vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer ohne abblendlicht?

Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Moin und frohe Pfingsten vorweg

Ich stell mir seit längerem die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Austausch
von Schaltern die Nebelscheinwerfer OHNE das normale Abblendlicht zu betreiben?
Funktionsweise normal ist ja, *drehen* Abbledlicht an, dann *ziehen* nebelscheinwerfer
an. Ich würd halt gerne nur die Nebelscheinwerfer ohne ales andere anschmeissen.

Irgendwer ne Idee?

Gruß Christian



standlicht reicht

die einfachste methode: glühlampen für's standlicht rausnehmen...

die aufwändigere, aber deutlich elegantere lösung wäre einen externen schalter für die nebelscheinwerfer zu nutzen...


Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Da ich mein Standlicht ungern opfern möchte, werd ich wohl um nen externen Schalter
nicht drumrum kommen, hat damit jemand Erfahrungen? Ich bin leider was Elektronik
angeht weitestgehend Ahnungslos



- stromlaufplan im i-net raussuchen
- lichtschalter ausbauen (reindrücken, drehen)
- richtiges kabel abknipsen/anzapfen
- an externen schalter anschließen
- plusleitung vom verteilerkasten (unterm armaturenbrett) anzapfen...dauerplus oder zündplus - je nach wunsch...
- an externen schalter anschließen
- fertig


Könnte dir da nen umgebauten lichtschalter anbieten... den kannste bereits in der 0 Stellung rausziehen das die Nebler angehen...
Bei interesse PN an mich...


Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Ist der Umbau vom Lichtschalter aufwändig? Könnte mir vorstellen, dass man da evtl
einfach nur nen Mitnehmer rausknipsen muss. Hast du den selber modifiziert?


da muss einiges drin gefräst werden... ist nicht mal ebend gemacht...
Außerdem lässt er sich schlecht zerlegen.


Hab' die damals in Österreich zulässige Variante gewählt und hinter dem Lichtschalter eine kurze Brücke von TFL (Tagfahrlicht) auf NS (Nebelscheinwerfer) gelegt und mit einem Zwischenschalter versehen.

Damit leuchten die NS, so lange kein Licht eingeschaltet ist (bei Schalter ON) oder wenn dieses eingeschaltet ist und wenn der Stecker gezogen ist.

Alternativ, bei sehr schönen Wetter fahre ich ohne NS-TFL's = Lichtschalter OFF und TFL-Schalter OFF.

Die Nutzung der NS als TFL's ist meines Wissens in D nicht zulässig - schaltbar auch in Ö auch nicht (argumentierte bisher mit dem Auslieferungszustand des Kfz).


Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Werd wohl auch nen extra Schalter irgendwo hinlegen. Die Geschichte mit der Zulässigkeit... naja ich sag mal ich pfeif drauf Wenn alle anderen mich mit ner zwnaziger LED Leiste blenden dürfen, seh ich keinen Grund meine zwei glubscher zu verbieten



gelöschtes Mitglied

    Es gibt natürliche viele Möglichkeiten diese "Umrüstung" so zu gestalten, das der TÜV und die Polizei nicht großartig meckern können....bau dir doch einen Schalter ein, wo du zwei Stellungen hast! Stellung 1 ist die reguläre (wie sie auch original verbaut ist): Nebelscheinwerfer + Standlicht = die Nebelscheinwerfer gehen nur an wenn das Standlicht an ist (Kabel vom Standlicht zum Schalter ziehen)! Stellung 2 ist dann nur für die Nebelscheinwerfer zuständig, also das nur diese angehen! Alles unabhängig vom originalen Lichtschalter...

    Wenn man natürlich nur mit NSW unterwegs ist, wird das voraussichtlich nicht legal sein...aber schaut euch mal die aktuellen Polos und vor allem Skoda Octavias an, das "Tagfahrlicht" entspricht fast den NSW des Lupos !
    Wie gesagt, legal ist es mit Sicherheit nicht...aber mir würden spontan ca. 30 Fahrzeuge hier im Ort einfallen die ihre Lichtanlagen wesentlich illegaler umgerüstet haben...

    Hier noch ein Bild wie es ausschaut wenn nur die Nebelscheinwerfer an sind...


    IMG_6488_small.JPG
    IMG_6488_small.JPG

    gelöschtes Mitglied

      also beim Leon hab ichs mir grad vom kumpel einbauen lassen. nen kabel mit pin an den originalstecker und dann mitm stromdieb tut auch seinen zweck und find sieht schick aus. SEHEN UND GESEHEN WERDEN! bisher wurde keiner bei uns deswegen angehalten weil sobald licht eingeschaltet wird gehen die nebler aus und können dann seperat zugeschaltet werden wie normal


      Also bei mir funktioniert das ganze von Werk aus. Beim nem Freund mit nem Golf 4 auch. Habt ihr andere Schaltereinheiten?

      \edit: aaah sry. hab die sache mit dem Standlicht aus zu spät gelesen!


      lupotreff.de
      #13 - 14.06.2011nebelscheinwerfer ohne ablendlicht lupo hauptlichtschalter ohne nsw phil nebelscheinwerfer lupotredd nsw ohne ablendlicht betreiben vw-lupo kein abblendlicht anschluss nebelscheinwerfer beim lupo anmelden ohne tüv 2011 ö#pin nebelscheinwerfer ohne ablendlich vw bora, standlicht abklemmen, nebler an vw golf 4 nebler auf stellung 0 an vw lupo nebelscheinwerfer auf tagfahrlicht umrüsten lupo nsw und abblendlicht gehen nebelscheinwerfer an auch ohne licht lichtschalter auch in 0 stellung herausziehen nebellampen ohne abblendlicht nebelscheinwerfer unabhängig vom abblendlicht golf 4 kein schalter für nebelscheinwerfer tüv &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cg8qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22770&ei=duqct-tfgypcsgb_kjwaba&usg=afqjcnfs32-q_rrniuug0yc12jew5o5wqa nebelscheinwerfer auf abblendlicht umrüsten led tagfahrlicht mit schalter versehen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences