vw teilemarkt

5-Gang oder 6-Gang ?

Nachtflieger
  • Themenstarter
Nachtflieger's Lupo

hallo leute

mein getriebe meines 2001er spinnt total, denke dass ich bald einen getriebeschaden habe

die frage ist nun...passt ein 6 gang getrieb ohn weiters in den gti der original ein 5 gang getriebe hat ?
oder mus sman viel herumbasteln ?

bitte um hilfe

danke

lg



Sind sich gleich...Ja klar ..ich weis was jets passiert...die 6 gange...und die 5 gange...gegen einander...


gelöschtes Mitglied

    moin!
    ich weis das das jemand schonmal bei nem polo mit avy motor gemacht hat...und das ging wohl ziehmlich einfach ohne viel rumgebastel... aber 100% sicher bin ich mir nicht bei der sache...werden sich aber bestimmt noch andere leute zu melden...

    andere frage... was macht denn dein getriebe? weil du nur sagst das es total spinnt...



    Nachtflieger
    • Themenstarter
    Nachtflieger's Lupo

    @phil
    der dritte gang geht net gescheit rein, erst mit festem drücken
    werde mal einen ölwechsel machen, evtl liegst "nur" an dem.
    wenn ich den gang normal reingeb und die kupplung loslasse geht der wieder raus, kann sein dass die schaltgabel etwas verbogen ist (von den vorbesitzern), bin grad mal 300 km gefahren mit dem ding

    und jetzt stellt sich die frage...wenn des getriebe wirklich kaputt ist warum nicht gleich auf 6-gang tauschen, weils anders übersetzt ist ..wenn man es neu kauft sind grad mal ca. 120 euro um, wennman jetzt net wirklich viele andere anbauteile usw braucht

    lg


    gelöschtes Mitglied

      richtig, mach erstmal den ölwechsel, schadet dem getriebe auch nicht wenn da mal was neues reinkommt und bei mir habe ich das deutlich gemerkt als ich neues öl drinne hatte. zum schaltgestänge... ich glaube da brauchts du nicht wirklich großartig schauen ob da was verbogen ist... der gti ist mit einer seilzugschaltung ausgestatten, du kannst höchstens mal schauen ob die seile vorne bis auf anschlag eingehangen sind und ob da alles richtig sitzt...

      und jetzt zum 5 oder 6 gang... habe das hier aus einem alten bericht mal rausgezogen: "Zum Thema Übersetzung sei gesagt, dass die Gänge des 6-Gang Getriebes lediglich kürzer abgestuft sind, aber es ist nicht länger als das 5.Gang Getriebe übersetzt. Der 6. Gang ist somit kein effektiver echter 6. Gang."

      sprich... mit dem 6 gang bist du evtl. etwas spritziger unten raus, aber endgeschwindigkeit wird dadurch nicht höher...

      habe leider noch nie den direkten vergleich gefahren zwischen 5 und 6 gang.


      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      also die seile düften passen, haben wir gestern kontrolliert
      naja mal sehen was nach dem ölwechsel passiert..mehr als dass mir das teil um die ohren fliegt kann net sein

      werde berichten

      wegen überlegung zu 6 gang, eben wegen der übersetzung, will eh net schneller sein, aber ich denke dass das 6 gang weniger anfällig ist, und eben eien andere übersetzung hat, unde ben original net viel mehr kostet wie das 5 gang


      Hab genau das gleich Problem, wenn ich in den 3 gang schalten will geht er nicht rockig rein. Ist bei jeder Fahrt über ne halbe Stunde so ein mal vor.


      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      na wenigstens bin ich nicht allein mit dem problem


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Moin!

      Also zum Thema Getriebeöl hier mein Thread, vllt. hilft er dir ja. Bei mir hat der Ölwechsel Wunder gewirkt. Bei mir hatte ich nen Haken vom 2. aufn 3. Gang:
      http://www.lupotreff.de/forum/t/17929

      Zu den Getrieben. Da gibt es ja 2 Fraktionen und die wildesten Theorien. Beide sind gleich gut und halten genauso gut. Alles andere ist Unfug. Der 6. Gang ist kein Spar-Gang sondern eher nen Spaß-Gang. Beim 6-Gang wurde der 2. Gang geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang daraus gemacht, das hat den Vorteil das du unten Raus mehr mit der Drehzahl arbeiten kannst.

      Wechseln kannst du das meines Wissens nach ohne größere Probleme. Aber wechsel erstma das Öl. Das wirkt schon Wunder in vielen Fällen. Umso älter dieses ist, umso mieser wird die Viskosität. Das Öl wird wasserhaltig und die Schmierung wird schlechter. Kostet nicht viel, kann man mal machen und vllt. hilft es ja bevor du größeres machst.

      Gruß

      Bartosch



      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      jop..werd das öl wechslen und mir dann gedanken machen wenns net geht.

      eben das war die überlegung mit dem 6 gang weil er besser geht von unten raus, wie gesagt kosten tut das teil neu um einiges weniges mehr als das 5 gang
      und wennm an nicht was weiss ich basteln muss usw zahlt es sich aus

      wenn die werkstatt so eine spezialnuss hat werd ich den ölwechseln diese woche machen....werde berichten

      hoffe dass es nur an dem öl liegt

      bin grd mal 300 km bis jetzt gefahren, ansonsten nur geld gekostet
      sollte sich jetzt ändern


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      eben das war die überlegung mit dem 6 gang weil er besser geht von unten raus


      Ne ne, nicht ganz. Glaub nicht das du damit jetzt nem 5-Gang wegfährst. Ich meine von 0 auf 100 reden wir da von ner minimalen Verbesserung die das Geld nicht wert ist


      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      aaaaaaaaasoooooooooo
      na wegfahren will ich eh niemanden..habs ja net eilig

      naja der zweite gang von mir geht bis 100-110 km/h bei ca knapp vor 7000 touren

      mir gehts ja auch um die lebensdauer, angeblich sind die 6 gang "besser" als die 5 gang in bezug lebensdauer , und wennich das ding schon evtl taiuschen muss dann solls auch halten bzw eine verbesserung sein

      @bronko
      hab mir das öl gekauft beim händler
      komischerwise hat das nur 8 euro pro liter gekostet und nicht 17 wie bei dir
      hab nochmal nachgefragt ob das eh für das fhe getriebe passt, sie meinten es ist von der aktuellsten ersatzleilistenprogramm herausgesucht worden
      wird scho passen


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Da was in meiner Beschreibung ist, ist EXAKT das was VW für das 5-Gang des Lupo GTI vorgesehen hat und in seinen Serviceintervallen vorschreibt. Viskosität und Norm sind 100%ig richtig


      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      darum wunderts mich ja dass mein öl billiger ist
      aber laut vw auch eben für das getriebe passend bzw das was rein gehört


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      na wenn die dir sagen dass das so ok ist, dann sollte das schon klappen


      Nachtflieger
      • Themenstarter
      Nachtflieger's Lupo

      na ich hoff
      a bissl verunsichert binich schon, na schau ma mal ob ma was um die ohren fliegt

      wie gesagt, werde berichten


      Zitat:

      Zu den Getrieben. Da gibt es ja 2 Fraktionen und die wildesten Theorien. Beide sind gleich gut und halten genauso gut. Alles andere ist Unfug. Der 6. Gang ist kein Spar-Gang sondern eher nen Spaß-Gang. Beim 6-Gang wurde der 2. Gang geteilt und ein neuer 2. und 3. Gang daraus gemacht, das hat den Vorteil das du unten Raus mehr mit der Drehzahl arbeiten kannst.



      Das 6 Gang ist komplett anders übersetzt. Die Achsübersetzung, wie auch jeder einzelne Gang. Lediglich der 1. Gang hat die identische Zahnradpaarung wie im 5 Gang, welcher durch die kürzere Achsüberstetzung aber insgesamt etwas kürzer ausfällt. Prinzipiell sind die Gänge nur kürzer gespreizt, was etwas mehr Spritzigkeit mit sich bringt. Die Beschleunigung verbessert sich im Serienzustand um glatte 0,1 Sekunden.

      Das 6. Gang kostet übringens nur im Austausch ca. 200€ mehr wie das 5. Gang. Da wäre also ein Neukauf fällig, was den Preis eines 5. Gang bei weitem übersteigt. Ungefähr 1250€ mehr.


      lupotreff.de
      #18 - 13.06.2011lupo gti getriebe von 5 aus 6 gang austauschen 5 gang oder 6 gang 6 gang oder 5 gang 6 gang besser oder nicht vw lupo 5 gang oder 6 gang vw lupo gti 5 gang oder 6 gang getriebe welches ist besser? du bist noch nie im sechsten gang gefahren 5 oder 6 gänge was ist besser besser 5 oder 6 gang? vw lupo fünften gang länger übersetzen warum nicht 6 gänge 5 oder 6 gang lupo lupo 5 gang auf 6 gang vw lupo übersetzung ändern lupo 5 gang getriebe tauschen 6 gang oder 5 gang get lupo gti 6 gang besser was ist beim 6 gang besser vw lupo 5ter gang geht nicht rein vw 6 gang getriebe öl wechseln
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences