vw teilemarkt

8l/100km mit 1.0er

DerDickeDieter
  • Themenstarter
DerDickeDieter's

Moinsen,
wollte nur mal kurz nachfragen, ob nen Verbrauch von 8l und mehr auf 100km normal ist bei eher sportlicher Fahrweise? Mit dem 1l AHT Motor.
Kommt mir für nen 1l Motörchen schon ziehmlich viel vor...



Normale bzw "Sportlichere" Fahrweise beim 1.0 bei mir : ~6.5 L/100
Im moment mit viel Langstrecke und ~120km/h wenns geht : 5,8 L/100


Habe mal was fuer dich ausgesucht
Glaube da kanns du wasmit anfangen

http://www.lupotreff.de/forum/sear...ord=verbrauch

Greetz Sammy



gelöschtes Mitglied

    Wo wohnst du denn? Ist ja immer ein Unterschied ob man bergauf und bergab durch das Sauerland "sportlich" fährt oder eher in flacheren Gegenden!

    Die 8 Liter sind definitiv möglich, da muss man es aber schon gut krachen lassen! Ich fahre im Schnitt immer über 7 Litern, also alles im Rahmen !


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab bei meinem auch einen verbrauch von so um die 5,8l/100km. ich finde beim 1.0er macht es sich extrem bemerkbar wenn man "sportlich, wenn man das überhaupt so nennen kann" fährt, komme da auch manchmal auf 7,5l/100km. naja und bei vollspeed auf der autobahn kommt es einen so vor als wäre ein strudel im tank.

      grüße


      Da ich auch echt verstaunt war, was mein Lupo alles schluckt (bald schlimmer als ich Oo) und ich es gar nicht genau weiß, muss ich jz mal kurz fragen:
      Motor: ANV 1.0l 50PS
      Baujahr: 2000
      Wie viel fasst der Tank denn überhaupt?


      gelöschtes Mitglied

        34 Liter ohne Überlauf!


        Im Berliner Stadtverkehr und mit Sommerreifen drauf und dann auch noch Stop and Go und mehr oder weniger Kurzstrecke komm ich mit nem vollen Tank auch nur auf ca. 300 km Reichweite. Mit Winterreifen wars sogar noch weniger. Auf der Autobahn schluckt er ab 130/140 km/h auch ordentlich. Liegt also alles im Rahmen denk ich.


        D.H. 34 Liter ist der Tank groß und Überlauf = die Verbindung von Tank und Zapfloch?
        Wenn die Zapfpistole springt weil de Tank voll is, schütt ich als noch etwas nach, ist das dann der Überlauf? Viel kann da ja net reinpassen oder? En Liter?

        Um beim Topic zu bleiben: Ich heiz als schon gut rum soweit das mit 50 PS geht :P und hab dann grob ausgerechnet auch ca. en Verbrauch von 7-8 Liter. Fahr öfter Autobahn und auf Landstraße auch grad unter 100. 370-420km komm ich, je nachdem wie ich fahr, schwankt sehr bei mir, würd ich mal sagen.



        34 Liter der Tank und meines Wissens nach ca. 5 Liter (korrigiert mich wenn ich falsch liege) der Überlauf, also 40 Liter rund.


        Meine Laufleistung mit einem Normalen Tank ist zzt 480-520 km je nach Verkehr.

        Es geht auch 550km aber dafür muss man schon extrem Sparsam fahren ^^


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Im Berliner Stadtverkehr und mit Sommerreifen drauf und dann auch noch Stop and Go und mehr oder weniger Kurzstrecke komm ich mit nem vollen Tank auch nur auf ca. 300 km Reichweite. Mit Winterreifen wars sogar noch weniger. Auf der Autobahn schluckt er ab 130/140 km/h auch ordentlich. Liegt also alles im Rahmen denk ich.


          hast du nen kleineren Tank oder hat der nen loch vielleicht?

          Hab mit meinem 1.4 16v schon um die 350-400 km manchmal auch mehr geschafft und das bei extrem sportlicher fahrweise....


          Dann hab ich wohl nen Loch
          Also ich komm maximal mit nem vollen Tank über die 300, aber mehr auch nich O.o .


          Zitat:

          Hab mit meinem 1.4 16v schon um die 350-400 km manchmal auch mehr geschafft und das bei extrem sportlicher fahrweise....

          is bei mir genauso gewesen

          bei sparsamer fahrweise auch bis zu 500km


          Zitat:

          ob nen Verbrauch von 8l und mehr auf 100km normal ist bei eher sportlicher Fahrweise? Mit dem 1l AHT Motor

          das ist guenstig.

          ich hab den 1.0 (werkstattersatzwagen) sogar auf 11 liter / 100 km gebracht, damit ich mich nicht wie eine wanderduene gefuehlt habe.
          war dann immer froh, meinen sdi wieder zu bekommen...

          der 1.0 ist halt nicht auf flottes fahren ausgelegt. der ist ein sparbroetchen fuer die fahrt zum einkaufen.

          im uebrigen sind es ca. 34 liter normaler tank und ca. 8 liter ueberlauf. 41,xx liter gingen bei mir schonmal rein.

          gruss,
          tom


          Hy

          also ich schaff mit meinem SDI 650km mit einer Tankfüllung und dann passen "nur" 27 liter rein bis die zapfpistole einmal "klackt" fahr vorallem autobahn mit 120-140 und landstrase mit 100. Meide halt den stadtverkehr

          Durchschnittsverbrauch 4.0- 4.5 liter


          kann mich nur anschließen um fun zu haben muss man den 1er halt treten aber komme dann auch nur 330 km mit ner füllung leider


          Bei Spritmonitor.de kann man nachschauen was andere ungefähr brauchen.
          ich habe im Kopf, dass 32 Liter in den Tank passen + 10 Liter in den Überlauf.
          ich fahre selbst keinen 1,0er, daher kann ich zu deinem Verbrauch direkt nichts sagen, aber 8 Liter bei flotterFahrweise halte ich für ok. Ich selbst fahre den 75PS Benziner und habe über das letzte Jahr immer zwischen 6,02 und 7,2 Liter Pro 100km verbraucht, je nach Fahrweise und Streckenmix.


          ich weiss garnich wie manche das hinbekommen 8 liter würd ich ma gerne hinbekommen ... ich fahre nur stadt aber es sind immer mehr als 8 liter hab zwar die 60ps variante aber meine nachbarin fährt die 50ps variante und sie sagt sie verbaucht immer 10 liter ...

          also wenn ich ma autobahn fahre dann schaff ich so 7 liter aber kaum weniger


          Ich hatte noch nicht geschrieben, dass ich Automatik fahre. Ich denke mit Handschaltung würde ich auch unter 6 Litern fahren.
          Die 60 PS Variante kann man deutlich unter 6 Liter fahren, allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die wenn die Ampel schon rot ist, noch auf dem Gas stehen bleiben um dann im letzten Moment zu bremsen, ich vermeide hohe Drehzahlen (tut auch dem Motor ganz gut) und auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 130 km/h. Wenn man das nicht will, dann muss man halt mit dem Mehrverbrauch klar kommen, der sich meines erachtes bei unseren kleinen Motoren im Rahmen hält. Da kommt einem bei den Benzinern >4 Zylinder doch mehr Pipi in die Augen, dafür machen die aber auch mehr Spass.


          hey
          bei meinem 1.0er kann ich protzen
          meine eltern haben als zweitwagen so nen alten corsa b gekauft (unter anderem für mich als ich den führerschein mit 17 hatte)
          der hat auch nur den kleinen motor, 1.0 mit 45 -oder 50 ps (müsste jetzt nachschauen^^)
          jedenfalls schluckt der corsa bei extrem sparsamer fahrweise 8 liter, normalerweise aber 10 liter! (vom extrem sportlichen fahren lieber garnicht erst sprechen^^)

          mein lupo schluckt hingegen eher so um die 6 liter...
          die letzte tankfüllung lag bei 6,48 liter (das war bis jetzt mein rekord)
          und immer sparsam fahr ich auch nicht!

          da finde ich 8 liter schon heftig....

          jedenfalls muss ich zustimmen, mir ist aufgefallen, dass der bei geschwindigkeiten von um die 150km/h ordentlich frisst....
          denke ich ist aber normal, der is ja kein sportschlitten

          also einfach mal vorausschauender fahren und beim rennen fahren ein wenig zurückhalten


          Meine Mutter hatte auch mal nen Corsa B mit 45 PS, der lag beim Verbrauch immer bei ca 7 Litern, was ich eigentlich ganz gut fand, weil der Corsa nur Kurzstrecke gefahren wurde (fast nur Strcken kleiner 4km).
          Als ich den Lupo gerade bekommen habe, waren auch fast 10 Liter Verbrauch drin, wobei das ein Wert aus dem Winter von vor 2 Jahren war, wo ich ne ganze Tankfüllung lang nur Kurzstecke inklusive Stop and Go in der Stadt verfahren habe.Ansonsten muss ich sagen, habe ich beim Lupo mit dem Wechsel von 10W40 auf 5W40 und dann auf 0W40 auch immer ein sinken des Verbrauchs wahrnehmen können. Schöner Nebeneffekt, Öl muss ich innerhalb des Wechselintervalls auch kein Nachfüllen, dass war bei dem 10W40 noch anders.


          wieso verbraucht unser corsa dann so viel ?!?!

          nuja, er hat mal auf ner fahrt zur nordsee bei 3 stunden fahrt 5.5 liter verbraucht, aber da war es nur eine autobahn und nur geradeaus bei 80km/h^^ kolonnefahrt ansonsten ist das ein vielfrass :(

          kann man das öl problemlos wechseln?
          hört sich ja bezüglich des spritverbrauchs interessant an


          Ja, ich hatte da mehrfach gelesen, dass es sinnvoll wäre eine Motorspülung zu machen. Habe dann aber bei Castrol per Mail angefragt.

          Antwort war damals:
          Zitat:

          Ihre Bedenken, ob eine Motorspülung beim Wechsel auf ein anderes Öl sinnvoll ist, sind unbegründet.
          In punkto Mischbarkeit gilt: Wenn ein Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben ist, kann es in jedem Verhältnis mit jedem anderen Öl vermischt werden, für das dies ebenfalls gilt.


          Ob der Wechsel bei hoher Laufleistung noch Sinn macht, ist ja auch wieder eine andere Frage.


          mh wie meinste das
          ich geh nicht davon aus, dass mein lupo im nächsten jahr ersetzt werden muss....
          ich hab den kleinen jetzt ca ein halbes jahr und er hat mit mir 13.000km gelaufen... (ungefähr)
          aber ich hatte ihn gekauft, als er 73.000 gelaufen hat und ich denke da wird er mir schon noch einige zeit treue dienste leisten....
          oder meinst du nicht?

          grüße


          Zitat:

          mh wie meinste das
          ich geh nicht davon aus, dass mein lupo im nächsten jahr ersetzt werden muss....


          Ich glaube er meint den Wechsel der Öl - Marke...


          Zitat:

          aber ich hatte ihn gekauft, als er 73.000 gelaufen hat und ich denke da wird er mir schon noch einige zeit treue dienste leisten....
          oder meinst du nicht?


          Klar..der wird dir noch gans viel spass besorgen,vorallem wenn du ihm gut pflegst...es kann aber immer was am auto kaputt gehn,damit muss man rechnen

          Greetz Sammy


          ja damit muss man rechnen
          kann auch bei nem neuwagen passieren

          mein kleiner hat mir geflüstert, es ginge im gut

          ne mal hand aufs herz....
          lohnt sich das mit dem öl-wechsel (nich im sinne des ölwechsels, den man sowieso machen soll)
          oder ratet ihr davon ab?
          grüße


          Meine Aussage war darauf bezogen, dass es Fälle gibt, in denen durch die bessere Reinigungswirkung mit anderem Öl Dichtungen undicht wurden. Habe bei meinem aber auch keine Probleme gehabt.
          Was die Marke angeht so war vorher ein Mobil Öl drin und jetzt ist ebenfalls Mobil drin.


          lupotreff.de
          #30 - 27.05.2011lupo 8 l auf 100km wie gross ist der tank beim lupo wie groß ist der tank von vw lupo 1,0 lupo 100km sind 7,8l/100km viel lupo 50 ps 8l auf 100 km normal 8l 100km wie groß ist der tank beim vw lupo sparsam fahren mit lupo 1.0l lupo 1.0 schluckt viel zu viel was hat der vw lupo mit 50ps für einen tank lupo 1,0 wieviel liter tank vw lupo 1.0l tank vw lupo 50 ps wieviel liter passen in den tank vw lupo 8 l/100km lupo 8 liter vw lupo 34 liter-tank reichweite? 8l auf 100 km ? wie groß ist der tank vom lupo bj 2000 lupo 50 ps autobahn spritverbrauch
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences