vw teilemarkt

nach schweißen lichmachinen pfeifen

mostyle
  • Themenstarter
mostyle's

nachdem an der tür etwas geschweißt wurde ohne die batterie abzuklemmen, habe ich das lichmaschienen pfeifen auf den lautsprechern.
meine frage ist kann ich einen entstörer direkt hinter die lichmaschiene einbauen?
oder ist an der lichtmaschiene sowieso ein entstörer dran der "nur" ausgetauscht werden muss?


mfg..



habt ihr elektrisch geschweißt?


mostyle
  • Themenstarter
mostyle's

kann ich nicht sagen, war nicht dabei.
ich kanns aber mal eben was konkreter erklären.
Also:
habe eine mosconi endstufe, 2 wege frontsystem mit weiche, und nen subwoofer.
wenn ich das autoradio anschließe bekomme ich das pfeifen.
wenn ich es abklemme und an die chinch stecker mein i pod anschließe (mit adapter) ist kein pfeifen zu hören, alles läuft dann wunderbar!
es kann also nur an der board elektronik liegen?!
denke das ein entstörer an der lichtmaschiene die lösung sein wird,oder?



sind die geräusche weg, wenn der motor nicht läuft?

schon versucht batterie abzuklemmen -> warten -> warten -> Wieder anklemmen


war das vor dem schweißen nicht da?


mostyle
  • Themenstarter
mostyle's

wenn der motor aus ist, ist das pfeifen nicht da!
vor dem schweißen war auch kein pfeifen da, alles war in bester ordnung!
batterie einfach abklemmen kaffee trinken und wieder anklemmen?


edit:
wie mach ich das mit der batterie abklemmen?
habe ja noch meine endstufe dran hängen!
erst -pol abklemmen, dann +pol inklusive endstufen kabel abklemme?
und beim anschließen umgekehrt; erst +pol und endstufe, dann -pol?
habe etwas "respekt" vor sachen die mich grillen könnten


grillen ist eher unwahrscheinlich.
Auch wenn du mir nicht glaubst, du kannst ruhig mit deinem finger die pole anfassen ohne einen schlag zu bekommen. Du solltest nur nicht beide auf einmal berühren oder dich an der karosse abstützen

Einfach das kabel entfernen, das an einem von den beiden polen befestigt ist. Ist mit so einer schelle und sechskannt mutter/schraube.

oder einfach die sicherungen ziehen, die in dem kleinen plastik kasten sind (müssten eigntlich alle elektrischen geräte sein, außer ihr habt die endstufe davor)

wenn das nicht hilft dann das hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mostyle
    • Themenstarter
    mostyle's

    also wenn ich nur +pol löse und -pol dran lasse könnte das nicht gefährlich werden?
    ich werd dann lieber die sicherungen ziehen. endstufe ist halt direkt an die batterie angeschlossen, wie`s halt üblich ist.
    aber was bringt das sicherung ziehen? was soll damit bewirkt werden das es das pfeifen verschwinden läßt?


    edit:
    ich möchte eigentlich keinen chinch entstörer, weil die ursache ja schon vorm radio entsteht!
    sprich wenn schon entstörer dann doch besser einen der ins stromnetz eingebaut wird?!
    zur erinnerung: wenn ich nen ipod ans chinchkabel anschließe ist kein pfeifen da!

    mfg...


    ich versteh schon
    wenn du den ipod verwendest kann auch kein brommen entstehen, da der ipod nicht mit dem auto verbunden ist(stromquelle).
    Das radio und die endstufe sind aber mit der selben stromquelle verbunden und haben eine masse. Ich hab keine ahnung warum da ein brummen entsteht, aber das ist manchmal so. Ist auch bei manchen zuhause der fall.

    Es kann nichts passieren, wenn man einen pol entfernt, da die batterie dann ja nicht angeschlossen ist. Die folge ist, es kann kein strom fließen. Somit kann sich die batterie nicht entladen und alles ist super

    Bei den sicherung ist es das selbe. Wenn du die ziehst sind auch alle elektrischen geräte spannungsfrei. Es ist eignetlich völlig egal ob du sicherung oder kabel entfernst. Am ende kommt es auf das selbe raus.

    entstörer ins stromnetz ist glaube ich etwas schwieriger das ist leichter als gesagt. Das ist auf jeden fall keine möglichkeit.

    Warum willst du keinen chinch entstörer?
    Wäre der einfachste weg

    zu deiner frage, weshalb ich die batterie abgeklemmt haben möchte
    Das ist etechnik, ein neustart kann wahre wunder bewirken Damit sind alle elektrischen teile spannungsfrei und die stromversorgung wird neu eingeschaltet. Das könnte helfen

    edit
    vielleicht mal endstufe abklemmen und die schrauben kontrollieren(ob die wirklich fest sind)

    edit2.
    wo bist du mit dem chinch kabel lang gegangen?
    wo hast du die endstufe geerdet? an der karosse?


    mostyle
    • Themenstarter
    mostyle's

    gut, wenn ich die sicherungen rausnehme ist die endstufe immernoch im saft, da sie ja direkt mit der endstufe verbunden ist!
    also sicherungen ziehen UND endstufe von der batterie nehmen?!
    kann ich die einfach so abklemmen oder muss ich dafür vorher den -pol abklemmen?
    wenns dem radio nichts ausmacht würde ein chinch entstörer auch gehen. ich dachte halt nur vielleicht ist es besser wenn das radio auch schon störsignalfrei ist?!

    chinch geht an der fahrerseite entlang, strom an beifahrerseite.
    erdung an karosserie, an den rücksitz gurten.


    dachte halt so einen entstörer:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der kommt doch in den stromkreislauf?!



  • die probleme entstehen glaube ich nur, wenn beide mit dem chinch verbunden sind. mit dem entstöre sollte das weg sein. hoffentlich

    "also sicherungen ziehen UND endstufe von der batterie nehmen?! "
    kannst ja mal probieren, schaden kann es eingetlich nicht. (Achtung. wenn dein radio code gesichert ist, musst du den dann wieder eingeben. Die gespeicherten km(die man mit dem knopf löscht) werden auch auf null zurückgesetzt)

    ist eignetlich unwahrscheinlich, das es hilft, aber ein versuch ist es wert.

    viel erfolg


    aha, so einen entstörer hab ich ja noch nie gesehen. hab da an andere dinge gedacht.
    Sieht eignetlich nicht schlecht aus. kann bestimmt helfen, aber ich weiß es nicht. Ich weiß nicht was das teil macht :(


    mostyle
    • Themenstarter
    mostyle's

    naja, ich werd mir mal nen entstörer zulegen, ich hoffe er wird nicht den klang beeinträchtigen!?!


    elektrischer schlag bei 12 volt
    da beim schweissen die batterie nicht abgeklemmt wurde - böse sache, so können auch steuergeräte sterben :(
    da der fehler genau nach dem schweissen auftrat, ist´s auch eher egal wo die chinchkabel liegen


    mostyle
    • Themenstarter
    mostyle's

    Zitat:

    da der fehler genau nach dem schweissen auftrat, ist´s auch eher egal wo die chinchkabel liegen


    Heißt, das ein entstörer im chinchkabel nichts bringen würde?

    edit:
    ist halt die frage, ein boardnetz-entstörer oder chinch entstörer?!


    lupotreff.de
    #14 - 02.08.2011vw lupo türscharnier schweissen karosseri entstörer "elektrischer schlag bei 12 volt" autobatterie abklemmen endstufe batterie nicht abgeklemmt beim schweißen pfeifen vw radio endstufe schweißen wie krieg ich den i pod spannungsfrei beim schweisen habe batterie nicht abgeklemmt wie kann ich schweisen ohne batterie abklemmung lupo radio pfeift auto schweissen elektrisch abklemmen http://www.lupotreff.de/forum/t/23126 lupo batterie abklemmen schweissen &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cccqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23126&ei=urtcuo3gi8jfsgajoicwcg&usg=afqjcngm0eyqeocbfwmt8utgzhrkkaqaow schweißarbeiten polo was alles abklemmen pfeiffen vw lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences