vw teilemarkt

motorschaden !

Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

bin ur sauer, hab einen motorschaden am 1.4 16V

es hat zeitweise schon so seltsam gerasseltim motor, aber heute war die krönung.

es ist plötzlich lauter geworden, öldruckkontrolleuchte an, motor aus und das war es.

bin mal gespannt was da kaputt gegangen ist



Ölpumpe?


Hast du den Motor ausgemacht?
Oder ist er aus gegangen?

gruß



Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

er ist von selber ausgegangen. hab dann gestartet aber er ging wieder aus.

wie kommst du auf ölpumpe, wo sitzt diese?


Was ich nicht verstehe:

Das es zeitweise schon rasselt, ist ja schon ein Warnhoinweis, daß da etwas nicht in Ordnung ist. Da sollten doch alle inneren Warnlampen auf rot stehen!
Warum fährt man dann noch bis es richtig knallt ?


Ich komme auf die Ölpumpe, weil wenn du keinen richtigen Öldruck mehr hast, die Hydrostößel anfangen zu tickern. Und wenn du nur mäßigen Öldruck hast, ist die Schmierung des Motors nicht mehr gewährleistet und dann ist er irgendwann auch fest.
Dreht der Motor denn noch mit Anlasser?
Vielleicht ist auch der Zahnriemen gerissen.


Zitat:

Dreht der Motor denn noch mit Anlasser?
Vielleicht ist auch der Zahnriemen gerissen

Bitte erst nach Zahnriemen schauen. Sonst könnte es krumme Ventile geben. Ich glaube nicht, dass die Motoren "Freiläufer" sind.

Der Zahnriemen kann auch übergesprungen sein. Vielleicht kam das Rasseln von einer defekten Spannrolle?! Oder der Riemen hat Zähne verloren. Hatte ich auch schon mal. Da ist mir ganz anders geworden. Auf jeden Fall stimmen so die Steuerzeiten nicht mehr.

Grüßele


Zitat:

es hat zeitweise schon so seltsam gerasseltim motor,


wie kann ich dann noch weiterfahren ohne das ernsthaft prüfen zu lassen/zu kontrollieren
Hast du geglaubt, dass es... "von alleine" weggeht?

Sorry, aber manche provozieren auch wirklich einen Totalausfall :(


Zitat:

Bitte erst nach Zahnriemen schauen. Sonst könnte es krumme Ventile geben. Ich glaube nicht, dass die Motoren "Freiläufer" sind.


Mal ernsthaft? Welcher Motor mit 4 Ventiltechnik ist nen Freiläufer?

Ich würde mich da mal WEST anschließen. Wenn der Zahnriemen kommt, geht die Ölwarnlampe nicht erst an. Ölpumpe!
Auch muss ich mich da dem Böserwolf anschließen. Wie kann man?



Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

Wie kann man? Ja ganz einfach, wennst in der früh wegfährst
Und es klackert kurz ein zweimal denkst dir auch nix, wenn nix leuchtet und alles geht. Am Nachmittag ging dann nix mehr. AnsPrinzen tut er kurz dann geht die Lampe an und aus ist es.
Jetzt steht er beim Händler und ich wart auf antwort


Zitat:

AnsPrinzen



Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

Entschuldigung , anspringen natürlich. iPhone schreiben ist zw nicht so ganz einfach


Naja, wenn er kurz nochmal kommt ist es nciht so schlimm schätze ich.
Ölfunzel geht ja auch beim abwürgen an, ich schätze mal der Zahnriemen wird durchgerutscht sein.
Also alles neu machen und hoffentlich problemlos weiter fahren.


Geht die Ölwarnlampe erst an und danach geht der Motor aus? Oder geht die Lampe erst an wenn der Motor schon abgestorben ist? Denn eigentlich kommt die Lampe nur bei >1500 U/min. Deswegen verrecken im Winter die Alublockmotoren, weil man im Stand den fehlen Öldruck garnicht bemerken kann.


Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

Zitat:

die Ölwarnlampe erst an und danach geht der Motor aus?


ja genau, erst die lampe dann ist schluss


Kannst du den Motor denn mit Gasstößen am Leben halten?

Weil irgendwie ist das für mich bis jetzt nicht ganz schlüssig, wenn er noch anspringt und kurz läuft.
Kommt die Ölwarnlampe auch unter 1500 und nur darüber?


Lupoarthur
  • Themenstarter
Lupoarthur's Lupo

Ja das geht, aber hab ich sicherheitshalber nicht lang probiert


Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?


Kommt denn nun auch die Öllampe unter 1500? Denn könnte es schon in Richtung elektronisches Probleme gehen. Ansonsten könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein, wenn er bei Gasstößen anbleibt. Wenn die Dichtung zwischen 2 Zylindern durch ist, dann hört sich das auch übel an. Von Rasseln bis Fehlzündungen durch den Ansaugtrakt. Wenn du beim Alublockmotor da allerdings zu lange mit rumspielst, können die Kolben seitlich ausspühelen. Dann ist auch exitus.

Also wäre vllt. ein Kompressionstest auch nciht verkehrt. Fehlerspeicher ist auch nie verkehrt mal auszulesen.


hatte genau das gleiche problem, bei mir wars letztendlich der zahnriemen....


lupotreff.de
#21 - 27.06.2011motorschaden lupotreff motorschaden anlasser dreht nicht lupo plötzlich motor aus anlasser vw lupo welcher motor wenn der anlasser noch funktioniert = kein motorschaden motorschäden vw lupo 1.4 16v zahnriemen zähne verloren motorschaden?? lupo kein öldruck motor ausgegangen &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cdiqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22839&ei=-tjkt6ejgovdsgby9zgzbq&usg=afqjcne2osoanouqbeksqbjjs67zg9qsha&sig2=dgxlw_7hmbegfcouovuwww motor anlasser dreht zahnriemen vw lupo plötzlicher motorschaden vw 1,4 mpi motor freiläufer gastautos motorschäden &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cc8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22839&ei=13mwuia6oqb04qsojycqda&usg=afqjcne2osoanouqbeksqbjjs67zg9qsha lupo ölpumpe motorschaden freiläufer lupo motor dreht ein motor mit krummen ventilen durch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences