vw teilemarkt

Überrollkäfig

Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Hallo

hab mal ne frage, was ist denn zu beachten, wenn ich mir einen Käfig einbaun will? Hat das jemand schon mal gemacht? Wie bau ich denn so ein ding ein? ist das viel arbeit?



hi muß der käfig nicht im auto verschweist werden ich glaube das ist ein echt großer aufwand.


nein ich gleube er muss nicht unbedingt verschweist werden ich denke die meisten sind zum verschrauben



Also ich habe meinen geschraubt da er auch aus Alu ist
Wenn du einen Stahl haben willst kann man den auch verschweißen


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

nee der währ nicht aus stahl. Polliertes Alu. Wie ist denn das? Muss ich den eintragen lassen?


Also der Alu wird geschraubt und muss Eingetragen werden


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

Eintragung is aber kein problem, oder? Einzelabnahme oder was?


Also bei mir war es kein Problem.wenn alles vernünftig verbaut ist
War aber eine Einzelabnahme


wer bietet mehr ?



einser.jpeg
einser.jpeg

gelöschtes Mitglied

    ich kann das toppen!



    oder isses der gleiche?

    gruss,
    tom


    Ja das ist dergleiche !
    ......freuen wird er sich trotzdem nicht, wenn er das Ding aufs Dach legt !


    Turbo-Hölle
    • Themenstarter
    Turbo-Hölle's Lupo

    Jungs das ist hammer geil, aber wer braucht schon so ein irrgarten? Ist das nicht ein bisschen zu viel?


    sorry aber:


    uiuiui spitzenteil gibts mehr infos über den?


    Übertrieben. Kann ja mal als "Klingeldraht" zur Verfügung stellen


    ich möchte mal das thema wieder aufleben lassen:

    1.ich würde gerne wissen woher man einen richtig guten käfig bekommt (ich möchte einen mit dieser kreuzstrebe auf der rückbank - ich glaube der chris hat den auch)

    2.dann wüsste ich gerne noch was man dafür so zahlt

    3.wirds ne eintragung OHNE papiere?

    4. wo wird das ding überhaupt verschraubt?

    5. ist der einbau kompliziert?


    gruß
    olli


    1. z.B bei Wiechers

    2. kommt ganz auf die Version an, Ob Alu, Stahl dann kannste dir noch diverse Streben bestellen und ob es poliert oder lackiert sein soll.

    3. Bei meinem Wiechers gab es keine Papiere dazu.

    4. Verschraubt wird er einmal suf dem hinteren Radkasten mit jeweis 3 Schrauben, und vorne wird er im bereich der B Säule verschraubt.

    5. Kompliziert ist der Einbau nicht, aber es ist stellenweise ziemlich eng.
    Man muß löcher in die Karosse bohren, diese versiegeln, Verkleidungsteile anpassen, aber es geht recht gut.


    was für eine ausführung wär denn deiner, wenn ich fragen darf?


    gruß
    olli


    Ich habe Ausführung B also Überrollbügel, als zusatz habe ich noch eine Diagonalstrebe mehr also das "Kreuz". Material habe ich mich für lu endschieden das dann hochglanz poliert wurde.


    darf man wissen, was der spaß gekostet hat?
    und was hat die eintragung gekostet?


    Gekostet hat mich der Spaß so um die 600€ aber das war vor 4 1/2 Jahren.
    Könnte sein das es jetzt noch etwas teurer geworden ist.
    Damals habe ich den Bügel zusammen mit meinen Sitzten, Gew. Fahrwerk, Starren Gurten, 16" Felgen Eingetragen. Das waren so um die 200€ damals.


    das hat mir sehr geholfen...

    bei ebay ist im mom einer drin.
    allerdings hat der nur eine diagonalstrebe... und nicht diese x-.strebe.

    das kann man dann nimmer erweitern, oder?


    gruß
    olli


    Doch könnte man im prinzip schon, Dan brauchste ein Alu Rohr mit gleichem Durchmesser, Dieses mußt du dann in 2 Suücke schneiden und in dem Bügel anpassen. Und man sollte Alu schweißen können


    ja, das ist ja schwachsinn

    ich hab mal auf wiechers nachgeschaut:

    type b käfig: 498€
    kreuz statt diagonalostrebe: 106€
    h-strebe herausnehmbar: 80€


    alles poliertes alu.

    werd ich wohl noch ein wenig sparen und dann gehts ab

    danke chris


    gruß
    olli


    Kein Ding .
    Ist ne schöne Version die du da vor hast, kommt sicher schön in deinem Lupo


    irgendwie, sehen unsere wagen dann wieder sehr ähnlich aus - weil ich überlege, die tönung dann zu entfernen- weiss ich aber noch nicht def..

    gruß
    olli


    Ja das stimmt diverse ähnlichkeiten haben sie


    ja das Thema ist alt, aber so richtig brauchbares habe ich nicht gefunden....
    Ich hätte gerne nicht nur wegen der Optik eher zwecks Sicherheit gern dann so einen Käfig, nach dem ich letztens an einen Unfall als erster hingekommen bin und gesehen habe was ein Baum und ein Überschlag so alles mit einem Fiesta anstellen können! Also klare Aussage meiner Freundin, wenn eine Kleinwagen dann nur mit Schutz, also Käfig
    Gibt es außer Wiechers noch andere gute Anbieter und hätte jemand vielleicht mehr Bilder? Haut man sich des öfteren den Kopf daran an, habe ein paar Bilder gesehen da sah das schon recht eng alles aus....? Läßt sich die Querstrebe beim Einstiege so einstellen, dass man einigermaßen normal einsteigen kann?
    Gruß und Danke,


    hi,

    zum einbau: du solltest dir auf jedenfall zeit nehmen. am besten bau alle verkleidungen raus, damit dir nichts im weg ist. dann markiere dir die löcher wo du bohren musst und körne an. mess dir lieber alles dann nochmal aus. käfig raus und bohren. löcher entgraten, käfig rein konterplatten drunter und schrauben rein. und dann mit unterbodenschutz vollschmieren und fertig..bei mir hat es damals ca 8 stunden gedauert mit verkleidungen ausbauen/einbauen und und und...

    mfg
    lupo90


    danke für den Hinweis, aber das macht alles mein Tuner, davon habe ich keine Ahnung! Mir gings eher um andere Fragen....


    okay das ist schonmal besser der wird das aucch öfter machen denke ich...also ich hab mir nie den kopf angehauen...man gewöhnt sich dran...so viel enger wird es nicht...von heigo gibt es noch welche...

    hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen...

    mfg
    lupo90


    Hättest du mal die Homepage von denen?
    Kann ich eigentlich die Querstreben für Fahrer- und Beifahrerseite in der Höhe anpassen? Ich bin zwar nur der einzige der mit dem Auto fahren würde, aber tatal reinquetschen will ich mich nicht?


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe mein Bügel bei Wiechers gekauft. Qualität ist top, du musst dich nur vorher wegen den Lieferzeiten informieren. Es kann vorkommen das du 3-6 Monate warten musst.

    Gruß Julien


  • Zur zeit bestimmt 12 wochen und mehr wartezeit


    hat jemand ein paar gute Bilder von einem Wiechers Käfig, gerne auch per PN!


    schau mal auf meiner Seite:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Habe eine Wichers eingebaut


  • Alternativ hierzu Pleie Sport. Wiechers braucht nämlich aktuell um die 2-3 Monate. Pleie ist etwas günstiger als Wiechers und hat unter 1 Monat Lieferzeit bei einwandfreier Passgenauigkeit !


    Zitat:

    hat jemand ein paar gute Bilder von einem Wiechers Käfig, gerne auch per PN!




    Habe noch einen hier stehen bei Interesse ..


    Ja habe ich gesehen, aber das ist kein Wiechers, oder?
    Zertifikat dabei? Die Fotos bei Teiletreff sind nicht wirklich was, da sieht er ziemlich verrostet aus, kann das sein?
    Gern auch per PN, nur schnell, da sonst mein Tuner morgen einen bestellt!


    So habe mir heute einen Wiechers Stahlüberrollkäfig bestellt sobald er da und verbaut ist, werde ich berichten und Fotos machen!


    Zitat:

    So habe mir heute einen Wiechers Stahlüberrollkäfig bestellt sobald er da und verbaut ist, werde ich berichten und Fotos machen!


    Gute Entscheidung!
    Welche ausführung?

    Wirst aber sicher bis nächstes Jahr warten müssen.


    Gruß


    Nö, laut Aussage von der Dame hieße es 2-3 Wochen! Mal sehen!
    Wie meinst du welche Ausführung? Stahl, schwarz lackiert, einfache Seitenstrebe, kein Kreuz (kommt sowieso raus!), H-Strebe ....


    Zitat:

    Nö, laut Aussage von der Dame hieße es 2-3 Wochen! Mal sehen!


    Ok schauen wir mal. Ich habe auch ein paar Monate gewartet.

    Ja genau, das meinte ich mit Ausführung.

    Da bin ich mal gespannt.

    Gruß


    Und ich bin erst gespannt
    Sie meinte das es momentan ca. 2-3 Wochen dauert, da vor dem Winter nicht viel los ist, im Frühjahr sieht das ganz anders aus, da sinds gleich mal 3 Monate! Wir werden sehen Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Habe bei mir auch letztes Jahr mal einen Bestellt. Hies auch das gehe 3-4 Wochen, und dannach ging es doch so viel länger das ich die Bestellung storniert habe.


    Hoffe das beste für dich...



    Nur so nebenbei, falls es jemanden interressiert, der vielleicht günstig einen Käfig haben möchte:
    http://www.ebay.de/itm/270833262701?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    2-3 Wochen klingen unrealistisch. Zumal die meisten Autos über Winter umgebaut werden und faktisch jetzt die Bestellungen anlaufen.

    Sollte sich wieder erwarten und hoffen Wiechers doch zu lange Zeit lassen und du nichtmehr warten wollen bin ich gern bereit dir einen Prospekt von Pleie zuzusenden, da ich noch 1-2 übrig habe.


    Nur so nebenbei, falls es jemanden interressiert, der vielleicht günstig einen Käfig haben möchte:

    Den hab ich auch schon gesehen, ist leider nur Alu und ich will Stahl!


    Kurzer Zwischenstand: Hab heute erfahren das mein Käfig auf dem Weg zu meinem Tuner ist Also genau die Lieferzeit die die freundliche Dame bei Wiechers mir bestätigt hat (2-3 Wochen).
    Sobald er verbaut ist stelle ich Fotos rein!
    Greetz


    Zitat:

    Kurzer Zwischenstand: Hab heute erfahren das mein Käfig auf dem Weg zu meinem Tuner ist Also genau die Lieferzeit die die freundliche Dame bei Wiechers mir bestätigt hat (2-3 Wochen).
    Sobald er verbaut ist stelle ich Fotos rein!
    Greetz


    Sehr nice


    So, der Wiechers ist drin
    Bin auf die Rechnung gespannt, mein Tuner hat 12 Stunden gebraucht, aber dafür sitzt er Hammermäßig Er mußt ich nachbiegen, damit er sehr schön an der hinteren Sitzbank anliegt und noch einige weitere Sachen....
    Jetzt nur die Diagonalstrebe raus und es kann super jemand hinten sitzen.....
    Gruß Andy


    P1040289.JPG
    P1040289.JPG
    P1040290.JPG
    P1040290.JPG
    P1040291.JPG
    P1040291.JPG

    Geiles Teil !
    Hmm Rückbank würde ich raus nehmen


    würde ich ja gerne, aber ich habe eine Fahrgemeinschaft, da wird das schwierig!


    Was hast du nochmal dafür gezahlt?

    gruß


    Zitat:

    würde ich ja gerne, aber ich habe eine Fahrgemeinschaft, da wird das schwierig!




    ? Ist doch jetzt eh ein zweisitzer ...


    wollt auch grade sagen: sobald der käfig eingetragen is ises doch automatisch nur noch en 2sitzer


    Eigentlich nicht, so wurde mir das jedenfalls von Wiechers gesagt. Wenn die Diagonalstrebe raus, darf man die Rücksitzbank verwenden! Sagt mir jetzt bitte nicht das es anders ist, dass wäre nicht so toll!:-( Eingetragen wird erstmal nix, bis ich zum TÜV muß

    @Prolo Polo: Die Rechnung wird folgen, weiß ich noch nicht.


    Zitat:

    Wenn die Diagonalstrebe raus, darf man die Rücksitzbank verwenden! Sagt mir jetzt bitte nicht das es anders ist, dass wäre nicht so toll! Eingetragen wird erstmal nix, bis ich zum TÜV muß


    Kommt das nicht auf die ABE an ob die Querstrebe dabei nötig ist oder nicht ?
    (sh. ABE Unterlagen...)

    Gruß OldS


    Gibt keine Abe. Lediglich anhand eines Materialgutachtens wird das eingetragen.

    Zu welchen Bedingungen ( Polsterung im Kopfbereich, Rückbanknutzung etc. etc.) entscheidet der Prüfer bei der Eintragung.


    Genau so dachte ich das auch, also wenn alles gut gepolstert ist und ein Materialgutachten vorliegt, sollte er auch als 4 Sitzer eingetragen werden.....


    Hm joa, also ich bin mir ziemlich sicher das du so keinen mitnehmen darfst.
    Wenn du so ein seitlichen Aufprass hast bzw. ein starken unfall, und die Person die dort sitzt mit dem Kopf gegen die Diagonalstrebe schleudert wird es nicht sehr gut ausgehen.

    Gruß Julien


    das ist schon klar, aber deswegen kommt diese ja RAUS! Und die anderen Teile müssen hinten so mit dem Schaumstoff gepolstert sein, dass sich niemand verletzen kann!


    Das kannst du vergessen .... die rückbank bist du los !


    Da die strebe in verbindung mit dem käfig zusammen gehört ...



    Jeder normale Prüfer wird dir die Rückbank beim eintragen des Käfigs austragen


    richtig die rückbank darf drin bleiben , wird aber auf 2-sitzer umgetragen !
    Du musst sogar eigentlich zum eintragen hinten die gurte und gurtschnaller raus nehmen! sonst kein Tüv !

    gruß rocco...


    na toll und warum sagt mir die Tante von Wiechers das nicht?:-(


    Zitat:

    na toll und warum sagt mir die Tante von Wiechers das nicht?




    Die wollen was verkaufen ...

    Und Käfig baut man sich ein für Rennen zu fahren oder noch Show ... aber nicht für den Alltag.


    das siehst du so, ich habe im letzten Jahr zwei Unfälle gesehen, bei einem war ich als erster vor Ort. Beide Überschlag, da möchte ich nicht drin gesessen haben! Was meinst du wohl warum ich kein Alu genommen habe, zwecks Sicherheit lieber Stahl , Optik ist für mich Nebensache beim Käfig!


    Aber die Querstrebe raus nehmen wollen



    Sorry glaube klinke mich hier aus


    Ich auch, Cathy.

    Du machst dir die Stabilität und den Sinn des ganzen Käfigs zu nichte um etwas zu machen, was kein anderer glaube ich machen würde, nämlich Leute auf der Rückbank mitnehmen wollen.


    Hmm is natürlich echt blöd, aber ich würde nix am Käfig machen was die Stabilität beeinträchtigt..is meiner Meinung nach genau so Mist, wie ein Lenkrad ohne Airbag..Safety First


    Da habt ihr schon Recht mir der Stabilität, aber deswegen läuft doch eine Querstrebe direkt an der hinteren Sitzbank (siehe Foto)! Das war jedenfalls die Aussagen von Wiechers, aber ok, die haben mir das ja auch nicht von der Eintragung als Zweisitzer gesagt....


    Zitat:

    Da habt ihr schon Recht mir der Stabilität, aber deswegen läuft doch eine Querstrebe direkt an der hinteren Sitzbank (siehe Foto)


    Nur diese horizontale Strebe hilft bei einem Überschlag nichts, dafür ist die Querstrebe (oder ein Kreuz) zuständig, sonst klappt der 'Kasten' seitlich wie ein Parallelogramm zusammen.

    Blöd gelaufen.

    Gruß OldS


    Nur so mal am Rand zur Info:
    Mein Wiechers Käfig ist jetzt eingetragen worden vom TÜV und es mußte NICHT auf 2 Sitzer umgetragen werden! Soviel mal dazu

    Gruß


    Super. haste mal ein Foto anbei?


    Vom Käfig? Einfach eine Seite zurückgehen


    Brauch mal eure Hilfe....
    seit der Käfig drin ist, geht die Sonnenblende nicht mehr ganz zum vorklappen, wie habt ihr das gelöst?
    Gibt es kleinere oder habt ihr sie gekürzt und dann beziehen lassen? Oder gleich ganz ausgebaut?

    Gruß Andalf


    Weggelassen und himmel angepasst


    Sehr sinnvoll...


    Sonnenblenden müssen verbaut sein oder ausgetragen werden. Klingt verrückt, ist aber wirklich so!
    Ich würde sie mit Käfig immer unten lassen, ganz hoch gehen die ja eh normalerweise nicht mehr. Kommt auf den Käfig an.


    Komm grad vom meinem Tuner.....wie ihr richtig geschrieben habt, weggelassen is nich.....mein Tuner hat sie mir einfach an der einen Seite wo man sie lösen kann um sie an die Seitenscheiben zu tun gelöst, verdreht und sie mir hinter den Käfig geklemmt So sind sie aufgeräumt und gehen mir nicht im Weg und der TÜV kann auch nicht mekkern ...manchmal erkennt die Lösung für ein Problem besser wenn man nicht direkt davor steht


    lupotreff.de
    #79 - 01.06.2012308 überrollkäfig wiechers " type b " montieren wiechers bügel wartezeit x strebe in überrolbügel schweißen vw kefig lictbild wird ein käfig mit sitzbank eingetragen? überrollkäfig 131
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences