vw teilemarkt

allg. Fragen...

kabelmotz
  • Themenstarter
kabelmotz's Lupo

Hallo,

kurz zu mir und meinem neuen/alten Baby... ich habe mir am vergangenen Freitag ein 2004er Lupo 1.0 Rave mit Original 41Tkm gekauft - bei einem Gebrauchtwagenhändler. Genutzt werden soll er, um meinen Weg an die Werkbank (einfache Strecke etwa 40km) etwas zu verkürzen und zu vereinfachen...

Nun zu meiner Frage: ich habe den Lupo gestern das erste Mal weiter ausgeführt und im betriebswarmen Zustand lies er nun Geräusche von sich - ich kann es nicht wirklich beschreiben - steht man vor geöffneter Motorhaube, so kommt es von links hinten...?!? Vielleicht helle Schleifgeräusche... bin dann gestern am Abend zu VW - dort meinte man die Wasserpumpe hätte einen Schlag weg und in diesem Zusammenhang sollte der Zahnriemen getauscht werden. Dieser ist bisher noch nicht gewechselt worden.

Nun bin ich unsicher... die Geräusche stammen von der WaPu - sollte hier nicht in jedem Fall die Gewährleistung des Verkäufers greifen?!? Er sagt aber frech Verschleiß...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mit detaillierterem Wissen glänzen?!?

Danke und Grüße

Christian



ist ja auch verschleiß.
wenn du später fest stellt das die bremsen schon sehr weit runter sind dann kann man ja auch nicht zum händler gehen und neue verlangen... es sind eben verschleißteile.

lg


Zahnriemen muss nach 6 Jahren gewechselt werden oder nach 90tkm ...
Und bei dir greifen die 6 Jahre, also sollte das definitiv gemacht werden.

Woher das Geräusch jetzt kommt... keine Ahnung, kann ja auch die Spannrolle sein. Lichtmaschine / Klimakompressor kannste ausschließen?



kabelmotz
  • Themenstarter
kabelmotz's Lupo

Nun, dass der Zahnriemen ein Verschleißteil ist, war mir schon klar... es geht mir eher um die Wasserpumpe - habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt?!? Klar ist auch diese einem verschleiß ausgesetzt, nur argumentiere ich hier mit Sachmangel...

ciao, Christian


ich verstehe das problem nicht ganz, der wartungsintervall für den riemen ist erreicht / überschritten. und jetzt möchtest du die 40euro von deinem verkäufer für vermutlich kaputte wasserpumpe erstattet bekommen?

ich verstehe sehr wohl dass da ein geräusch ist was nicht da hingehört und dass du das abstellen willst. aber davon mal ab muß wie hier schon öfter erwähnt der zahnriemen eh runter und dabei ersetzt man meist sowieso die wasserpumpe...
Mit den kosten hättest du bei kauf rechnen müssen.


kabelmotz
  • Themenstarter
kabelmotz's Lupo

Zitat:

Woher das Geräusch jetzt kommt... keine Ahnung, kann ja auch die Spannrolle sein. Lichtmaschine / Klimakompressor kannste ausschließen?


Es ist eben nur nach längerer Fahrt, sprich betriebswarmen Motor zu hören... Lichtmaschine würde ich da eher ausschliessen wollen...

Mhhh... Klimakompressor... würde das passen bei Betriebstemperatur?

Spannrolle würde dann auch wieder passen.

Danke und Grüße

Christian


Was weiß ich... Mach erstmal Zahnriemen, Spannrolle und Wapu neu, das muss so oder so. Wenn du das nicht bald mal machst wirst du gar keine Freude am Auto haben, weil sich dann der Kolben und die Ventile einen guten Tag wünschen


gelöschtes Mitglied

    moin!

    also ich würde jetzt sagen du siehst mal zu das du deinen zahnriemen machen lässt! sowas wie zahnriemenwechsel würde ich nicht vor mir herschieben, das ist etwas was man auf jedenfall machen muss, hab schön öfter autos gesehen bei denen der gerissen war...garnich lustig :(

    wenn du dann einen termin hast lass die wasserpumpe mitmachen, auf die paar euronen kommt es auch nich an (jeder gute mechaniker wird dir sagen das man die wasserpumpe immer mitmachen sollte) und sag ihnen dann das sie die spann- und umlenkrollen sich mal genau angucken sollen.

    wenn das geräusch danach immer noch da ist dann kannst du die sachen auf jedenfall schonmal auschließen.

    gruß phil


    kabelmotz
    • Themenstarter
    kabelmotz's Lupo

    So... Zahnriemen, Spannrolle und WaPu getauscht... und was soll ich sagen, er läuft wie ein Biene und keinerlei Geräusche mehr...

    Nun muss ich mich noch um die Klimaanlage kümmern, aber das ist ein anderes Thema.

    ciao, Christian



    darf man fragen, was das Ganze gekostet hat?

    Gruß
    Erfried


    kabelmotz
    • Themenstarter
    kabelmotz's Lupo

    Zitat:

    darf man fragen, was das Ganze gekostet hat?


    € 240,00 bei der Werkstatt meines Vertrauens...


    lupotreff.de
    #12 - 13.06.2011lupo klimakompressor quietscht vw lupo verschleißgrenze zahnriemen klimakompressor quietscht lupo &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cfiqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22685&ei=5uv3ulgeeixgswbqtyg4ca&usg=afqjcne4iscp54sy5rm7umuqtdydxlkzza&sig2=04buxoscddypyktuf7lqhw vw lupo verschleiss
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences