vw teilemarkt

US-Standlicht Blinker mit Kippschalter

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Lupo US-Standlichter in den vorderen Blinkern verbauen und diese per Klippschalter im Innenraum an- und ausschalten. Wie und mit welchen Komponenten mach ich das am besten? Habe leider nicht viel Erfahrung mit Elektronik aber eine komplette HiFi Anlage habe ich bereits allein eingebaut bekommen. Bei eBay gibt es fertige Module außer denen hab ich leider noch nichts gefunden. Wie bekommt man die Blinker schön knallig Orange? Hatte mal irgendwo gelesen das man die "Lasieren" kann?

Über Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.



so etwas meinste neh?
Kann meine aber nicht ausschalten..und wohne in Holland...


normal_P1920688.jpg
normal_P1920688.jpg

Moin!
Also ich habe vor einigen Tagen meine US-Standlichter eingebaut und zwar mit Schalter! Ich habe meins zwar auch bei Ebay gekauft aber eben drauf geachtet das das Modul schaltbar ist. Somit musst du nicht direkt den Schalter irgendwo zwischen klemmen sondern das Modul hat bei mir direkt Kabel dafür gehabt. Somit musste ich den nur anschließen und kann jetzt das Modul ausschalten oder laufen lassen. Beim blinken an sich schaltet sich die Seite aus (leuchtet nicht mehr nach sondern blinkt ganz normal).
Bilder usw kann ich dir gerne mal schicken. Bei mir ist es richtig schön hell geworden.
Liebe Grüße



Zitat:

Hatte mal irgendwo gelesen das man die "Lasieren" kann?


...oder nimmst scheinwerferfolie...hab mir am WE auch welche in orange bestellt...für meinen audi...

guggst du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kannste farbe und größ der folie wählen...


    ...ebay module kannste schon nehmen...und dann wie lupo-hh schon geschrieben hat einfach bei der stromversorgung n schalter dazwischen legen...


  • das mit dem schalter finde ich eine gute idee habe aber ganz normale module da leuchtet es weiter Loop kannst du mal nen link posten...... eigentlich müsse man doch nur einen schalter zwischen den standlichtkontakten setzen und in den innernraum legen


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @SAMMY
    Genau so mein ich das. Wie hast Du das gemacht? Link zum "Gerät" oder Name wäre hilfreich!

    @Loop-HH
    Hast Du auch ein eBay Link oder ein Name des Gerätes zur Verfügung? Schalter hast Du extra gekauft oder war der mit dabei? Bin wie gesagt nicht so Elektronik versiert, war der Einbau / Umbau schwer? Kannst Du uns Bilder zeigen auch vom Schalter, wäre echt schön und vlt. kurz erklären was die Sache am schwersten macht?


    Zitat:

    Hast Du auch ein eBay Link


    ...man man man...ihr stellt euch immer an....

    gib doch einfach " US modul"

    bei ebay ein...

    da kannste dir alles raus suchen....sogar verkabelungspläne sind in den beschreibungen mit dabei...

    ..is nich böse gemeint, aber man kann auch mal seinen eigenen grips nutzen und nicht immer den der anderen


    gelöschtes Mitglied

      Punkt aus Ende... Chris hat gesprochen


      na na...so is ja nich...

      ...aber wenn man mal ne zeit im forum unterwegs ist bekommt man schon sehr oft mit, dass es sich manche leute (bewusst oder unbewusst) sehr einfach machen...

      ...sicher ist ein forum dazu da, sich rat von anderen mit evtl mehr ahnung zu holen, aber ein wenig eigeninitiative hat noch keinem geschadet...

      so viel dazu....punkt aus...

      btt:

      die module sind so gedacht, dass man sich den strom vom standlicht abgreift, damit die blinker mit dem standlicht zusammen leuchten...

      wenn man das übern schalter machen will, empfiehlt sich im fahrgastraum zündungsplus abzugreifen und dann über einen einfachen schalter direkt ans modul zu gehen...dann nur noch die blinkerkabel so anschliessen wie vom modulhersteller vorgesehen...



      @chris
      also ich habe die us module von ebay und in der anleitung wurde es so angesagt mit dem standlicht zwischen klämmen


      ja genau....dann leuchten die blinker aber nur wenn du das standlicht an machst...

      so wie ich es erklärt habe, kann man die dann auch so an machen...

      ...sieht dann meiner meinung nach noch besser aus...aber das muss jeder selber wissen...


      Zitat:

      .aber wenn man mal ne zeit im forum unterwegs ist bekommt man schon sehr oft mit, dass es sich manche leute (bewusst oder unbewusst) sehr einfach machen...

      ...sicher ist ein forum dazu da, sich rat von anderen mit evtl mehr ahnung zu holen, aber ein wenig eigeninitiative hat noch keinem geschadet...

      so viel dazu....punkt aus...


      Gans meine meinung...sind meine worten die du benutzt hast

      Hier ein beispiel.... http://www.lupotreff.de/forum/t/22731


      blu.italia
      • Themenstarter
      blu.italia's Lupo

      @derChris
      Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb habe ich die Module bereits bei eBay gefunden, diese waren jedoch ohne An- / Ausschalter deswegen habe ich nochmal explizit nachgefragt. Ich bin wie gesagt nicht sehr Elektronikversiert und würde mich daher freuen wenn man mir kurz bildlich erklären würde wie das alles gemacht werden müsste!?

      Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.

      Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://cgi.ebay.de/US-STANDLICHT-US-BLINKER-MODULE-zB-VW-LUPO-/150494711089?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230a2f0d31&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?

      Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.


    • oh sry ich hab das flasch verstanden chris sry

      ja is schon ganz nett.

      aber wenn ich die module schalten will so wie ich sie jetzt eingebaut habe ist es doch richtig einfach den schalter zwischen die leitung vom standlicht und dem modul zu setzen?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn man sie übers Standlicht abzwackt, dann kannste die doch nicht immer anmachen, oder? Ist zwar auf ne 30 gelegt aber schonmal über nen Schalter... also muss Standlicht ansein & dann kannste erst die Module in Betrieb nehmen, oder irre ich mich grad?!


        Mfg


        ja sie leuchten dann nur wenn das standlicht an ist that´s right


        blu.italia
        • Themenstarter
        blu.italia's Lupo

        Das bedeutet es funktioniert doch nicht über einen extra Schalter im Innenraum? Außer Standlicht ist an? Aber ich wollte eig. nur US Standlicht Blinker anmachen und nicht das normale Standlicht dazu. Sieht doch doof aus das normale Standlicht.


        gelöschtes Mitglied

          Dann ziehste dir ne 30 (Batterieplus) & nimmst die normale Masse vom Blinker... übern Schalter im innenraum dann die Leitung 30 Schalten & schon liegt nen Dauerplus an & du kannst es anmachen wann wie wo du willst... ich müsste es erst ausprobieren um es 100%´ig sagen zu können wie es funktioniert...


          Mfg


          blu.italia
          • Themenstarter
          blu.italia's Lupo

          Eine Zeichnung wäre super. Und was ist eine 30 ziehen? Hast Du denn auch US Standlicht im Blinker Flohsen? Dauerplus heißt ich könnte es immer an machen auch wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt, richtig? Könnte man es auch so realisieren das es immer angeht sobald ich die Zündung anmache?


          dann müsstest du an klemme 15 anstatt 30 15 geschaltetes plus


          blu.italia
          • Themenstarter
          blu.italia's Lupo

          Danke. Nun weiß ich leider immer noch nicht was 15 und 30 ist und wo ich die finde.

          Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.

          Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150494711089

          Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?

          Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft oder so und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Könnte man es auch so realisieren das es immer angeht sobald ich die Zündung anmache?


            Wenn du das willst brauchst du ne Tagfahrlicht-Schaltung dann dimmen die ab wenn du normal Licht anmachst... aber das ist alles leider Verboten also würde ich das mit dem Schalter schon vorziehen...
            Wenn du es nur anmachen willst wenn du auch Zündung an hast, dann musste dir ne 15 suchen.

            (30 = Dauerplus = Batterieplus)
            (15 = Geschaltetesplus = Zündungsplus)

            Hoffe kannst damit was Anfangen.
            UND vielleicht meldet sich einer der es schon verbaut hat.
            Daraufhin die Antwort auf deine Frage... Ne ich habs nicht drin.. find es passt nicht zu meinem Lupo.


            Mfg


            blu.italia
            • Themenstarter
            blu.italia's Lupo

            @Flohsen
            Passt nicht zu Deinem Lupo weil er Gelb ist oder warum?

            Jetzt sind aber immer noch folgende Fragen unbeantwortet:
            Danke. Nun weiß ich leider immer noch nicht was 15 und 30 ist und wo ich die finde.

            Könnte man es auch über einen VW Schalter bewerkstelligen?
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Die Beschriftung kann man vlt. abkratzen oder eine andere nehmen zum Beispiel.

            Das habe ich zum Beispiel gefunden als Modul: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150494711089

            Da sind zum Beispiel vier verschiedene Farben pro Modul vorhanden. Wo muss ich welches anschließen und wo müsste der Schalter zwischengeschaltet werden?

            Dann brauch ich noch ein Kabel was zum VW Schalter in der Mittelkonsole im Innenraum führt, richtig? Sobald ich da drauf drücke aktiviert sich das US Standlicht im Blinker mit 40% Leuchtkraft oder so und geht vlt. automatisch aus sobald ich den Schlüssel abziehe? Das wäre optimal find ich. So hat man ein preiswertes Tagfahrlicht was nicht weiter auffällt aber trotzdem genug auffält am Tage.




          • 1.Schalter

            ja ist soweit ich weiß übereinen normalen vw schalter möglich.

            2. ich habe die einfachere version genommen
            http://cgi.ebay.de/US-Standlicht-Blinker-VW-Golf-1-2-3-4-5-R32-Bora-Lupo-/180629067473?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0e54d6d1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

            3. Klemme 30 ist einfach plus von der Batterie.
            Klemme 15 ist plus Geschaltet sprich dein Zündschloss schaltet es zündung an strom liegt an auf der leitung.

            hoffe das is nun erklärt ich kanns nich besser erklären, wo du klemme 15 im lup findest keine ahnung


            Foto hier mit normalem standlicht


            IMG_0475.JPG
            IMG_0475.JPG

            blu.italia
            • Themenstarter
            blu.italia's Lupo

            @Platzhirsch
            Genau so würd ich es auch gern haben nur halt ohne normalen Standlicht und die offenen Fragen die ich zuvor geschrieben habe beantwortet. Das würde mir sehr weiterhelfen.

            Und was brauch ich für ein Kabel um zum Schalter im Innenraum zu gelangen?
            http://martinsteffens-online.de/files/ebay-images/US-light/Anschlussuebersicht_klein.jpg

            Das Standlichkabel und die Blinkerkabel finde ich relativ einfach im Lupo?


            gelöschtes Mitglied

              Alsoooo eine 15 findest du überall da, wo erst strom ist wenn du Zündung anmachst (Bsp. Abblendlicht, Rückfahrlichter, (bei mir) Radio).

              Über einen normalen VW-Schalter, ja möglich. Funktioniert wie ein normaler Schalter.

              Zu meinem Lupo passt es nicht, weil ich Gelb-Schawarz Design mache & Schwarze Frontleuchten (also auch Blinker) habe & deshalb würde es nicht wirken.

              Wie man es anklemmt, ist im Lieferumfang vorhanden, oder nicht?
              Das probiert man sich dann aus
              Ja ein Kabel um in den Innenraum zu kommen brauchst du auch noch, aber wird wohl nicht das Problem sein.


              Mfg


              ja anleitung ist dabei


              @MM:

              sorry, hatte schon wieder vergessen das du schon was bei ebay gefunden hattest...

              zur schaltung:

              also so ein "günstiges" modul wie platzhirsch hat tuts auch...

              da geht auch das ganze schalten recht simpel....wie plazhirsch schon meint...anleitung ist dabei....

              das modul ist ein kleiner grauer kasten mit 3 kabeln dran.

              + (kommt von der stromquelle, die die standlichtfunktion steuert; also entweder standlichtleitung, oder ein über schalter gesteuertes +)

              blinker eingang

              und blinker ausgang


              zusammen mit dem schaltungsbild aus platzhirschs ebay link sollte man das eigentlich verstehen.


              blu.italia
              • Themenstarter
              blu.italia's Lupo



              Das ist das Stromkabel zum rechten Blinker, von der Fahrerseite aus gesehen. Hier muss ich ein Kabel anschließen? Wenn ja womit? Listerklemme? Und dann noch alles gut isolieren mit Schrumpfschlauch?

              Das preiswertere Modul soll wohl heiß werden? Deswegen hätte ich eher in das teurere investiert?!

              An welcher Stelle muss welches Kabel ran welches dann zum Schalter im Innenraum führt?


              ...die günstigen werden schon gut warm...aber wie solls auch sonst funktioenieren...ist halt n widerstand drin, und der wird nun mal warm wenn er die energie aufnimmt...

              glaube auch nicht, dass das teurere modul sich nicht erwärmt....

              ...du nimmst das + kabel des blinkers und zerschneidest es....verbindest das ende das vom "auto" kommt mit quetschverbindern (o.ä.) mit blinker-zuleitung modul....

              ...dann das andere ende ( restliches + kabel das noch am blinker hängt) mit blinker "ableitung" des moduls verbinden...

              ...der blinkerstrom wird quasi nur durch das modul geschleust...


              lupotreff.de
              #31 - 22.06.2011tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/4000/4224_1.jpg vw lupo us car standlicht blaue standlichter erlaubt blinker kippschalter us standlicht mit schalter zulässig standlichtblinker bei normalen licht an wie macht man normale blinker zu us standlicht us modul blinkt nicht vw lupo das immer blinker leuchten vw lupo blinker soll immer leuchten us us car light schalter anschließen us standlicht ausschalten us standlicht schaltet ab beim blinken lupo us light us standlichtblinker abschaltbar ausschaltbare us standlichter us standlicht erlaubt 2011 scheinwerferfolie orange lichtschalter im vw lupo erklärung schalter standlichtblinker einbauen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences