vw teilemarkt

Rückwärts gang geht manchmal schlecht rein

zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Hallo Leute!

Hatt schon länger probleme mit dem R-Gang. also beim einlegen. War aber nicht schlimm, mit etwas übung, und langsam ging das ganz gut.

Aber seit ich vor 2 wochen eine neue kupplung bekommen habe, geht er ohne knarren und zähneputzen nicht rein.

Vor allem wenn der motor warmgelaufen ist.

die anderen gänge gehen alle super rein., auch fliegt kein gang raus wenn er mal drin ist. auch nicht der R-gang.

Hab den mechaniker auch gefragt ob das getriebe OK sei, als er die kupplung wechselte, meinte er ja.

Tippe mal auf den Synchronring. Was meint ihr?

Was kostet so ein Ring? ist es einfach den zu tauschen?


gruss



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Grüß dich!

Also ich würde so auch mal auf die Synchronringe tippen. Das der Rückwärtsgang mucken macht, grad wenn er neben dem 1. Gang liegt ist bei VW scheinbar ne Krankheit. Ob Lupo, Polo, Passat...ich kenns von allen^^

Ich glaube das der Preis der Teile nicht das Problem ist sondern eher der Wechsel. Gemacht hab ich es noch nicht, aber könnts mir schwierig vorstellen.

Geht der Gang immer schlecht rein oder sporalisch? Ich kenne es zB wenn man steht und du iwo zwischen 1 und Rückwärts hämgst das er dann nich rein will. Dann paar cm rolln und dann fluppt es oftmals


Liegt daran, dass der R-Gang gar nicht synchonisiert ist, zumindest wurde mir das so gesagt Bei mir half immer das einlegen des ersten oder zweiten Gangs bevor ich in den R-Gang geschalten hab



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Liegt daran, dass der R-Gang gar nicht synchonisiert ist, zumindest wurde mir das so gesagt


Jau stimmt. Iwie sowas war da^^ genau! Also bei mir hilft halt das leichte Rollen, das mit einlegen voom 1. Gang sollte auch gehn


Tatsächlich ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert.

Ich würde mal darauf tippen, dass Deine Kupplung nicht ordentlich trennt. Das passiert zum Beispiel, wenn das Kupplungseil zu viel Spiel hat.
Wenn das vor dem Kupplungswechsel noch nicht so gewesen ist, kann das ja nur mit der neuen Kupplung zusammen hängen.

Oder hast Du vielleicht ein Fußmattenknäuel unter dem Kupplungspedal?!

Das Kratzen beim Rückwärtsgang passiert übrigens auch, wenn man den Gang versucht einzulegen, obwohl der Wagen noch nicht still steht (siehe fehlende Synchronisierung)!

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Das Kratzen beim Rückwärtsgang passiert übrigens auch, wenn man den Gang versucht einzulegen, obwohl der Wagen noch nicht still steht


Der Klassiker man hört es immer wieder. Also da muss man aufpassen, sonst ist man selbst schuld^^


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Also das seil schliese ich aus, da es kontroliert wurde, und alle anderen gänge gut gehen.

der Kupplungswechsel hat mich ca 40-50€ euro gekostet.

also könnte es doch nicht viel mehr kosten das mit den ringen.

Was ist komplizierter Kupplung oder Ringe?

Und nochmal: Was kosten die, oder der Ring wenns nur einer ist?

bin zur zeit ziehmlich knapp bei kasse, da zählt jeder €


gruss


Zitat:

Und nochmal: Was kosten die, oder der Ring wenns nur einer ist?


Wie willst Du was ersetzen, was nicht da ist
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert...

Dass Dein Kupplungsseil i.O. ist, davon bin ich bei meinen Ratschlägen ausgegangen. Die Rede war viel mehr von dessen Spiel (oder Leerweg) bis es anzieht.

Um Synchronringe zu wechseln muss das Getriebe nicht nur vom Motor getrennt , sondern auch komplett zerlegt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das schnell das zehnfache kosten wird. Gleichwohl ein Kupplungswechsel für 50€ schon ein Schnäppchen ist!


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Ah soooo.. nicht synchronisiert=keine ringe (:

wie kann ich dan das Seil-spiel verkleinern?


gruss



Vielleicht ist die Schaltung nicht ganz korrekt eingestellt.
Ich lege immer zuerst den 1. ein und dann den R-Gang, dann gehts.
Die Getriebe sind halt einfach scheisse.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

ok, nachste frage: Wie stelle ich sie ein?

Und wenn ich den Wagen verkaufen will, kann ich den kaufer doch nicht sagen:

Bei diesen Autos muss man immer vorher in den 2. gang legen, um danach in den R zu kommen...

Oder das ist normal bei diesen autos, sind halt die Getriebe scheisse...


man man man


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Weiss jemand wie man das Spiel an dem Seil einstellt?


War heute beim mechaniker, er meint es ist der Synchronring!? Ich werd noch wahnsinnig!

Ich fuhr 5 Jahre nen alten 190D Mercedes, und solch begriffe wie Synchronring, ausdrucklager, frosttod etc.. habe ich erst durch den Lupo gelernt...


gruss


Einfach mal das Kupplungsseil wieder auf kurz stellen und wieder einbauen. Oder einfach ein neues nehmen, falls du es nicht hinbekommt. Ansonsten einfach eines ausm golf 2 nehmen. Dann kannste es auch wieder selber einstellen.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Aus dem Golf II Passt es? Also ein manueles? Und welches genau, oder sind alle gleich?

Gruss


Hauptsache der Zug ist manuell verstellbar und hat die gleich befestigung am Pedal. Mit der Länge solltest du nie Probleme bekommen. Einfach mal aufm Schrott rumkriechen und probieren.
Ansonsten einfach mal nen neues Automatikseil reinfeuern. Deins wird einfach nur zu lang sein, weils schon auf der alten Kupplung lief.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

So, jeder der auf die idee kommt das seil vom Golf II zu verbauen, solls lieber lassen.

Mein mechaniker hat heute 3std damit rumgefummelt, ohne erfolg. selbst die vom Polo geht nicht.

Nach 3std hat er dann das originale geholt, und in 5min das ganze erledigt....


So, da jetzt alles "funktioniert" wird der kleine Schwarze scheisshaufen, das sich mit DAS AUTO wirbt verkauft.

Das ding fahre ich nun 8000km oder 1 jahr, und habe schon für reperaturen bezahlt die ich insgesamt in den 5 jahren und 100.000 KM mit dem Mercedes nicht hatte.

wenn jemand bock hat:

3200 € VHB


gruss und tschüss


Man kann das alte Kupplungsseil auch zurück stellen, muss nur wissen wie es geht. Und das Golf2 / Polo 86C Seil passt auch...
Weiß ja nicht was du da fürn Mechaniker hast, aber offensichtlich kann der nicht allzu viel


Das Seil vom G2 passt 100%ig! Man sollte dann schon logischerweise das vom 1,05 /1, 3er, sprich für die 085er Getriebe nehmen.
KFZ-Mechaniker können eh immer nicht viel. Die können nur ihre geübten Handgriffe und erledigen Standardaufgaben schnell. Einfachste Problemlösungen die über die normalen Arbeiten hinausgehen lassen fast alle Mechaniker scheitern. Und die neue Generation Mechatroniker kann leider noch viel weniger von Garnichts. Teiletauscher!


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Der vom Golf 2 Diesel past nicht, und der vom Polo 86c 2F passt auch nicht. Von der länge her ist er exakt gleich, auch die befestigungen. Jedoch ist das Pedal danach härter als das der Bremse. Und trennt auch nicht.

3 Mechaniker, aus verschiedenen teilen meines Landes konnten das alte original seil nicht mehr einstelen. Die anbringung von einem Dicken gummi als abstand am seil, brachte nur bedingt etwas. verstellte sich jedoch nach einigen 100km wieder.

Mit dem neuen Original seil ist die kuplung jetzt butterweich, und präzise.

gruss


Welcher Golf Diesel? Die gabs mit 020 und 085 Getriebe.


lupotreff.de
#21 - 26.06.2011lupo gänge gehen schwer rein rückwärtsgang schlecht einzulegen gänge lupo einzelne gänge gehen nicht lupo wv lupo rückwärtsgang gänge gehen nicht rein kupplungspedal hat spiel rückwärtsgang geht nicht immer rein vw lupo im warmen zustand geht rückwärtsgang nicht rein vw lupo gänge gehen schwer rein vw passat wie geht der rückwärtsgang rein beim lupo gänge gehen beim lupo schlecht rein rückwärts gang geht manchmal nicht rein was ist zu tun wen der rückwärtsgang leicht klemmt bei vw lupo gang geht nicht rein kupplung schuld vw lupo kein gang rein r gang manchmal schwer einzulegen vw lupo gang geht schlächt rein vw passat geht kein gang rein problem rückwärtsgang geht manchmal nicht rein vw lupo rückwertzgang geht nich rein vw passat gang geht nicht rein
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences