vw teilemarkt

Audio einbauen

iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

moin folgendes problem:

der vorbesitzer hat scheiße gebaut,
es funktioniert der lautsprecher amaturenbrett fahrerseite und der in der tür beifahrerseite, es herscht ein karbelsalat....

ich will nun meine anlage einbauen

ich muss nun alle leitungen neu ziehen... also...
wie leg ich am besten strom &
welche boxen sind wo verbaut

ich möcht folgendes einbauen
hifonics olympus



audiosystem 130er


und mein kicker



ich denke mal die 130er und die stufe +cap bekomm ich problemlos in den kofferraum aber mein kicker ist zu groß :(
nen sitz ausbauen möcht ich nicht, nun muss ich wohl ein neues gehäuse bauen oder so...



Zitat:

der vorbesitzer hat scheiße gebaut,
es funktioniert der lautsprecher amaturenbrett fahrerseite und der in der tür beifahrerseite, es herscht ein karbelsalat....


was hatte r denn für scheiße gebaut wenn alles funktioniert?



Zitat:
ich muss nun alle leitungen neu ziehen... also...
wie leg ich am besten strom &

strom links (also +) den rest rechts.
Bei dem Verstärler solltest du schon 35er nehmen


Zitat:
welche boxen sind wo verbaut

ab werk 16ner in den türen und hochtöner in den ecken des amaturenebretts.

welcher kicker ist denn das?
was willst du mit den 13nern?
frontsystem ist original?
gedämmt hast du?

lg


iksdeh
  • Themenstarter
iksdeh's Arosa

35² leitung hab ich


weiß nich hab noch nich nachgeschaut welche boxen drin sind
die 130er boxen hab ich halt noch ... ^^ oder waren das soga 100er lol


das radio is mit lüsterklemmen angeschlossen und das sehr professionell...

VS12L5 (Single)
12” (30 cm) Single-Bassreflex-Subbox mit S12L5 Square-Woofer
RMS Belastbarkeit 600 Watt, MAX Belastbarkeit 1200 Watt
2 Ohm Version
Abmessungen: 47,6 x 40,6 x 45,8/37,2 cm





[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    35² leitung hab ich

    schon verbaut?

    schonmal drüber nachgedacht den kicker geschlossen zu verbauen, dann kannst auch n kleineres gehäuse verbauen....


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    geschlossen was heißt das? bumst der dann weniger oder was
    ne hab noch nix gemacht, keine leitungen gelegt nix
    nur mein neues radio is drin


    ne der "bummst" weniger bzw geht nicht so tief.
    aber su sparst gut platz... kannst dir ja mal son testgehäuse bauen.
    hast du die tsp zu dem woofer? sprich datenblatt?

    also wie gesagt strom auf die fahrer und der rest auf die beifahrerseite....

    die 13ner würde ich verkaufen und das geld für die dämmung vorne verwenden bzw gleich noch n frontsystem nachrüsten.


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Die sind gut lautstärke rei ht will kein wettbewerb gewinnen nur laut mit bums musik hoeren xd

    Datenblatt habe ich irgendwo
    Wo lwg ich den saft durch?wie komm ich in den motorraum? Kotflügel oder durch irgend nen gummistöpsel


    Achja der kicker sollte so bleiben. Der bumst so gut. Am alten auto is mir die frontscheibe gerissen xdddddddd


    Zitat:

    Die sind gut lautstärke rei ht will kein wettbewerb gewinnen nur laut mit bums musik hoeren xd


    aber nicht asl rear oder stellst dich aufn konzert auch mitn rücken zur bühne?


    wenn du den ausglleichsbehälter abschraubst dann kommst du n bissel weiter unten al son loch da kommste gut in den innenraum. kommst glaube ich n bissel über den pedalen raus. mußt den teppich n bissel zur seite schieben dann siehst es...

    Zitat:
    Achja der kicker sollte so bleiben. Der bumst so gut. Am alten auto is mir die frontscheibe gerissen xdddddddd

    watt bringt dir dass wenn er nicht in die karre passt?


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Ebay 180585328406
    Das sollte gehen wobei mein reserveradloch schräg ist glaub wegen dem auspuff

    Welche boxen sind in der tûre? Und welche im amaturenbrett?



    hast du gerechnet ob das volumen ausreicht?
    du kannst den woofer nicht einfach in ein gehäuse ballern.

    und das ist übrigens geschlossen, ich dachte das wolltest du nicht


    Zitat:

    Welche boxen sind in der tûre? Und welche im amaturenbrett?

    Zitat:
    ab werk 16ner in den türen und hochtöner in den ecken des amaturenebretts.


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Oh hab ich garnicht drauf geachtet!
    Naja das wird ne aktion !
    Bau das org gehause nach nur ändere länge und breite oder länge hund höhe..
    Mir fehlen um die 5cm... Dann würd der passen


    brauchst du halt die tsp für, wenn du die hast dann kannst du n bissel rummrechnen ist eigentlich ganz einfach... schaust du
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • selbst wenn den reinquetsch dann spielst doch direkt gegen die hecklappe mit noch netmal n cm platz... das bringt dann auch nichts.... bzw nicht viel


  • iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    Ok mach ich morgen mal. Bin grad mit dem handy on


    mach das, wenn du fragen hast dann meld dich wieder und halt uns auf dem laufenden...


    Und tuh mir einen Gefallen und werde den Verstärker los....!
    Hatte mal den Gleichen, weil der nette man bei Media Markt mir den als bestes Teil verkauft hat.
    Habe jetzt Mosconi Verstärker und das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht ! Nur so als Tipp: Lieber weniger Leistung aber nen Ordentlichen Verstärker
    Chris


    also fürn einigermaßen harten warmen bass haben will, der ist mit der olympus schon gut bedient.
    und deine MOSCONIs sind auch schon watt feines, dennoch sehe ich die eher an potenten frontsystemen...
    jeder wie er mag und wenn die olympus eh schon mal da ist kann sie auch arbeiten


    Ja schon klar...bin ja noch in Arbeit...wollte ihn nur warnen, weil ich damit echt nur schlechte Erfahrungen gemacht hatte...auch mit Hifonics allgemein !


    naja kannst du ja auch, aber er jat sie ja schon im besitz.. also eh zu spät zum warnen
    und wie gesagt zum bass antreiben reicht sie vollkommen aus. n frontsystem würde ich auch net dranhängen


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    auf dem bild sieht man die bemaßung sprich das volumen für meinen s12l54

    hier ist das datenblatt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nun blick ich nicht ganz durch
    mit den ganzen volumen werten

    ich brauch ein gehäuse am besten mit bassreflex wie das jetzige auch...
    nur es muss im kofferraum passen sprich
    orginalmaße verändern

    länge auf kofferraum ändern
    breite lassen
    höhe varrieren

    oder

    länge auf kofferraum ändern
    breite ändern
    höhe lassen

    nur wie mach ich das nun am besten
    da ich ja 19er mdf oder osb verarbeite
    muss ich das ja miteinberrechnen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kcker.JPG
    kcker.JPG

  • ne wenn du von liter in die abmaße gehst mußt immer die innenmaße nehmen zum rechnen... vergiss net 1 - 3 l mehr zu nehmen wenn du den wooferkorb nach innen verbaust....


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    ich werde nicht schlau aus den ganzen daten wäre jemand so freundlich und würde mir sagen wiieviel l ich brauche!

    08vs12l54 steht auf meinem kicker gehäuse...


    bassreflex brauchst du entweder

    49,6l oder
    71l oder
    92l

    je nach Abstimmung


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    soo
    nach meinen berrechnungen

    außenmaß
    l.............. b...............h
    52,832 52,832 45,212

    innenmaß (angenommen der woofer hat 19er mdf)
    l.............. b...............h
    49,032 49,032 41,412

    komme ich auf 99,56l ohne dass ich die schräge mit einbezogen hätte
    99,56 - 3l wegen der einbautiefe komm ich auf 96,56l
    also behaupte ich mal dass ich den Kicker mit der SPL / Deep Bass Abstimmung habe sprich ich brauchn gehäuse mit 91L


    morgen geht es ans kofferraumvermessen & gehäuse abmaße auslegen


    .....................................

    zitat der bäcker
    #6 - Verfasst: 09.04.2007
    Habt ihr ein Glück, dass ich nicht nur einen Lupo, sondern auch noch eine Rückbank und Zeit für sowas habe

    Also,
    Höhe vom Boden bis zur Kante: ca. 19,5cm
    von der Kante zum Sitz in Position I: ca. 36,5cm
    von der Kante zum Sitz in Position II: ca. 38,0cm


    Gruß
    Christoph

    ..............................................


    ich geh von position 1 aus 36,5 cm (natürlich messe ich es nocheinmal nach)
    wieviel platz soll ich zwischen woofer außenkante und kofferraum ende nehmen? das ding muss ja uch schwingen können

    oder ich bau das ding queer ein.... so das der schwingen kann
    so hab ich mehr raumausnutzung
    die bassreflexöffnung kann ich ja dahinpacken wo ich lustig bin....


    Zitat:

    wieviel platz soll ich zwischen woofer außenkante und kofferraum ende nehmen? das ding muss ja uch schwingen können


    so viel wie möglich...
    wenn das ding so groß werden soll dann setz auf jedenfall noch streben zum verstärken mit rein... und berechne es grob mit ein... evtl auch dickeres material verbauen.


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    so dreiecks streben aus holz in den inneren ecken des woofergehäuses oder was meinst du




    .................l............b............h
    außen....... 35..........59..........59
    innen .......31,2.......55,2.......55,2

    Vin 95,067648 -3 = 92,067648L

    ist nur ein test bin grad noch am knobeln morgen geht es mit richtigen abmaßen weiter...


    zb.
    meistens baut man eh verschiedene gehäuse und spielt n bissel mit den ports rum... mach das ganze so stabil wie möglich....


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    bekomm ich hin
    ist quasi mein beruf...


    na dann bin ich aufs ergebnis gespannt


    iksdeh
    • Themenstarter
    iksdeh's Arosa

    maße die ich zur verfügung habe
    l........b.........h
    85 ....35 .....45 [cm



  • nun will ich aber den raum besser ausnutzen also brauch ich genauere angaben was die rückwand angeht bzw die schräge der rückwand


  • wie wäre es mit messen? zu einfach?


    lupotreff.de
    #31 - 13.02.2012kicker 08vs12l54 wieviel volumen braucht kicker s12l54 kicker s12l54 kofferraumausbau gehäuse s12l54 verstärke einbau lupo treff s12l5 30l geschlossen s12l54 bass reflex 2 kicker solo x 12 gehäuse kicker s12l54 forum kicker s12l54 kiste bauen &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ce0qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22924,3&ei=2kroul_zaypjtaas_ohydg&usg=afqjcneegvyxf5ah22rbxzjoliad-sy_xw&bvm=bv.1355534169,d.yms kicker s12l54 kofferraumausbau volumen tp://www.google.ro/imgres?start=66
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences