vw teilemarkt

EPC Hilfe!

Nemesis2k7
  • Themenstarter
Nemesis2k7's

Hallo Leute,

ich habe vor ner halben Stunde gemerkt,dass ich das Licht im Auto angelassen habe.(Das Licht war mehrere Stunden an)

Die Batterie ist jetzt natürlich leer,das Teil sprang nicht mehr an.
Nun haben wir es angeschoben und dann im 2.Gang starten wollen und haben Ihn auch AN bekommen.

Allerdings leuchtete dann die EPC Lampe und er nahm kein Gas an..Also konnte ich die batterie auch nicht wieder voll fahren..

Jetzt ist die Frage warum leuchtet jetzt EPC und warum nimmt er kein Gas...was soll ich machen :( Es war doch nur die Batterie leer :(



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das EPC ist die sog. "Eletric Power Control". Da hängen diverse elektr. Spielrein dran. So ausm Stand was zu sagen ist schwer. Am besten mal auslesen lassen.

Was man sagen kann ist das beim Lupo in 90% aller Fälled das EPC wegen defektem Bremskontaktschalter leuchtet. Vorne weg gefargt: wenn du auf die Bremse tritts, leuchten deine Lichter am Heck? Wenn nein haste schonmal sooftr den Grund fürs EPC. Hatten letztens genau den gleichen Fall udn da wars nur der kleien Schalter für 8€.

Gruß


Nemesis2k7
  • Themenstarter
Nemesis2k7's

Mein Problem ist nur,dass eigentlich ja nichts passiert ist,nur das die Batterie leer gegangen ist... Und wieso nimmt er jetzt keinGas mehr,er bleibt nur bei seinen 1000Umdr. +/- 100 und ich kann ja nichtmal fahren...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hat deiner schon E-Gas oder noch nen Bautenzug?


Nemesis2k7
  • Themenstarter
Nemesis2k7's

kenne mich da ehrlich gesagt nicht aus..

ist Baujahr 2002,75PS .1.4er


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Mhh wird wohl schon E-Gas sein. Also nicht das du dir beim beim unorthodoxen Anlassen iwie nen Spannungsfehler oder so reingehaun hast. Elektrik ist leider nicht mein Fachgebiet. Wenn ich was gelernt habe über die Jahre gelenrt habe, dann das es oftmals durhc die skurilsten Dinge zu unerklärbaren Fehlern kommt und umso mehr an der Elektrik hängt, umso mehr macht Faxen^^


Nemesis2k7
  • Themenstarter
Nemesis2k7's

oh man.danke schonmal...werde schauen..


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Lass mal den Fehlercode auslesen. Das sollte dir shconmal mehr sagen können, denn wenn die Elektrik einen weg hat, wirds dort i.d.R. aufgeführt.


Nemesis2k7
  • Themenstarter
Nemesis2k7's

oh man...kann denn vom anschieben echt was kaputt gehen..scheinbar schon.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich meine mal gehört zu haben das du durch das Anschieben und das ruckartige Anlassen ja immer wieder kurz Impulse auslöst weil er ja immer anspringen will. Da fließt ja imemr minimal Strom, die LIMA läuft an und das soll wohl hier und dann was vermurksen können, aber sicher bin ich mir nich


He nemesis2k7
ich hatte vor zwei wochen das gleiche prob.wie du batterie leer angemacht kein gass angenommen mit leuchtender epc lampe wen du ihn anmachst und er nimmt kein gas wieder aus und wieder an dann hat meiner wieder gas genommen bin einfach zum auslesen gefahren und bei mir kann fehlercode ... drosselklappe reinigen und abgasrückführung verängt nachdem ausgelesen war läuft er bis jetzt wieder tip top

hoffe es ist nix anderes bei dir das kostet kein cent und er läuft wieder

gruss weisser zwerg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    oh man...kann denn vom anschieben echt was kaputt gehen..scheinbar schon.


    Hallo erstmal

    Hoffe ich kann dich ein wenig aufklären..

    deine Batterie war leer... dann hast du noch versucht zu starten & dadurch allen Bauteilen die Strom brauchen den Strom geklaut... dadurch das sie kein Strom mehr hatten, haben sie verlernt das zu machen was sie sollen...

    Das heißt jetzt... du musst Fehlerspeicher löschen lassen, die Drosselklappe neu anlernen lassen (wegen E-Gas auch keine Gasannahme mehr möglich, da die Drosselklappe nicht weiß was du von ihr willst ), AGR neu anlernen lassen & dann sollte alles wieder gut sein.. erstmal.

    Anschieben sollte man niemals machen... & schon lange nicht im 2´ten Gang! (Bitte immer 4 oder "R") Man schiebt wenn dann mit dem Direkten gang an.
    Aber anschieben ist ist sehr Katschädigend.. also lieber 50€ für ne Starthilfe also 500€ für nen neuen Kat & eventuell noch Lambdasonden...


    Hoffe konnte dir helfen.

    Mfg


    ...aber eine Drosselklappe muss doch gar nicht angelernt werden
    Das macht die doch von selbst.
    Man kann nachhelfen: 5 Minuten Batterie abklemmen, dann anklemmen und Zündung einschalten und 10 Minuten so stehen lassen (nix machen mit dem Gaspedal), dann eine halbe Stunde fahren - das war es denn schon.
    In Deinem Fall solltest Du aber schon vorher mal die Batterie an ein Ladegerät hängen.
    Ich würde mal nicht sagen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist. Die Motorsteuerung reagiert sehr empfindlich auf niedrige Bordspannung. Ich habe das kürzlich auch erfahren müssen, als meine Lima das Zeitliche gesegnet hat: da hatte ich beim Fahren kurz mal keine Gasannahme mehr.

    Grüßele


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Man kann nachhelfen: 5 Minuten Batterie abklemmen, dann anklemmen und Zündung einschalten und 10 Minuten so stehen lassen (nix machen mit dem Gaspedal), dann eine halbe Stunde fahren - das war es denn schon.


      Wer hat dir denn das erzählt?
      Ne Drosselklappe wird über Tester angelernt.. denksten wozu es extra solche Komplexe in Werkstatt gibt?!

      Das wäre mir neu das, dass auch geht.
      Ausprobieren!


      lade deine batterie einfach mal auf
      dann ist die lampe vllt. auch wieder weg...


      lupotreff.de
      #16 - 11.08.2011lupo batterie leer, angeschoben, nimmt kein gas an batterie war leer jetzt leuchtet epc lampe warumleuchtet epc epc nimmt kein gas an nimmt kein gas mehr an epc lupo batterie leer danach keine gasannahme epc leuchtet lupo leere batterie ecp kontroll leute leuchtet und er nimmt den gang nicht an vw lupo innenraumbeleuchtung batterie entleert lupo batterie epc epc leuchte lupo batterie epc leuchtet und nimmt kein gas mehr an vw batterie leer epc epc fehler vw lupo nimmt kein gas an vw epc lampe brennt fehlerspeicher leer fehlermeldung vw batterie defekt epc lupo epc gasannahme epc lampe und nimmt kein gas autobatterie leer angeschoben lupo esp kein gas
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences