vw teilemarkt

Lautsprecher vorne / Heckablage

Flowing
  • Themenstarter
Flowing's

Moin,
mal vorab, ich kenne mich nicht gut aus :p
Ich möchte in meinem Lupo neue Lautsprecher rein bauen
Habe mir das in etwa so vorgestellt, dass ich vorne 2 Neue Lautsprecher verbaue und hinten für die Heckablage habe ich noch 2 ovale Mitteltöner die ich einbauen werde.
Für die Heckablage brauche ich noch einen Tief oder Mitteltöner. Wie groß darf der sein?
Als Radio hab ich eins das 4x 50W Nennbelastbarkeit hat.

Vorne: 2 gute 16cm Mitteltöner

Heckablage: 1 Tief/Mitteltöner

Budget wäre so 100-150€. Hoffe dafür findet man was brauchbares
Ich will einfach nur einen einigermaßen guten Klang und Bass haben ohne den Kofferraum zu verlieren

Danke für Hilfe!

Gruß

Flowing



das budget ist extrem knapp...
aber mit bissle zusammenstreichen geht auch das.

zuerstmal, bitte keine lautsprecher hinten.
bitte gar keine auf der hutablage!

frontsystem vorne sind 16cm, also die uebliche groesse.
wenn du das frontsystem ueber das radio laufen lassen willst, kann ich dir nur das eton pow 172 empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fuer 145 euro inkl. versand ist das deins.

    dann waere der naechste oder im gleichen atemzug machbare schritt, die tueren zu daemmen. tut dem klangbild der lautsprecher enorm gut und laesst dich vergessen, dass du je klang in den nacken von hinten geschmettert haben wolltest. dafuer gibt es das effektive und einfach anzuwendende alubutyl, bekommst du auch bei uns.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 1,5qm werden dir fuer die beiden grossen tueren reichen, 50 euro solltest du dafuer anlegen.

    jetzt wenden wir uns dem kapitel bass / tiefton zu.
    ein 25cm subwoofer waere da ideal.
    da du vermutlich nicht sonderlich bauen magst, bereits in einem gehaeuse.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der ist top verarbeitet und liefert absolut brauchbare ergebnisse.
    fuer glatt 200 gehoert er dir.

    oder, um platz zu sparen, die top rockford fosgate woofer im micro-gehaeuse:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • fuer einen subwoofer reicht aber die power des radios nicht aus.
    entweder du laesst das frontsystem am radio und holst dir eine 2-kanal endstufe zum befeuern des subwoofers oder du holst dir eine 4-kanal stufe und betreibst damit sowohl subwoofer als auch frontsystem.

    eine passende 2-kanal waere diese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder eine entsprechende stufe von bull audio (untermarke von rainbow, vertrieb aiv - neu reingekommen) mit aehnlichen werten im bereich 100 euro.

    als 4-kanal stufe wuerde ich diese empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder ebenfalls was von bull audio, ca. 150 - 200 euro.

    dann noch ein kabelsatz und du bist ausgestattet.

    mein kollege in der hifi-abteilung muenchen beraet dich gerne.
    kontakt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (unten)

    gruss,
    tom


  • Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deine Lautsprecher über eine Endstufe laufen zu lassen, ich hab die ganze Prozedur mit dem Anlageneinbau erst hinter mir und hatte die Lautsprecher n paar Minuten am Radio laufen. Klanglich zwar ne verbesserung, aber wenn man etwas lauter dreht, dann bekommen sie nicht mehr genug Leistung und übersteuern. Jetzt mit ner Endstufe klingen sie gut und das auch noch bei einer für mich übertriebenen Lautstärke
    -> Ein gutes Frontsystem an ner Endstufe macht manchmal den Subwoofer überflüssig, vor allem in so nem kleinen Auto wie dem Lupo

    Edit: Allerdings wird das in deinem Budget nicht realisierbar sein, Audio System Radion oder Rainbow SAX 265 + Zweikanalendstufe und Zubehör kosten schon 300 Euro aufwärts. Dafür hättest du aber dann schon guten Klang im Auto, bei Bedarf kannst du auch die 2-Kanal Endstufe durch ne 4-Kanal ersetzen, damit du später evtl. noch nen Subwoofer dazukaufen kannst.



    daher hatte ich das eton pow empfohlen.
    mitunter so das einzige system, was die geringere leistung des radios gut in klang und pegel umwandeln kann.

    natuerlich ist es mit einer endstufe deutlich besser.
    habe ich auch empfohlen.

    den subwoofer macht auch ein gutes frontsystem absolut nicht ueberfluessig, da das ganz andere frequenzbereiche sind.

    gruss,
    tom


    Ganz überflüssig natürlich nicht, aber manche verspüren nachdem sie mal n gutes Compo-System vorne drin haben nicht mehr den Drang nach nem Subwoofer Ist halt auch ne Geldfrage und vor allem bei so nem Budget wovon man sich eig wirklich nur n halbwegs gutes Frontsystem kaufen kann braucht man eigentlich nicht mal an nen Subwoofer denken

    Ich zweifel deine Empfehlungen ja auch nicht an, ich weiß ja das du ne Ahnung hast von was du da redest


    das budget reicht natuerlich nicht.
    aber ich denke, das ist dem threadersteller auch bewusst geworden.
    und im ersten schritt war der subwoofer ja eine spaetere "option".

    aber auch die muss man eben beruecksichtigen, wenns am ende wieder ein ganzes geben soll.

    ich kenn mich nur mittelpraechtig mit hifi aus.
    aber ich habe einen kollegen, der die hifi-sparte betreibt, der da wirklich fit drin ist.
    mit dem halte ich natuerlich auch immer ruecksprache.

    gruss,
    tom


    gelöschtes Mitglied

      habe vorne die original und hinten blaupunkt und subwooferüber endstufe, und man kann dock boxen in die hutablage bauen, siehe meine bilder.


      ach du warst der typ der sich letztens auf konzert rückwärts zur bühne gestellt hat....

      man kann die LAUTSPRECHER (nicht boxen) sicherlich da hinbauen... du kannst dir aber auch noch n 5tes rad an dein auto bauen... geht alles. aber obs sinn macht steht aufn anderen blatt geschrieben.


      Zitat:

      und man kann dock boxen in die hutablage bauen

      klar kann man das.
      aber klug ist man dann leider nicht - bzw. ziemlich unerfahren.

      aber wir haben ja alle mal tuningsuenden begangen.

      gruss,
      tom



      gelöschtes Mitglied

        lach, bei mir kommt super sound von vorne und hinten, man muss es auch richtig austeuern, und sehen muss man ja auch nicht das da welche drin sind


        naja, wenns fuer dich reicht, is das ja schoen.
        dann hoff ich mal, dass dir nie was durchn kopf gehen wird.

        aber allgemein anerkannte meinung ist es eben, dass lautsprecher in den hutablagen mit dzum duemmsten zaehlt, was man bei hifi falsch machen kann.
        daher sollte man das keinem guten gewissens empfehlen.

        ich denke, da ist genug gesagt dazu...

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          durchn kopf,nö keine sorge, ist alles ordnungsgemäss befestigt


          Zitat:

          durchn kopf,nö keine sorge, ist alles ordnungsgemäss befestigt


          ich hoffe deine beifahrer vertrauen dir da auch. im falle eines falles will ich nicht derjenige sein der den hinterbliebenen erklärt dass es eigentlich alles jut fest war und dass es außerdem noch gut geklungen hat.
          klar ist sicherlich n bissel schwarzmalerei aber es macht einfach keinen sinn da laustsprecher zu verbauen... null. es ist gefährlich und unnötig.

          naja mußt du selber wissen. irgendwann wacht jeder mal auf.


          Lautsprecher auf der Heckablage hat man das nicht 1980 so gemacht?


          Zitat:

          keine sorge, ist alles ordnungsgemäss befestigt

          dann waers nicht an der hutablage dran.

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            stimmt, sind ja bei mir nicht drauf, und selbst der subwoofer ist befestigt und kann nicht weg, und das obwohl der schon gerade so reinpasst


            du kommst mir vor wie der, der im radio hoert "geisterfahrer auf der a3" und meint: "wie, einer? das sind doch tausende!"

            gruss,
            tom


            gelöschtes Mitglied

              achso , und ich wunder mich immer


              lupotreff.de
              #19 - 13.08.2011bull audi untermarke car hifi lautsprecher vorn heckablage lautsprecher lautsprecher vorner oder hutablage ? auto lautsprecher 16cm vorne was für boxen baue für vorne warum die lautsprecher nicht auf die hutablage bauen car audio welche lautsprecher für vorne ? lautsprecher hutablage lupo wie baue ich die boxen vorne aus den lupo ls vorne nur über verstärker laufen lassen? tief mitteltöner heckablage? neue autolautsprecher vorn oder hutablage? vorne standard lautsprecher hinten subwoofer ablage bauen für lautsprecher auto boxen in hutablage oder frontsystem vw lupo neue lautsprecher an den türen nur bass boxen? auto boxen nur vorne &esrc=s&source=web&cd=21&ved=0cfuqfjaaobq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22976&ei=8t3pt9reaclnsgaby72pdg&usg=afqjcnepgcgotfgm3cbjksw8c4wplnxs-a&sig2=jhv08o9-u3hovsjhidsahw &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cfsqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22976&ei=strwt-uyjmzesgat6vwodw&usg=afqjcnepgcgotfgm3cbjksw8c4wplnxs-a&sig2=4rv4rabaxc6wwld19qwz6g
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences