vw teilemarkt

Kupplung TDI

Lupobhv
  • Themenstarter
Lupobhv's Lupo

Hallo es ist soweit ich habe die 180000 durchbrochen und merke das meine Kupplung so langsam am ende ist.
Habe gestern schon verschieden theads durchgelesen aber leider nichts nützliges gefunden.
Folgender punkt nämlich ich bin am überlegen das ich anstatt der originalen vw oder sachs Kupplung die Sport Kupplung von Sachs nehme.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Punkt ist nämlich das mein Tdi geschippt ist und wenn ich den Hersteller glauben schenken darf (übertragbares Drehmoment ca. 15%) mit dieser Kupplung hört es sich echt verlockend an!
    Gibt es jemanden der erfahrungen mit dieser Kupplung hat oder gibt es alternativen?
    Ich möchte nicht so gerne das geld sinnlos zum Fenster rausschmeissen...
    Würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen



  • Ich würde vorher an deiner Stelle versuchen in Erfahung zu bringen, welches Drehmoment denn das Originalteil übertragen kann. Serie hat der 1.4 TDI ja 195Nm und bei 105 PS wirst du wahrscheinlich bei 230-250Nm liegen.

    Die Verstärkte die du rausgesucht hast kostet ja immerhin mehr als das doppelte der originalen, daher würde ich vorher bei VW mal nachhaken ob die normale evtl reicht.

    Wann hast du denn gechippt? Bzw die wievielte Kupplung hast du seitdem verbaut? 180.000 is ja an sich ganz ok für ne Kupplung falls es noch die erste ist.


    Lupobhv
    • Themenstarter
    Lupobhv's Lupo

    Ist die erste Also der Chip ist 60000km drinnen hat auch 102,ps bei 250nn. laut. Prüfstand.



    Also meine Kupplung hat bei 220.000 die Hufe hochgemacht, ist allerdings auch fast ein reines Autobahnfahrzeug, von daher wurde die Kupplung geschont. Dementsrechend würde ich dir zur normalen von Sachs raten, falls du bisher keine Probleme hattest wie z.B. durchrutschen der Kupplung.
    Wenn du das Geld über hast spricht natürlich auch nichts gegen die festere mit 15%+

    Die Preisvergleiche von oben nehm ich zurück, war nicht das komplette Set. Die kompletten von LUK, VALEO oder SACHS liegen bei so ca 275-300€

    Edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • würde auf jeden Fall zu deiner Leistung passen, hab allerdings keine Ahnung ob die originale Druckplatte damit kombinierbar ist und Ausrücklager ist halt auch noch nicht dabei.

    url will nich, also hier komplett:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Ich fahre auch mit Chip bei gleichem Motor schon den 2. Lupo.
    Beim 1. (Chip ab 20000) rutschte die Kupplung bei 110000 nen bissl, hatte dann leider nen Unfall und den Wagen verkauft.
    Beim 2. (Chip ab 40000) hatte ich bei ca. 180000 das Gatriebe raus wegen Ärger mit der Synchronisierung und hatte dann die Kupplung mitgemacht, war aber ehrlich gesagt noch neuwertig.

    Die normale dürfte reichen, wenn man fahren kann.


    Lupobhv
    • Themenstarter
    Lupobhv's Lupo

    Zitat:

    Die normale dürfte reichen, wenn man fahren kann.


    Verstehe ich nicht ganz wie kann man das beeurteilen wenn man keine sportkupplung hatte?Ich weis das die Original Kupplung ihren zweck erfüllt.

    Ich wollte nur Erfahrungen hören und keine Spekulationen.
    Aber trotzdem danke


    Der (erhebliche) Mehrpreis kann sich nicht rechnen, da die originale auch mit Chip schon ein Autoleben hält. Auch wenn Sie in Deinem Fall nur 180000 gehalten hat, dürfte das ja auch reichen.

    Wirklich haltbare Sportkupplungen haben in der Praxis erhebliche Nachteile, da Sie oft sehr aggressiv ansprechen und strake Pedalkräfte erfordern. Das kann im Stau recht nervig sein. OK, besondes schlimm natürlich noch in Kombi mit erleichterter Schwungscheibe. Ich kenne das von den GT3s. Da kommste Dir wie der letzte Fahrschüler vor, weil die Kiste am kleinsten Berg nur noch mit 3500-4000 RPM anzufahren ist.

    Hat die "Sportkupplung" diese Eigenschaften nicht, hält sie meist auch nicht unwesentlich länger als die Serienkupplung. Das sind dann nur Nuancen bei der Materialwahl, die den Mehrpreis kaum rechtfertigen. Das gilt für Lupo aber genauso wir für Polo oder Golf.

    Richtig ist, dass ich im Lupo sowas mangels Bedarf nie gefahren habe. Insofern wollte ich auch nicht über die Konstellation im Lupo "spekulieren" sondern nur Obiges zur Serienkupplung mitteilen.

    Da ich aber in einem Deinem Auto entsprechenden Karren ziemlich viel km fahre und kein Kupplungsverschleiss feststellbar war, die Ursache des Rutschens also ev. woanders zu suchen ist, ggf. einfach zu wenig Druck auf der Kupplungsscheibe, falsche Angewohnheiten im Alltag (mit eingelegtem Gang an der Ampel stehen, Fuß nicht ganz von der Kupplung nehmen...).

    Die etwas verschlissene Kupplung bei meinem 1. Lupo TDI dürfte darauf zurückzuführen sein, dass das Auto in den etwas über 100000 km ca. 20000 km unter Vollast und vollbeladen über Passstraßen gescheucht wurde.
    Ich denke, dass ewige Herausbeschleunigen im 2. und 3. Gang am Berg zum Überholen ist stark auf die Kupplung gegangen.

    Der neue Lupo wurde nicht so viel in den Bergen bewegt...

    Dein Problem wird sein, dass es sehr wenige TDIs gibt und noch weniger Leute, die an dem gut funktionierten System unnötig Komponenten tauschen, so dass Du kaum einen echten Erfahrungswert bekommen wirst.


    Lupobhv
    • Themenstarter
    Lupobhv's Lupo

    Okay das ist eine aussage.
    Wie gesagt eigentlich wollte ich nur Erfahrungen hören.
    Aber das Preisliche und Alltags taugliche ist ein Grund.
    Ich gebe auch ehrlich zu das ich auch im Stadtverkehr unnötig auf der Kupplung stehe ,das liegt allerdings daran dass die Pedalen verdammt eng aneinander liegen
    Ich denke es wird auch wieder eine Normale Sachs Kupplung, schließlich ist der Lupo kein Rennwaagen sondern eigentlich ein kleines Sparschwein.
    Fahre auch im Jahr um die 50000km und eigentlich möchte ich Komfort behalten, nicht umsonst habe ich letzte Woche einen Tempomat nachgerüstet Trotzdem danke für die ernüchterung


    Wenn Du den verlässlichen Schaltplan für den Tempomaten an der Hand hast, schick mal bitte rum. Ich habs noch nicht gemacht und noch die ein oder andere abweichende Variante gehört...

    Ich hab übrigens ne LUK Kupplung drin, war günstiger...
    Nur Belag, Rest ist mit 233000 alles original. Belag war aber iegentlich auch noch OK bei 180000.

    Gruß



    Lupobhv
    • Themenstarter
    Lupobhv's Lupo

    208000 und immernoch nicht gewechselt.....und die orginale läuft noch....hat jetzt jemand erfahrungen mit sportkupplung beim tdi gemacht?


    lupotreff.de
    #11 - 21.03.2012sach sport kupplung lupo 1.4 tdi luk und sachs kupplung kombinierbar &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cjubebywaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22769&ei=xp3ut5dgoaqv0qxxxcwmba&usg=afqjcnh3hn2lasekjgiqdwtludy7pyu4jq&sig2=gxrmswnoi-5h27nabuej5w 1.4tdi drehmoment kupplung kupplung luk lupo drehmoment schrauben kupplung 1,4 tdi vw &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cjibebywbg&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22769&ei=-7ybuizigifzsgau8ogwbg&usg=afqjcnh3hn2lasekjgiqdwtludy7pyu4jq kupplung 1,4 tdi anzugsmoment &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22769&ei=3njeuj7qkob3sgbqrogwdq&usg=afqjcnh3hn2lasekjgiqdwtludy7pyu4jq &esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&ved=0cdoqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22769&ei=od-mujcyhi3btaarl4gida&usg=afqjcnh3hn2lasekjgiqdwtludy7pyu4jq&sig2=3stetedpefhhlimx8bnzna vw luk kupplung auf sachs umbauen kupplung lupo 1,4 tdi &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfyqraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22769&ei=kmlyukqaki7iswb3w4h4ba&usg=afqjcnh3hn2lasekjgiqdwtludy7pyu4jq&bvm=bv.1355534169,d.yms kupplung vw lupo 1.4 tdi kosten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences