vw teilemarkt

Manuelle Klimaanlage ohne Funktion / Anzeige leuch

lupo_tom
  • Themenstarter
lupo_tom's

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine manuelle Klima ist ohne Funktion. Die Anzeige "AC" und die Anzeige "Umluft" leuchten, aber die Luft wird nicht gekühlt.
Der Kompressor läuft auch nicht. Jedenfalls merke ich kein Rucken und kein Drehzahlschwanken.
Letztes Jahr im Herbst wurde die Klimaanlage gewartet und alles gecheckt. Im Frühjahr war sie dann ohne Funktion.

Vielen Dank für evtl. Hilfe.

Tom

P.S.: Verzeiht mir, falls es eine entsprechende Antwort/Frage schon gibt. Ich habe sie nicht gefunden.



hey ich würd als erstens en klimaservice machen die stellen dann fest ob gas-flüssigkeit fehlt oder ob die klima ein leck hat

mfg


kuckst du...
http://www.lupotreff.de/forum/t/23...016#p251532

LG



Ähm, ich dachte man kann der Umluftschalter gar nicht drücken wenn die läuft?!


...das geht...der regler darf nur nicht auf "windschutzscheibe" stehen...

LG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    hey ich würd als erstens en klimaservice machen die stellen dann fest ob gas-flüssigkeit fehlt oder ob die klima ein leck hat


    Sorry aber muss verbessern!

    Also wenn schon ein Klimaservice gemacht wurde (letztes jahr) dann würde ich sagen, dass du es mit Stickstoff abdrücken lässt. d.h. man verwendet nicht das teure Kältemittel sondern "nur" Stickstoff. Dann findest man genauso ein Leck.

    Andersherum gedacht. Fahr wieder in die Werkstatt wo du warst & sag sie sollen gucken ob dein Klima System ein Leck hat. Seit einigen Jahren ist es vorschrift bei einem Klimaservice UV-Flüssigkeit mit ins System zu machen (gelblich grüne Neonfarbe) & dadurch kann man dann undichte Stellen mit Schwarzlicht (UV-Licht) entdecken!

    Wenn das nicht der fall ist gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

    Wurde dein Trockner schonmal gewechselt?

    Wenn der Kompressor nicht mehr mit anläuft, dann ist deine Anlage unter eine bestimmte "bar"-Zahl gefallen & bleibt somit im Leerlauf (selbstschutz um den Kompressor nicht kaputt zu machen). Also von der Seite her erstmal keine Angst.

    Lass deine Anlage mit Stickstoff abdrücken, ist nur ein Tipp.
    (Besser für die Umwelt & für dein Geldbeutel )


    Mfg


    Also die Sache mit UV würde ich lieber lassen. Versaut das ganze System und kann unter Umständen das Öl im Kreislauf zersetzen. Wenn du selber Schrauben kannst suche dir jemanden der sich mit Klima auskennt und das Werkzeug hat und drücke die Anlage, wie schon empfohlen, mit GETROCKNETEM Stickstoff ab.
    Ich würde aber höchtens 1 bar auf die Anlage drücken und dann erst mal jede Verschraubung und potentielle Leckstelle mit Lecksuchspray ganz sorgfältig absuchen. Wenn man mehr Druck drauf gibt erkennt mal eventuell keine Leckstelle mit dem Spray da sich dann keine richtig Blasen bilden können. Ist das erledigt würde ich über Nacht so ca. 10 bar auf die gesamt Anlage geben und ganz genau gucken ob der Druck gesunken ist. (Manometer ebenso auf Dichtigkeit prüfen bevor man das macht, oder über Nacht abnehmen).
    Kann nicht verstehen wie manche Leute einfach immer wieder zur Werkstatt fahren und einfach wieder auffüllen lassen... Und hab schon erlebt wie manch ein Mechaniker meinte das wäre normal das das mal passiert... Bei längerer Standzeit stimmt das wohl sonst aber nicht! Sonst ist definitiv eine Leckage vorhanden...

    UV ist die allerletzte Möglichkeit, da muss schon was eingerissen sein oder so was man so nicht entdeckt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also die Sache mit UV würde ich lieber lassen.


      Sorry das ich dir wiederspreche.. ABER seit ein paar jahren (glaube 2) ist es gesetzlich festgelegt, dass bei jedem Klimaservice & bei jeder Befüllung einer Klimaanlage in Deutschland der UV Zusatz mit in das System gefüllt werden MUSS!

      Der Zusatz zersetzt kein Öl im System & zerfrisst auch keine Leitung & sonstiges.

      Es wurde sehr oft überarbeitet das es die Leitungen sogar pflegt


      Mfg


      Sorry das wusste ich nicht, das trifft dann aber auch nur auf Autos zu... Bei normalen Kälte und Klimaanlagen sieht das ganz anders aus. Autoklimaanlagen sind halt wieder ein Fall für sich



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Bei normalen Kälte und Klimaanlagen sieht das ganz anders aus. Autoklimaanlagen sind halt wieder ein Fall für sich


        Richtig... bei andere Klimaanlagen kenn ich mich auch nicht aus

        Irren ist Menschlich... & wenn man es dann auch noch einsieht & sich auch was erklären lässt ist es alles kein Problem!

        Hoffentlich hat lupo_tom jetzt auch noch verstanden was wir wollten...


        lupotreff.de
        #11 - 10.08.2011klimaanlage manuell bei volkswagen manuelle klimaanlage vw 2011 kältetechnik welcher stickstoff abdrücken tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/7000/7454_1.jpg manuele klimaanlage im lupo lupo manuelleklima leuchtet nich klimaanlage bei minusgraden lupo klimaanlage selbstschutz bei frost uv zusatz bei klimaanlagen &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cfmqraioadac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23202&ei=aiaht-vikrtr4qts4at7ca&usg=afqjcnfmtbzo12b7kw7i9ytrsxn9rjinhg&sig2=qw8nje8by8oknhc1ho_3aw klimaanlage stickstoff nichts gefunden vw lupo klimaanlage manuell geht nicht &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ckibebywba&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23202&ei=ryjct_exd6vu4qt2pfxxcq&usg=afqjcnfmtbzo12b7kw7i9ytrsxn9rjinhg klimaanlage funktion forum system manuele klimaanlage manuelle klimaanlage ohne funktion klimaservice lupo klimaanlage abdrücken stickstoff vw manuelle klimaanlage funktion einer klima anlage beim lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences