vw teilemarkt

Ersatzrad überflüssig?

HTRD
  • Themenstarter
HTRD's Lupo

Moin,

nach einigem Stress mit dem TÜV und sämtlichen Eintragungsbehörden, die auch nur eingeschaltet werden können, hab ich nun endlich meine Felgen drauf.
Meine Frage jetzt: Ich hab 7Jx15H2 Felgen mit 195/45 R15 Reifen und nen 175/65 R13 Ersatzreifen. Kann ich den rausmachen? Bei ner Reifenpanne kann ich den doch eh nicht verwenden oder?
Wenn ich den rausmachen kann, bin ich dann verpflichtet, so ein Füllschaumzeugs was auch immer mitzuführen?
Bin Mitglied beim ADAC, falls das eine Rolle spielt.

Cheers.



Zitat:

Wenn ich den rausmachen kann, bin ich dann verpflichtet, so ein Füllschaumzeugs was auch immer mitzuführen?
Bin Mitglied beim ADAC, falls das eine Rolle spielt.


Hay...

Ja gesaetzlich kann ich nichts darueber sagen Bin nicht Deutsch
Ich habe auch keins dabei(GTI).
Und so eine spruehdose,werde ich auch nicht benutzen...
Bin auch Mitglied der ANWB/ADAC...und wenn mal was is,sollen die das klaeren und sich drum kuemeren
Dafuer zahlt man ja!

Greetz Sammy


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nach einigem Stress mit dem TÜV und sämtlichen Eintragungsbehörden, die auch nur eingeschaltet werden können, hab ich nun endlich meine Felgen drauf.
    Meine Frage jetzt: Ich hab 7Jx15H2 Felgen mit 195/45 R15 Reifen



    Mal als erstes ne andere Frage... warum hattest du Probleme die einzutragen? Das sind doch Serienreifen & die Felge daraufhin einzutragen ist nicht schlimm 50€beim TÜV & 35,49€ bei der Dekra...


    Nun zu deiner Frage... JA du bist verpflichtet solch ein Spray in deinem KfZ mitzuführen wenn du kein Ersatzrad/Notrad dabei hast.
    Stell mal die 13" & die 15" nebeneinander... vllt fällt dir auf das durch die geringere höhe des 15" Rades, das 13" Rad kaum kleiner ist & dadurch nicht überflüssig ist im Auto...
    Was nützt dir so ein Spray bei Knallpanne auf der Bahn? Da musst du sogar den Abschlepper allein bezahlen weil es eigentlich nicht nötig wäre aber deine eigene schuld ist weil du kein bei hast...
    Ich bin Pannenhelfer vom AVD & der ADAC ist das gleiche in grün


    Mfg



    Zitat:

    Nun zu deiner Frage... JA du bist verpflichtet solch ein Spray in deinem KfZ mitzuführen wenn du kein Ersatzrad/Notrad dabei hast.


    Okay Flohsen...

    Und wenn man GTI faehrt....und man hat denn spray nicht dabei...was dann?


    gelöschtes Mitglied

      GTI is was anderes
      Ne das Spray is in Deutschland Pflicht & wenn man das nicht dabei hat dann muss man ab&zu das Schleppen des PKW in die nächste Werkstatt bezahlen (meist so 120€-250&euro.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also wie Flohsen schon sagt. Entweder ein einwandfreies Ersatzrad oder ein mobiles Pannenset. Mich hats Anfang des Jahres ne Panne erwischt und entgegen meiner Erwartung war das Pannenset (Dichtmittel und Kompressor) ne affengeile Sache. Hat keine 5 Min. gedauert und hat bombenmäßig OHNE Nachteil funktioniert! Das ist idiotensicher!

      Zum Thema ADAC. Bin ADAC Plus Mitglied. Da haste den vollen Service. Wenn man dir aber bei einer geringfügigen Panne nachweisen kann das du den Schaden hättest selbst richten können mit dem Pannenhelfern die man haben MUSS, dann kann man dir die Kosten auferlegen und das wir MEEEEGAAA! teuer


      Zitat:

      Und wenn man GTI faehrt....und man hat denn spray nicht dabei...was dann?

      serienmaessig ist im gti ein pannenset mit mittel und kompressor vorhanden.

      gruss,
      tom


      gelöschtes Mitglied

        Sag ich ja
        Meine Worte nur ausführlich


        also als ersatzrad ist die grösse soweit ich weiss nicht entscheidend, es gibt ja auch die autos wo man diese schubkarrenreifen mit dem 80kmh warnaufkleber dabei hat, das ist ja auch erlaubt also warum sollte man übergangsweise keinen kleineren einzelnen reifen fahren dürfen der auch noch in den papieren eingetragen ist ? bzw. als serienbereifung gilt ?

        die genauen bestimmen weiss ich nicht ausm kopf, aber fahrtechnisch ist das ok, und macht auch nix aus

        MFG Grochi



        Compresser ja...spray nein...und ich werde das zeug auch nicht reinspruehen,das is ein sau zeug,kenne das aus denn radsport....niemals


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bei ner Reifenpanne kann ich den doch eh nicht verwenden oder?


          Natürlich kannst du den verwenden, schau mal in deinen Fahrzeugschein was als serienmäßige Reifengröße angegeben ist ! Wäre ja noch schöner wenn man das Ersatzrad den montierten (und eingetragenenen) Rad-Reifen-Kombinationen anpassen müsste!


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          Compresser ja...spray nein...und ich werde das zeug auch nicht reinspruehen,das is ein sau zeug,kenne das aus denn radsport....niemals


          Wenne mal am Arsch der Welt stehst und das die einzige schnelle und effektive Lösung ist dann überlegste dir das ich kenn die Situation Winter, kalt, leicht dunkel und auf ne bekacten Schnellstraße bei Paderborn und mein Reifen amnn 90km weit weg^^


          gelöschtes Mitglied

            Das Spray ist wirklich der Hammer.. Klebt dir das letzte Loch zu
            Am geilsten sind die, die ne Knallpanne auf der Bahn haben & dann noch das Zeug rein sprühen & wenn man ankommt stehen sie grad mit dem Kompressor da... (heut erst VW Pheaton) ich konnt nicht mehr... aber vor den Kunden *Mundhalten*


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Das Zeug ist echt ne Sauerrei, aber wenn man es nicht mehrere Tage drin lässt gehts. Bin nach dem Befüllen sofort zum Riefendealer, der hat den Reifne abgezogen, diesen ausgesprüht und das Loch geflickt. Das geht natürlich nur wenn die Flanken nicht kaputt sind. Aber im Notfall wie gesgat ne patente Sache! Und ich hab selbst erst nicht dran gegalubt!


            Zitat:

            Wenne mal am Arsch der Welt stehst und das die einzige schnelle und effektive Lösung ist dann überlegste dir das ich kenn die Situation


            Sag ich ja...ADAC...halt sowieso nix davon...an der strasseseite,an mein reifen rum zu fummelen...is mir alles zu gefaerlich,wann benutzt man mal die ADACdienst...dauert doch manschmal Jahren...nah also


            gelöschtes Mitglied

              doch doch wenn es nun wirklich nicht groß ist das loch oder nicht grad zu viele löcher sind, dann geht das eben mal schnell. find es auch nicht sonderlich schlecht. bleib aber lieber bei Erstazrad...


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Zitat:

              Sag ich ja...ADAC...halt sowieso nix davon...an der strasseseite,an mein reifen rum zu fummelen...is mir alles zu gefaerlich,wann benutzt man mal die ADACdienst...dauert doch manschmal Jahren...nah also


              Du willst dich mit deinen alten Knochen nur nicht bücken!


              Zitat:

              Du willst dich mit deinen alten Knochen nur nicht bücken!


              Genau..auch
              Alte knochen....ich spring noch uebern tisch...du auch


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              ich lieg immer nur drunter


              gelöschtes Mitglied



                Zitat:

                Und wenn man GTI faehrt....und man hat denn spray nicht dabei...was dann?


                Hatte das Spray dabei, aber mit nem fetten Loch in der Flanke hilft das auch nicht.
                Dann kommt der "gelbe Engel" , der dann feststellt das er das Auto wegen zu wenig Spielraum nach unten gar nicht drauf gezogen bekommt.

                Seine Idee: Dann baun wir die Stoßstange ab...
                ICH wollte Ihn erst fragen ob seine Eltern Geschwister sind

                Ersatzrad ist auf jeden Fall die bessere Lösung und mit "Not-; Pannenrad , wird dich keiner um Bußgeld bitten, bei langsamer Fahrweise

                Gruß Thomas


                gelöschtes Mitglied
                • lupotreff.de Team

                Zitat:

                ICH wollte Ihn erst fragen ob seine Eltern Geschwister sind




                Hätte ihn die gefühlten 100 Schrauben suchen lassen


                gelöschtes Mitglied

                  wohl wahr...


                  HTRD
                  • Themenstarter
                  HTRD's Lupo

                  Zitat:

                  Mal als erstes ne andere Frage... warum hattest du Probleme die einzutragen?


                  reifen warn auch kein problem... bis auf, dass der tüv-prüfer meinte ich müsse meine kanten umlegen, das musst ich dann tun.
                  ansonsten hatte ich probleme, da ich beim tüv war, es gutachten bekam, mein vater als eigentümer des fahrzeugs aber die eintragung machen muss (stand aufm gutachten drauf, dass es unbedingt eingetragen werden muss. mein vater wohnt 1 bundesland nebenan, musste alles nochmal zum landkreis marburg-biedenkopf schicken, bevor er zum kreis offenbach konnt, es eintragen lassen. frag mich nicht wieso, ich hab das net veranlasst Oo.

                  hier mal 2 bilder was es für en größenunterschied zu meinen winterreifen ist (müsst glaub auch 13" sein, bin mir grad net sicher, wenn net 14" was die sache ja net besser macht )





                  also ich find, da is en deutlicher unterschied zu sehen ^^ weiß ja net ob da irgendwas an de achse oder sonstigen teilen kaputt gehen kann mit 2 so unterschiedlichen reifen, ich dacht ich frag einfach mal, obs sinnvoll ist, den reifen weiter im auto zu lassen, bei den 50ps zählt jedes kilo :P


                  gelöschtes Mitglied

                    ja der UNterschied ist zwar zu sehen aber wenn du unterwegs bist, dann kannst du irgendwann mal froh sein so ein DIng dabei zu haben.
                    Ist ja deine Sache. Wenn du Gewicht sparen willst, dann besorg dir nen Notrad aus´n 2´er Golf & pack das rein Bringt dich auch in die nächste Werkstatt.
                    Dann hätteste dir vllt doch Felgen mit ABE kaufen sollen Fahre 7Jx15" 195/45R15 mit 40/40 H&R & musste keine Kanten umlegen ... kommt immer auf den Prüfer drauf an...


                    Mfg


                    HTRD
                    • Themenstarter
                    HTRD's Lupo

                    Jap zu den Mittelalter-Methoden des Prüfers bestand schon en Threat

                    OZ hat für die Felgen lediglich Teilegutachten für 3 asiatische Marken... Hinterher ist man immer schlauer, jetzt kenn ich mich mit der Materie auch aus... ^^ Man lernt eben dazu, manchmal auch auf die härtere Tour :P


                    Zitat:

                    mit 2 so unterschiedlichen reifen


                    Hatte mit meinen 15Zoll auch mal nen platten, kein ersatzrad, kein pannenspay cO Also kam Vatter mit wagenheber etc und ich bin mit 3 15Zoll und einer 13 zoll nachhause gafahen Geht also


                    Ich stell mir gerade vor wie meine Karre von hinten aussieht wenn recht nen 215er mit 9j drauf is und Links son 1J 125er mit 100000Et haha

                    Ich Komm^^ nicht klar.

                    Sry wegen dem off Tonic! Ich fahr beides nicht! Kein Kompressor und kein Rad! Bei ner Panne hilft mir meine Mutter die bringt mit einen^^


                    lupotreff.de
                    #29 - 16.05.2011avd mitglieder bekommen die den tüv bezahlt 2011 ist ein reserverad heute überflüssig? ersatzreifen vw dabei hat lupo ersatzreifen? welches ersatzrad besitzt der vw lupo was sagt der adac wenn man kein ersatzrad dabei hat? ersatzrad beim lupo lupo ersatzreifen wo &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgcqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22581&ei=tstzt-y4fa_44qt_kqisaw&usg=afqjcnguwhglmd-8b6zeozrkh11xaolxug&sig2=mcc1xphsjjwvo3qal_ufza wo ist das ersatzrad beim lupo reservereifen lupo volkswagen ersatzrad spray &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22581&ei=5hc9ui_jfewc4aszz4cyba&usg=afqjcnguwhglmd-8b6zeozrkh11xaolxug &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceaqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22581&ei=xzlcujd1fixnswb1loggaw&usg=afqjcnguwhglmd-8b6zeozrkh11xaolxug&bvm=bv.1355534169,d.yms lupo ersatzradkasten welches ersatzrad
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences