vw teilemarkt

GTI Heckflügel vs 3L

rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Lupo

Moin,
habe ne Heckklappe von nem GTI wo der Spoiler drauf war, da ich aber nirgends einen Flügel finde dafür frage ich mich welcher die selben verschraubungspunkte hat! Passt eventuell der vom 3L?
Sonst schweiße ich die Löcher zu... Gruß



Passt der vllt. vom FSI?
Der hatte doch meines Wissens auch noch einen

LG Deco


Zitat:

Passt eventuell der vom 3L?


Der 3L hatte doch gar keinen, oder? Allenfalls bei den anfangs gebauten Fahrzeugen eine komplett anders geformte Heckklappe aus Leichtmetall.

Die FSI hatten einen Spoiler und denkbar ist, dass dieser die gleichen Verschraubungspunkte wie der vom GTI hat.

Gruß



Achtung, es gibt 2 Heckklappen die unterschiedlich geformt sind!
und deshalb uunterschiedliche Spoiler benötigen.

Die Alu / Magnesiumheckklappe und die Stahl-Hecklappe.

Soweit ich weiß, wurde der 3L erst mit Magnesium-, später mit Stahlklappe geliefert

Am GTI wurden m.E. die Stahklappe verbaut.

Welche Klappe der FSI hatte weiß ich nicht, ich vermute allerdings Magnesium, da es einen VW-Heckspoiler gibt (vermute vom FSI) der auch an der 3L-Klappe passt.


Da liegst du mit deiner Vermutung goldrichtig.


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Lupo

Also nach dem FSI Spoiler suchen richtig?


So hab ich es auch vertanden


nein falsch ^^ du musst nach einem spoiler suchen der von ner stahlklappe stammt . . . fsi un 3l hatten teilweise alu klappe und deswegen ne andere form.

also genau hinschauen!


rocco91
  • Themenstarter
rocco91's Lupo

Och das wird mir zu kompliziert, ich glaube ich schweiße es morgen einfach zu....



Klär doch erstmal was für eine Klappe du hast.
(Magneten dranhalten).

Wenns ne Stahlklappe ist sollten alle Spoiler passen, die für 6X angeboten werden. Warscheinlich auch der GTI-Spoiler.

Wenn's die ALu/Magnesiumklappe ist, hat sich das mit dem Schweißen eh erübrigt. - dann mußt du einen Spoiler suchen der auf den FSI passt.
Da gab es einen direkt von VW der hatte allerdings kein integriertes Rücklicht, das saß beim FSI m.E. oben hinter der Heckscheibe.


Der 3L hatte keinen Spoiler...
Die aus Leichtmetall (Alu-Magnesium-Verbund) gefertigte Heckklappe hatte eine besondere Form, zur Verbesserung der Aerodynamik. Aber keinen Spoiler! Man kann es erkennen. Meist aber erst auf dem zweiten Blick: die Dachkante ist verlängert dadurch steht die Scheibe steiler und die Seiten sind auch viel kantiger, nicht so abgerundet.
Des Weiteren hatten diese Klappen dünneres Glas zur Gewichtsoptimierung.
Ab 2002 war damit aber Schluss. Dann bekam auch der 3L die Stino-Stahlklappe.


Der 3L hatte auch keinen spoiler. Richtig! Aber dafür der FSI und der hatte bekanntlich die gleiche Heckklappe aus Al/Mg.
Und es war nicht ab Baujahr 2002 beim 3L und FSI mit der leichten Heckklappe schluß, sondern ab Modelljahr 2002. Dann wurde beim 3L und FSI Blechheckklappe gefahren und der FSI bekam den GTI Spoiler verpasst.

Und nicht nur diese Leichtbauklappe (also 3L UND FSI) hatten dünneres Glas. Die Leichtbaukarosserien hatten alle dünneres Glas in den Seiten und Türen. Schließt auch den GTI mit ein. Zu dem war auch die Blechstärke bei 6E Karossen geringer.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • da erkennt man den unterschied


  • rocco91
    • Themenstarter
    rocco91's Lupo

    Zitat:

    Am GTI wurden m.E. die Stahklappe verbaut.


    Aber ich habe ne GTI Klappe, also kann ich doch die Löcher zuschweißen oO


    Zitat:

    da erkennt man den unterschied


    nu genau!

    @rocco91: Ja, kannste schweißen denn GTI=immer Stahlheckklappe!
    Aus Balance-Gründen wurde beim GTI die Stahlklappe verbaut und nicht das leichte Ding.
    Desrum ist auch die Batterie im Heck unter gebracht...

    Grüße an die Fangemeinde


    rocco91
    • Themenstarter
    rocco91's Lupo

    Danke hat geklappt, ist schon zu und bereit zum verzinnen
    Kann also zu hier..


    lupotreff.de
    #17 - 20.07.2011lupo heckklappe 3l gti gti heckflügel heckflügel vs. heckspoiler heck flügel vw lupo lupo heckklappe 3l passt die heckklapp vom 3l lupo vw lupo 3l ab2002 forum
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences