vw teilemarkt

GTI Getriebe

Dom89
  • Themenstarter
Dom89's Lupo

Hallo,

hab da ein kleines Problem !
Wollte mal fragen, ob einer von euch ein 6Gang Getriebe von ein GTI BJ 03 noch in einer ecke liegen hätte
VW möchte gerne zwei Scheine haben, meine Meinung richtig viel Geld....
Hätte da einer für mich eine Adresse und evtl. Preise?

Danke



das getriebe ist aus magnesium
darum so "teuer"

lg


Das ist auch aus einer Aluminium-Silizium Legierung, wie alle anderen auch.



und wer sagt das ?
weil mein vw spezi, der sich suuuper auskennt, sagte mir es ist aus magnesium


gelöschtes Mitglied

    meins hat damals 2300 oder iwie so gekostet ^^ aber garantieeee also 0 euro


    das wollen wir hier nicht hören..das wort garantie, und es kostet nix


    Zitat:

    und wer sagt das ?
    weil mein vw spezi, der sich suuuper auskennt, sagte mir es ist aus magnesium



    Ich sage es, weil ich es weiß. Ich spiele nun auch schon seit 14 Jahren an VW's rum. Magnesium ist lediglich ein recht großer Legierungsbestandteil. Auf dem Getriebegehäuse auch zu lesen. Allerdings von innen. Der Deckel vom 6. Gang. Der ist aus Magnesium.

    Aber ist das nicht der Grund für den Preis. Getriebe sind grundsätzlich teuer, weil die Fertigung einfach sehr teuer ist. Das Gehäuse ist dabei das geringste Übel. Und dabei sind die 02T Getriebe noch verhältnismäßig günstig und in letzter Zeit auch wieder billiger geworden.


    gelöschtes Mitglied

      Dann will ich auch mal was zum "Magnesium" los werden...
      habe den folgenden text aus dem "VW Service / Selbststudienprogramm 237 / Schaltgetriebe 02T / Konstruktion und Funktion"

      ...Zitat aus der Einleitung...

      Das 5/6-Gang-Schaltgetriebe 02T

      Mit dem 5/6-Gang-Schaltgetriebe 02T in der Baureihe MQ200 ist es gelungen, ein extrem leichtes Zwei-Wellen-Getriebe zu entwickeln.
      Das Gehäuse wird aus Magnesiumguss gefertigt.