vw teilemarkt

Ärger mit Gebrauchtfzg

aber um nochmal drauf hinzuweisen: ohne richtige fakten bzw als was wurd er verkauft un zu welchen preis um den vergleich zu haben zu dem was du da stehn hast wird dir hier wohl keiner genauere tips geben können!



DAS zB war nur meine Intention als ich den Titel des Threads gelesen hab, ohne zu wissen worum es geht (den ich im Übrigen geändert habe)

Wollte dich damit keineswegs angreifen

Und wenn ihr jetzt alle mal ein wenig runterkommt kommen wir hier bestimmt auch zu ner vernünftigen Lösung.

Fakt ist nunmal das ihr mit eurem Kauf leider daneben lagt. Wie Hirschl jedoch auch schon schrieb, grenzt das Ganze arg an Betrug und gehört eigtl zu nem Anwalt..


Zitat:

Na so wird doch ein Schuh daraus. Und jetzt alle mal ganz ehrlich: ihr kauft einen Gebrauchten per Internet beim Vertragshändler,

schon hier sage ich, hapert es.
nein, ich kaufe kein auto ausm internet.

vielleicht suche ich es da raus.
kaufen werde ich ihn aber erst nach begutachtung und meiner eigenen "inspektion". ansonsten kann man mir ja viel erzaehlen.

du warst einfach zu gutglaeubig und blauaeugig.
beim naechsten kauf haste dazugelernt.
und wirst vielleicht auch nen plan b in der tasche haben, wenn es das auto dann doch nicht wird nach der besichtigung.

gruss,
tom



soso, immer opel, nie ärger mit gehabt - bei mir war´s genau andersrum, ein corsa b hat mich für immer davon geheilt ein auto wegen günstiger versicherung zu kaufen
also erfahrungen gibt es halt so und so
ich bezahl seitdem wieder den vw-zuschlag beim versichern.
und bin mit meinem lupo generell zufrieden


Mal so ne Frage am Rande, du hast doch sicherlich eine Gebrauchtwagen-Garantie mit dazu bekommen?
Gut, Verschleißteile wie Bremsen lassen sich darüber nicht abwickeln, aber alles andere, wie Elektrik, Lambdasonde, etc.


Zitat:

Mal so ne Frage am Rande, du hast doch sicherlich eine Gebrauchtwagen-Garantie mit dazu bekommen?

Erstmal Gude Wackelschorsch
hmm das stimmt ist denn nicht jeder Wald und Wiesenhändler dazu verpflichtet worden, eine 2 Jährige Gebrauchtwagengarantie dem Kunden zu geben
Zitat:
Am 1. Januar 2002 soll das neue Schuldrecht in Kraft treten.
Mit dem Gesetz werden die EU-Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf und 2 weitere
Richtlinien in deutsches Recht umgesetzt und gleichzeitig das Schuldrecht
modernisiert, d.h. der Teil des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), der die
grundlegenden Bestimmungen für alle Verträge enthält.
Hier ist unter anderem die sogenannte Gewährleistung des Verkäufers geregelt.
Stellt ein Käufer nach Kauf seiner Ware beispielsweise fest, dass diese mangelhaft
ist, so kann er aufgrund des Schuldrechts den Umtausch verlangen oder sein Geld
zurückfordern....


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hallo,
    ich finde das ganze sehr suspekt. auch auf die gefahr hin das es falsch verstanden werden kann.
    erst kaufst du ein auto was dir gefällt. anscheinend ohne probefahrt und ohne es dir an zu sehen. dazu sagst du das dir die ahnung oder die erfahrung fehlt mängel zu erkennen. ..Reifen ? Griffe ? Ölige Bauteile? .. hmm .. komisch !

    Dann passiert das wunderbare das du auf der rückfahrt sehr viele mängel findest ..bis ins detail sie beschreiben kannst .. aber nicht gewählt bist den lupo zurück zu geben.

    sorry ..jammer nicht hier rum, gebe ihn zurück gut ist es. das modell gibt es wie sand am meer.

    auch wenn du 5000 x unnötig irgendwo hin gefahren bist, sollte dir dein geld so viel wert sein das es auf 2 x mehr nicht ankommt.

    ergo: da du ihn nicht zurück gegeben hast oder willst kann ich nur sagen

    SELBER SCHULD !

    jetzt hier rum jammern und dich als "armes gebeuteltes opfer" darstellen. Finde ich nicht gut.

    Gruß
    Wolf


    P.S.

    Ich fühle mich auf den Arm genommen wenn ich das alles lese. !


    Ich würd ne net nur zurückgeben wollen sondern wegen arglistiger Täuschung klagen und schauen, dass du die ganzen Fahrtkosten grad noch dazu bekommst Oo

    Ich kauf doch kein Auto, der sichtbar Rost am Kofferraumgriff hat. Und für nen Lupo (sry, Forum aber so ist es einfach, auch wenn ich mein Lupo mag <3) fahr ich net (vor allem net mehrfach) 900km Wie Wolf schon sagt, das Auto gibts oft genug, dass sowas eigentlich schon der erste Fehler war, der hätte alles verhindern können


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    Nochmal zum besseren Verständnis für all die zahlreichen Kommentatoren:
    Meine Frau und ich finden das Auto nach wie vor nicht schlecht (darum haben wir ja diesen Typ gekauft und nicht 'nen Fiesta, Corsa oder ähnlich), er ist ein praktischer, kleiner und knuffiger Stadtwagen und unser Modell mit Klima, Sitzheizung, alles elektrisch usw. auch nach unseren Wünschen ausgestattet.
    Ich bin bzw. war nur sehr verwundert wie ein gebrauchter VW mit 90.000 KM Fahrleistung derartig viele Mängel und Defekte haben kann? Ihr gebt mir sicherlichrecht das das den Rahmen des normal üblichen sprengt und nicht die Regel ist, oder?
    Und das frischer TÜV auf ein Auto wie dieses 14 Tage vor Kauf auch nicht mit rechten Dingen zugehen kann ist wohl sicher auch unumstritten?
    Zu den im Nachgang gefundenen Mängeln: logisch habe ich die nicht alle auf der Heimfahrt gefunden außer offensichtlichen Sachen beim Fahren wie z.Bsp. die Bremsen. Aber dadurch wird man natürlich stutzig und forscht dann daheim mal richtig gründlich nach was auch nicht in 20 Minuten gemacht ist und findet halt die ganzen aufgelisteten Sachen.
    Und was man dann immer noch nicht gefunden hat, darauf macht einem dann schon der Werkstattmeister bei der in Auftrag gegebenen Inspektion aufmerksam.

    Also, noch mal für alle zum Verständnis:
    Ja, der Lupo ist kein schlechtes Auto, aber wir haben allem Anschein nach den Vogel abgeschossen, daran dürfte es doch nichts zu rütteln geben? Ok?



    Dann bist du jetzt hoffentlich von dem Irrtum befreit, dass bei einem Händler es besser sei als ein Privatkauf.
    Preis ist privat eigentlich immer besser, Mängel kann jeder verstecken (und tuts auch, auch Händler, Privatleute sind warscheinlich im Schnitt sogar ehrlicher).
    Augen auf beim Autokauf.

    Ansonsten eben Klagen, das kannst du wenigstens bei einem Händler besser als bei einem Privatkauf.

    Ist das Auto jetzt eigentlich komplett in Schuss?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wenn ich deinen Beitrag so lese klingt deine Beschreibung und Formulierung gar nicht so "unwissend" wie du sagst das liest sich iwie so als ob du schonmal nen Auto innen Händen hattest... verdächtig^^ ich muss mich Wolf anschließen, bissl verömmelt fühl ich mich auch beim Lesen!

    Also um deine Problem aber zum Punkt zu bringen. Du hast einen Wagen geakuft, das du ihn vorab nicht kontrolliert hast und das nennt sich ihm Volksmund "eigene Doofheit" sorry, aber gerade sowas wie Bremsen guckt man sich doch an. Öle im Motorraum und Undichtigkeiten etc. sind doch auch für einen Laien leicht zu entdecken und wenn ich deine Liste an Mängeln lese scheint es so als hättest du den Wagen mit geschlossenen Augen und 2,5 Promille aufm Kessel gekauft.

    Letztendlich kannst du nur versuchen vom Kauf zurückzutreten und all die gottgegebenen Rechte was Kaufverträge angeht zu nutzen. Ansosnten ist der Wagen gekauft wie gesehn. Da du aber bei einem Händler kaufst kannst du ja noch reagieren. Stehen aber im Kaufvertrag die Mängel und du hast sie gutgläubig übersehen, dann hast du ein Problem.

    Es ist immer von Vorteil sich in Ruhe zu einigen^^ also die Bude anzünden hilft dir auch nicht.


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    Zitat:


    Ist das Auto jetzt eigentlich komplett in Schuss?


    Heute wird er von mir fertiggestellt und ich bin dann hoffentlich happy sobald ich den bisherigen Ärger und die unnötigen zusätzlichen Mehrausgaben verkraftet/mich mit abgefunden habe. Ich warte noch auf den Postboten der mir ein neues Türschloss für die Fahrertür wegen dem kaputten Microschalter im Schloss bringt, werde mich dann an den Einbau machen und es hoffentlich auch hinbekommen?
    Dann sollte alles erledigt sein und das Auto meine Frau und mich hoffentlich glücklich machen!


    Kannst dann ja mal ein paar Bilder machen und hoffentlich weiterhin hier im Forum aktiv sein. Eigentlich ist es hier auch ganz toll ;D

    Darf man fragen was du bezahlt hast und hinterher jz noch investieren musstest?


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    Zitat:

    Wenn ich deinen Beitrag so lese klingt deine Beschreibung und Formulierung gar nicht so "unwissend" wie du sagst das liest sich iwie so als ob du schonmal nen Auto innen Händen hattest... verdächtig


    Ist vollkommen richtig vermutet, habe bis vor ein paar Jahren beruflich Auto's (neu und gebraucht) verkauft. Die Erfahrung macht dann scheinbar irgendwann blind bzw. man geht dann so vertrauensvoll an den Kauf wie man es selbst jahrelang zur Zufriedenheit seiner Käufer gemacht hat und wie es eigentlich in 99,9 % der Fälle bei einem Vertragshändler ja üblich ist. Wie gesagt: so etwas ist mit in meinen kühnsten Träumen noch nicht passiert und hätte ich wie schon gesagt beim Vertragshändlerkauf mit frischen TÜV usw. nicht mal ansatzweise für möglich gehalten.
    Ich bin ja gerade auch deswegen erschüttert wie ein solches Auto mit der Fahrleistung überhaupt so viele Defekte haben kann, das hab ich so extrem noch nicht erlebt! Und das alles macht dann leider blind, gutgläubig und man hätte so etwas bei nem Vertragshändler mit frischen TÜV und 90.000 KM Laufleistung usw. echt nicht für möglich gehalten.
    Ich habe trotz meiner Erfahrung noch was dazu gelernt - geht nicht gibt's nicht!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wenn du selbst Händler warst und eine solch hohe Anzahl an Fahrzeugen in den Händen hattest, dann weisst du doch besser wie jeder andere hier welche Rechte & Pflichten man hat und was du in dieser Situation tun kannst oder musst.

    Deine Erfahrung wird dich all das ja gelehrt haben. Daher weiß ich nicht, in wie weit dir dieser Thread hier helfen soll. Ich mein das gar nich böse, aber 99% von uns sind Endverbraucher und wissen was das angeht ja scheinbar weniger wie du und von 10 Antworten sind 9 i.d.R. welche vom Hörensagen.

    Also ich wüsste nachdem du ja nur gesagt hast das du Fachmann bist, nicht wie ich bzw. wir dir helfen können.


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    Zitat:

    Also ich wüsste nachdem du ja nur gesagt hast das du Fachmann bist, nicht wie ich bzw. wir dir helfen können.


    Ist alles richtig und wie gesagt, ich kenne mich bestens mit der Rechtsprechung diesbezüglich aus. Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht. Der Händler hat mir ja auch nach den ewigen telefonischen und schriftlichen Beschwerden meinerseits und den teilweisen Rückerstattungen bisheriger Reparaturen die Rücknahme angeboten. Das wollten wir dann aber doch nicht, da ich wie gesagt keine Lust habe insgesamt 900 KM deswegen zu fahren, das Auto ja grundsätzlich abgesehen von den Macken unser Wunschauto ist und die bisherigen Ausgaben unsererseits für die Reparaturen noch "halbwegs" akzeptabel sind.
    Außerdem hatten wir zwischenzeitlich die eingebaute Tieferlegung ausbauen lassen um das Auto wieder schön hoch in den Originalzustand zu versetzen und ein vernünftiges Radio eingebaut usw. usw. - das wäre alles dann "verschenkt" worden, das haben wir dann verständlicherweise auch nicht eingesehen?
    Wie gesagt, das ursprügliche Thema hier war nicht das wir von dem Händler teilweise hintergangen worden, was unbestritten ist, sondern die zahllosen Mängel bei dieser Laufleistung was wir von einem VW (wo ja nun mal sehr viele drauf schwören) der eigentlich auf dem "ausgereift sein müßten" alten Polo 6N basiert nicht mal ansatzweise für möglich gehalten hätten. Soviel auf einmal kann doch gar nicht kaputt sein, verstehst du?


    War das ausgebaute Fahrwerk noch in Schuss? Willst das loswerden? :P
    Schön hoch is nix für mich ;D


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    Zitat:

    War das ausgebaute Fahrwerk noch in Schuss? Willst das loswerden? :P
    Schön hoch is nix für mich


    Wurde schon auf ebay verkauft, sorry.


    Oke...ich glaube dir nicht...ich hatte erst was anders hier geschrieben,aber das darf ich nich...war auch gans schlimm,is vl auch besser..Danke Bronko...Das nimmt aber nicht weg das ich sehr boese bin...sich erst als unwissend vortun...und dan gestehn das man Jahren haendler war....

    Schande...wie kanns du :(

    Greetz Sammy


    Wackelschorsch
    • Themenstarter
    Wackelschorsch's Lupo

    @SAMMY
    Ich war schon schneller und hatte deinen vollkommen hintergrundlosen und unangepassten Beitrag lesen dürfen, wer hier ein Problem hat lassen wir mal im Raum stehen.
    Da dir das Hintergrundwissen hierzu fehlt hier mal eine kurze Erklärung: ich war nicht Händler sondern ein kleiner angestellter Verkäufer unter vielen anderen. Ein Verkäufer hat sicherlich bedingt durch seine Tätigkeit etwas Ahnung von den wichtigsten Sachen, aber nicht mal im entferntesten die Ahnung eines Mechanikers oder KFZ Meisters welche das gelernt haben und täglich machen, darum gibt es in Autohäusern einen Verkaufsbereich zum verkaufen und eine Werkstatt für die Technik, oder kaufst du beim Werkstattmeister dein Auto? Mehr als 90% der Autoverkäufer welche ich kenne/kannte waren vorher z.Bsp. Verkäufer im Bau- Elektro- oder Supermarkt, ich kenn auch welche die vorher bei McDonalds gearbeitet hatten, und das ist wirklich die Wahrheit. Denkst du ernsthaft das die alle die Weisheit der Fahrzeugtechnik mit Löffeln gefressen haben? Die meisten, und damit meine ich ca. 90 %, der Autoverkäufer haben nicht mehr Ahnung von der Fahrzeugtechnik wie ihre Kunden selbst.
    Klingt komisch, 'is aber so!
    Und nochmal ein kleines Beispiel nicht aus dem KFZ Bereich: ein Verkäufer bei Media Markt kann dir 'nen Fernseher verkaufen so gut es ihm beigebracht wurde, wenn etwas kaputt ist kann er dir nicht im entferntesten helfen, da müssen halt die Techniker ran die es gelernt haben!

    Merkst du was?


    Klar merk ich was... du hast es ja wie du sags gelesen....werde es dir nochmal erklaeren.
    Mich stoert es das du hir reinfaelst mit denn hinweis das du ueberhaupt keine ahnung hast.....laest dich hier ausfuerlich beleren...und kommst 3 seiten weiter..mit die miteilung das du haendler/verkaufer wars.Finde das sehr schlimm,sich fuer was anderes vor zu tun als was man is!

    Weil du mal Verkaufer/haendler wars...kennste ja die KNIFFEN des faches.
    Also das is alles LALALA..was du erzaehlst...Punkt

    Ich werde dann auch nicht mehr antworten.
    Und glaube mir..es kostet mir sehr viel muhe anstaendig zu bleiben..aber das weis du ja...


    Zitat:

    Na so wird doch ein Schuh daraus. Und jetzt alle mal ganz ehrlich: ihr kauft einen Gebrauchten per Internet beim Vertragshändler, schriftlich, unfallfrei, mit HU/AU vor 2 Wochen neu, vom Verkäufer zugesichert das er anständig durchgecheckt wird usw.... Steckt man da nicht etwas Vetrauen in die Sache in wiegt sich im Gefühl einen vernünftigen Kauf gemacht zu haben?


    mal ganz ehrlich du weisst, oder solltest wissen das es gerade bei autos im netz immer schwarze schafe gibt, auch bei händlern, überall wird immerwieder vorgewarnt das man sich das auto ganz genau ansehen soll, sowie eine probefahrt und ggf. das auto vorm kauf in einer werkstatt deiner wahl mal von einem sachverständigen durchgucken lässt ausserdem sieht jeder DUMME wie abgefahrene reifen und bremsen aussehen..... sorry aber ich glaube du bist entweder zu naiv oder zu gutgläubig...

    zu deinen fehlern :

    -abgefahrene reifen bzw einseitig abgefahrene reifen( sieht man)
    - lambadasonde : EPC anzeige in den meisten fällen (sieht man)
    -oxidierter/rostiger kofferraumgriff (sieht man)
    -Bremsen ... (sieht man)
    -batteriealter prüfen (sieht man) ggf. wenn sie zualt ist ne neue einbauen lassen

    -ölwechsel scheckheft ? schonmal gehört ? wenns nicht eingetragen ist wo ist der pappzettel wo der neuste ölwechsel drauf steht ? die werkstatt muss das doch belegen können wo du das gekauft hast bzw muss der händler die doch sagen können wann es wo gemacht wurde mit nachweisen

    -scheibenwischer auto gekauft und nicht einmal den wischer getestet ? arm...

    gruss Grochi .









    Gruß
    Wolf


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences