vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung hin ...

RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Ich bräuchte euren Rat Community..

Habe folgendes Problem: aus meinem Auspuff kommt beim Start weißer Qualm und Ölreste kleben an meinem Heck. In einem Polotreff habe ich gelesen, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.
War heute bei Pit Stop. Die wollen nur vom Arbeitslohn 195€ für 4 geplante Stunden, mit material 620. Darin enthalten: Zylinderkopfdichtung neu machen mit allem drum und dran, ölwechsel, kühlflüssigkeit wechseln, zahnriemen wechseln.

Vielleicht komme ich ja an die Teile billiger ran, mein Onkel ist KFZ-Meister mit Werkstatt, der kann bestimmt was reißen.

Meine Fragen:

- was meint Ihr zu den Preisen?
- was bräuchte ich an Material, außer:
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Zahnriemen
- Ölfilter und 1 x 10W40
- Kühlflüssigkeit

Cheers. RS198 :(



Zitat:

Meine Fragen:

- was meint Ihr zu den Preisen?
- was bräuchte ich an Material, außer:
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Zahnriemen
- Ölfilter und 1 x 10W40
- Kühlflüssigkeit


Würde dann auch direkt die WAPU neu machen


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Zitat:

WAPU


ja genau. die soll auch noch mit gemacht werden im preis.



Zitat:

. die soll auch noch mit gemacht werden im preis.


Kannst du nicht schauen das zusammen mit deinem Onkel zu machen, denke mal das kommt billiger


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

naja habe mal gerechnet:

arbeitslohn 195€ // teile 440€

wenn ich selber kaufe komme ich bei den teilen um die 250€. das wären 190€ weniger, klingt ja schon mal ein bisschen besser.

das problem ist halt, dass die werkstatt immer voll besetzt ist und die aufträge bis ins jahr 2050 haben, wenn du verstehst was ich meine.


Zitat:

voll besetzt ist und die aufträge bis ins jahr 2050 haben, wenn du verstehst was ich meine


Würde das eh nicht zur Öffnungszeiten machen würdest du nicht so weit weg Wohnen, würde ich dir das machen in meiner Garage

Ich würde mich nochmal umhören, Preise rein holen, nur tue dir und deinen Lupo den gefallen und Fahr nicht mehr zu viel damit, am besten gar nicht mehr

Edit...

Hast du Öl im Wasser und umgekehrt, Wasser im ÖL schnell zu erkennen am weißen Schleim ?


Wichtig:

Beim Zahnriemen immer beide Riemen tauschen, wenn reißt der kurze zwischen den Nockenwellen. Und die Spannrollen sind auch sehr wichtig zu tauschen!


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Zitat:

Fahr nicht mehr zu viel damit, am besten gar nicht mehr


schier unmöglich. ist mein erstes Auto und muss täglich damit auf Arbeit und in die Berufsschule, zudem viele Termine etc. :( .. nicht das der gute hoops geht :'(

Wegen "Schleim" muss ich nochmal nach schauen. Gebe dann nochmal Info.
Wie erkennt man das Wasser im Öl ? Andersherum ist ja denk ich mal einfach im Wasserbehälter ?

@ WEST:

ja gibt es Sets mit beiden Zahnriemen und Spannrollen.

Danke an Beide.


Zitat:

Wie erkennt man das Wasser im Öl


Mach mal den ÖL Deckel ab und guck mal ob da Schleim / Schlamm dran ist

Wasser im Öl erkennt man auch sehr gut

Edit...

genau musst du am Behälter gucken



RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

war grad mal schaun... an dem deckel ist kein schleim, sondern ganz normales öl.


Wie sieht das den mit deinem Wasserbehälter aus, ist da noch Wasser drin ?


Ich weiß, dass es die Sets gibt ^^
Aber ich weiß ja nicht, dass du das auch weißt und das kaufst. Und nimm bitte den Conti Satz, der Rest ist Plörre.


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Wasser ist drin ja. normales ohne irgendwelches öl drin, so wie ich gesehen habe.

@ WEST: nehm das von Conti ok. danke für die empfehlung.


fährst du viel kurz Strecke ? entweder ist erst am Anfang eines ZKD Schadens oder du färst zu viel kurz Strecke


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

ja eigentlich jeden tag maximal 20 km. kann aber auch vorkommen, dass ich mal 60 oder 70 km fahre.

fallen irgendjemandem noch Teile ein ?


Um die ZKD zu Wechseln wurde ja alles schon so weit geschrieben was du brauchst

Es sei den du möchtest den Motor jetzt richtig überholen, dann brauchst echt noch mehr


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

was bräuchte man denn noch so?
wäre schon gut, wenn da die nächsten 2,3 jahre nix mehr an problemen dazu kommt.

bei pit stop meinten sie noch, dass ich einen ,, Ventildeckel mit Dichtung " bräuchte


"Ventildeckel mit Dichtung"?
Die können doch hoffentlich den alten nehmen, die alte Dichtmasse abkratzen und neue drauf schmieren. Sonst wirds teuer
Da sind ja auch die Lagerschalen für die Nockenwellen drin und so..


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

na toll .. >.< das wäre es ja. die gibts aber bei ebay verchromt oder auch normal um die 30€. das geht ja noch.

hat noch irgendwer tipps oder ähnliches, auf was man achten sollte?


Auf jeden Fall würde ich mir Schläuche usw markieren, damit du weißt wo alles hin muss,

Auf jeden Fall die richtige Reinfolge der Zylinderkopfschrauben einhalten und natürlich auch mit der richtigen grad Zahl anziehen steht aber auf der Verpackung der Zylinderkopfdichtung ...

Aber du hast ja dein Onkel am Start denke ich mal, der sollte das schon wissen als KFZ Meister

Fürn Polo gibt es ein schönes Buch mit dem schönen Namen " So wird es gemacht " sowas sollte es denke ich mal auch fürn Lupo geben, würde mir das besorgen wenn du Öfters am schrauben bist.

Machst du es doch selber ?


RS198
  • Themenstarter
RS198's Lupo

Ich denke mal ich werde es machen lassen, von wem ist noch die frage.
habe paar kontakte geknüpft, mal sehen wie es sich preismäßig verhält.

ja so ein buch gibt es für den lupo auch. eigentlich eine tolle sache.

aber in sachen motor ist mir das dann doch ein wenig zu unsicher, das muss jemand machen, der ahnung davon hat.

bei einer zv einbauen mag's gehen, krieg die türen auch auf, wenn sie nicht gleich gehen sollte, aber ein motor geht, oder geht nicht.


gelöschtes Mitglied

    So schwer ist es nicht, aber sicher ist sicher da hast du wohl recht.
    Also ich würde (für privat) 200€ Machelohn verlangen, wenn du natürlich die Teile mitbringen würdest. D.h. aber auch mit Ölwechsel Zahnriemen &&& ... wenn der Kopf allerdings zum Plan-schleifen muss, dann würden ca 80 dazukommen.

    Das ist so der Preis für privat der eigentlich in Ordnung wäre.
    Nur mal so als Richtung.


    Mfg


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    klingt doch ganz okay. aber da kann ich es auch "professionell" machen lassen bei pit stop oder anderen firmen. die nehmen auch nur reinen arbeitslohn 4 stunden a ~50€ sozusagen. von zylinderkopfschleifen hat der typ auch was gesagt, wegen verunreinigungen.

    könnte man da nicht gleichzeitig bisschen leistung rausholen?


    Zitat:

    könnte man da nicht gleichzeitig bisschen leistung rausholen?




    Ja da musst schon ein wenig mehr machen, wie gesagt wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es auch machen lassen,

    ist natürlich immer eine Teure Sache, ich mache zum Glück alles selber

    Einen neuen Öl Filter brauchst auch noch, falls das nicht erwähnt wurde


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    das stimmt. ^^
    aber ich muss erstmal sparen, das geht ganz schön ins geld ... :(
    ja ölfilter ist dabei. denke mal, das sollten alle teile gewesen sein.

    nächste oder übernächste woche wirds gemacht, von irgendjemandem.

    dann poste ich nochmal das ergebnis.

    thx at all, die zur aufklärung beigetragen haben


    RS198
    • Themenstarter
    RS198's Lupo

    ** update **

    also ist keine zylinderkopfdichtung.
    war heute bei nem motorsportschrauber (DTM) der hat mir versichert,
    dass es nicht die dichtung ist.

    von daher nochmal glück gehabt. ^^

    ABER .. ich wöllte gerne mal meinen Motor auf vordermann bringen.

    Könnt ihr mir irgendwelche Reinigungen z.B. Drosselkappe oder Ähnliches empfehlen? Will ja, dass er noch ein bisschen hält.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Beim Zahnriemen immer beide Riemen tauschen, wenn reißt der kurze zwischen den Nockenwellen. Und die Spannrollen sind auch sehr wichtig zu tauschen!


      huhu ich mische mich mal ein, da ich demnächst zahnriemenwechsel mache...
      in den ganzen zahnriemensets sind aber immer nur ein zahnriemen drin? habe für lupo keinen gefunden mit zwei, habe extra gesucht als ich das hier gelesen habe...
      was soll ich jetzt tun


      gelöschtes Mitglied

        ach vielleicht habe ich den fehler schon enteckt?
        ich habe den 1.0 ANV... vielleicht hat der auch nur einen?


        Dein ANV Motor ist kein 16-Ventiler, hat daher auch nur eine Nockenwelle und dafür einen Zahnriemen.


        gelöschtes Mitglied

          jup danke dachte ich mir fast habe ich zu spät gesehen


          lupotreff.de
          #31 - 26.02.2016vw-lupo wechsel zylinderkopfdichtung wo+zylinderkopfdichtung+pitstop lupo qaulmt nach zkd wechsel pit stop kühlerflüssigkeit wechseln wollen öl ablassen, und schauen ob wasser drin ist vw lupo nockenwelle und zylinderkopfdichtung haben kein öl bekommen vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&cts=1331676029340&sqi=2&ved=0cdqqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22882&ei=bmnft8kbgi7tsga5tsy7cq&usg=afqjcnhnrcp72xfcdwamwesqzmwyrlubxw vw lupo problem zylinderkopfdichtung habe im wasserbehälter öl lupo öl im wasserbehälter lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ch4qraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22882&ei=hwhit8-fesjp4qtj-5hzdw&usg=afqjcnhnrcp72xfcdwamwesqzmwyrlubxw pit stop zylinderkopfdichtung preis &esrc=s&source=web&cd=11&ved=0cgqqfjaaoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22882&ei=a7qcupkxi8qwsga-64gdbg&usg=afqjcnhnrcp72xfcdwamwesqzmwyrlubxw&sig2=4ghu3au1kvthpysapmct-a wann ist die zylinderkopfdichtung hin lupo ökwechsel kondenswasser auslassen vw lupo weißer rauch vw lupo was kostet der wechsel zylinderkopfdichtung &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cccqraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22882&ei=gbypunigoabk4qt6pyhqcg&usg=afqjcnhnrcp72xfcdwamwesqzmwyrlubxw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceyqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22882&ei=9ptqulwraovgtqbuxydqdw&usg=afqjcnhnrcp72xfcdwamwesqzmwyrlubxw&bvm=bv.1355534169,d.yms zylinderkopfdichtung bei pitstop
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences