vw teilemarkt

Schienen im Dach

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Was hat es mit diesen Schienen auf sich? Gibt es Nachteile wenn man diese entfernt?



Also ich kann nur sagen das unser Zappel auch keine leisten mehr auf´m Dach hat!

http://www.lupotreff.de/lupo/4863


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Gibt es Nachteile wenn man diese entfernt?


    Wüsste ich nicht aber gibt es Vorteile wenn man diese entfernt?



    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Snake
    Super. Danke für Deine Antwort. Was soll mir/uns der Link sagen?

    @PhiL
    Vorteile vlt. dass das Gummi vorne an der Scheibe nicht so stark belastet wird mit Wasser?!


    Zitat:

    Vorteile vlt. dass das Gummi vorne an der Scheibe nicht so stark belastet wird mit Wasser?!


    LOL ?
    das ist normaler Regen der da drauf kommt und kein Niagarafall ^^


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also wenn du nicht unbedingt ein SHow & Shine Auto hast, dann macht das cleanen der Leisten keinen Sinn^^ zudem haben die ja nen Zweck, und zwar den Ablauf von Wasser, da sonst das Wasser zB seitlich abläuft und ab ner gewissen Menge die Türdichtungen auch zuviel haben und du dann schnell Wasser im Auto hast. Das merkst du wenn das Auto im Regen stand und du beschleunigst. Dann siehste wie hinten an der Scheibe das Wasser rechts und links an der Scheibe runterläuft.

    Also aus meiner Sicht totaler Unfug. Mal vom Aufwand ganz abgesehen^^ da musste ehct ne ganze Menge cleanen und und und^^ das ist nich so schnell gemacht wie nen Heckemblem


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also aus meiner Sicht totaler Unfug. Mal vom Aufwand ganz abgesehen^^ da musste echt ne ganze Menge cleanen und und und^^ das ist nich so schnell gemacht wie nen Heckemblem


      Da stimme ich zu.
      Ich meine sogar das diese Fuge zwischen Dach und Seitenteil auch als "Denungsfuge" dient, da die Karosserie bei einem Auto ja schon ganz schön in Bewegung ist, gerade bei tiefer/härteren Fahrzeugen ist die Verwindung der Karosserie ja noch größer, wobei ich mich mit der Aussage nicht 100% festlegen will.
      Ich kannte nur mal Jemanden der dies auch gemacht hat, war glaube ich bei nem Honda, und da ist das alles eingerissen.
      Vielleicht melden sich ja noch ein paar Karosserie-Spezis


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Das mit der Verwindung kommt noch hinzu. Kann man zB beim Lupo ganz einfach testen. Kofferraum auf und die Klappe inne Hand nehmen und etwas verwinden. Das sieht man dann bis ins Dach das Blech verzieht.

      Gecleante Fugen etc. reißen in den meisten Fällen auf. Daher nur lohnenwert bei Trailerfahrzeugen die kaum fahren und belastet werden. Beim kurzen Lupo hat man eh nicht viel Platz wo Verwindungen hingehen.


      Ich denke das die "Fuge" die Regenrinne der älteren Modelle ersetzt. Das Dach ist gewölbt ,wenn die Fuge weg und die Türtichtung nicht mehr ganz so gut ist läuft Dir das Wasser inne Karre.

      Gruß Thomas



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ich denke das die "Fuge" die Regenrinne der älteren Modelle ersetzt. Das Dach ist gewölbt ,wenn die Fuge weg und die Türtichtung nicht mehr ganz so gut ist läuft Dir das Wasser inne Karre.



      gelöschtes Mitglied


        Zitat:

        Also wenn du nicht unbedingt ein SHow & Shine Auto hast, dann macht das cleanen der Leisten keinen Sinn^^ zudem haben die ja nen Zweck, und zwar den Ablauf von Wasser, da sonst das Wasser zB seitlich abläuft und ab ner gewissen Menge die Türdichtungen auch zuviel haben und du dann schnell Wasser im Auto hast. Das merkst du wenn das Auto im Regen stand und du beschleunigst. Dann siehste wie hinten an der Scheibe das Wasser rechts und links an der Scheibe runterläuft.


        hatten wir schon


        Ich hoff doch mal du hattest bei sowas nicht an " SPACHTEL " gedacht

        das musst du alles

        abschleifen
        schweissen
        und verzinnen
        und neu lackieren
        .
        .
        .


        blu.italia
        • Themenstarter
        blu.italia's Lupo

        Eigentlich wollte ich die Schienen nur raus nehmen und draußen lassen und dann nichts weiter. Nichts verschließen oder sonstiges.


        gelöschtes Mitglied

          Dann hast du eine wunderschöne Sicke (die herrlich Dreck und Feuchtigkeit ansammelt) auf beiden Seiten des Daches !
          Was bringt die Aktion bzw. was stört dich an den Leisten? Ich habe meine letztes Jahr neu geklebt weil die sich immer wieder hochgedrückt haben aber sonst gibt es mit den Dingern doch keinen Stress bzw. optischen Grund die Teile zu entfernen...


          blu.italia
          • Themenstarter
          blu.italia's Lupo

          Genau das ist/war mein Problem das die Dinger hochkommen. Womit klebt man sie am besten?


          gelöschtes Mitglied

            Ich habe die komplett rausgenommen und ordentlich sauber gemacht und anschließend mit etwas Silikon wieder festgeklebt! Könnte sie also jederzeit wieder ohne Kleberückstände oder ähnliches rausnehmen wenn es mal nötig wäre!


            blu.italia
            • Themenstarter
            blu.italia's Lupo

            OK Danke, werd ich dann gleich in Angriff nehmen.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Zitat:

            Eigentlich wollte ich die Schienen nur raus nehmen und draußen lassen und dann nichts weiter. Nichts verschließen oder sonstiges.


            Ist das dein Ernst?

            Das sieht doch mega Scheisse aus^^ das ist ja wie wenn man den Grill cleanen will und nun das Emblem rausnimmt also da haste dich aber in was skuriles verrannt!


            lupotreff.de
            #19 - 03.07.2011vw lupo dach kunststoffschiene lupo dach schiene dachleisten-regenrinne vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22912,2&ei=2ydounpf0pxhbmbdgcgj&usg=afqjcnftzdws5c_88vf9mil9grbq3pvb1q kunststoffschienen dachabschluss lupo dach sicken cleanen lupo dach regenrinne lupo gummi für dachleisten seitenteile dach fuge
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen