vw teilemarkt

TÜV Frage

DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Hi,

meine hinteren Stoßdämpfer sind anscheinend hinüber.
Wollte dann gleich 'n Sportfahrwerk einbauen wenn ich eh ran muss.

Ich muss das Fahrwerk danach ja eintragen lassen. Hab aber folgendes Problem. Hinten an meinem Rückscheinwerfer ist 'n bisschen Plastik abgebrochen. Jemand hatte mir mal erzählt das ich so nicht über'n TÜV komme. Hab noch ein Jahr TÜV. Ist bei der Eintragung so etwas relevant?

Also das der Prüfer dann meint ich solle das innerhalb einem Monat beheben oder so..



...sollte für die eintragung nicht relevant sein...evtl sagt der prüfer nur: "darum sollten sie sich mal kümmern"

...kleb doch einfach n stück klebeband über die stelle wo s rausgebrochen ist...


für die eintragung des fahrwerkes nicht relevant...

für deine tüvprüfung wird es,wenn der prüfer es sehr ernst nimmt, relevant sein... ich meine das dieses aber nur ein geringer mangel bzw. es ein hinweis wäre



DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Ok, Danke schön.

@habby

Du hast ja ein 60/40 Fahrwerk drin. Musstest du die Kotflügel ziehen oder hat es so gepasst? Welche Reifen fährst du?


Naja wenn ich das hier nochmal aufgreifen darf!

Interessantes Thema generell:

Prüft der TÜV ALLES bei einer Eintragung, was er sonst auch bei einer HA/AU prüfen würde?

Sprich: Ich hab n Auto wo ich ein nagelsneues Fahrwerk eintragen lassen möchte... guckt er dann danach ob ich ein kleines Loch im Auspuff habe? !

Falls ja, was dann?! Trägt wer mir das Fahrwerk nicht ein, wegen des Lochs im Auspuff? ODer hat das eine mit dem anderen nichts zu tun (solange ich noch paar Monate TÜV Plakete habe auch das Auto insgesamt) und er trägt mir das Fahrwerk (Gutachten gemäß ein und sagt "höchstens" demnächst aber mal den Auspuff machen lassen (bis zur nächsten HU/AU) etc.

ODer wie ist da de rZusammenhang?


ich meine das die nur das für die eintragung relevante überprüfen müssen und auch tuen. in diesem fall die rad+reifen+fahrwerk+lenkrad - kombination.


@derclown
bei mir musste nichts gezogen werden... fahre 195/45 14"


Zitat:

ich meine das die nur das für die eintragung relevante überprüfen müssen und auch tuen. in diesem fall die rad+reifen fahrwerk lenkrad - kombination


JA meine ich eigentlich auch... aber vielleicht können das noch mehr hier bestötigen.


ich habe letzens meine Auspuff Anlage eintargen lassen
Meine Reifen sind nicht mehr die Besten hat aber keine Probleme gegeben.
Er hat mir nur den Hinwweis gegeben Eintragung war kein Problem.


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

@habby

195/45 R14?

Sicher das es nicht 15" sind?

Kenn bei mir nur 185/55R14 und 195/45R15



generell ist es so das den tüv nur das zu interessieren hat um was es jetzt auch tatsächlich geht ähnlich wie bei der nachkontrolle wo nur noch die zur hu gefundenen mängel nachkontrolliert werden.

in der praxis ists nunma so das der tüv-mensch dann trotzdem ein grobes auge auf die komplette kiste wirfst un wenn ihm dann irgendwas komplett komisch vorkommt auch zu dir sagen wird: freundchen so nich.
immerhin ists sein name und sein job der auf dem spiel steht wenner euch mit groben technichen mängeln die zu einem unfall oder schlimmerem führen können wieder auf die bahn lässt


Aber müsste er dann nicht eigentlich sagen "so hier Mängelkarte: Loch im Auspuff machen lassen und dann nochmal vorbeikommen - aber mit dem Fahrwerk hat das ja jetzt absolut nix zu tun, also trage ich das ein" ?


Zitat:

@habby

195/45 R14?

Sicher das es nicht 15" sind?

Kenn bei mir nur 185/55R14 und 195/45R15



ja bin ich mir 195/45R14


Zitat:

Aber müsste er dann nicht eigentlich sagen "so hier Mängelkarte: Loch im Auspuff machen lassen und dann nochmal vorbeikommen - aber mit dem Fahrwerk hat das ja jetzt absolut nix zu tun, also trage ich das ein" ?



is ja jetzt kein wirklich tragischer mangel . . . wirder vllt sagen: ja hier lass ma machen so wirste die nächste hu nich schaffen oder so . . . geht halt echt nur um gravierende mängel wo es zeitlich absehbar is das die karre verreckt und möglicherweise nen schweren unfall hat ^^


lupotreff.de
#14 - 11.06.2011rückleuchte plastik abgebrochen tüv? &esrc=s&source=web&cd=26&ved=0ceiqfjafobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22754&ei=3nm2unryhipztab6oyfw&usg=afqjcnezjz3p5qidgotszfgo63atdyjaiw auspuff klebeband tüv
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences