vw teilemarkt

Hilfe extremer Kühlwasserverlust!

FriceDeNice
  • Themenstarter
FriceDeNice's Lupo

Hey leute!

heute musste ich was entsetzliches feststellen.
bin gerade auf dem nach hause weg von arbeit gewesen (18km durch Berlin) als mir kurz vor dem ziel die hohe wassertemperatur und die warnlampe auffällt. das kühlwasser hat förmlich gekocht, als ich die haube geöffnet habe um nachzusehen. zunächst war der kühlwasserbehälter noch halb voll, allerdings hat er sich dann innerhalb von 5 min komplett entleert. habe jetzt erst 60.000 km runter und der wagen war vor 4 wochen bei der inspektion.


wasn da los?
kann ich jetzt überhaupt nicht mehr fahren, oder schaff ichs noch zur 2km entfernten werkstatt?


bitte helft mir leute.



gelöschtes Mitglied

    solang er nicht zu heisst wird... hab damals heizung warm und volle stufe und dann noch inne werkstatt aber das war im winter


    FriceDeNice
    • Themenstarter
    FriceDeNice's Lupo

    hmmm okay, das wär geklärt....

    und was hatte deiner?



    gelöschtes Mitglied

      Nabend

      Hat dein Lupo das Kühlwasser unten raus tropfen lassen?


      FriceDeNice
      • Themenstarter
      FriceDeNice's Lupo

      Ja! und wie, lief richtif raus die suppe! aber wo genau kann ich nicht sagen. hat doll geregnet. :-S


      gelöschtes Mitglied

        Thermostat mal prüfen lassen

        Sorgen hätte ich mir gemacht, wenn es nicht raus gekommen wäre

        Also solange es noch irgendwo raus kommt... nix schlimmeres für den Motor

        Setze echt "nur" auf´s Thermostat!


        FriceDeNice
        • Themenstarter
        FriceDeNice's Lupo


        das versteh ich nicht!
        das ding hat nicht nur angezeigt, dass es heiß war... die soße hat richtig gekocht.

        wie teuer wird denn die reparatur sein in etwa?


        gelöschtes Mitglied

          Jaa na klar... Kurze Erklärung

          Motor kalt... kleiner Kühlkreislauf (Kühler vorn nicht durchflossen) damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

          Motor wird warm ... Thermostat geht auf ... setzt großen Kühlkreislauf frei (Kühler wird nun durchflossen) & somit hält der große Kreislauf den Motor permanent auf 85-105 Grad.

          Wenn nun das Thermostat defekt ist & nicht mehr auf geht, dann fängt das Kühlwasser an zu kochen & es sucht sich den geringsten weg des Wiederstands

          Hoffe war nachzuvollziehen.


          Mfg


          FriceDeNice
          • Themenstarter
          FriceDeNice's Lupo

          okay, das klingt einleuchtend... aber der geringste weg ist dann welcher?

          das zeug ist doch weg?!
          ...und oben kams nicht raus



          gelöschtes Mitglied

            Am Deckel kam es nicht raus?

            Dann vllt ein Schlauch geplatzt... müsste man mal sehen!
            Kannste auch sehen wenn du nochmal Wasser auffüllst & Motor laufen lässt... da wo es raus kommt wird dann wohl das Loch sein

            Reperaturkosten sind unterschiedlich.. kommt auf die Werkstatt an... bei mir Teilekosten + 15€ Machelohn


            gelöschtes Mitglied

              wenn es das thermostat ist und getauscht wird guter tip lass das Thermostatgehäuse gleich mit tauschen oder jedenfalls prüfen. bei mir wurde das ganze 3 mal gemacht mit dem thermostat bis sie festgestellt haben das es das gehäuse ist.


              FriceDeNice
              • Themenstarter
              FriceDeNice's Lupo

              alles klar, ich kipp morgen mal destiliertes wasser rein und guck, wo es tropft dann fahr ich schnell zu pit-stop oder so.

              denke die bekommen das dort in griff, oder?


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                wenn es das thermostat ist und getauscht wird guter tip lass das Thermostatgehäuse gleich mit tauschen oder jedenfalls prüfen. bei mir wurde das ganze 3 mal gemacht mit dem thermostat bis sie festgestellt haben das es das gehäuse ist.


                hätte ich jetzt auch noch geschrieben! Guter Tipp!


                Zitat:
                schnell zu pit-stop oder so.

                denke die bekommen das dort in griff, oder?



                Hmm.. keine frei Werkstatt in der nähe? die ist immer besser als sowas!



                Mfg


                1. Nie zu Pit-Stop oder *sowas* und 2. kannst auch normales (billiges Wasser nehmen ;


                gelöschtes Mitglied

                  Normales Wasser? Das kocht aber schneller als Desteliertes Wasser & es gibt Rückstände im Motor (Kalk & Oxidation) ... auch wenn es nur ein mal ist ... irgendwann recht es sich


                  Zitat:

                  1. Nie zu Pit-Stop oder *sowas*


                  Daaa geb ich dir recht


                  FriceDeNice
                  • Themenstarter
                  FriceDeNice's Lupo

                  also mal ein kleines update, ihr seid sicher schon gespannt...

                  war nirgends, hab das wasser eingefüllt und siehe da: nix tropft raus alles schick, wagen läuft nicht mehr heiß.

                  was soll ich davon halten


                  gelöschtes Mitglied

                    Lüfter ist angegangen beim Warmlaufen?
                    Wenn nicht lass mal Fehlerspeicher auslesen... Im Stadtverkehr kann es auch passieren das der Lüfter mal angehen müsste es aber nicht tut weil der Thermoschalter sporadisch ein weg hat...

                    Keine Ahnung erstmal...

                    Weiterfahren & beobachten...


                    na jut mit dem wasser stimmt... wenn kein kühlmittel drin ist sry und ich würd den fehlerspeicher halt auch mal definitv auslesen um sicher zu gehen


                    gelöschtes Mitglied

                      Ist schon unübluch das er aufeinmal überkocht & dann war doch nix... kenn solche Fälle nur mit defekten Thermoschalter oder Thermostat aber einfach mal so nicht... Hmm...

                      Ja erstmal auslesen & dann weitersehen!



                      Mfg


                      lupotreff.de
                      #20 - 02.08.2011vw lupo kühlwasserverlust am motor vw kühlwasserverlust wxtremer kühlwasser verlust beim lupo kommt flüssigkeit raus und die temperaturanzeige kühlwasserverlust prüfen lassen kühlwasserverlust unten wasserverlust lupo arosa kühlmittel statt wasser lupo werkstatt kühlwasser kommt vom motor raus vw lupo motor am klackert wasserverlust kühlwasserverlust thermostatventil vw lupo zu hoher kühlwasserverbrauch vw wasserverlust warmer motor kühlwasserverlust stopp lupo, kühlmittelverlust, arosa kühlwasserverlust lupo heizung ausgefallen kühlwasserverlust arosa thermostat tauschen erklärung site:lupotreff.de kühlwasserverlust lupo vw lupo + warnleuchten+ kühlerflüßigkeit
                      Antworten erstellen
                       
                      Update cookies preferences