vw teilemarkt

Ruckeln mal wieder...

dama
  • Themenstarter
dama's

Hi Leute,

vllt hat jemand noch einen Tipp parat. Haben einen Lupo 1.4 16V 75PS Bj 12/2001. Die Kiste hat derzeit ca. 48 tkm drauf und wird relativ viel auf Kurzstrecke bewegt.

Seit ca. 3 Jahren haben wir das Problem, dass der Wagen beim Fahren gelegentlich ruckelt. Das trat zuerst immer nur max. 1mal pro Fahrt auf wurde dann öfter so dass es richtig nervig war. Dann wieder nichts mehr. Das Ruckeln trat eigentlich immer auf mitten beim Fahren wenn man aus dem Schiebebetrieb leicht beschleunigte.

Ich habe die folgenden Sachen gemacht:

- Zündkerzen, Luftfilter vor 2,5 Jahren (mit ca. 35 tkm): minimale Besserung
- Zündkabel vor knapp zwei Jahren: Leichte Besserung, aber immer noch gelegentliche Ruckler
- Drosselklappe vor einem Jahr gereinigt (dabei allerdings nicht wieder neu initialisiert): erhebliche Besserung aber danach immer noch seltene Ruckler.

Jetzt habe ich seit 2-3 Wochen allerdings das Problem, dass die Kiste in voller Fahrt beim Beschleunigen teilweise richtig stark ruckelt. Kommt jetzt auch öfters mal pro Fahrt vor.

Hat jemand noch eine Idee?

Die Motormanagement-Lampe hat während dieses Zeitraums vllt 2 mal aufgeleuchtet. Einmal war ich damit beim VW-Händler. Diagnose hat eine für mich unsinnige Meldung ergeben: Zündausfall Zylinder 1-4 oder so ähnlich. Dabei lief die Kiste vor/beim Aufleuchten und während der anschließenden wie Butter - ohne jegliche Ruckler. Nach dem Reset war dann Ruhe mit der Lampe.


dama



lupotreff.de
#2 - 14.08.2011schiebebetrieb ruckeln lupo site:lupotreff.de lupotreff ruckelt konstantfahrruckeln lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences