vw teilemarkt

Zahnriehmen

Morpheus30
  • Themenstarter
Morpheus30's

Ein Gruß an die Gemeinschaft,
ich habe eine Frage zum Wechsel meines Zahnriehmens und zwar wann dieser ansteht. Ich fahre einen GTI Bj. 2004. Der eine Händler meint bei 120Tkm und der andere 150Tkm. Im Serviceheft ist es auch nicht klar beschrieben. Könnt ihr mir da behilflich sein.
Schon mal danke im vorraus



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hi!

Dazu gibt es gaaanz viele Varianten manche sagen 90tkm und als ich letztens bei VW war hieß es laut VW EDV nur "Kontrolle alle 100.000km". Also keinen Pflichtwechsel.

I.d.R. sollte man alle 80-90t Km wechseln oder alle 6 Jahre. Das so ne Faustformel die in den meisten Fällen hinahut.


Was meistens unterschätzt wird ist das Alter des Riemens. Ich sehe das genauso: alle sechs Jahre sollte der Riemen gewechselt werden.
So weit ich weiß, gibt es seitens VW keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Es wird immer geprüft und für "gut" befunden, bis der Riemen reißt und man kostenlos einen herrlichen Kopfsalat bekommt. So geschehen bei dem 50 PSer meiner Mutter.
Als ich meinen GTI geholt habe (9 Jahre alt und 69000km) war das erste, was ich habe machen lassen, den Riemen zu tauschen. Sicher ist sicher!
500€ für ein ruhiges Gewissen...

Grüße an die Fangemeinde



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Sicher ist sicher!
500€ für ein ruhiges gewissen...


So seh ich das auch. Meiner sieht zwar optisch noch total Köfte aus, kommt aber bald auch frisch. Safe und gut ist!


500€ für einen Riemenwechsel? Das ist doch schnell selbst gemacht. Bei den Dingern ist doch nichts bei und ohe spezialwerkzeug kommt man auch aus.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

500€ für einen Riemenwechsel? Das ist doch schnell selbst gemacht. Bei den Dingern ist doch nichts bei und ohe spezialwerkzeug kommt man auch aus.


Also ich find 500€ für Riemen, Rollen und Wapu echt ok. Kommt normal teurer^^ Zudem muss man zugeben dass das ne Baustelle ist, die echt Ärger verursachen kann wenn nichts alles 100% tacco gemacht ist.

Ich zB bin zwar techn. echt fit aber Zahnriemen ist das Einzige was ich machen lasse, denn wenn da was schief läuft wirds teuer. Zudem sind die 500€ moderat wenn man bedenkt was so manche Vertragswerkstatt für sowas nimmt.

Dabei handelt es sich nunmal um ne wichtige Sache die ja nicht grad oft vorkommt und da find ich sollte man nich unbedingt sparen. Einaml richtig gemacht und dann ist auch lange Ruhe!


Wenn man technisch halbwegs auf Draht ist, so'n olles "wie mache ich es mir selbst" Buch hat und etwas Werkzeug, dann ist das doch wirklich ein Witz. Gerade bei den kleinen 16V ist das genauso billig wie beim 8V.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mhh naja mag sein. also wie gesgat, das einzige was ich nicht anpacke. hab schon pferde kotzen sehn


Beim GTI kostet der Wechsel in ner freien Werkstatt nicht mehr als 300€...
Selbst machen ist auch so ne Mutgeschichte...

Da investiere ich lieber die 300€ aber 500€ ist eigentlich zu fette denn die nimmt ne Vertragswerkstatt...



Vor Allem ist es mal in unter einer Stunde gemacht.


...Ich habe Auspuffanlagen gebaut, ich habe die komplette Elektrik eines Fahrzeugs mit Kabelbaum , Relais und Sicherungskasten, Spannungsversorgung für Motorsteuerung etc. gebaut, weil Original war italjenisse Zseizse. Ich habe alle meine Fahrzeuge tiefer gelegt, ich habe gebördelt, gezogen und geflext, damit Reifenkombinationen passen, ich habe Bremsscheiben, -Klötze gewechselt. Domstreben, Querlenkerstreben eingebaut. Ich habe geschweißt, gespachtelt und lackiert. Nockenwellen gewechselt etc. und ja ich habe auch Zahnriemen gewechselt.
Im Augenblick stecke ich tief in einer Komplettrestaurierung eines vierzig Jahre alten Fahrzeuges.

Ein Zahnriemenwechsel ist dagegen tatsächlich ein Fliegenschiss!

Soviel zum Thema Aufkacken

Ich habe mitlerweile ein Alter erreicht, wo man nicht mehr alles selbst machen möchte. Auf manche Schraubersachen habe ich echt keine Lust mehr und ich habe auch keinen Bock mit einer Hinterhofwerkstatt die Preise zu vergleichen. Ich habe die Karre bei Pitstop abgegeben und gut is. Ich habe im Fall der Fälle einen Konzern der zahlt und muss nicht zusehen, wie die Karl-Heinz-GbR zu Grunde geht und ich leer ausgehe. Nee, nee dazu habe ich schon zu viel erlebt!


@Tim: wenn ich mal einen neuen Zahnriemen brauche, wende ich mich an Dich! 500€ für Dich inklusive neue WaPu, Riemen und Spannrolle, wenn Du es in weniger als einer Stunde schaffst. Ich stehe mit der Stopuhr dabei Wenn nicht, dann nicht! Für Unwissende: er muss zwei Riemen tauschen
Zwei Jahre Garantie und Kostenübernahme bei Kopfsalat will ich aber trotzdem haben ist das O.K. für Dich?!


Sehr nett....

Nagut:
Schon mal Steuergeräte abgestimmt? Freiprogrammierbare eingepfegt und anschließend abgestimmt? Das ist dann 1. Liga Männeken! Also bleib locker! Könnte deine Liste noch bei Weitem längen. Aber darum gings hier nicht.
Wollte lediglich einen Anstoß geben, um die vermeidlich total schwierige Arbeit auch selber durchzuführen. Alle Welt macht da ein riesen Ding von, obwohl es das nicht ist.

Und eine Stunde ist kein Problem! Der kleine Riemen frisst auch unglaublich viel Zeit. ^^


Noch bin ich echt gelöst, locker ist gar kein Ausdruck.

Ich bin auch echt durch Deine Postings davon überzeugt, dass Du was auf dem Kasten hast.
Softwareabstimmung habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Ist aber Pipifax mit einer passenden Software und das kann dann auch jeder! Schon mal ein Auto nach Gehör und Geruch eingestellt? Zündung, Vergaser abgestimmt und/oder L-Jetronic im Zusammenhang mit LPG Einspritzung? Das ist schon eher Kunst - Männeken Pis!
Den Schwanzvergleich mit dem "Liste bei weitem Längen" würdest Du garantiert verlieren. Aber Du hast recht, darum geht es hier tatsächlich nicht.

Wenn Du einen Anstoß geben wolltest, dann bleib sachlich. Es sind nicht nur Idioten hier im Forum unterwegs. Und wenn die (Ich) eine Meinung haben, ist das ja schön, wenn man darüber diskutiert. Aber nicht auf die abfällige Art, die Du hier an den Tag legst. Unter einer Stunde beim 16V? Was für ein Unsinn! Zwei Zahnriemen müssen ersetzt werden. Das Nockenwellenrad muss runter. Wie soll das gehen? Arme und Beine sind rotierende Scheiben, oder was?


Schön das es bei dir wenigstens nicht in Niveaulosigkeit ausufert.
...bei nem vergasermotor muss anschließend auch der co-wert stimmen. Da reicht nach Geruch abstimmen nicht aus...

Bei dem kleinen 16v scheinst du es aber noch nicht gemacht zu haben.
Das Nockenwellenrad muss nämlich schon mal nicht runter. Die Spannrolle des kleinen Riemen weg und schon kann man ihn über das großen Riemenrad ziehen. Sinngemäß andersrum wieder drauf. Spannen dank Kennzeichnung ein Kinderspiel. Der große Riemen ist dann 8v Zirkus. Die Kw-Schraube ist das Einzige was unter umständen Zeit kosten könnte, wenn der 1250Nm Snapon Schlagschrauber es tatsächlich mal nicht schaffen sollte. Das was wirklich Zeit frisst, ist das hoch und runter des Motors, wenn das Werkzeug nicht zwischen Motor und Längsträger will.


Zitat:

Schön das es bei dir wenigstens nicht in Niveaulosigkeit ausufert.


Ehrlich gesagt, musste ich mich ein bisschen bremsen

Aber das ist auch nicht mein Stil. Und danke, dass Du etwas Einsicht zeigst. Denn so einen Schlagschrauber haben die Meisten mal eben nicht in der heimischen Garage, geschweige denn an der Laterne auf dem Straßenschrauberplatz zu hängen. Und Motor rauf-runter ist auch nicht mal eben so unter diesen Bedingungen gemacht.

Ja Du hast recht: mein Kleiner ist wirklich das erste Fahrzeug, wo ich noch fast nichts selbst gemacht habe. Zahnriemen und Fahrwerk zum Beispiel habe ich alles machen lassen. Ich habe in meinem Leben schon zu viel an Fahrzeugen gebaut und ich weiß, worauf ich einfach keinen Bock mehr habe.
Wenn ich Lust zum Schrauben habe gehe ich in die Garagen und mache da was an meinen alten Italienern.
Einen davon hatte ich 5 Jahre im Alltag. Eine rollende Restaurierung. Ich musste Schrauben, um das Ding am Laufen zu halten. Das Übelste war mal, dass ich Heiligabend in der Garage verbracht habe, um den Starter zu wechseln. Da kommt man nur dran, wenn der Kühler raus ist (italjenisse Zseizse halt). Irgendwann wurde es aber zu viel. Und der Lupo kam. Der lässt mich in Ruhe. Kein Zwangsbauen mehr. Ich habe die Schnautze voll davon. Jetzt ist nur noch "Spaßschrauben" angesagt.

So und jetzt lass uns auf die Schenkel klopfen und virtuell die Hände schütteln

Und back to topic:
@morpheus30: Du siehst also, dass Deine Frage eindeutig beantwortet wurde
Der Zahnriemen sollte gewechselt werden! Ob Du es Dir nun selbst machst oder es Dir machen lässt (was eigentlich immer angenehmer ist) musst Du selbst entscheiden

Grüße an die Fangemeinde


Zitat:

und ich habe auch keinen Bock mit einer Hinterhofwerkstatt die Preise zu vergleichen


GELDSCHWEIN

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die für 200,- Euro weniger nicht nach ATU und Konsorten fahren.

Ich glaube ich habe damals nur für original Ersatzteile (incl. Prozente ) um die 150,- Taler bezahlt .

Für´n popeligen B Corsa verlangen die bei ATU um die 400,-incl. Teile :(, ich finde das ist ne Frechheit und so viel wie beim Riehmenwechsel kann man anders nicht so schnell sparen.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, wenn man einen Satz Splintaustreiber (oder ein Koplettes Boherersortiment ) und ne passende Vielzahnnuß in der Schublade hat

Ist echt kein Ding, traut Euch und ich kenne das es bei 90.000Tkm.

Gruß Thomas


Zitat:

GELDSCHWEIN


Armut kotzt mich an


Zitat:

500€ für einen Riemenwechsel? Das ist doch schnell selbst gemacht. Bei den Dingern ist doch nichts bei und ohe spezialwerkzeug kommt man auch aus.

Zitat:
Die Kw-Schraube ist das Einzige was unter umständen Zeit kosten könnte, wenn der 1250Nm Snapon Schlagschrauber es tatsächlich mal nicht schaffen sollte. Das was wirklich Zeit frisst, ist das hoch und runter des Motors, wenn das Werkzeug nicht zwischen Motor und Längsträger will.

ich erkenne da einen widerspruch in der aussage.

ich bin auch der meinung, man sollte laien nicht alles zutrauen!
bremsen und zahnriemen sind tabu.
bei bremsen ist es gefaehrlich fuer andere, beim zahnriemen kanns sehr teuer werden, wenn was falsch gemacht wird.

daher, die ambitionierten hobbyschrauber oder berufsmechaniker duerfen das ja gerne alles selber machen, aber bitte empfehlt keinem laien, er soll sowas einfach mal versuchen.

gruss,
tom


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences