vw teilemarkt

Lambda qualmt?

Dragon-Skull
  • Themenstarter
Dragon-Skull's Lupo

Sorry, ich hoffe nicht, dass es jetzt ein lapaler thread ist.
Ich habe die Lambda sonde eines AUD motors (wie auch unser lupo) von einem VW Polo bekommen. Die Teilenummer ist gleich , abegsehen vom endbuchstaben-... die des Polos ist eine C , unsere ein J .
Auf jeden fall habe ich die getauscht ( bei unserer war der wiederstand zu groß , konnt aber aufgrund des fehlendes werkzeuges gerade nur handfest für den test festschrauben.
Motor nur vielleicht 40sekunden angehabt, und festgestellt, dass es plötzlich gut qualmte.

Ist das einfach nur die lambda, die zündete, und es nur daher qualmte,w eil ich es nur handfest angedreht hatte ? ?

(das teil ist absolut gleich mit demJ modell wie ich es hatte )



also erstma... eine lambdasonde zündet nicht ( is *einfach* nur ein Sensor) und zum zweiten, das wird einfach nur abgas gewesen sein weil die ja eigentlich auch abdichten soll die sonde


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also erstma... eine lambdasonde zündet nicht ( is *einfach* nur ein Sensor) und zum zweiten, das wird einfach nur abgas gewesen sein weil die ja eigentlich auch abdichten soll die sonde




    & des weiteren lernt ein Steuergerät von ihren Sensoren .. d.h. die alte Lambda hat falsche Werte geliefert aber daraufhin hat das Steuergerät die Zündung eingestellt ... jetzt aufeinmal bekommt er neue & andere Werte... das muss er erstmal verarbeiten...

    Also fest verschrauben ~> ca 5min-10min im Stand laufen lassen (bis Motor Betriebswarm) ~> dann etwas Gasgeben(nur mal kurz ein bisschen) ~> dann kurze Testfahrt ~> Motor neu Starten ~> Testfahrt & auch ruhig mal Autobahn (nur kurz, nicht Heitzen) ~> Wenns dann noch qualmt, Fehler löschen lassen

    & dann weiß der Motor mit den neuen Werten umzugehen & stelt sich langsam drauf ein, nach 7 Fahrzyklen ist die neue Lambdasonde fest in der Sensorenfamilie integriert

    Passt schon soweit erstmal.


    Mfg



    Dragon-Skull
    • Themenstarter
    Dragon-Skull's Lupo

    deen alte n fehlercode habe ich bereits rausgeschmissen. hätte jetzt nicht gedacht, dass es abgase waren.
    naja, die lambda ist ja nicht nur nen sensor. die heizt ja... deshalb dachte ich schon, dass es von dieser kommt, roch auch dementsprechend, und ndicht nach abgasen... das teil war auch sekunden schnell (was ich jetzt nicht ungewöhnlich finde) heiss ^^

    €dith.

    Wie sieht es bei den Teilnnummern aus. Kann die endung C nun doch in den Lupo passen ? Denn die beiden teile sind ja mal absolut gleich.
    laut vw aber , passt die nicht, weil es die C nummer auch noch gibt (duiese also nicht erneurt wurde) , wobei aber keine begründung vorhanden ist. die C nummer stammt ja auch aus einem AUD , stattdessen aber aus einem polo.
    sollt doch deshalb passen

    zugleich haben die mir aber auch gesagt, als wiederspruch,d ass es nun eine 1K nummer für die neuen lambdas gibt...die aber shcon bestellbar sind.demnach hätte die J endung nicht mehr bestellbar sein sollen...?

    omg


    lupotreff.de
    #5 - 08.08.2011was passiert bei falscher lambda lupo es qualmt im motorraum lambda &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cgoqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23193&ei=pmuiultfku_u4qsjq4hybg&usg=afqjcnfchdvamnrm7u8aedhezuigkooy5w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccmqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23193&ei=o887upsgkmtutaazrycicg&usg=afqjcnfchdvamnrm7u8aedhezuigkooy5w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23193&ei=lcofujlzc7go4gs5t4haca&usg=afqjcnfchdvamnrm7u8aedhezuigkooy5w &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23193&ei=tlxcuklccojjswbkoicacg&usg=afqjcnfchdvamnrm7u8aedhezuigkooy5w lupo falsche lambdasonde lupo lambda werte lambdasonde qualmt
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences