vw teilemarkt

Türöffner beleuchtet

VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

Hi Leute ich habe mal eine Frage an euch .

Ich will meine Türöffner blau beleuchten hat das schon einer von euch gemacht ?

So wie auf dem bild will ich das auch haben kann mir einer bitte einer genau sagen wie einer die genau eingebaut hat ob da hinten wenig platz ist wegen dem Türöffner ?

Bitte um hilfe danke schon mal im vorraus

Gruß Tobi



audia4blau.jpg
audia4blau.jpg

Sieht ja echt schick aus, ich würde das auch gerne wissen


Hallo,

Ich habe meine Türöffner Blau beleuchtet.

Inprinzip ist das ganz simpel. Habe dafür Blaue Leds verwendet mit berechnetem Vorwiederstand.

Ich habe die Türverkleidung abgebaut. Habe ein 6 Bohrer genommen und ein Loch, von oben, in die Verkleidung von dem Türöffner gebohrt, dadurch strahlt nciht das Licht nach draussen sonst bekommt man nur Stress mit den Blauen .

Anschließend habe ich die Blaue Led in das gebohrte Loch eingeklebt. Für die Stromversorgung bin ich an die Beleuchtung von den FEnsterhebern gegangen dort habe ich mit einem Multimeter die Pins ausgemessen, die dafür zuständig sind.
Nun habe ich jeweils an die Pins eine Leitung angelötet die ich dann auch mit der LED verbunden habe.

WEnn ich nun das Licht anmache geht auch die Türgriffbeleuchtung an

Wenn gewünscht kann ich Fotos einstellen



Ja Fotos bitte erwünscht und evtl. auch das man sieht wo die LED sitzt

und wie hast du das mit dem Vorwiderstand ausgerechnet?


So hier mit Bildern das ganze

Den Vorwiederstand habe ich errechnet wie folgt:

Eine LED kann maximal 20mA vertragen dadurch das zwischen 15ma-20mA nicht mehr viel von der Helligkeit passiert habe ich mich für 15mA entschieden.

So nun zu der Berechnung R(Wiederstand)= 14.4V(Spannung mit Lima)/15mA
R=960 ohm


DSC02817.JPG
DSC02817.JPG
DSC02816.JPG
DSC02816.JPG
DSC02814.JPG
DSC02814.JPG

und wo haste die led und den widerstand geholt?


bei Ebay


VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

ich mochte aber die led nich ober befestigen nur von hinten so das der licht in richtung motorhaube leuchtet gehr das auch weil so habe ich mir das vorgestellt bitte nochmal um hilfe

danke aber für die bisherige hilfe


Klar geht das auch. Aber das mögen die Blauen nciht soi gerne



VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

Also ist das nix im weg oder so ?


nee im weg ist dort nichts.


VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

Danke für die Hilfe



VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

Voll geil schon lange fertig gemacht sieht echt coll aus !

Danke nochmal für die Hilfe



Hi ich werde mal den alten Thread mal wieder aufleben lassen denn ich habe mir auch die Türöffner beleuchtet allerdings habe ich die Kohleschichtwiederstände anders berechnet: ich habe 2x mal 1kohm Wiederstände an das Pluspol (Anode) gelötet, meine Wahl habe ich getroffen auf eine Rot/klare 3mm LED, diese habe ich dann mit einem 1000er Schmirgelpapier
angeraut damit das Licht diffuser wird. Anschliessend habe ich ein 3mm Loch von unten der Plastikschale direkt hinter dem Griffschanier gebohrt.
Zum Stromanschluss habe ich die Gute Idee vom ChillBrother gemopst (sorry) allerdings habe ich zur besseren Montage/Demontage einen kleinen Stecker gebastelt (da kommt meine Modellbauwerkstatt wie gerufen ) den Stromanschluss habe ich Pluspol: rotes Kabel LED zum lila/weisen Kabel Fensterheberschalter gelötet und Minuskabel LED zum braunen gelötet.(das Panzertape dient nur zur Fixierung des Kabelbaums denn zur Isolation habe ich Isoband genommen (denn auch ich bin ein Fan von echtem Bundeswehr Tape ) Bilder bei zunehmender Dunkelheit mit Beleuchtung werden noch eingereicht

Bilder guckst du hier:
mein selbstgebauter Stecker und die Leitung



der genaue Anschluß


die Position der LED mit meinem selbstgebautem Stecker


Die LED

ich hoffe ich konnte auch ein wenig dazu beitragen um andere zu helfen


Foto2366.jpg
Foto2366.jpg

lupotreff.de
#15 - 18.08.2011wv lupo türöffner lupo türsummer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/24405.jpg türöffner beleuchtet türöffner blau beleuchtet lupo türöffner led türtaster beleuchtet tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/24407.jpg
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences