecker. Ein Blauer, ein Roter und ein Schwarzer.
Alle drei sind fest drin. Blau hat ein wenig Spiel, aber nichts ernstes.
Wenn die nun ausstecke:

Bei Rot:
Schließt die Zentralverriegelung nicht mehr richtig. Sie geht zu und sofort wieder auf. Alles andere funktioniert.

Bei Schwarz:
Funktioniert gar nichts mehr. Lautsprecher, ZV, Fensterheber alles weg.

Bei Blau:
Passiert gar nichts. Alles funktioniert wenn ich den ausstecke.


Wofür sind die Stecker im Einzelnen?
Schwarz für Minus, Rot für Plusleitungen kann nicht sein, da der Lautsprecher und der Fensterheber funktionieren, wenn ich den ausstecke.

Weiß das jemand? Kann mir jemand erklären, wie ich die Leitungen mit einem Multimeter durchmesse?


durchmessen kannst du die Leitungen indem du einen einzelnen Stecker abziehst und dann dort ein Kabel deines messgerätes in einen Pin Steckst, dann verfolgst du das Kabel von dem Pin in dem dein Messgerät steckt bis zum "Verbraucher/Schalter/Geber" in der Tür.

Dort legst du dann das andere Kabel deines Messgerätes an, wenn durchgang Herrscht ist das Kabel in ordnung.
Bei einem wackelkontakt wirds schwierig das herauszumessen, kann man nur versuchen mit angelegtem Messgerät an den kabel wackeln und gucken was geschieht.

Das ganze wiederholst du dann bei allen kabeln die in die Tür gehen


Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Jetzt versteh ich's
Gucken, ob ein geschlossener Stromkreis da ist.

Aber was, wenn es an den Kabeln liegt, die ins Wageninnere verlaufen und nicht an denen in der Tür? Das wird schwierig :(


dann muss ich dir die schaltpläne schicken und das gleiche spiel beginnt im wageninneren ^^

da musst du dich dann damit anfreunden schlangenfinger und hände wachsen zu lassen um anständig hinterm amaturenbrett arbeiten zu können


lupotreff.de
#9 - 10.05.2011elektrikprobleme 3l lupo elektrik probleme bei lupo vw lupo gti -temperaturanzeige geht nur manchmal lupo aussetzer kontakt vw lupo gti türscharnier vw lupo zündaussetzer zwischenstecker site:lupotreff.de fensterheber geht nur manchmal beim lupo lupo gti elektrik probleme
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences