vw teilemarkt

ganzjahres oder winter/sommerreifen?

amgod
  • Themenstarter
amgod's

meine winterreifen sind hinüber (10jahre, rutschen bei nässe) und ich bin am grübeln für die vorraussichtlich nächsten 5jahre ganzjahresreifen zu kaufen. dabei habe ich[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • im sinn.

    sind generell ganzjahresreifen empfehlenswert oder doch lästiges wechseln angesagt?



  • naja der gesetzgeber schreibt dir ja quasi winterreifen vor im winter


    Zitat:

    naja der gesetzgeber schreibt dir ja quasi winterreifen vor im winter


    Winterreifen sind nicht vorgeschrieben. Jedenfalls ist der Wortlaut anders. Ich glaube: "der Witterung angepasst, blablabla..."

    Und daher sind auch Allwetterreifen erlaubt, soweit ich weiß.

    Allwetterreifen sind für mich nur ein Kompromiss. Sie können zwar alles, aber nichts richtig gut.
    Auch wenn jetzt die Weltuntergangspropheten und Klimaschützer aufschreien werden, unser Klima in Deutschland hat sich in den letzten Jahren normalisiert! Wir haben endlich wieder richtige Winter und anständige Sommer. Nicht mehr einen nahtlosen Übergang mit Wischiwaschi-Temperaturen.
    Das ist schon ein ziemlich großer Spagat, den ein Allwetterreifen da hinbekommen muss.
    Ich, für meinen Teil, bleibe dabei: Winterreifen im Winter, Sommerreifen für den Sommer. Alles andere ist ein fauler und gefährlicher Kompromiss!



    amgod
    • Themenstarter
    amgod's

    ein kompromiss auf jeden fall. wohne aber im flachland und tiefschneefahrten habe ich mit der alten möhre (bj2000) auch nicht mehr vor


    Mit dem Hankook als Ganzjahresreifen machst du sicherlich nichts falsch. Timber hat ja bereits geschrieben, dass der Reifen nicht mit Sommer und Winterreifen mithalten kann. Der Hankook ist aber ein guter Kompromiss und sicher nicht schlechter, als wenn du dir 2 Sätze Billigreifen kaufen würdest. Wenn du also nicht viel fährst und bei extremen Bedingungen im Winter auch mal den Wagen stehen lassen kannst, dann ist der Ganzjahresreifen aus meiner Sicht OK, wenn du in dem Zeitraum sowieso mehr als einen Satz Reifen verschleißt, dann würde ich eher Sommer und Winterreifen kaufen.


    Zitat:

    wohne aber im flachland und tiefschneefahrten habe ich mit der alten möhre (bj2000) auch nicht mehr vor


    das kann man sich leider nicht immer aussuchen. Wenn man doch mal in ungünstige wetterverhältnisse gerät ist man froh wenn man die geeigneten reifen hat. ich werde leute die wegen n par euro auf ihre sicherheit und auf die anderer verzichten oder diese einschränken wahrscheinlich nie verstehen.


    Zitat:

    ich werde leute die wegen n par euro auf ihre sicherheit und auf die anderer verzichten oder diese einschränken wahrscheinlich nie verstehen.


    Ich fahre auch Sommer und Winterreifen, obwohl die Dinger eher zu alt werden als das ich die Mindestprofiltiefe erreiche. Aber ich fahre regelmäßig durch die Eifel, da kommt man im Winter mit Ganzjahresreifen nicht weit und auch sonst wäre es mir das Geld wert. Ich kann aber verstehen, dass andere die z.B. nur in der Stadt unterwegs sind das anders sehen. Das Sicherheitsargument kann man immer anbringen (kommt ja auch immer bei den billigen Gewindefahrwerken), damit kann man dann jede noch so hohe Investition rechtfertigen, dann dürfen wir auch alle keine Kleinstwagen fahren (ja ich weiß der Lupo hat ein top Sicherheitskonzept), sondern müssten alle die aktuelle S-Klasse kaufen oder besser gleich nen Panzer.


    sicherheit geht vor.

    das geld fuer gute sommer- UND winterreifen muss vorhanden sein, ansonsten rate ich zu bahnund bus oder carsharing.

    guenstige gute neureifen kann ich auch anbieten.

    gruss,
    tom

    ps: mein einziger unfall im winter war mit einem (nicht meinem) auto, welches alljahresreifen hatte. ich denke, mit guten winterreifen waere das nicht passiert. da wurde gespart am falschen fleck.


    ich hatte bist jetzt nur ganzjahresreifen
    werde diese jetzt erstmal drauf lassen.
    Wenn ich dann mal neue reifen benötige werde ich aber wohl sommer und winterreifen nehmen.
    Mit den ganzjahresreifen rutscht man schon ein klein wenig im winter
    Man muss sein fahrverhalten auf jeden fall im winter an die reifen anpassen.

    das lustigste war die essen motorshow. Auf der hinfahrt lag kein schnee, aber auf der rückfahrt sah man nur noch weiß
    Auf jeden fall hab ich gemerkt, das die reifen nicht so schlecht sind wie sommer reifen, denn manche autos konnten eine steigung nicht überwinden



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences