vw teilemarkt

wirklich nur meine schuld? (auffahrunfall)

tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

mahlzeit zusammen,
wie man der überschrift schon entnehmen kann hatte ich nen auffahrunfall, offiziel (laut rennleitung) mein verschulden.

unfallgeschehen:
ich bin von der arbeit nach hause gefahren (ca. 16 uhr, sprich: feierabendverkehr) in ca. 75-100m entfernung war eine relativ große kreuzung mit bahnschienen, linksabbieger (die sind fürs spätere geschehen wichtig) etc. die straße auf der ich war, war zweispurig, ich war auf der linken seite, vor mir war ein relativ sportlicher bmw und vor dem besagten bmw war ein polo. da man sich langsam der kreuzung näherte wo (wie ich zu 100% sicherheit sagen kann) immer linksabbieger die linke fahrbahn versperren, hat der bmw beschleunigt und die fahrbahn gewechselt, ca ne halbe sekunde später wechselt der polo auch die fahrbahn und wird darauf hin vom bmw angehupt (verständlich, die hat den ja auch ordentlich geschnibbelt) (sie war mit ihrem polo aber schon komplett auf der anderen spur) darauf hin zieht sie ohne blinken ohne alles (wahrscheinlich erschrocken) wieder zurück und geht wegen den linksabbiegern voll in den anker, meine reaktion war genau die gleiche wie bei ihr, voll in den anker hämmern. dann ging alles ganz schnell, quietschen, rutschen, draufknallen. dann nach nem 10-15 sekündigen rumgefluche bin ich ausgestiegen um mich zu versichern obs der schnepfe gut geht, (war alles in ordnung außer nem schock) dann hab ich mein warndreieck aufgestellt (ganz zur begeisterung der anderen autofahrer blöde penner) und die polizei gerufen, die kam dann auch innerhalb von 10-15 minuten, mit der feuerwehr im schlepptau, die haben sich dann erstmal um die kühlerflüssigkeit die unten rausgesuppt ist gekümmert... wie dem auch sei bilder vom schaden pack ich unten bei und ne skizze von der situation (ich hoffe ich hab sie verständlich gezeichnet...


nun die frage:
laut der rennleitung (die nebenbei noch sehr unfreundlich zu mir war) trag ich alleine die schuld weil ich ihr ja hinten drauf gefahren bin, und die tatsache das sie nen spurwechsel ohne blinken etc gemacht hat der meinen bremsweg auch drastisch eingekürzt hat schien die beiden jungen herren nicht zu interessieren. was sagt ihr dazu? alles meine schuld oder klare fehlentscheidung?

mfg Tim

p.s.: langsam glaub ich, ich bin unverwundbar mein zweiter knaller und immernoch am leben



Seite.jpg
Seite.jpg
vorne.jpg
vorne.jpg
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Habe alles gelesen Tim....klar sind die schuld...aber du sols soweit abstand halten das du wenn einer so was macht,noch genugent platz hast das du STOP kommst ohne drauf zu fahren.

Das is Leider der regel des gesetzes,is internationall so...tut mir leid fuer dich....oder du muss sehr gute zeugen haben....

Kann sein das ich unrecht habe...weill es in Deutschlan vl andere gesetzen gibt....

Greetz Sammy


würd sagen das du schuld hast....
ich hatte 3 unfälle
2 waren fremdverschulden sprich absicht des anderen (was ich aber nicht beweisen konnte)
1ner meine schuld

meine armen %%%%%%%%% naja machste nix passiert...
ruf am besten die versicherung an und versuch ihnen zu erklären dass du keine schuld hast.



Ich würde sagen die Dame hat eine teilschuld.
Wie ich das sehe hattest du einen Sicherheitsabstand, jedoch wurde dieser drastisch verringert indem die Dame plötzlich und unerwartet auf deine Spur ist.
Denn diese muss auch darauf achten, das sie nicht zu früh reinschert.

Also mein Tip für dich.
Nehm dir ein Anwalt. Das ist sehr sehr wichtig. Sonst wird das alles nicht so einfach.

Ich sehe es genauso wie du und würde voll gegen angehen.

Gruß Julien


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

jagut da magst du recht haben sammy, die haben ja genau das gleiche gesagt, nur ich frage mich wieso die dann nicht ne teilschuld kriegt, weil wenn die nicht rüber gezogen wär hätte das ja alles gepasst (bei ihr auf der spur, und bei mir mit dem bremsweg) und zeugen, naja, alle gucken, keiner sagt was und gehen einfach weiter, der bmw ist auch ohne mit der wimper zu zucken weiter gefahren. richtig asozial meiner meinung nach aber, gut was will man machen. :(


warte erstmal ab was die endscheiden.
wenn es dir nicht passt dann such dir gerichtlichen beistand und leg einspruch ein.
bis dahin keine schuld anerkennen, auch keine teilschuld.
belaste dich nicht selbst, wie zb: es war feierabend, ich wollte schnell nach hause oder ich war n bissel müde.
Am besten ist es auch vor ort keine stellung zu beziehen.
Klar sind die polizisten auch zu dir nett, die wollen ja auch soviel wie möglich von dir erfahren. Die Frage nach der evtl. zu erwartende Strafe kannst du dir bei der polizei auch sparen, die spielen das ganze runter um evtl den Fall vorzeitig abschließen zu können.
Wenn du im ADAC bist dann steht dir eine kostenlose Erstberatung bei einem Anwalt zu.
Und lass dir dein we nicht versauen die Sache ist passiert und jut.


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

naja nett fand ich sie nicht ^^ auf meine frage hin, wie es aussieht, bzw wer schuld ist, fing er an mich an zu maulen vonwegen "das ist doch klar, was soll die frage..." also ich finde nicht (zumindest soweit ich das beurteilen kann, kann ja auch an der tagesform liegen) das er an diesem tag als polizist geeignet war ^^ naja wie auch immer, das mit dem anwalt hatte ich auch schon vom adac gehört, hab auch direkt von dem netten herren 3 adressen gekriegt, ich denk mal ich werd da nächste woche mal anrufen und evtl auch auflaufen. aber was meinst du mit "warte erstmal ab was die endscheiden. " soweit ich das verstanden hab, ist die sache durch, bzw. da wird nicht mehr viel entschieden (es sei denn ich nehm mir den anwalt und geh in die revision) :(...die versicherungskosten sind auch heftig o0 von 650€ auf 1024€


Zitat:

aber was meinst du mit "warte erstmal ab was die endscheiden. "


Naja kannst ja gegen das urteil der staatsanwaltschaft einspruch einlegen.

Ich hab mir erst immer dann n anwalt geholt wenn es vor gericht ging.

kannst dir natürlich auch vorher n anwalt holen, in diesem fall würde ich das evtl auch empfehlen.

achso dann hatte ich mich verlesen. zu mir waren die bisher immer scheiße freundlich...

du kannst das geld auch deiner vesicherung zurückgeben, dann steigst du nicht in den beiträgen. Muß man sich mal ausrechnen ob sich das lohnt.


Zitat:

lso mein Tip für dich.
Nehm dir ein Anwalt. Das ist sehr sehr wichtig. Sonst wird das alles nicht so einfach.

Ich sehe es genauso wie du und würde voll gegen angehen.


Ich sehe es genau so Julien....nur beweisen sol man das...is halt so das solche unfallen,unuebersichtlich werden ,und dann wird durch die polizei denn bekannte regel eingebracht.....kein abstand....und alles wird dann fuer die wieder einfach.....ZEUGEN muss man haben,und dann noch einen guten anwalt...



tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

ja das hatten die mir auch bei der hdi gesagt das heißt "rückkauf-angebot" oder so ähnlich, auf jeden fall meinte sie das die das automatisch bis zu nem schaden von 1000 oder 2000€ anbieten...naja die meinten ich solle mich in 1-2 monaten bei denen mal informieren bis die den schaden reguliert haben. (ist das die normale zeit? erscheint mir n bisschen lange )..

urteil der staatsanwaltschaft? krieg ich da noch post von denen? die meinten das wäre soweit durch


Zitat:

ist das die normale zeit? erscheint mir n bisschen lange


mal gehts schneller mal nicht so schnell....
hab einmal 3 Monate drauf gewartet und n bekannter bei der gleichen versicherung nur n par wochen. Das ist von fall zu fall unterschiedlich.



Zitat:
urteil der staatsanwaltschaft? krieg ich da noch post von denen? die meinten das wäre soweit durch

Frag mal deinen Anwalt im Beratungsgespräch, aber ich bin der Meinung dass du da noch was bekommst. Auch wegen Punkte, Geldstrafe usw.


also da du die polizei gerufen hast, kriegst du nur post wenn du die 35 euro nicht gleich bezahlt hast, oder direkt bei den polizisten gesagt hast das du wiederspruch dagegen einlegst und nicht damit einverstanden bist.

achso fürn auffahrunfall gibts keine Punkte oder sowas nur 35 euro strafe
selbst wenn du dich überschlägst und den graben aufwühlst, solange du die seitenbegrenzungen nicht kaputt machst heißt es nur unerlaubtes verlassen der Fahrbahn, kostet 35 euro incl. das rufen vom Abschlepper. Machen die sogar gleich netterweise für einen wenn man das möchte....

ich habe nun schon paar unfälle hinter mir (um genau zu sein 8) und soweit kommt von der Polizei nichts weiter...

Schuld naja bei der Polizei gilt immer die regel wer hinten steht verliert, außer du kannst beweisen das der andere was falsch gemacht hat...

zum wiederspruch oder sowas kann ich leider nichts sagen, bei mir waren das eigentlich alles recht eindeutige sachen, aber ich wünsch dir auf jedenfall viel glück das du da nicht alles tragen musst


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

"Auch wegen Punkte, Geldstrafe usw. "
naja von punkten etc. haben die nichts gesagt, und die "geldstrafe" für das verursachen eines unfalls hab ich ja auch direkt vorort blechen müssen. wobei ich das auch komisch finde, bei meinem letzten unfall hatte mir die polizistin gesagt das die da nen ermessens spielraum haben und deswegen hatte ich da nur 20 bezahlt und der am dienstag hat mir eiskalt dat ding mit 35 in die hand gedrückt. beamtenwillkür?


nö hat bei mir bisher immer 35 gekostet wo ich das zahlen musste, war ja auch nicht immer ich schuld nur zu 50%^^

aber 35 euro ist da glaube ich völlig normal


Zitat:

also da du die polizei gerufen hast, kriegst du nur post wenn du die 35 euro nicht gleich bezahlt hast, oder direkt bei den polizisten gesagt hast das du wiederspruch dagegen einlegst und nicht damit einverstanden bist.


ich mein ja auch nicht von der polizei sondern von der staatsanwaltschaft.
Und dass er die die unfallschuld nicht auf sich genommen hat, davon gehe ich mal aus.

Zitat:
Schuld naja bei der polizei gilt immer die regel wer hinten steht verliert, außer du kannst beweisen das der andere was falsch gemacht hat...


Die polizei ist eine sache... Die viel wichtigere Frage ist, wie es der staatsanwalt sieht... Aber im Prinzip hast du recht der der hinten auffährt hat nicht die besten karten...


ich hab die 35 auch nicht beuahlen müssen er meinte weil ich geständig bin und nicht mit irgendwelchen gechichten komme muß ich die nicht bezahlen. ich denke das liegt im persönlichen ermessen des scherriffs.


Zitat:

ich mein ja auch nicht von der polizei sondern von der staatsanwaltschaft.
Und dass er die die unfallschuld nicht auf sich genommen hat, davon gehe ich mal aus.


ja aber wenn er bei den Polizisten noch keinen Wiederspruch eingelegt hat und noch mit keinem Anwalt einsrpuch eingelegt hat oder sonstigen sachen gemacht hat, so geht die Polizei davon aus, er erkennt seine Schuld an und wird auch von der Staatsanwaltschaft keine Post bekommen.

Für die ist der Fall soweit erstmal abgeschlossen ...
solange bis er tätig wird, aber genauer möcht ich da uach nichts zu sagen ich bin kein Rechtsanwalt^^


hehe , wenn du garnichts zahlen musst dann war der Polizist nur zu faul alles als einsatz komplett zu dokumentieren ....
der macht sich notizen und sagt da alles klar ist und sie sich einig sind fahr ich wieder ... Polizei halt
aber damit schweifen wir glaube ich vom Thema ab, er musste das ja zahlen und somit gibts da auch nen Bericht bei der Pol darüber..


ja gut dass kann er ja falls er es noch nicht gemacht hat spätestens dann machen wenn er den schriftlichen anhörungsbogen bekommen hat der n par tage nach geschehen ins haus flattert...

oder hast den auch nicht bekommen... wenn ja sag wo du wohnst ich muß mein revier wechseln.


Mir egal ob der faul oder im stress war. damals war 35 euru beim lupo noch volltanken das war viel geld


nope ich habe nur einmal sonen Bogen bekommen, das war als ich Frontal versucht habe einen LKW zu rammen mit einem Panda ...
naja da kam ein Bogen... sonst hatte ich nie sowas

Vorzugsweise war ich im Raum Hildesheim Holzminden tätig,
der Bereich wo die Polizei eigene Codes für MC Donalds und Burgerking hat ;')


Zitat:

nope ich habe nur einmal sonen Bogen bekommen, das war als ich Frontal versucht habe einen LKW zu rammen mit einem Panda .


lass mich raten... die haben n drogentest gemacht


ähm nein^^


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

nur damit ichs richtig verstanden hab, eventuell kommt da noch n bogen zum unfallhergang rein?...

"Und dass er die die unfallschuld nicht auf sich genommen hat, davon gehe ich mal aus."
-also ich hab weder gesagt "ja seh ich ein" oder sowas wie "ja meine schuld nehmt mich fest" xD das einzige was die versucht haben war mir ein zu reden das ich schuld hab, aber wie gesagt ich seh nicht ein das ich allein schuld sein soll. weil es halt alles gepasst hätte wenn das huhn nicht wieder rüber gekommen wär weil die sich inne buchs ges******* hat. -.-"


unter dem sachverhalt bin ich der meinung dass da noch was kommen muß.
Aber frag sicherheitshalber nochmal deinen rechtsbeistand.

immer diese weiber... man man.....


sah sie wenigstens gut aus?

jow da kann noch sonen Bogen kommen wo die wissen wollen wie das alles passiert ist und wo du schreiben musst ich fuhr mit ca ... da und da lang dann zack und am ende booom
weißt schon was ich meine, einfach den ablauf ein bisschen beschreiben

aber ich bin mir nicht sicher ob du mit dem bezahlen der 35 euro die schuld nicht automatisch akzeptierst ! da würde ich mal genauer nachfragen


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

dann wär das ja der übelste beschiss, die worte waren "sie müssten 35€ bezahlen für das verursachen eines unfalls" wenn das als schuldeingeständniss gilt? das wäre ja richtig lächerlich..

die war nicht so mein fall naja ich könnte euch theoretisch die facebook seite von der schicken...xD


selbst wenn dann kannst du ja immer noch sagen dass du unter schock gestanden hast und deine "aussage" zurück ziehst.
Aber das glaube ich nicht... frag deinen anwalt

und lass die mal ne bessere anmache einfallen... so an namen und telefonnummer zu kommen ist auf dauer sicherlich nicht günstig....


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

woahaha wie gesagt die ist trotzdem nicht mein fall xD außerdem stand meine freundin 20 min später neben mir xD wär n bisschen auffällig :P obwohl so als grund " ja ich muss mal kurz zu der alten vom unfall weil wir noch was.....klären....müssen " ^^


naja wer den schaden hat...


mußte mal vorher n bissel genauer schauen und nicht erst hinterher

lol genau geh sie mal n bissel pflegen, hab gerhört der gehts so garnicht gut. der anwalt meinte auch das wirkt sich evtl strafmildernd aus


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

ne die is ih xD


stell dich nicht so an vllt nimmt sie so freiwillig ne teilschuld auf sich ...


Zitat:

ich seh nicht ein das ich allein schuld sein soll. weil es halt alles gepasst hätte wenn das huhn nicht wieder rüber gekommen wär weil die sich inne buchs ges******* hat. -.-"

tja, mit fehlverhalten anderer muss man rechnen und trotzdem immer bremsen koennen.

zumal, wenn die erst rueberwechselt und dann zurueckkommt, kannst du in den wenigen sekuendchen den abstand nicht so verkuerzt haben, dass es auf einmal eng wird.
bedeutet, du hattest von anfang an zu wenig abstand und nur durch den spurwechsel von der dame hast du kurzzeitig ausreichend abstand bekommen.

ich sehe die schuld deutlich bei dir, der dame eine teilschuld zuzuschustern wird extrem schwierig werden.

gruss,
tom


lupotreff.de
#31 - 03.07.2011auffahrunfall kosten lupo vw lupo frag einen anwalt tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/24544.jpg zweispurig linksabbiger ohne blinken schuldfrage innerorts zweispurig vollbremsung links geblinkt auffahr &esrc=s&source=web&cd=13&ved=0cduqfjacoao&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899&ei=aor8t_29kctlsga7nsc1cq&usg=afqjcngaiyrzyz02wvdncclvblyyzbz-aw zak auffahrunfall auf linksabbieger hinten drauf gefahren auffahrunfall ohne blinken auffahrunfall kreuzung spur gewechselt schuldfrage auffahrunfall ohne blinken hdi kfz unfall fehlentscheidung der schuldfrage &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cduqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899&ei=lxrluj3lkmf2sgbe5icoda&usg=afqjcngaiyrzyz02wvdncclvblyyzbz-aw zieht auf meine spur ohne blinken &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cc8qraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899&ei=lvzxui2jdyletabypyhwda&usg=afqjcngaiyrzyz02wvdncclvblyyzbz-aw wer hat schuld wenn ich links abbiege und mir hinten einet reinfährt &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ch0qfjaj&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899&ei=q_qpuoe4j47itabr9ocycw&usg=afqjcngaiyrzyz02wvdncclvblyyzbz-aw&sig2=zmgcx6ksygw0wqkbgyt85g &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfmqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899,2&ei=ez_ounookddaswbx-ygadq&usg=afqjcngwkcqthayctb5nkcluc2ng8m928a&bvm=bv.1355534169,d.yms &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cekqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22899,2&ei=pb_zuo_3ky7ktqb9nihqba&usg=afqjcngwkcqthayctb5nkcluc2ng8m928a&bvm=bv.1357700187,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences