vw teilemarkt

Motoröl GTI?

Sancezz
  • Themenstarter
Sancezz's Lupo

Hay Leute, bei mir stehtvein Motoröl wechsel an! Hab nen GTI.
Was für ein Öl könnt ihr mir da empfehlen? Hab in der Suche leider nix nützliches gefunden.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Fahre das Castrol EDGE 5W40. Hatte auch mal anderes, aber dieses hat sich für mich als beste Variante herausgestellt. Mit diesem wurde er auch ausgelifert.


Ich bin immer 5w30 gefahren. Marke kann sich jeder selbst raussuchen.



Zumindest ein kleines Topic gibts dazu - http://www.lupotreff.de/forum/t/13175


äh bartosch das stimmt so nicht.
der Lupo GTI wurde ab werk nicht und niemals mit castrol edge 5W40 ausgeliefert.
Habe das mal bei VW erfragt. Castrol ja aber nicht das edge...

ich fahre nach einigen probieren mit 5w40 und 10w40 das Mobil 1 0w40 und kann das für den GTI absolut empfehlen. besser gehts nicht...


Sancezz
  • Themenstarter
Sancezz's Lupo

Spielt den die fahrweise eine Rolle? Fahre überwiegend kurz Strecke und am wochenende falls es die Arbeit zu lässt bissl mehr


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

äh bartosch das stimmt so nicht.
der Lupo GTI wurde ab werk nicht und niemals mit castrol edge 5W40 ausgeliefert.
Habe das mal bei VW erfragt. Castrol ja aber nicht das edge...


Pardon, muss meine Aussage korrigieren grad mal auf die Pulle geguckt. Ich fahre das Castrol Magnatec 5W40. Auf das EDGE ist das in der goldenen Pulle und das fährt mein Vatta im Audi, daher kam ich auf den Keks

Mit ausgeliefert meine ich die Übergabe an mich beim Kauf. Die Suppe ham se bei der Inspektion rein gegossen.


Zitat:

Spielt den die fahrweise eine Rolle? Fahre überwiegend kurz Strecke und am wochenende falls es die Arbeit zu lässt bissl mehr


Wenn du viel Kurzstrecke fährst würde ich erst recht zum Mobil 1 0W40 raten.
Das Zeug ist dünner und kommt somit auch schneller auf Temperatur und da hin wo es hin soll...

Bartosch, wo du schon wieder mit deinen Gedanken bist.
Magnatec bin ich auch schon gefahren 5W40, das hat er bei mir mehr oder weniger gefressen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Bartosch, wo du schon wieder mit deinen Gedanken bist.
Magnatec bin ich auch schon gefahren 5W40, das hat er bei mir mehr oder weniger gefressen...


Ja wirres Köpfchen

Das mit dem "fressen" hab ich zT aber auch^^ also da muss ich dir zustimmen. Haste da mal ne gute Alternative die ich ausprobieren könnte?



gelöschtes Mitglied

    Moin
    Also ich fahre auch das 0W40, aber das Castrol EDGE, kann ich einfach nur empfehlen. Ich muss vielleicht einmal in der Saison Öl nachkippen und richtig schwarz oder so war mein Öl noch nie beim Wechsel. Der Motor läuft super. Also meine Empfehlung Castrol EDGE 0w40.


    Zitat:

    Haste da mal ne gute Alternative die ich ausprobieren könnte?


    Mobil 1 0W40

    Kostet im VK ca 90€ die 5 Liter.
    Kauf es bei Ebay, da bist mit Versand bei Knapp um die 40€.

    Mein Öl ist auch immer Hellfarben, wie Olivenöl

    Die Leute die bei mir bissl Plan haben was Öl an geht raten alle vom Castrol ab, egal ob Magnatec oder Edge...
    Die fahren in ihren VR6 Turbos, R32 Turbos, Sauger mit Mehrleistung alle Mobil 1 0W40. Habe es von denen empfohlen bekommen und ist wirklich das beste Öl was ich bis jetzt hatte...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    In wiefern unterscheidet sich das 0W40 zum 5W40 und was hat es mit 5W30 auf sich, was auch einige fahren?


    es schmiert bei kälterem Motor deutlich schneller an den kritischen stellen als nen 5er/10er/15er etc...

    Außerdem ist MEIN Ölverbrauch geringer...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Okay.

    Welche Öle sind generell für den AVY zugelassen laut VW?


    Welche Spezifikationen steht im Bordbuch...
    Aber du kannst bedenkenlos 0W40 fahren...

    Was im V12 Biturbo geht, das geht auch beim GTI...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Was im V12 Biturbo geht, das geht auch beim GTI...


    Diesen Satz habe ich gearde schonmal gelesen

    Ich hab das Bordbuch grad nich zur Hand. Was ist denn die offizielle Vorgabe von VW für den Scheisshaufen


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das Thema Motoröl beschäftigt mich eh schon länger, weil ich mir über das Optimum für den GTI beim 5W40 nicht sicher bin. Wie gesagt, so hab ich den Wagen bekommen. Dann heisst es oft 5W30. Von 0W40 bis 10W40 aber auch schon alles gehört.

    Ich fahre den Wagen ja schon sehr sportlich. Morgens ca. 13-15km zur Arbeit mit angemessenem Warmfahren. Ansonsten reite ich auch noch gut Kilometer runter.


    Zitat:

    Außerdem ist MEIN Ölverbrauch geringer...



    Das kann ich so bestätigen, bin von 5W30 Edge auf 0W40 Mobil1 vollsynth. umgestiegen.

    Mag sein, dass ichs mir einbilde, aber seitdem hört man bei mir auch die Hydrostößel beim Motorstart deutlich seltener.
    Ich nahm dieses Öl weil ich sehr viel kurz Strecke gefahren bin, 5km zum Bahnhof hin und abends zurück - gerade im Winter sehr ungesund.
    Naja und ein 0W40 wird eben recht schnell warm.

    Da ich auch gern weiter ausprobiere, habe ich mir für den nächsten Wechsel vorm Winter Castrol Edge 0W40 FORMULA RS besorgt - mal sehn wie sich das macht..

    Von den Spezifikationen her kann der AVY meine ich "fast alles" fahren... meine sogar n 0W30 ist zugelassen.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ist das 0W40 was Robby vorgeschlagen hat auch sinnvoll bei nem Auto wie meinem, sprich weniger Kurzstrecke, viel Auslauf und auch so ausreichend viele km mit sportlicher Fahrweise?


    Wenn ich meinen nur im Sommer und "nur" sportlich bewegen würde (so dass er schon gut heiß wird), würde ich persönlich glaube ich ein minimal dicker-schmierendes 5W40 vollsynth. fahren - das aber auch nur aus meinem Halbwissen heraus.

    generell ist das Mobil1 0W40 sehr gut und kann eigentlich immer gefahren werden.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    zZ fahre ich ja das Castrol 5W40. Sportlich sowieso und das auch fast das ganze Jahr. Habe aber wie Robby auch shcon bemerkt, das das Magnatec zT ganz gut weggeht. Daher meine Überlegung zu Wechseln. Ist so dünnes wie 0W40 überhaupt ratsam bei nem Bleifuß und vielen km?


    Zitat:

    ist das 0W40 was Robby vorgeschlagen hat auch sinnvoll bei nem Auto wie meinem, sprich weniger Kurzstrecke, viel Auslauf und auch so ausreichend viele km mit sportlicher Fahrweise?


    Wenn ich sage nimm das 0W40, was da jetzt so schlecht dran zu verstehen du Kunde...?

    Ich bin damit 1300km Holland und zurück gefahren, keinen Tropfen Brühe verbraucht, ich kann es nur empfehlen.
    Gerade bei Langstrecke ist das 0W40 zu empfehlen.
    Unsere Firmenwagen laufen prinzipiell mit 0W30, Diesel und Benziner.
    Da von Liqui Moly weil günstiger.

    Gerade bei Bleifuss und Kilometern würde ich dazu raten, nen Kollege fährt nen 2er VR6 Turbo mit 480PS im Alltag und auch 0W40.
    Und der haut der Kiste ständig vor die Fresse...




    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wenn ich sage nimm das 0W40, was da jetzt so schlecht dran zu verstehen du Kunde...?


    Hömma du Flaschengeist bleib im Schlüppa

    Ich hinterfrage gerne, denn erzählen tun die Leute immer viel. 10 Leute, 20 Meinungen weisst was ich mein? Heisst ja nich das ich deinen Rat nicht zur Kenntnis nehme :P


    gelöschtes Mitglied

      also Bartosch ich glaube du kannst jetzt solangsam mit ruhigem Gewissen auf 0W40 umsteigen, jetzt kennste ja schon 3 Leute die das fahren, egal ob Castrol, Mobil oder oder oder
      Hier noch ein Link für dich vom Castrol EDGE Formula rs 0W40 so wie ich es jetzt seit 3 Jahren fahre und mein Vorbesitzer auch.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Jetzt wieder zurück zu Sancezz, der das Thema hier eröffnet hat...
      so wie du sicherlich jetzt gelesen hast das hier mehrere leute 0W40 fahren kannst du das auch ohne Probleme und gerade da du viel Kurzstrecke fährst würde ich es eh empfehlen da es eine sehr gute Fließeigenschaft hat gerade beim Kaltstart...


    • es hat mal irgendwo jemand gut erklärt für was die zahlen stehen.
      ging glaub ich um den zustand wenn das öl kalt bzw zweitens wenn es dann warm ist.
      google doch einfach mal.
      bin grad zu faul mit dem handy...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        also ganz kurz und knapp:
        das "W" steht für die Wintereignung, z.B. 0W (sehr dünnflüssig) umso höher die zahl geht desto dickflüssiger das öl... 5W, 10W usw.

        die andere Zahl "40" hinten dran steht für die Sommereignung, z.B. 20 (dünnflüssig) anstieg der zahl , 30, 40, 50 usw. wird es dickflüssiger

        hier stehts auch nochmal ausführlich: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Sancezz
        • Themenstarter
        Sancezz's Lupo

        Werd dann mal das 0W 40 probieren.

        Aber noch mal ne Frage zu dem 0w , 5w usw.

        Was ist den für den Winter besser wenn's die winter Eingeweiden bedeutet


        Wenn ich raten würde, würde ich sagen das 0 am besten wäre oder?


        Zitat:

        Wenn ich raten würde, würde ich sagen das 0 am besten wäre oder?


        DAs interpretiere ich auch immer so.
        Ist halt oft ansichtssache, denn je dünner...desto schneller reißt der Ölfilm theoretisch auch mal ab, wobei ich der Meinung bin, dass das bei vorgeschriebenem Ölstand nicht passieren kann.
        Aber das ist sicher keine fachliche Meinung.


        lupotreff.de
        #29 - 28.07.2011motorenöl fuer gti 6 2011 5w40 edge castrol kann dass in gti öl ab werk vw avy öl spezifikation gti 0w40 vw gti Öl werk ölsorte lupo castrol magnatec 5w-40 vw lupo beste motoröl für gti castrol 5w40 gti mobil 1 0w40, gti ölmenge motor gti 6 5w40 bei gti 0w40 formular rs für gti castrol magnatec 5w40 im gti volkswagen gti öl gti 6 0w40 gti6 mit castrol edge 0w40 magnatec alternative castrol magnatec 5w40 erfahrungsberichte
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences