vw teilemarkt

Er treibt mich zur Weißglut

Green-Lup
  • Themenstarter
Green-Lup's

Hallo Lupo Fahrer

Habe mich gerade hier angemeldet weil ich so viele Lupo Fahrer wie nur
möglich erreichen möchte die mir bei meinem Problem helfen.

Vor einer Woche ging die orange Motorwarnleuchte an. Gut ich dachte mir nach jahrelangem fehlerfreien funktionieren darf jetzt ruhig mal was auftreten. Das dies der Beginn meiner Lupo Misere war wusste ich da noch nicht. Der Fehler wurde ausgelesen und wir kamen zu dem Ergebnis das Lambdasonde 1 ein Problem hatte. Gut ich machte mich also auf den Weg eine neue zu besorgen. Auf dem Weg zum Händler sprang dann noch zusätzlich die EPC Leuchte an. Bei mir ist die VorKat Lambda 5polig. Nun kostet dieses nette Sönnchen 160 Euro Original bei VW. Heilige Scheisse dachte ich mir. Damals hätte doch keiner 320 DM Bezahlt für so ne bescheidene Sonde. Nun gut. Gebraucht kam ich nun an meine ran. Original mal in einem Polo verbaut und genau baugleich wurde Sie für 50 Euro meins.

Netter Deal dachte ich mir. Eingebaut, alle Fehler gelöscht dachte ich mir das Problem sei behoben.

So ist es nicht. Nach geschätzten 100km mit der neuen Sonde sprang erneut EPC an. Fehler ausgelesen. ABER, es war kein Fehler eingetragen?

So nun seit Ihr dran! Eine Idee? Will mich mein Lupo eigentlich verarschen?

Gibts Erfahrung mit meinem Problem?

Ich danke euch im Vorraus.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

EPC ist beim Lupo in ganz vielen Fällen, fst in den meisten ein defekter Bremskontaktschalter. Dieser sitzt hinter deinem Bremspedal und sorgt dafür wenn du drauf trittst dass das Bremslicht geht. Wenn dieser kaputt ist, was beim Lupo sehr gern vorkommt leuchtet EPC auf. Das Teil ist in 5 Min gewechselt und kostet ac. 8-9€.

Wenn er nach und nach kaputt geht also immer öfter Aussetzer hat, dann ist es nicht einfach den Fehler zu erwischen weil er sporadisch erscheint. Erst wenn er ganz innen Fritten ist findet man den Fehler. Wenn sie leuchtet tritt auf die Bremse und lass wen schauen ob es leuchtet.

Das würd ich mal probieren. Wenn es das nicht ist wirds schwer denn am EPC (Eletric Power Control) hängt ne ganze Menge im schlimmsten Fall.

Gruß

Bartosch


Hm EPC Fehler sind immer so eine SAche... im schlimmsten FAll tauchen die auf, (bewirken nichts negatives) und verschwinden nach 100km wiueder!
Solange nichts beinträchtigt ist, würd ich so weiterfahren, hatte das PRoblem auch mal bei meinem 1.0er - einfacher Messwert, der schiefging.

Fahr einfach mal ein wenig, solange du keine Beeinträchtigung spürst!

Gib ihm mal ordentlich die Sporen, etwas in kaltem und anständig im warmen Zustand -faht zwischendurch rechts an und Motor aus, danach weiter...

Beobachten.



http://www.lupotreff.de/forum/sear...=checkleuchte


Altes thema....kommt sehr viel vor :(


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hatte das mal im Winter. War immer wechselnd kalt und feucht. Iwo hat da wohl Kondeswasser iwas angestellt und ging sie mal ab und zu an. Das ging ne Woche lang. Danach nie wieder was davon gehört

Den erwähnten Bremskontaktschalter hatte ich aber auch schon


Meine war schon jahren an...und seit meine espleuchte aus und an geht...war die checkleuchte nie mehr an


Green-Lup
  • Themenstarter
Green-Lup's

Habe gerade mal nach diesem Bremsschalter geschaut.
Und siehe da. Meine Bremsleuchten leuchten nur sporadisch.

Der Schalter muss also kaputt sein.

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfeversuche.

Seltsam das dieser Schalter gleichzeitig mit der Lambdasonde anfängt Ärger zu machen.

VIELEN DANK.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Siehe da oft isses gar nich so wild. Manche Fehler sind schon fast typisch.

Das die Lambada zeitgleich leuchtet halt ich für nen ungünstigen Zufall.


lupotreff.de
#9 - 14.07.2011kosten bei kaputter lambdasonde vw lupo vw lupo "epc" fahren mit kaputter lambdasonde lupo beim lupo leuchtet epc auf sporadische epc motorleuchte vw lupo forum check control motorleuchte sporadisch vw polo preisvergleich kaputter lupo kaputer lupo lambdasonde weiterfahren vw vw lupo epc leuchtet lambdasonde vw lupo motorwarnleuchte mögliche fehler epc vw findet keinen fehler site:lupotreff.de preis lambda-sonde vw lupo was ist das typische was beim lupo kaputt geht &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cf4qraioadaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/22997&ei=tomtujsfcopk4qtg1odgag&usg=afqjcng72n68jllifbxpjejrkw_z5zqe6w lambdasonde epc lupo rücklicht leuchtet dauerhaft lupo und epc lampe vw lupo epc und motorwarnleuchte lambdasonde lupo epc
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences