vw teilemarkt

1.4 16V AKQ läuft unrund

zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Hallo Leute!

Gestern war ich bei einem Freund, der hat nen Golf 4 1.6 16V. Als beide liefen fiel mir auf wie mein kleiner scheisser unrund lief..

ein richtiges aufschaukeln.

Zusatz-Infos:

*die drehzahl bei warmen motor ist bei 700 Um/min

*Öl vor 10.000 Km gewechselt, 5W-40 Fuchs, samt filter + LuFi

*Raucht nicht am auspuff

*Verbraucht fast kein Öl (ca 1,5L auf 10.000 KM)

*motor springt sehr gut an... so gut springt nicht mal ein neuwagen an, was mich immer wieder überrascht.

*Leistung ist da, kein verlust

*Drosselklappe gereinigt

*Zündkerzen OK

*Fehlerauslese brachte nix.. keine fehler


Meine verdächtigen:

-Auspuff = nicht originaler (glaube es ist einer vom Golf 2) und ohne Mittelschalldämpfer

-Benzinfilter ?



Hat jemand vorschläge?


gruss



Laufleistung?

Mach mal einen Kompressionstest.

An den Auslassventilen lagern sich gerne Verbrennungsrückstände ab (Meist metallische Beimengungen ds Motoröls), die irgendwann dazu führen, daß die Auslaßventile nicht mehr richtig schließen.
Der Motor läuft dann etwas unrund, ein Leistungsverlust ist nicht unbedingt zu merken.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

Laufleistung ist 205.000 KM



Dann könnten es eventuell die o.g. Auslassventile sein.
Unser Auto hatte das bei ca. 180000 km und lief
nach Austausch der Ventile wieder seidenweich.

--> erstmal Kompression messen.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere potentielle Ursachen.


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

was kosten die? muss ich alle 16 wechseln?


Erst mal testen.
Ich habe dir keine Diagnose erstellt,
sondern nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen beschrieben.

Auslassventile sind nur 8.
Die Einlassventile wurden nicht alle getauscht (1 oder 2, weiß ich nicht mehr)
Die Aktion hat in einer freien Werkstatt ca. 1300.- gekostet, allerdings einschl. etlicher Zusatzarbeiten (Zahnriemen, Wassserpumpe, Spannrolle, Ölwechsel, Drosselklappe reinigen, Austausch div. Simmerringe)


zeran
  • Themenstarter
zeran's Lupo

teste mal die tage...

Was noch vielleicht wichtig ist:

bei erhöter drehzahl über 800 Um/min scheint alles normal. schöner kerniger sound.

und nochwas: seit ein paar tagen habe ich beim kalten motor beim anfahren (also gas aus dem stand aus) so ein lesitungsloch, und dann kommt er auf drehzahl hoch.. als ob er zu spät merkt das ich gas gegeben habe...

bei warmen motor ist das weg.


HILFEEEE


lupotreff.de
#8 - 07.07.2011lupo 1,4 16 v läuft unrund golf 4 akq läuft unrund kompression golf 4 fsi vw golf 4 1,6 16v motor läuft unrund lupo 75 ps unrunder lauf vw lupo 1.4 16v läuft unruhig vw lupo 1.4 16v läuft schlecht im stand golf 4 1,4 liter motor läuft unrund motor läuft unrund keine leistung golf 4 verbrauch akq golf 4 akq welches öl lupo 1.4 akq startet schlecht warm motor ventiele zu eng akq 16v springt schlecht an golf 4 1.4 16v läuft unrund im stand golf 1.4 16v läuft unrund vw golf 4 kompression lupo 1,4 16v unrunder l kompression lupo 1,4 lupo 1,4 16v motor unrund
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences