vw teilemarkt

Dachantenne

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Und für alle SuFu-Fetischisten: ich habe nix gefunden

Um es mit den Worten von Paul Panzer zu beginnen:
Es geht sich um Folgendes! Ich will meine Dachantenne weg haben.
Bitte keine Diskussion um Radioempfang, denn dafür habe ich schon eine probate Idee, die in einem anderen Fahrzeug auch funktioniert.

Vielmehr ist meine Frage, wie ich das Loch im Dach verschließen kann, ohne den Lack zu zerstören, also ohne Schweißen etc.
Es gibt diverse Stopfen. Aber die sind mir zu buckelig. Ich will eine schöne plane Oberfläche zum Dachblech haben.

Ich habe auch einige Ideen, wie zum Beispiel gibt es doch diesen Stopfen für die Heckscheibe, wenn man keinen Wischer mehr hat (passt der?) etc.

Was könnte noch funktionieren?

Grüße an die Fangemeinde



Gibt nur die Buckeligen, die werden von unten gekontert...


man könnte sich auch aufwendig einen stopfen selber aus metal oder Kunststoff bauen der von der seite etwa so aus sieht __-------------__ um diesen dann von unten einkleben zu können


die Gestrichelte Linie würde dann im antennenloch stecken und die gezogene linie vergrößert die fläche zum einkleben.


Also ich würde sagen ist nen versuch wert



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moinsen!

Also ich finde die Idee das Dach zu cleanen gut, hab das jetzt bei Wolf gesehen und ne glatte Fläche macht beim Lupo schon was her! Allerdings würde ich das dann aber auch richtig machen! Stopfen oder Blenden sehen iwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Man hat dann halt immer iwas aufm Dach was die Optik stört. Dann leiber ne kleine Navi Antenne, aber so würd ich es persönlich nicht machen.

Gruß

Bartosch



Habe meinen Heckwischer entfernt und das gleiche "gnubbelige,dick auftragende " Problem gesehen.
Glasstopfen haben mir nicht gefallen
Habe mir Werbefolie in 99,6756894756%íg gleichem Farbton geordert, einen runden Aufkleber gemacht und "einfach zu geklebt"

Wenn Du nicht schweißen,o.Ä. machen möchtest würde ich von innen mit GFK verschließen und mit Harz auffüllen
Später Folie drauf

Gruß Thomas


Antenne ausbauen, Blech vorsichtiig nach innen ziehen, von innen abkleben und von aussen mit gfk zumachen, spachteln und schleifen, ab zum lackierer.

So habe ich es bei mir gemacht.

Grüße,
Lars


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Das ist natürlich eine schöne Lösung. Aber wenn ich sowieso zum Lacker muss, dann kann ich das Loch auch gleich zuschweißen und verzinnen. Denn beim schwarzen Dach hat man es mit sehr hohen Temperaturschwankungen zu tun. Bei sich, in unterschiedlichem Maße ausdehnende Werkstoffe (Blech - GFK), wäre mir die Gefahr zu groß, dass das reisst.
Den Gang zum Lacker wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich den momentan nicht bezahlen könnte. In Deutschland ist man als Unterhaltsleistender zur Armut verdammt :'(

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass der Dichtungsgummi zwischen Antennenfuss und Dach fehlt. Es ist zwar (noch) alles dicht, aber ich denke, dem Fuss fehlt so die nötige Abstützung und die Hebelwirkung beim Antennenloch durch den Fahrtwind wird zu groß.
Ich muss da also eine Lösung finden. Entweder eine neue Dichtung oder die Antenne ganz weg, was mir am liebsten wäre aus optischen Gründen.

Ursprünglich wollte ich mal die Dachantenne vom Golf VI haben. Die find ich echt klasse. Ich hätte sie mir fast gekauft. Ich habe aber herausgefunden, dass die nur für Navi, Standheizung und Mobiltelefon da ist, nicht für den Radioempfang. Schade!

Fenris´ Idee hatte ich auch.
Mit dem Einkleben wäre das wunderbar und es ist auch wieder rückbaubar.
Kennt zufällig einer die genauen Maße (bitte keine Schätzungen) des Antennenlochs im Dach und die Stärke vom Dachblech?

Grüße Euch und danke für Eure Antworten


schade dass du die frage nicht 3 wochen vorher hattest :(

habe bei mir einen neuen antennenfuss montiert, da habe ich zum loch hingesehen

also geschätzt, was ich mich so erinnern kann, ca 1,5-2 cm

ich weiss dass du mit schätzungen nichts anfangen kannst, aber evtl hilft es dir bei der entscheidung wie du das problem löst, wenn du weisst wie grass das loch ca ist

ich muss dann noch in die garage, da muss ich schauen ob ich den alten antennenfuss noch habe, weil man da den anschluss sieht, und eben auf das loch schliessen kann

du kannst aber auch einen blich unter den himmel werfen
der ist hinten nur eingeklipst, nix geschraubt oder so
und soweit kann man den runterziehen, dass man etwas hinsieht

himmel in richtung motorhaube zihene, dann ist er hinten ausgeclipst

lg


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Danke Dir!
Ich habe Deine Anfrage nicht vergessen.
Ich hatte viel um die Ohren mit meinem Oldie. Ventile einstellen etc. und Ausfahren
Ich hoffe, ich komme in dieser Woche dazu, Dir das Prospekt zu scannen.

Gruß Martin



passt schon, mach dir keinen stress

anbei die bilder die ich dir in der pn versprochen habe
hofef sie helfen

lg


hilfe kann keine bilder anhängen, bin ich zu blöd ?


ich kann dir nur sagen das das loch viereckig oder recheckig ist und nicht rund wie vielleicht vermutet von dir, habe es sowohl am auto als auch am anhänger verschlossen und dann lackiert


Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Okay! Danke, dass hätte ich jetzt nicht vermutet. Rechteckig - tss...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich kann dir nur sagen das das loch viereckig oder recheckig ist und nicht rund wie vielleicht vermutet von dir


Also meins ist rund (GTI Bj. 2000). Habe ja letztens noch auf Golf 5 navi Antenne umgebaut und da war das def. rund. Minimal größer wie das Gewinde des Antennenfußes. Beim 75PS'ler meiner Ex (6X Bj. 1998) war es auch rund. Alles Serie, unangetastet und unfallfrei!


gelöschtes Mitglied

    Definitiv rund! Bj. 2003 Lupo Gti...


    Definitiv rechteckig bei mehreren Lupos die ich gesehen habe. Auch bei GTIs!
    Ich habe nie von einem runden Loch im Dach gehört.

    Ich hab meins zu geklebt mit Carbon, sieht einigermaßen ok aus und hält.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    mhh dann gabs da wohl mal Unterschiede^^


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Welche Antenne hattet ihr Serie drauf?
    Diese normale oder ne Navi?
    Denn die normale hat, genau wie im 6N, auch nen halbrundes Gewinde wo die Gegenplatte angeschraubt wird.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Die normale, in VW Kreisen "16V" Antenne genannt. Kannste ruhig glauben, habe mir ja kein rundes reingeschnitten damit ich was zu erzhählen hab^^

    Wenn wir eins gelernt haben, dann ist es das es oftmals die skurilsten Unterschiede gibt. Dann haben die halt paar x-Autos nen eckiges und bei anderen runde geschnitten.

    Ich denke das ist grundlegend aber ziemlich wuppe....


    Jo, ist es schon.
    Nur, dass es mit dem eckigen Loch viel einfacher ist den Antennenfuß gerade einzuschrauben weil er einfach nicht anders passt. Ok, um 180° gedreht geht auch noch


    alsomeins war sicher rund weil ich noch gegengehalten habe damit der fuss gerade bleibt als mein freund zugecshraubt hat



    lg


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    alsomeins war sicher rund weil ich noch gegengehalten habe damit der fuss gerade bleibt



    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mich noch bedanken für Eure Posts. Insbesondere "Nachtflieger", der sich richtig Mühe gemacht hat, mit den Bildern, die er mir per PN zugesand hat (Deine Bitte habe ich nicht vergessen, komme nur im Moment nicht dazu ).

    Ich habe das Verschließen des Antennenlochs erstmal auf die lange Bank geschoben. Statt dessen gab es eine kleine Antenne im Golf VI-Design. Ist aber keine Echte, denn die hat ja keinen Radioempfang. Ich habe das Ding als Neuware in so einem Auktionshaus bekommen, angeschliffen und in Wagenfarbe lackiert (ich glaube die nennt sich "schwarz").
    Der Empfang ist mäßig :(
    Da ich aber meistens CD höre, ist das für mich nicht so schlimm.

    Mein Antennenloch ist übrigens auch eckig. Ich möchte sagen, dass das aber bei der Montage nicht hilft. Gegenhalten muss man trotzdem, damit die Antenne gerade auf dem Dach sitzt.
    Kann es sein, dass das was mit den Werken zu tun hatte? Ich meine auch im Vergleich gesehen zu haben, dass die Antenne beim GTI etwas weiter vorne sitzt, damit vielleicht das mit dem Spoiler beim Öffnen der Heckklappe hinhaut.

    Grüße an die Fangemeinde


    Dachantenne.JPG
    Dachantenne.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Sieht top aus!


      schaut top aus

      das mit den bildern habe ich gerne gemacht, ich helfe wo ich kann
      gern geschehen

      lg


      Timber
      • Themenstarter
      Timber's Lupo

      Nachtrag:

      der Empfang war so schlecht, dass ich die Hai-Dachantenne jetzt nur noch als Dummy auf dem Dach habe.
      Ich habe das Kabel kurzer Hand abgeknipst, den originalen Antennenfuss mit Verstärkung mit Schaumstoff ummantelt (damit es nicht klappert) auf den Dachhimmel geklemmt, einen Draht mit einer Schraube dran und diesen hinter der C-Säulenverkleidung senkrecht geführt.
      Ich habe nun wieder einen bombastischen Empfang.

      Grüßele


      Wenn du das ganze richtig und hübsch haben willst, empfehle ich dir das ganze zu schweissen!
      Bei diesen Propfen hast du nie eine zu 100% glatte Oberfläche...


      lupotreff.de
      #27 - 10.10.2011dachantenne vw ausbauen autoantennen mit fuß vw lupo stopfen loch im dach von funkantenne auto antennen blende stopfen kfz antennenloch vergrößern auto loch im dach zu machen antenne verschlussstopfen vw golf 6 antennenloch lupo dachantenne lochdurchmesser &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfwqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22732&ei=94wft-bvcdh2sgakvzzybg&usg=afqjcnerig-suaszz6q-ltysvlen3wsxcq&sig2=mlrjrrgg9jqnmar95hxbuw innenraum lupo blech weg lupo antenne maße loch im dach spachteln? antennenloch im auto verschließen stopfen loch automobil antennenhalter lupo ausbauen kleine löcher in dach stopfen lupo antenne loch zuuspachteln dach antenne loch autoantenne cleanen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences