vw teilemarkt

TÜV Probleme - Lustiges von der Prüfstelle

Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Hallo allerseits.
Ich war heut mit meinem GTI beim Technischen Überwachungs Verein Rheinland und bin durchgefallen. Erhebliche Mängel festgestellt! Grund:

Räder: Zulässigkeit nicht nachgewiesen

Zur Erklärung. Ich fahre die originalen GTI Bathurst Felgen in 15 Zoll.
Ich bin gerade dabei mich wieder zu beruhigen. Alles reden nütze nichts. Wenn ich die Plakette haben möchte, muss ich nachweisen können, ob die Felgen für das Fahrzeug zulässig sind. Die hätten ja nicht mal ne KBA Nummer (Klar, sind ja auch Original....) So ein *****.

Ich hab mich zwei Stunden kaputt gegoogelt und find natürlich weder Prüfberichte, noch Teilegutachten, noch sonst irgendwas. Hat einer schon mal sowas erlebt? Ich finds unfassbar.



Was is das denn...bin froh was das angeht,das ich in Holland wohne...da war doch noch so einen beitrag...noch nicht soooo lange her?


1. option : bein vw händler gehn un das problem schildern
2. option : nen anderen tüv suchen und NIE WIEDER zum alten tüv fahren !



Ich sage nur Werkstatt-TÜV beim Freundlichen! Da übernimmt das Disskutieren der Werkstattmeister und gut is


Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Hat denn einer ne Nummer von VW, wo ich direkt den richtigen Ansprechpartner habe? Wenn ich das über meinen Händler mache, dauert es zum einen länger und der will sicher entlohnt werden.

Ich denk mal direkt bei VW Wolfsburg gilt das dann als Service?
Oder hat einer zufällig ein Gutachten im PDF Format für die Bathurst Felgen auf dem Rechner?

Wie schauts denn, wenn die einer auf nem "normalen" Lupo eingetragen haben möchte? Der braucht doch dann auch irgendwas dazu.


Schon ein sehr krasser Fall
Ok einerseits das Problem, dass den lupo gti einfach kaum eine Sau kennt... aaber.. seine Software sollte der nette Herr "Sachverständige" (wenn man speziell den denn noch so nennen kann) schon bedienen können!

Lösung: also ICH würde einfach woanders hinfahren... wenn du trotzdem nochmal zu dem gleichen fahren möchstest, sag ihm er soll in seiner software mit deiner FIN (oder bei irgendnem anderen 6es, der bei ihm registriert ist) in den FSD (Fahrzeugsystemdaten) einfach unter "Serienbereifung" gucken, dort ist genau diese Felge (zwar nicht mit Namen) aber mit exakt den Spezifikationen genannt als Standardbereifung.

Alternativ: Druck ihm das original VW Werbeprospekt des GTis aus, da sieht er die gleichen Räder oder bei VW nachfragen ob sie dir was in die Hand geben können, z.B. n Ausdruck deiner Fahrzeugkonfiguration bei Werksauslieferung, dort wird die Felge dann auch dabeistehen.

Achja.. wenn er dann seine Dummheit einsieht würd ich ihn gleich mal fragen wer jetzt für deinen unnötigen Aufwand aufkommt, der durch seine Unwissenheit verursacht wurde
Da kann er schonmal n Gutschein springen lassen.


Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Noch lustiger ist eigentlich, dass er mir einen Ausdruck mitgegeben hat.
Überschrift lautet Datenblatt TASK KBA Archiv.

Das Datenblatt ist wie ein alter Fahrzeugschein aufgebaut. Oben sieht man meine Schlüsselnummer und unten drunter stehen drei mögliche Felgen. Unter anderem auch die 6,5J x 15H2 ET 43 die ich drauf habe. Nach meiner Frage was denn da jetzt nicht ok wäre kam dann, dass Felge nicht gleich Felge wäre und er etwas vom Hersteller haben müsse, ob die Felge das Fahrzeug tragen kann, ob sie nicht bricht, etc.

Ich hab mit ihm zusammen die Deckel runtergemacht und ihm gezeigt, dass innen genau diese Daten stehen und sie direkt neben der VW Prägung zu finden sind. Nix, keine Chance.

Der hat mir nen Rabatt angeboten bzw. keine Gebühr, wenn ich nochmal dahin fahre, sonst würd ich woanders hin.

Wie schaut's denn, wenn man die Felge haben will und hatte vorher 13 Zoll? Da muss man doch sicher auch was vorlegen?

EDIT:

So, hab jetzt beim hiesigen Freundlichen angerufen und der sucht mir bis ca. 13 Uhr was raus. Problem ist bekannt.
Die meisten Tüv Prüfer kennen den Lupo nicht als GTI, haben aber schon tausende Lupo's geprüft, wodurch sie dann meinen das 13 Zoll die Serienbereifung wäre. Außerdem stehen in den neuen Fahrzeugscheinen nicht mehr alle Radkombinationen drin, sondern nur die gängiste. Was für manche Prüfer wohl ein Problem darstellt. Sie hätten wohl auch schon einige Diskusionen im Hause gehabt wegen sowas.

Warum ich den Tüv denn nicht direkt in der VW Werkstatt gemacht hätte (na weils teurer ist )


Wenn ich das lese könnt ich

Bei echten Mängeln kann man ja nix sagen. Aber bei solchen Sachen, wo man machtlos der Unwissenheit vom Gegenüber ausgeliefert ist, springt einem der Draht aus der Mütze.
Da werkelt ein echter Schwachverständiger rum und führt sich auf wie Gott: "Na mein kleiner Bittsteller, möchtest Du noch ein Rabatt von mir?"

Vielleicht sollte man denen mal auf die Füße trampeln mit einer Anzeige bei der Polizei wegen "Verdacht auf Betrug"

Mein Beileid!


Soweit ich weiß nicht, ist ne Serienfelge beim Gti, sogar die, mit der er ab Werk ausgeliefert wird. echt heftige Geschichte..

Zitat:


"Na mein kleiner Bittsteller, möchtest Du noch ein Rabatt von mir?"


Joa der hat glaube ich nicht verstanden, dass der was von ihm will, sondern dass er Dienstleister ist! Und somit dem Kunde die Füße küssen darf, dass dieser zu IHM kommt...aber das verstehen viele TÜV Prüfer nicht.



Icesword
  • Themenstarter
Icesword's Lupo

Ich bin da guter Dinge mittlerweile
Das von VW kostet mich nix und die Nachuntersuchung ja scheinbar auch nicht.

Gestern hab ich mich noch aufgeregt, aber ich möchte unbedingt einen Termin beim gleichen Prüfer, um ihm den Zettel den ich gleich bekomme unter die Nase halten zu können.

PS:

LED Nummernschildbeleuchtung - nicht zulässig !
LED Standlicht - nicht zulässig !
Xenon 8.000K aus Holland - nicht zulässig !

NIX, keine Anmerkung, nichts dazu gesagt, HU und AU bestanden. Nur auf die Felgen, da hatte er sich festgefressen.

Hatte die Sachen auf Risiko drin gelassen, weil ich auch keine Lust hatte, die Stoßstange wieder runterzubauen und die Scheinwerfer einstellen zu lassen.


Zitat:

springt einem der Draht aus der Mütze


Wie Geil!

Den merk ich mir


lupotreff.de
#12 - 17.06.2011rader: zulassigkeit nicht nachgewiesen lupo tüv probleme vw bathurst traglastgutachten datenblatt task kba archiv lustiges tüv gutachten lustiges vw fahren tuev probleme datenblatt task kba zoll prüfstelle wenn man eine original felge von vw drauf hat und die nr ist in der felege ist das ok für tüv stoßstange defekt erhebliche mängel tüv vw lupo technische probleme tüv beste prüfstelle forum durch tüv gefallen wo anders hinfahren bathurst felgen 15 lupo au nicht bestanden &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0clsbekwckaawaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22808&ei=wj_ct9axhjdotqbfw9tacg&usg=afqjcngh_8yitnjqdwry-bz5nr3azvoybw&sig2=c4b-rgy4udprmz1yh7jlfg &esrc=s&frm=1&source=web&cd=16&ved=0chcqfjafoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22808&ei=qobpt_2rmordtaayrvz0cg&usg=afqjcngh_8yitnjqdwry-bz5nr3azvoybw&sig2=0yvpyczmic6tg065m_nxcq tüv erklärung zu zulässigkeit nicht nachgewiesen tüv prüfstelle lustig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences