vw teilemarkt

Elektr. Fensterheber klemmt/spinnt

Matze11
  • Themenstarter
Matze11's Lupo

Hallo,

hab mit der Suchfunktion schon geschaut, aber noch nicht genau das gleiche Problem wie meins gefunden. Nämlich geht mein Fensterheber seit gestern an der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorher ging alles normal, hatte nur einige Zeit das Fenster ganz unten, vielleicht ist da was reingekommen.
Wenn er ganz unten ist geht er nur ein Stück hoch, dann tut sich der Motor immer schwerer und er bleibt stehen, wenn ich dann "mithelf" geht es zwar aber der Motor tut sich hörbar schwer.
Ebenso hab ich gemerkt, wenn ich dann das Fenster runterlass, aber nur ein Stück, dann wieder am Knopf "zieh" zum hochmachen, macht er erst einen kleinen Ruck hochwärts und will dann komplett runterfahren, stoppt aber wenn ich in irgenteine Richtung drück, danach gehts wieder ganz normal hoch. Auch wenn ich den Zündschlüssel rauszieh, kann man trotzdem noch das Fenster bewegen, aber nur ein oder zwei mal, normal gehts nur wenn Zündung an ist, ist mir vorher noch nicht so bewusst aufgefallen.

Woran kann das wohl liegen? Danke schon mal für die Antworten.



Bei mir war mal einer der beiden Halter in der Tür abgebrochen. Die sind nur aus Kunststoff. Dadurch ist das Fenster dann auch schief hoch gefahren und hat sich dabei immer verklemmt.

Vielleicht nimmst du mal die Türverkleidung ab und siehst nach, ob da drin noch alles im grünen Bereich ist. Vielleicht ist ja auch einfach nur der Motor locker oder sowas...


Matze11
  • Themenstarter
Matze11's Lupo

Hab die Türverkleidung mal ab gemacht und die Schiene und "Rollen" die sich beim Hoch- und Runterfahren bewegen geölt. Klemmt aber immer noch. Kann nicht erkennen wo es klemmt, abgebrochen sieht auch nichts aus, war zumindest nichts irgentwo unten drin gelegen, Fenster ist auch fest drinnen.

Hab meinen Lupo erst seit zwei Wochen, kenn mich also noch nicht so aus
Ärgert mich natürlich, dass jetzt gleich was kaputt geht...

Edit: Hab jetzt Silikonspray auf die Schienen und in die Gummis am Fensterrahmen, jetzt gehts zumindest wieder besser und der Knopf auch wieder ganz normal, dass es dann ganz runter geht wenn ein "Widerstand" da ist, ist wohl eine Art Schutzeinrichtung (Finger einklemmen). Kann wohl daran gelegen haben, weil gestern fast den ganzen Tag das Fenster offen war die Gummis "ausgetrocknet" sind.



Das Problem hatte ich auch bei beiden Türen.
Mein Fehler war, dass die Türen leichter zu gehen, wenn die Fenster unten sind. Die schlugen dann etwas heftiger zu. Das mögen die alten Kunststoffteile der Hebemechanik gar nicht: Knickknack

Schau mal hinter der Verkleidung im hinteren Bereich Deiner Tür das Fenster an, wenn Du es in etwa halb runter gelassen hast. Es dürfte sich leicht von der Schiene des Hebemechanismus weg bewegen lassen. An der Schiene ist ein Kunststoffschlitten, der einen Vierkant hat. Da musst Du das Metallteil vom Fenster wieder drauf stecken.
Ich habe das Ganze mit einer dicken, kurzen Schraube und Unterlegscheibe zum halten gebracht. Die Schraube muss in den Vierkant vom Kunststoffschlitten gedreht werden Dafür braucht man allerdings japanische Winkelfinger.
Seit dem hab ich keinen Ärger mehr.

Grüßele


lupotreff.de
#5 - 15.05.2011lupo fensterheb er klemmt lupo elrktr. fensterheber lupo seitenscheibe läßt sich nicht ganz runterfahren lupo fensterheber nicht ganz unten vw lupo fenster +schief vw lupo elektrischer fensterheber funktioniert nicht beim hochmachen lupo fensterheber nicht bis ganz unten vw elekt fensterheber lupo fensterheber funktioniert nicht mehr richtig vw lupo fensterheber fährt schief lupo fensterheber fenster klemmt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cf4qraioatab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22571&ei=qxt8t76mas3xsgazs6tkcq&usg=afqjcngkb0rkh7w5rxrc4aokcqkns1rxda&sig2=jyug_d5ozka_ojel7vqqyq &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cgaqraioadad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22571&ei=zi-at_p7nstktablgp2zba&usg=afqjcngkb0rkh7w5rxrc4aokcqkns1rxda&sig2=jwsyraib1wfbi8tce65qlg lupo fenster schief fensterheber lupo verkantet kunststoffschlitten für elektrischen fensterheber vw lupo tür schiene fenster schwergängig lupo elektr fensterheber stopt lupo fensterheber verkantet
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences